KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 20/04 VOM 16.05.2004

Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:


HF-Zugang für Klasse 2 in Frankreich

In Frankreich wird laut einer offiziellen Veröffentlichung im Amtsblatt der Zugang zu den Kurzwellenbändern für die Inhaber von Amateurfunklizenzen der Klasse 2 (F1 und F4 in Frankreich) ohne CW-Prüfung möglich. Der französische Amateurfunkverband REF-Union hat diese Mitteilung direkt vom zuständigen Ministerium erhalten.

[Quelle: Michel R. Devezeau, DL2OBZ / F5SOT, DARC-Auslandsreferat Koordinator franz.sprachige Länder und Kanada]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Protokoll der Frühjahresversammlung 2004 des Distriktes Köln-Aachen

TOP 1: Begrüßung durch die Ausrichter und den DV
Um 14:20 Uhr wird durch Helmut Arenz, DL3KAA, die Distriktsversammlung eröffnet. Jochen, DL9KCX, begrüßt als Ausrichter im Namen des OV Porz, G12, die Versammlung im 50. Jubiläumsjahr des OVs. Er stellt kurz die Geschichte des Ortsverband vor. Unter anderem auch die historische nicht ganz ernst gemeinte Namensprägung „Porz = Personen ohne richtiges Zuhause“.

TOP 2: Wahl des Protokollführers
Michael, DJ5KP, wird einstimmig zum Protokollführer gewählt.

TOP 3: Verabschiedung des Protokolls der letzten Distriktsversammlung
Das Protokoll der letzten Distriktsversammlung wird mit einer Enthaltung verabschiedet.

TOP 4: Ehrungen und Gedenken
Die Versammlung gedenkt der verstorbenen Mitglieder des Distriktes in einer Schweigeminute.

Elfi, DF3TE, verteilt die diesjährigen Pokale des Köln-Aachen-Contestes 2003. Helmut, DL3KAA, verteilt folgende Ehrungen:

DARC Clubmeisterschaft
1. Platz: Bergisch Gladbach, G19
2. Platz: Nordeifel, G26
3. Platz: Wegberg, G38

Mobilmeisterschaft 2. Platz an Elfi, DF3TE

Die Ehrennadel des Distrikts gehen an Ulfried Ueberschar, DJ6AN, und Jochen Hindrichs, DL9KCX.

TOP 6: Rechenschaftsberichte: Vorstand, Referenten
Die Berichte des Vorstandes und der Referenten liegen in schriftlicher Form in der Tischmappe vor. Deshalb sind hier
nur die Referate und Themen in Kurzform wiedergegeben:

Thomas, DF8KK, stellt sich selbst als neuer Jugendreferent vor. Er kündigt des weiteren die Jugendfreizeit am 09.–11.07. in Kerpen an.

Simone, DJ2KS, erläutert die Updatemöglichkeit der Ausbilder-CD und beschreibt die Aktivitäten mit den 23-cm-Seminaren. Es wird außerdem eine Distriktmitgliedschaft im deutschen Jugendherbergsverband angestrebt.

Michael, DJ5KP, berichtet über den rasant zunehmenden Mitgliederschwund und fordert die OVVs zur aktiven Mitgliederbindung auf. Des weiteren bietet er einerseits hierzu zur Unterstützung ein Bastelseminar zur Weiterbildung in den OVs, als auch nochmals ein OVV-Seminar zur Unterstützung der OVV´s an.

Helmut, DL3KAA berichtet über den Stand des Info-Anhängers.

Auf die weiteren Berichte wurde in verbaler Form verzichtet, da diese alle in der Tischmappe vorliegen.

TOP 7: Bericht der Kassenprüfer
Dieter, DJ6FS, und Hajo, DJ2KG, haben die Kasse geprüft und von der Führung her für korrekt befunden. Allerdings werden folgende Buchungen bemängelt:
Ein Betrag von 754 Euro für AGAF, hier fehlt die Rechnung. DL3KAA: Die Rechnung wird vom zuständigen Referenten eingeholt und nachgereicht.
Zum Info-Anhänger gibt es keine Kosten-Abrechnung. DL3KAA: Die Abrechung für die Erstellung des Info-Anhängers kommt im Sommer 2004 nach Abschluss der Fertigstellung.
Die Rechnung für Verbrauchsmaterial am Kopierer in Höhe von 220 Euro fehlt. Ebenfalls fehlt eine Rechung für Ausleihe der Beschallungsanlage 150 Euro. Zu 3. und 4. scheinen die Belege auf dem Postweg verloren gegangen zu sein. Belege werden in Kopie von Helmut, DL3KAA, nachgereicht.

TOP 8: Entlastung des Vorstandes
Theo beantragt nach Verlesung der wichtigsten Kassenpositionen die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wird mit 26 Ja-Stimmen, sechs Nein-Stimmen und vier Enthaltungen entlastet. Helmut, DL3KAA, verabschiedet den alten Kassierer und bedankt sich für die langjährige Zusammenarbeit. Danach stellt er Jürgen, DL7KJS, als neuen Kassierer des Distriktes Köln-Aachen vor.

TOP 9: Antrag OV Bad Honnef, G09
Der Antrag wird von Helmut verlesen. Danach werden einige Rückfragen beantwortet. Abstimmung: Der wird Antrag einstimmig mit zwei Enthaltungen angenommen.

TOP 10: BEMFV-Selbsterklärung: aufgefrischt (Ulfried, DJ6AN; Rene, DF8WA)
Video-Vortrag Q21 Powerline Störungen Mannheim und Linz/Österreich. Ulfried verliest die daraus resultierenden Abmahnungsschreiben. Peter Roselieb berichtet über seine Erfahrungen mit den Behörden und Firmen. Vortrag zur BEMFV und Selbsterklärung von Ulfried, DJ6AN, und Rene, DF8WA.

TOP 11: Verschiedenes und Aussprache
Stichpunktartig sind hier die Wortmeldungen und Themenbeiträge aufgeführt:

Roswitha, DL6KCR, kritisiert die geplanten Inhalte und Vorgehensweise der OVV-Tagung und sieht keine Handlungsmöglichkeit für OVVs zur Mitgliederbindung. Hier müsse der Vorstand stärker tätig werden. Jürgen, DG2KGJ, schließt sich der Meinung der Vorrednerin an. Sabine, DD2KS, befürwortet jedoch das geplante OVV-Tagung und findet diese Initiative richtig, da die geplante Tagung nur eine Hilfestellung und Erfahrungsaustausch zur Basisarbeit sein kann jedoch nicht als Bevormundung zu sehen ist.

Karlheinz, DC0KV wirbt für den 3-Länderflohmarkt in Aachen am 08.05.

Siegfried, DL8KBJ zeichnet eine Nachlese des Flohmarktes 2004 in Bergheim.

Jochen, DL9KCX berichtet zum Thema Geschäftsführer DARC. Er kann aus arbeitsrechtlichen Gründen nur Informationen bekannt geben, die vor Gericht bekannt gegeben worden sind. Jochen berichtet weiterhin über die dramatische Mitgliederrückgänge und die damit verbundenen Einschnitte der Leistungen des Clubs. Zusätzlich berichtet er über die dunklen Zukunftsaussichten des Amateurfunk.

Werner, DH1PAL, wirbt für die Feier des 40-jähriges Bestehen des OV Gemünd, G22. Die Feier findet vom 10.–13.06. in Gemünd zusammen mit der DIG statt.

Die Herbstdistriktsversammlung 2004 findet in Dormagen beim OV Dormagen, G21, statt. Der genaue Termin und Ort werden noch bekannt gegeben.

Helmut, DL3KAA, schließt die Veranstaltung um 17:40 Uhr.

[Quelle: Michael, DJ5KP]

+++

Einladung zum 1. Bad Honnefer Amateurfunkzeltlager 2004

Von Donnerstag, den 10. 06., bis zum 13.06. veranstaltet unser Ortsverband auf der Jugendwiese des Campingplatzes Jillieshof in 53604 Bad Honnef-Himberg, Ginsterbergweg 6, das 1. Bad Honnefer Amateurfunkzeltlager 2004.

Dazu laden wir Euch sehr herzlich ein.

Eine Anfahrtsskizze zum Fielddayplatz findet Ihr im Internet  unter www.aegidienberg.de/camping/anfahrt.html. Wir würden uns freuen, Euch bei dieser Veranstaltung begrüßen zu können. Für Rückfragen stehe ich – am besten per E-Mail ..... – gerne zur Verfügung.

[Quelle: Stefan Scharfenstein, DJ5KX]


Ende des Köln-Aachen-RS 21/04 vom 16.05.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv