KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 49/04 VOM 05.12.2004


Rücktrittserklärung des DV Berlin, Peter Zenker, DL2FI zum 08.12.2004

Mit großer Zuversicht und Begeisterung habe ich 2002 auf Bitten einiger OVV zusätzlich zu anderen amateurfunkspezifischen Tätigkeiten das Amt des DV Berlin im DARC übernommen. Innerhalb Berlins war meine Tätigkeit stets von Hochs und Tiefs begleitet, trotzdem empfand ich sie immer als entwicklungsfähig und von Aussicht auf Erfolg gekennzeichnet was mich auch dazu bewogen hat, eine zweite Amtszeit anzutreten.

Anders im Dachverband DARC. Von Monat zu Monat verstärkte sich das Gefühl gegen Windmühlen zu kämpfen. Die praktischen Erfahrungen mit Teilen des Amateurrates deuteten immer mehr darauf hin, dass auf dieser Ebene des DARC die Linie des gesamten Vereins von einer Minderheit bestimmt wird. Diese Minderheit findet ihre Erfüllung in der Vereinsarbeit. Ihr Hobby ist weniger der Amateurfunk, als der Verein selbst. Sozusagen der Verein um des Vereines Willen. Natürlich sind diese Mitglieder inzwischen so sehr Profis in der Vereinsarbeit, dass es ihnen immer wieder gelingt bei Amateurratsabstimmungen Mehrheiten zu organisieren. Häufig ist ihre Vorgehensweise vereinstechnisch brillant, gleichzeitig aber geeignet, dem Amateurfunk insgesamt zu schaden.

Diejenige Amateurräte, die gutwillig, ehrlich und mit ganzem Einsatz für den Amateurfunk arbeiten, werden leider von den Vereinsprofis völlig überrannt.

Mir ist klar geworden, dass alle meine Anstrengungen auf dieser Ebenen ergebnislos bleiben werden. Da meine Zeit begrenzt ist, ich aber gerne mehr für den Erhalt des Amateurfunks tun möchte, habe ich mich entschieden, meine gesamten Amateurfunkaktivitäten von der Bremse DARC-Amateurrat zu lösen. Ich trete mit Wirkung vom 08.12.2004 von meinem Amt als DV-Berlin im DARC zurück. Der stellvertretende DV-Berlin Christian Henkel, DC7VS, übernimmt kommissarisch die Leitung des Distriktes Berlin bis zur Neuwahl gemäß § 5.1 der Wahlordnung auf der nächsten DV.

Ich werde meine frei gewordene Zeit in meine Mitarbeit in Amateurfunk-Projekte und in die DL-QRP-AG investieren. Das von mir finanzierte Distriktsbüro in der Motzener Straße werde ich unter dem Namen „Amateurfunkzentrum Berlin“ auch weiterhin dem Amateurfunk zur Verfügung stellen.

VY 73 de Peter Zenker, DL2FI


Aktuelles aus VP8 - Falkland-Inseln

Jürgen, DJ2VO, ist am 29.11. wohlbehalten in Port Stanley auf den Falkland-Inseln angekommen. Seit dem 30.11. ist er nun auch auf Kurzwelle QRV. Sein Rufzeichen lautet VP8DID.

Die Aktivitäten scheinen – wenn man aus den Clustermeldungen überhaupt ein Muster ableiten kann – sich auf die lokalen Abend und Nachtstunden zu konzentrieren. VP8DID macht meistens 30 m in den frühen Morgenstunden (UTC) – also: so gegen 02:30 Uhr mal aufstehen und auf 30 m reinhören.

Zu guter Letzt: VP8DID wird voraussichtlich noch bis zum 09.12. QRV sein.

[Meldung von Dennis, DL7RBI]


Krippenwanderung mit Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI

An dieser Stelle nur die Übersetzung für Nicht-Kölner:

„Den Stern zu suchen, macht euch auf,
dann kommt auch ihr vielleicht darauf,
dass Zufriedenheit und Glück
mitgehen auf den Weg ein Stück.“

Unter diesem Motto lädt Hans-Otto, DL2KCI, wieder zu seiner schon legendären Krippenwanderung ein. Zwei Termine stehen zur Auswahl:

Sonntag, der 02.01.2005 und
Sonntag, der 09.01.2005.

Treffpunkt ist der Kölner Hauptbahnhof, Colonaden, an der dortigen Krippe, jeweils um 13:45 Uhr.

[Günther Mester, DL3KAT]


Weihnachts-OV-Abend beim OV Aachen, G01

Der Vorstand des OV Aachen lädt alle Mitglieder und ihre Angehörigen zum traditionellen Weihnachts-OV-Abend am Freitag, dem 10.12., ein. Wie in jedem Jahr wollen wir auch 2004 das Jahr mit einer kleinen heiter-besinnlichen, familiären Feier ausklingen lassen. Wir treffen uns diesmal an einem neuen Ort, im festlich geschmückten Vereinsheim der „Gartenkolonie Am Steppenbergweg“.

Ein unterhaltsames Programm erwartet Sie, wir verwöhnen Sie mit einem leckeren rustikalen Menü, weitere Überraschungen sind nicht ausgeschlossen. Eigene Kräfte aus dem OV unterhalten Sie mit ihrem musikalischen Können.

Der Organisator DCØKV würde sich über eine unverbindliche Anmeldung freuen (.....); es macht seine Planung etwas leichter.

Ca. 50 Parkplätze sind vorhanden (30 innerhalb der Kolonie, 20 direkt vor dem Eingangstor). Sie erreichen das Vereinsheim (aus der Innenstadt kommend) über die Vaalserstraße, fahren unter der Eisenbahnbrücke in Höhe des Westfriedhofes hindurch, danach an der 3. Ampel links in die Steppenbergallee und gleich dahinter (ca. 25 m) links in eine unscheinbare Straße: den Steppenbergweg hinein. (Zur besseren Übersicht liegt ein kleiner Kartenausschnitt auf unserer OV-Homepage)

[Meldung von Karl H. Müller, DCØKV]


Jahresabschluss beim OV Köln-Nord, G35

Der DARC-Ortsverband Köln-Nord freut sich auf einen besonderen Jahresabschluss an einem für uns ungewöhnlichen, aber attraktiven Ort.

Der letzte OV-Abend des Jahres wird am Montag, dem 13.12., nachmittags mit einem Besuch des Polizeipräsidiums Köln in Köln-Kalk beginnen. Dort sollen die Mitglieder unter fachkundiger Führung die Einsatzleitstelle der Kölner Polizei, vom Arbeitsplatz in der Einsatzleitung bis zur Antennenanlage, besichtigen können.

Für genauere Informationen und wegen möglicher kurzfristiger Änderungen werden die Teilnehmer gebeten, sich anzumelden bei DF7KC, ......

Dem Rundspruchteam und allen Zuhörern dürfen wir auf diesem Wege ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr wünschen.

[Meldung von Michael Rechkämmer, DF7KC]


Mitgliederversammlung mit Neuwahlen beim OV Köln, G10

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen findet am 31.01.2005 statt. Wie immer im Clublokal Gästehaus Sporthochschule Köln, jedoch beginnen wir schon um 19:30 Uhr.

[Meldung von Horst, DH6SH]


Drei-Länder-Treff 2005

Heute schon vormerken: Zum 21. Mal veranstaltet der OV Aachen seinen Internationalen Drei-Länder-Treff (DLT2005) wieder am gleichen Ort wie im Vorjahr: Das Berufskolleg auf der Hüls, bekannt auch unter dem Namen: Gewerbeschulzentrum, Neuköllner Str. 15. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: Euregionale Zusammenarbeit – gelebte Völkerverständigung.

Wir bieten eine internationale Vortragsreihe mit interessanten technischen Themen rund um den Amateurfunk mit Referenten aus den benachbarten Ländern Belgien, den Niederlanden und natürlich aus Deutschland sowie einen interessanten Bastel/Löt-Kurs mit diesmal 2 Objekten, eine Funkbörse mit Artikeln aus den Bereichen Elektronik/Amateurfunk und PC.

Termin: Samstag, 16.04.2005

Tischbestellung ist schon jetzt möglich bei Karl H. Müller, DCØKV, ......

[Meldung von Karl H. Müller, DCØKV]


Ende des Köln-Aachen-RS 49/04 vom 05.12.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv