KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 39/04 VOM 26.09.2004

1. in DATV gesendeter Köln-Aachen-Rundspruch!


ÜBERSICHT:


7 Jahre Interessengemeinschaft Fuchskaute

„Der IARU-Region 1-VHF-Contest war ein echtes Erlebnis: Tropo-Bedingungen bis zum Abwinken, herrliches Wetter und kein Ausfall der Technik. Das Ergebnis mit ca. 1040 QSOs ist eines der Besten, das wir je erreicht haben. Die Bedingungen waren wirklich hervorragend, DX bis Finnland (ODX 1395 km), 22 DXCC-Länder, so haben wir es gerne!“

Dies ist die knappe Zusammenfassung der Eindrücke der Contestgruppe DFØOL aus Neuss, die seit 1998 von der Fuchskaute im Westerwald an VHF/UHF/SHF-Contesten teilnimmt. In diesem Jahr wurde die Interessengemeinschaft Fuchskaute gegründet, der mehrere Contestgruppen, Ortsverbände und Einzelmitglieder aus verschiedenen Distrikten des DARC angehören. Die DARC-Distrikte Rheinland-Pfalz und Köln-Aachen haben die Interessengemeinschaft durch die Übernahme von zeitlich befristeten Patenschaften finanziell unterstützt.

Die Fuchskaute ist mit 657 m die höchste Erhebung des Westerwaldes, und man hat von den beiden 30 m hohen Türmen freie Sicht nach allen Seiten. Der Standort zeichnet sich durch eine günstige Verkehrsanbindung aus, d. h. das Gelände ist mit dem eigenen PKW und Wohnwagen zugänglich. Zudem wird Infrastruktur, wie beheizbares Shack, Stromversorgung, Antennenkabel bis zur Mastspitze zur Verfügung gestellt, sodass dem Aufbau eigener Antennen nichts im Wege steht. Die Nutzung der vorhanden 2-m- und 70-cm-Yagis sowie der 3-Band-Kurzwellenyagi ist auch möglich, die bei Bedarf seit neuestem durch eine 2-Element-Monobandyagi für 40 m ergänzt werden können. Zum Ende des kommenden Jahres stehen weitere Neuerungen ins Haus. Eine aktive Mitgliedschaft oder Patenschaft hilft, diesen herausragenden Standort weiterhin für Funkamateure nutzbar zu machen.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.qsl.net/df0af zu finden.

[Herbert, DL1ZBP]


„Die Nacht der Astronauten“ in der Köln-Arena

Im Rahmen des 7. bundesweiten Tages der Raumfahrt mit Vorführungen im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) in Köln-Porz holte die ESA (Europäische Raumfahrt-Agentur) mehr als zwanzig aktive und ehemalige Astronauten und Kosmonauten an den Rhein und ließ am 17.09. über zwei Stunden lang vor 5000 begeisterten Zuschauern die bemannte Raumfahrt lebendig werden.

Nach einer eindrucksvollen Lasershow erläuterten Evi Seibert vom WDR und Ulf Merbold von der ESA zusammen mit wechselnden Gesprächspartnern aus dem Astronautenzentrum das Leben der Raumfahrer vom Training im Wasserbecken bis zur Landung in der kirgisischen Steppe oder mit dem Space Shuttle in Kalifornien. Auf einer riesigen Leinwand wurden mit vier Videoprojektoren Filme oder Fotos projiziert – manche davon in Stereo-3D. Sogar die Live-Moderation kam oft plastisch rüber (beim Eingang wurden an alle Besucher Polarisations-3D-Brillen verteilt), denn zwei Videokameras an der Bühne arbeiteten zeitweise live in 3D! Auch akustisch wurde die Urgewalt eines Raketenstarts mittels abgrundtiefer Bassfrequenzen fühlbar.

Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Mondfahrers John Young mit Filmaufnahmen von den legendären Flügen zu unserem Trabanten. Wie bei anderen Kollegen war sein Credo, die Natur als Lebensgrundlage auf unserer Erde zu erhalten und den Mond als Hilfsmittel zur Gewinnung von zukünftigen sauberen Energiequellen zu nutzen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Liveschaltung zur Raumstation ISS, deren Besatzung in guter Bildqualität zu sehen war (das Signal kam vom augenblicklichen Standort über Südamerika via Satelliten und Houston nach Köln zu einem extra an der Halle aufgebauten 2-m-Spiegel). Die Crew beantwortete die Fragen der Moderatoren und von zwei Besuchern auf Englisch, wobei ein deutlicher Bild-Ton-Versatz auffiel. Die einzige anwesende Frau aus dem Astronauten-Korps rief alle Besucher auf, die Raumfahrt zu unterstützen – ein begeisterter Beifall beschloss den tollen Abend im „himmlischen Köln“.

Übrigens: Amateurfunk wurde nicht einmal erwähnt, aber der Begriff ATV fiel oft. Gemeint ist damit allerdings die geplante ESA-Weltraumfähre „Automated Transfer Vehicle“ für unbemannte Transporte zur ISS.

[Klaus, DL4KCK]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Anträge der Ortsverbände für die Herbstversammlung des Distrikts

Am Samstag, dem 20.11., wird die Herbstversammlung in Dormagen stattfinden. Die Vorsitzenden der Ortsverbände werden daran erinnert, Anträge der Ortsverbände bis spätestens zum 09.10. beim Distriktsvorsitzenden Helmut Arenz, DL3KAA, einzureichen.

[Herbert, DL1ZBP]

+++

DAØPSA mit dem Sonder-DOK „PAX2005“ in der Luft

Am Freitag, dem 17.09., hat die Clubstation DAØPSA des OV Siebengebirge, G25, ihren Betrieb aufgenommen und wird bis Ende August 2005 den Sonder-DOK „PAX2005“ verteilen. Dieser Sonder-DOK wird auch von den Clubstationen DKØSG und DLØSTA vergeben, siehe CQ DL 9/2004.

Alle zwei bis drei Jahre lädt der Papst die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus aller Welt zum Weltjugendtag ein. Sakrale Veranstaltungen, aber auch große Musikkonzerte und Kulturveranstaltungen stehen auf dem Programm.

Der 20. Weltjugendtag wird vom 15.–20.08.2005 in Köln stattfinden. Der Distrikt Köln-Aachen hat sich um die aktive Teilnahme beim Veranstalter beworben, um den Amateurfunk einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

[Herbert, DL1ZBP]

+++

DBØKO digital im Testbetrieb

Am 19.09. begann Helmut, DG3KHS, mit Testsendungen des ehemals Kölner ATV-Relais DBØKO vom neuen Standort aus auf einem Telekom-Turm bei Bornheim-Merten. Die DATV-Ausgabe ist testweise auf 1291 MHz horizontal in QPSK, und die neue 13-cm-Eingabe in FM-ATV auf 2329 MHz horizontal. Betrieb ist z. Zt. nur am Wochenende möglich, wenn Helmut als neuer Verantwortlicher anwesend ist.

[Klaus, DL4KCK]


Ende des Köln-Aachen-RS 39/04 vom 26.09.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv