DL1NF, Silent Key
Nach geduldig ertragenem Leiden ist unser ehrenwerter Oldtimer Karl, DL1NF, im Alter von 83 Jahren am Freitag, dem 21.05. verstorben.
Karl war einer unserer erfahrensten Techniker und über die Grenzen hinaus auch weltweit als DXer bekannt und beliebt. Der OV verliert mit Karl seinen dienstältesten OM und auch gleichzeitig einen der Gründer des Ortsverbandes. Wir haben ihn am Freitag, dem 28.05., auf seinem letzten Weg zu seiner Ruhestätte begleitet.
Karl wird in unseren Herzen immer DER bleiben der er war!
Der Vorstand des OV Aachen
Einladung zum 1. Bad Honnefer Amateurfunkzeltlager 2004
Liebe Funkfreunde,
von Donnerstag, 10.06., bis zum 13.06.. veranstaltet unser Ortsverband auf der Jugendwiese
des Campingplatzes Jillieshof in 53604 Bad Honnef-Himberg, Ginsterbergweg 6, das 1. Bad
Honnefer Amateurfunkzeltlager 2004. Dazu laden wir Euch sehr herzlich ein.
Eine Anfahrtsskizze zum Fielddayplatz findet Ihr im Internet unter www.aegidienberg.de/camping/anfahrt.html. Wir
würden uns freuen, Euch bei dieser Veranstaltung begrüßen zu können.
Für Rückfragen stehe ich am besten per E-Mail .....
gerne zur Verfügung.
[Quelle: Stefan DJ5KX]
Radio Museum Köln am 13.06. geöffnet
Am 13. Juni noch nichts vor? Dann nichts wie ab ins Radiomuseum!
Rundfunkgeschichte aus den Anfängen bis in die 80er Jahre, anschaulich dargestellt. Phonograph, Plattenspieler, Tonband und natürlich Radios aus jeder Epoche.
Geöffnet am Sonntag, dem 13.06., von 14:0018:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Das Radio Museum Köln ist in Köln-Dellbrück, hinter dem S-Bahnhof, Diepeschrather Str. 2, Gelände der Firma Total-Walther, Haus 32. Zu erreichen von der BAB 3 Ausfahrt Köln-Dellbrück, links die Bergisch-Gladbacher Straße stadtauswärts, nach etwa 3 km hinter der ehemaligen Kaserne links, der Straße folgen, links durch die Bahnunterführung, direkt rechts hinter dem Parkplatz auf das Total-Walther-Gelände.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: S11 ab Köln-Hbf. oder Köln-Deutz Richtung Bergisch Gladbach bis zum Bahnhof Köln-Dellbrück, durch die Fußgängerunterführung auf die andere Seite des Bahnhofs, dann an der Diepeschrather Straße direkt rechts durch das Tor auf das Gelände von Total-Walther, 100 m geradeaus, dann 50 m links = Haus 32. Das Museum befindet sich im Untergeschoss. Einweisung für Funkamateure ist auf 145,550 MHz.
VY 73, Joachim, DH4JG
Bastel-/Lötkurs der Amateurfunker war toller Erfolg
Kids bauen sich einen Durchgangsprüfer mit akustischer Kontrolle
Anlässlich des 20. Drei-Länder-Treffs (DLT) am Samstag, dem 08.05., im Berufskolleg in der Neuköllner Str. 15, gab es außer technischen Vorträgen und der Computer-/Funk-Börse erstmalig einen Kursus zum Basteln und Löten für Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren.
Knapp 20 Begeisterte hatten sich eingefunden und wurden zuerst durch einen kurzen aber prägnanten Einführungsvortrag in die Theorie des Bastelobjekts eingeführt: Spielerisch, kindgerecht aber toll verständlich. Das Team um den Initiator Karl Heinz, DCØKV, hatte tolle Arbeit geleistet. Es fehlte an nichts und die Bastelei konnte beginnen. Unter der fachkundigen Leitung von Heinz Ziemann, DJ5GR, waren schon nach knapp einer Stunde erste Ergebnisse sicht- und hörbar! Welch ein Erfolg.
Sofort wurde alles, was nur nach Metall aussah und leitfähig erschien auf seinen Widerstand hin untersucht. Der 9-jährige Fabian, so berichtet sein Vater, hat am Samstag zuhause bis in die Nacht hinein alles untersucht und die erste Tat nach dem Aufwachen am Sonntagmorgen war die Frage: Papa, kannst Du mir da eine Morsetaste anschließen? ... und was machte der 8-jährige David mit seinem Gerät? Er nahm es am Montag stolz mit in die Schule und zeigte sein selbstgebautes Messgerätchen seinen Mitschülern und fing an, die Wurst und den Käse auf den Pausenbroten seiner Kameraden auf Durchgang hin zu überprüfen (was physikalisch völlig in Ordnung war). Auf diese Idee waren die alten Hasen selbst noch nicht gekommen!
VY 73 de Karl Heinz, DCØKV
Ende des Köln-Aachen-RS 22/04 vom 30.05.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |