KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 40/04 VOM 03.10.2004


ÜBERSICHT:


13. Rheintal Electronica

Am Samstag, dem 23.10., findet die 13. Rheintal Electronica, ein großer Funk-, Computer- und Elektronikmarkt statt. Beginn ist um 09:00 Uhr, Ende gegen 17:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in 76448 Durmersheim, Kreis Rastatt. Der Anfahrtsweg wird ab den Autobahnausfahrten Karlsruhe-Süd und Rastatt ausgeschildert. Durmersheim befindet sich zwischen Karlsruhe und Rastatt und ist daher auch ein idealer Anziehungspunkt für viele Funkamateure aus dem benachbartem Frankreich. Einweisungen finden auf 145,500 MHz durch DFØRHT statt.

Neben dem Flohmarkt ist ein umfangreiches Rahmenprogramm vorgesehen. Vereine und Arbeitsgemeinschaften informieren über die verschiedenen Funkgeräte und deren Anwendungsmöglichkeiten. Vortragsreihen in der benachbarten Schule beschäftigen sich thematisch mit Funk und Computer für Anfänger und Fortgeschrittene. Gegen 16:00 Uhr findet eine Diskussionsrunde statt, bei der es wertvolle Sachpreise zu gewinnen gibt.

Für weitere Fragen steht DH8IAU, ....., zur Verfügung.

[Michael Bünge]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Erweiterte Vorstandssitzung im Distrikt Köln-Aachen

Hiermit lade ich zur erweiterten Vorstandssitzung des Distriktes Köln-Aachen herzlich ein. Die Vorstandssitzung findet wieder in Wesseling statt. Ort: Hotel zum Adler, Ahrstr. 31 in 50389 Wesseling; Tel.: (0 22 36) 87 58 47; Zeit: 19:00 Uhr; Termin: Mittwoch, den 13.10.

Anfahrt:
Ausfahrt Wesseling der BAB 555 links Richtung Wesseling im Verteilerkreis wieder links Richtung Wesseling auf die Ahrstraße, nach 800 m an der Fußgängerampel rechts.

Tagesordnung:
Begrüßung durch den DV
Herbstdistriktsversammlung
Berichte oder Fragen der Referenten
Freie Aussprache
Verschiedenes

Alle OVVs die teilnehmen möchten, bitte bei folgender Mailadresse anmelden: ......

[Helmut Arenz, DL3KAA, Distriktsvorsitzender]

+++

21. Internationaler Hürtgenwaldmarsch

Anlässlich der schweren Kämpfe im Hürtgenwald vor nunmehr 60 Jahren, findet am Samstag, dem 09.10., in Vossenack/Hürtgenwald der 21. internationale Hürtgenwaldmarsch statt. Die Veranstaltung findet in großem Rahmen mit internationaler Beteiligung statt. Internationale Presse und Fernsehen haben sich angekündigt. Auch der Ministerpräsident von NRW wird die Veranstaltung besuchen.

Der OV Bergheim, G20, ist mit Amateurfunk und der APRS-Verfolgung einer Marschgruppe an der Gestaltung des Rahmenprogramms beteiligt. Wir würden uns über viele Funkkontakte und Besucher freuen.

[Siegfried Offermann, OV G20]

+++

Tag der Begegnung mit Flohmarkt in Köln-Weiler

Am Samstag, dem 30.10., findet wieder der jährlich stattfindende Tag der Begegnung mit Flohmarkt in Köln-Weiler, Fühlinger Weg, statt. Einlass für Aussteller 08:00 Uhr, Besucher ab 09:00 Uhr. Tischreservierung bei Robert, DL2KBK, ....., sowie bei Bernd, DL2KBD, ......

Weitere Infos auf der Homepage von G40 unter www.g40.info.

[Bernd, DL2KBD, OVV G40]

+++

Naturathlon 2004

Am Mittwoch, 22.09., machte der Naturathlon 2004 in Königswinter-Niederdollendorf (in der Nähe der Rheinfähre) Station. Viele Vereine, Medien und aktive Einzelpersonen unterstützten diese Aktion durch ein großes Rahmenprogramm.

Diese Gelegenheit nutzte der Ortsverband Bad Honnef, G09, mit der Einrichtung einer Funkstation. Eine nachträglich erteilte Genehmigung ermöglichte es dem Team (Thomas, DH1TS; Ole, DC1OLE, und Jürgen, DL7KJS), einen vorhandenen Schiffsmast zu nutzen. Schnell war bei stürmischem Wind eine Windom-Antenne installiert. Der Funkbetrieb wurde mit einem FT-897 aus einem Fahrzeug durchgeführt. Mit unserem Club-Call DLØAD/p wurden hauptsächlich auf dem 40- und 80-m-Band 120 QSOs im Bereich DL durchgeführt und dabei der Sonder-DOK „04NAT“ vergeben.

Wie sich erfreulicherweise herausstellte, kannten viele Funkamateure die Aktion aus der aktuellen Berichterstattung im Fernsehen.

Nachmittags änderte sich die Wetterlage, die starken Windböen wurden von starken und dauerhaften Regengüssen abgelöst. Für die aktiven Teilnehmer des Naturathlon war das schon eine Strapaze. Doch auch diese Wetterlage konnte Klaus, DF7WT, nicht abschrecken, uns zu besuchen und sich aktiv am Funkbetrieb zu beteiligen. Um 18:00 Uhr stellten wir den Funkbetrieb ein und schnell war bei strömenden Regen alles abgebaut.

„Amateurfunk unter erschwerten Bedingungen hindert Funkamateure nicht, ihr Hobby auszuüben“, war die einhellige Meinung aller Beteiligten und sie freuten sich, ihren Beitrag am Etappenziel Naturathlon 2004 geleistet zu haben.

[Jürgen Spiering, DL7KJS]

+++

Beteiligung am City-Fest der Stadt Aachen am 25.09.

Obwohl wir erst am Dienstag vor dem eigentlichen Fest die definitive Zusage wegen des Standortes bekamen, schaffte die engagierte Crew des OV Aachen, G01, es doch, am Samstag im neuen Pavillon mitten in der Innenstadt Amateurfunk zu präsentieren. Auf Kurzwelle (mit einem FT-707) und einem abenteuerlich gespanntem Dipol (Straßenlaterne - Fahnenmast - Pfeiler vom Geschäftshaus) gelangen sehr schöne Verbindungen – der Zuhörer wegen meist mit deutsch sprechenden Stationen in Europa aber auch in Übersee. Parallel dazu wurden auf UKW digitale Betriebsarten vorgeführt.

Dank der Unterstützung aus Baunatal konnten wir die Interessenten mit den Flyern und aktuellen CQ DL-Heften versorgen.

Die Standbesatzung gab ihr Bestes. Im nächsten Jahr wollen wir natürlich wieder dabei sein – und noch größeren Erfolg einfahren. Packen wir es an! Die Vorbereitungen sind bereits angelaufen!

[Karl-Heinz Müller, DCØKV]

+++

Ergebnisse des Mobilwettbewerbs KA

Anlässlich des Herbstreffens der Freunde von DBØZK in Ettringen bei Mayen fand auch am 26.09. wieder ein Mobilwettbewerb des Distrikts Köln-Aachen statt. Die drei ersten Plätze belegten:

1. DG7DBR, O01
2. DO1DJJ, K28
3. DL4PY, K45

Herzliche Gratulation den Siegern und ein Dankeschön allen Teilnehmern fürs Mitmachen.

[Elfi Herre, DF3TE]


Ende des Köln-Aachen-RS40/04 vom 03.10.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv