KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 25/04 VOM 19.06.2004


ÜBERSICHT:


Kommentar: Störfallbehandlung im Amateurfunkdienst

Liebe YL und OM!
Horst-Dieter Zander, DJ2EV, machte mich auf den Artikel „Gedanken zum Amateurfunkgesetz im Wandel der Zeit“ in der Zeitschrift Funkamateur 8/1997 aufmerksam. Wie ich es auch nach mehrmaligem Lesen nicht anders deuten kann, sollte die im Amateurfunkgesetz angekündigte Störungsfallregelung schon zur Entwurfszeit des Amateurfunkgesetzes von 1997 den Amateurfunkdienst in DL völlig entrechten und nicht etwa wie für Funkdienste, sondern wie beispielsweise zur Ahndung von Ausstrahlungen unzureichend entstörter Betriebsmittel formuliert werden – dies zudem auch noch zum Schutze nicht ausreichend störfester Geräte.

Nach den bisher in ebendiesem Sinne verfassten und zur Stellungnahme ausgegebenen Amateurfunkverordnungs-Prototypen der vergangenen Monate wäre es jedoch wohl sehr an der Zeit und im Geiste der innovativen Ziele der Bundesregierung, wenn der Reeder unseres Experimentalseeglers sich nun folgerichtig den beharrlich über den RTA und seinen Vorsitzenden eingebrachten Navigationshilfen, einem rechtskonformen Kurs des Verordnungstextes für diesen Themenbereich annähern würde.

Richtig wäre:
Ursache der elektromagnetischen Unverträglichkeit- oder Ursache der Störung eines Funkdienstes eingrenzen. Ursachenbezogene gesetzeskonforme Abhilfemaßnahmen durchführen lassen. Und nicht etwa: „Gehen von einer Amateurfunkstelle Störungen aus …“

mitgeteilt von: DARC EMV-Referat, Geräte & Entstörtechnik
VY 73 de Ulfried Ueberschar, DJ6AN


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Technischer Vortrag beim OV Bonn, G03: Steckersysteme und koaxiale Leitungen in Amateurfunkanwendungen

Referent: Martin Kickarts, DG9KS
Datum: Freitag, den 02.07.
Beginn: 20:30 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde

Der Vortrag behandelt die Vor- und Nachteile der einzelnen Steckernormen, Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Herstellern anhand von Beispielen; Unterschiede bei symmetrischer Feederleitung und Koaxkabel; Mil. Normen bei koaxialen Kabeln; Auswahl des geeigneten Koaxkabel und Montagetipps.

Veranstaltungsort: Clubheim des OV Bonn, Burg Limperich, Weinbergweg 34. OV-Mitglieder wie auch Gäste und Mitglieder der Nachbarortsverbände sind herzlich eingeladen.

[Quelle: Gerd, DB9GF]

+++

2-m-Mobilfuchsjagd vom OV Bonn, G03

Am Samstag, 03.07., findet nicht nur vormittags der Siebengebirgsflohmarkt statt, sondern am Nachmittag auch die dritte und damit fast schon traditionelle 2-m-Mobilfuchsjagd vom OV Bonn. Treffpunkt ist wieder der Wanderparkplatz unmittelbar vor den ersten Häusern von Niederholtorf (wenn man von Pützchen aus kommt). Der Start ist um 13:00 Uhr, und für alle Fälle ist auch ab 12:30 Uhr eine Einweisung über das Bonner 2-m-Relais möglich.

[Quelle: Walter, DK1JD]

+++

Flohmarkt in Köln

Liebe Freunde des Amateurfunkwesens und der Computerei,
im Laufe der Zeit sammelt sich vieles an, es wird einiges ersetzt und vieles gelagert, was anderswo noch gebraucht werden kann. Noch ist es genug Zeit, das in den verschiedenen Ecken und Winkeln Verteilte zusammenzutragen und zur Abgabe vorzubereiten.

Der Ortsverband Köln-Nord lädt herzlich zum Amateurfunk- und Computerflohmarkt ein. Dieser soll Samstag, den 10.07., von 09:00–13:00 Uhr, stattfinden. Der Veranstaltungsort wird das Clubheim vom OV Köln-Nord, Waldschule Militärringstraße, Ecke Buschweg in 50829 Köln-Bocklemünd und das Gelände darum herum sein, ganz in der Nähe des Autobahnkreuzes Köln-Nord.

Nähere Informationen mit Anfahrtsskizze gibt es auf der Homepage des OVs unter www.darc.de/g35. Eine Einweisung wird auf 145,500 MHz durchgeführt.

Aussteller werden gebeten Tische mitzubringen und sich vorab anzumelden. Info: ......

Mit einem attraktiven Angebot hofft der Ortsverband, alle Interessenten glücklich werden zu lassen.

VY 73, Michael Rechkämmer, DF7KC

+++

Fieldday des OV Eitorf, G54

Der diesjährige Fieldday des OV Eitorf findet am Freitag, dem 16.07., ab 14:00 Uhr, bis Sonntag, den 18.07., bis 14:00 Uhr, auf der Mertener Höhe statt. Anfahrt ab Bahnübergang Eitorf-Harmonie beschildert. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Eine Anfahrtsbeschreibung gibt es auch im Internet unter www.darc-g54.de.

VY 73, Andrea, DC1KAM


Ende des Köln-Aachen-RS 25/04 vom 19.06.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv