KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 50/04 VOM 12.12.2004


Weihnachtsrundspruch des Vorsitzenden des DARC

Liebe YLs, XYLs und OM,
Das Jahr 2004 verabschiedet sich von den Funkamateuren mit einigen guten Zukunftsaussichten. Zwar lassen sich die Neuerungen nicht sofort umsetzen, auf einige werden wir noch einige Zeit warten müssen, aber die Weichenstellungen sind schon erfolgt. Das gilt auch für die neue Amateurfunkverordnung, die für 2004 erwartet worden war. Inzwischen soll ein sechster Entwurf vorliegen.

Am 28.09. hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit die verbesserten Möglichkeiten des Zuweisungsplanes mit der neuen Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung angepasst. Entsprechend wird der Anhang 1 der neuen Amateurfunkverordnung überarbeitet werden. Sobald die neue Verordnung in Kraft getreten ist, erhalten wir Funkamateure die sekundäre Zuweisung des Frequenzbereiches 1850–2000 kHz im 160-m-Band. sowie einige Zuweisungen oberhalb 444 GHz für die Nutzung im experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Bereich. Im Bereich 135,7–137,8 kHz (Langwelle) darf künftig mit einer Leistung von 1 W ERP Funkbetrieb gemacht werden.

Heiß auf den Bändern diskutiert wurde im Herbst, dass bereits jetzt einige nationale Fernmeldeverwaltungen unserer Nachbarländer den Amateurfunkbetrieb im Bereich 7,100–7,200 MHz zugelassen haben. Hintergrund ist, dass auf der WRC03 festgelegt worden ist, dass ab April 2009 in den Regionen 1 und 3 dieser Frequenzbereich den Funkamateuren primär zugewiesen wird. Weil für eine vorzeitige Freigabe an den Amateurfunk die gesetzliche Grundlage fehlt und dieses Frequenzsegment noch von etlichen Rundfunksendern genutzt wird, ist eine kurzfristige Nutzung nicht so schnell erreichbar. Die Rundfunksender werden erst 2009 ihren Betrieb dort einstellen müssen. Dennoch bleibt der DARC dran: Im Rahmen der CEPT versucht die IARU-Region 1 eine für den Amateurfunk vorteilhafte Lösung zu finden. Der DARC ist mit der IARU hierbei im direkten Kontakt.

Als ganz entscheidender Schritt ist in die Initiative der IARU 1 zu sehen, eine CEPT-fähige Einsteigerlizenz zu schaffen. Dieser Gedanke stimmt mit den Vorstellungen überein, die der DARC von der Einsteigerlizenz hat: Sie sollte in kurzer Zeit erworben werden können, die Ausbildung muss einen großen Praxisbezug haben und den Amateurfunkverbänden sollte eine federführende Rolle bei der Ausbildung und der Abnahme von Prüfungen zuerkannt werden. Wir in Deutschland stehen mit solchen Überlegungen nicht allein. In den vergangenen Jahren hat der DARC bereits einige Erfahrungen mit unserer nationalen Einsteigerlizenz machen können: Unsere Ausbilder sind in der Lage, nicht nur Ausbildungskurse für die Klasse 1, sondern auch für die Einsteigerklasse anbieten und durchführen zu können. Wir bedauern aber, dass unsere von Anfang an vorgetragene Ansicht, die Einsteigerlizenz so zu gestalten, dass man zur Volllizenz „upgraden“ kann, nicht umgesetzt worden ist.

Gegen die Einführung einer Einsteigerlizenz ist von etlichen geltend gemacht worden, dass diese das Ende unseres Hobbys bedeuten könne. Diese Kritik begegnet uns seit der Einführung des Amateurfunks: Neuerungen wurden stets argwöhnisch betrachtet. Allerdings haben wir die Erfahrung machen können, dass solche Veränderungen oft dafür gesorgt haben, dass sich unser Hobby weiter entwickelt hat. Funkamateure können aus der Vergangenheit lernen, dass ein Status quo niemals eine dauerhaft haltbare Situation darstellt und: Wir können stolz darauf sein, was wir erreicht haben.

Hierzu zählen auch unsere Bemühungen, im Konzert mit anderen Betroffenen auf die Problematik hinzuweisen, die durch Powerline-Communication (PLC) entsteht. Vor allem nicht vom Tisch sind die so genannten Inhouse-PLC-Lösungen, die bereits seit einigen Monaten im Handel angeboten werden. Allerdings sind bislang wenige Störungen bekannt geworden, weil die Hersteller offenbar die Amateurfunkbereiche aus dem Übertragungsspektrum ausgenommen haben. Entwarnung ist trotzdem nicht angezeigt: wir werden als mitgliederstärkster Verband, der die Interessen des Amateurfunks in Deutschland vertritt, den Bemühungen von kommerzieller Seite, die NB 30 auf europäischer Ebene aufzuweichen, konsequent entgegentreten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2005
Jochen Hindrichs, DL9KCX, Vorsitzender des DARC e. V.


ATV-Rundspruch-Empfangsprobleme

Wenn mich jemand bei den letzten ATV-Rundspruch-Bestätigungen vermisst hat, war das nicht ohne Grund: seit die 23-cm-Power-Bake auf 1296,880 MHz vom Colonius-Fernsehturm wieder strahlt, hatte ich erhebliche Probleme mit dem digitalen DBØKO-Empfang. Mein alter Receiver Nokia 9800S macht nach wie vor kein Bild mehr, sondern zuckt nur hilflos mit der Feldstärke- und Qualitäts-Anzeige. Nur der neuere Technisat Digital-PS schafft es, mit Hilfe einer extra neu aufgebauten doppelt-gestockten 23-cm-Richtantenne plus HEMT-Vorverstärker den immer noch ca. 10 dB stärkeren Bakenträger nebenan unwirksam zu machen. Also, wenn andere Kölner Stationen auch DATV-Empfangs-Probleme auf 1291 MHz haben: nicht ärgern, nur wundern…

73 Klaus, DL4KCK


Ergebnisse des Köln-Aachen-Contests 2005

Liebe Freunde des Köln-Aachen-Contestes,
ich freue mich, Euch heute die Ergebnisse des diesjährigen Köln-Aachen- Contestes vorlegen zu können. Und diese Freude hat einige Gründe: Zum einen haben wir seit 1994 zum ersten Mal wieder die Grenze der 200 eingeschickten Logs „geknackt“ und zum anderen ist dieses Ergebnis einer drastisch gestiegenen Teilnahme in allen vier CW-Sektionen zu verdanken.

Zwei Logs konnten nicht gewertet werden, da weder gegebene noch erhaltene Nummern im Log waren. Auch die Anzahl der OVe, aus denen die Logs kamen, hat sich deutlich erhöht.

Ich hoffe, das Mitmachen hat Euch genauso viel Freude gemacht wie mir die Auswertearbeiten. Gewertet wurden nicht alle Logs, im einen oder anderen Fall war ich allerdings leider gezwungen, einige Punkte zu streichen, vor allem wegen fehlerhafter Protokollierung des Datenaustausches. Wenn ein „/p“ im Contestbetrieb durchgegeben wird, dann ist das Bestandteil des Rufzeichens. Fehlt der Portabelvermerk dann im Log, ist das ein Rufzeichenfehler.

Das von vielen Teilnehmern benutzte ARCOMM-Programm hat weiterhin ein paar Tücken (oder die Logs wurden nachträglich manuell verändert?): Es wurden wiederholt pro Sektion mehr als die eine zulässige Station aus dem eigenen OV gewertet. Wenn im elektronischen Log einmal als DOK „G19“, dann aber auch mal „G 19“ (mit Leerzeichen) eingegeben wird, so erkennt das Programm dies nicht als den gleichen DOK.

Die jeweils ersten drei Plätze werden auf der nächsten Distriktsversammlung im Frühjahr 2005 ihre Preise erhalten.

Ein herzliches Dankeschön allen, die mitgemacht haben; vor allem denen, die auch ihr noch so kleines Log abgegeben haben.

Euch und euren Familien wünsche ich frohe Weihnachtsfeiertage, alles Gute und anhaltende Aktivität auf den Amateurfunkbändern auch in 2005.

VY 73 de Elfi, DF3TE


Ortsverbandsauflösung beim OV Köln-West, G39, droht

Da der jetzige OVV Frank, DJ2FL aus beruflichen Gründen das Amt des OVVs nicht weiter führen kann, muss im Februar kommenden Jahres ein neuer Vorstand gewählt werden. Da sich aber bisher keiner der Mitglieder bereit erklärt hat, das Amt zu übernehmen, droht die Auflösung des Ortsverbandes. Wir hoffen jedoch, dass sich noch ein Kandidat meldet. Wir werden beim Januar-OV-Abend eine Art informelles Treffen veranstalten, und möchten potenzielle Kandidaten dazu herzlich einladen. Die Jahreshauptversammlung mit Wahlen findet dann im Februar statt. Schriftliche Einladungen werden in naher Zukunft verschickt.

73 es GL, Frank, DJ2FL, OVV G39


Ausfall des Dezember-OV-Abends bei G19

Liebe Mitglieder und Freunde von G19,
beim November-OV-Abend wurde beschlossen, den OV-Abend im Dezember ausfallen zu lassen. Darum möchte ich auf diesem Weg allen ein schönes Weihnachtsfest wünschen und mich für im im Jahr 2004 geleistete Arbeit bedanken. Wir hatten wieder viele schöne Veranstaltungen, die ohne Eure Hilfe nicht möglich gewesen wären.

Für das Jahr 2005 wünsche ich allen Mitgliedern und ihren Familien alles Gute. Ich freue mich schon auf die Veranstaltungen im nächsten Jahr und hoffe wieder auf Eure Hilfe.

Der nächste OV-Abend, zu dem ich alle ganz herzlich einlade, findet am Donnerstag, dem 27.01.2005, um 20:00 Uhr, im Gronauer Wirtshaus statt. Alle weiteren OV-Abende finden ab sofort immer in der 4. Woche statt. Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen.

VY 73 de Sabine, DD2KS


Ende des Köln-Aachen-RS 50/04 vom 12.12.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv