KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 47/04 VOM 21.11.2004


Das DCL-Projekt ist beendet

Das DARC Referat DX und HF-Funksport hat die elektronische Datenbasis für das DARC-Contest-Logbuch (DCL) geschaffen und in einem umfangreichen Feldversuch im Internet öffentlich zugänglich gemacht. Im Frühjahr 2004 übertraf der Datenbestand von 1,6 Millionen bestätigten Verbindungen aus 161 DXCC-Gebieten den Datenbestand des Logbook of the World des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL deutlich. Der Amateurrat (AR) des DARC hat in seiner Herbstversammlung das Vorhaben an die zuständigen Referate verwiesen.

Hierzu berichtet Michael Hödig, DL6MHW: Ich bin zermürbt. Der AR hat das Vorhaben „Allgemeine Anerkennung DCL“ satzungsgerecht an die zuständigen Referate zurückgegeben. Dieser Fortschritt ist für mich kaum spürbar; die notwendigen Diskussionen waren sehr schmerzhaft. Im DARC wird es kein Angebot zu diesem Thema geben. Es macht also für den Einzelnen keinen Sinn wegen DCL oder avisiertem DCL2 den Einstieg in eQSL zu verzögern. Allen die mich in diesem sehr aufwändigen Projekt unterstützt haben sei herzlich gedankt.

73 de Michael, DL6MHW

[Quelle: www.dxhf.darc.de/waeaw] und [Herbert, DL1ZBP]


20. Bundeskongress für Amateurfunk und Telekommunikation an Schulen

Der 20. Bundeskongress für Amateurfunk und Telekommunikation an Schulen findet im kommenden Jahr vom 11.–13.03.2005 in Goslar statt. Der Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Thomas Lauterbach, DL1NAW, am Freitagabend beschäftigt sich mit Digital Radio Mondial – DRM: Grundlagen, Anwendungen und Vorführungen.

Die Veranstaltung ist traditionell in Vorträge und Arbeitsgruppen gegliedert, in denen praxisnahe elektronische Schaltungen aufgebaut werden und die zu weiterführenden Diskussionen Anregungen geben. Angesprochen sind nicht nur Lehrer und Schüler, sondern auch Funkamateure.

Weitere Infos unter www.aatis.de.

[Herbert, DL1ZBP]


Einsendeschluss für Logs des Köln-Aachen-Contests 2004

Einsendeschluss für Logs des Köln-Aachen-Contests ist Montag, der 29.11. Grundsätzlich ist jedes Log willkommen, auch wenn noch so wenig Funkverbindungen eingetragen worden sind. Die Postadresse ist Elfie Herre, ......

Siehe auch Ausschreibung des Köln-Aachen-Contestes in der CQ DL 11/2004.

VY 73, Elfi, DF3TE


Ende des Köln-Aachen-RS 47/04 vom 21.11.04

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv