KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 12/04 VOM 21.03.2004


ÜBERSICHT:


PLC-Bericht im WDR-Fernsehen

Am 23.03., um 21:00 Uhr, berichtet das WDR-Fernsehen (3. Fernsehprogramm) in seiner Sendung Q21 über PowerlineCommunication (PLC). Anhand des Beispiels eines Rundfunkhörers aus Mannheim wird unter dem Titel „Internet kontra Radio“ gezeigt, wie sich Kurzwellenfunk und gleichzeitige PLC-Nutzung nahezu ausschließen.

Erstmals im deutschen Fernsehen: Aufnahmen der nationalen Katastrophenschutzübung 2003 in Österreich, bei der eine Station in Linz die Teilnahme aufgrund von PLC-Störungen abbrechen musste.

Der Konflikt ist klar: Auf der einen Seite stehen wirtschaftliche und nutzerorientierte Vorteile (PLC), auf der anderen die beschädigten Interessen von Kurzwellenhörern, Funkamateuren und des Katastrophenschutzes. Was kann sich die Gesellschaft leisten? Argumente pro und kontra PLC – in Q21.

[Quelle: Thomas Kamp]


Soundworld „ohne Worte“ Talking Drums, Telegrafie und andere musikalische Kommunikationssysteme

Unter diesem Titel strahlt das dritte Radioprogramm des WDR (WDR3) am 06.04., um 23:05 Uhr, eine Sendung aus. Seien es die Pfeifsprachen auf La Gomera, die Talking Drums in Nigeria oder die Telegrafie, in allen Fällen handelt es sich um Kommunikationssysteme, die im Zeitalter von Satellitentechnik und World Wide Web ihren ursprünglichen Sinn und Zweck verloren haben. Was bleibt, sind die ganz eigene Rhythmik und Musikalität dieser Sprachen, ihr ästhetischer Gehalt. Und damit haben sie längst schon Eingang gefunden in die Musik. Aber was inspiriert Komponisten an diesen Systemen? Und über allem die Frage: werden vielleicht verborgene Botschaften übermittelt, die nur einem kleinen Kreis Eingeweihter verständlich sind? (Zitat WDR)

Redaktion: Werner Fuhr

Zur Geschichte: Im Rahmen einer Recherche ist der Autor auf meine Amateurfunk-Morse-Homepage gestoßen. Ein Interview eröffnete ihm verborgene Geheimnisse der Morsemusik (die es tatsächlich gibt). Mediale Morsewerbung – einmal anders!

Weitere Infos: Morse-Telegrafie-Homepage www.qsl.net/dk5ke

[Quellen: WDR 3 und Ludwig Szopinski, DK5KE]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Jahreshauptversammlung und Infos des OV Aachen, G01

Am Freitag, dem 26.03., findet in unseren Clublokal Stettiner Stuben in der Stettiner Straße, die Jahreshauptversammlung des OV Aachen statt. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen und laden auch unsere Freunde hierzu ein.

Der nächste technische Vortrag findet wegen der zuvor genannten Veranstaltung dann wieder beim nächsten OV-Abend statt. Christof Proft, unser jüngstes OV-Mitglied aus der Hörer-Gemeinde berichtet über Digital Radio Mondial (DRM). Wenn die Bedingungen mitspielen, auch mit Empfangsversuch.

OV-Abend im April: Am Freitag, dem 23.04., findet in unseren Clublokal Stettiner Stuben in der Stettiner Straße der nächste OV-Abend statt. Der technische Vortrag über die sagenumwobene Verschlüsselungsmaschine ENIGMA : „ENIGMA und Bletchley Park – Knacknuss im 2. Weltkrieg“ mit den Kapiteln: Entwicklung der ENIGMA, geschichtliche und politische Entwicklung in GB und D, 1933–1945 Entstehung von Bletchley Park, Codeknacken – aber wie? Funktionsweise der ENIGMA anhand eines elektronischen Nachbaus hält der Gastreferent Joachim, DH4JG. Hierzu sind Gäste wie immer herzlich willkommen.

Der OV Aachen ruft alle Jungen (8–14 Jahre) und jung Gebliebenen zu einem Bastel-/Lötkurs auf. Am Samstag, dem 08.05., veranstaltet der OV Aachen im Rahmen des Euregio Drei-Länder-Treffens einen derartigen Kurs. Geplant ist von 10:00–11:00 Uhr. Gebaut wird ein kleines Universalinstrument für den aktiven Elektronikbastler: Ein akustischer Durchgangsprüfer mit sich verändernder Tonhöhe, abhängig vom gemessenen Widerstand zwischen den Prüfspitzen. Die Bausätze sind schon fast komplett, eine erste Vorserie von zehn Stück hat seine Bewährungsprobe mit Note „sehr gut“ bestanden. Ein adrettes kleines Kunststoffdöschen in der Größe einer halben Zigarettenpackung enthält die gedruckte Schaltung, die Batterie und den Lautsprecher, heraus kommen zwei Prüfschnüre mit den Prüfspitzen. That’s all. Damit können Widerstände, Transistoren, Dioden, Thyristoren, Elkos auf Funktion überprüft werden. Ein kleiner Kostenbeitrag wird erhoben. Interessenten können sich schon jetzt in das Kontaktformular auf unserer Homepage www.darc.de/distrikte/g/01 mit dem Hinweis: Bastel-/Lötkurs eintragen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist (auch wir haben nicht unendlich viele Bausätze) entscheidend die Reihenfolge der Anmeldung. Alle OVe im Umkreis von Aachen sind besonders angesprochen: eben EUREGIO!

[Quelle: Karl Heinz, DCØKV]

+++

Einladung zum Funkflohmarkt Bergheim

Wie bereits gemeldet, musste der Termin des Bergheimer Flohmarktes verlegt werden. Neuer Termin ist Samstag, der 27.03., 09:00–14:00 Uhr, im Gutenberg-Gymnasium, Gutenbergstr. 2 in 50126 Bergheim. Weitere Infos unter www.darc.de/g20.

Wir möchten noch darauf hinweisen, dass ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten wird:
Kostenlose Funk-Geräte-Messungen
Hilfe zum Erstellen der Selbsterklärung
Hilfe zum Einstieg in die Kurzwelle

[Quelle: Vorstand des OV Bergheim, G20]

+++

Drei-Länder-Treffen 2004

Am Samstag, dem 08.05., feiert das DLT in Aachen seinen 20. Geburtstag. Ort: alte Stelle: Gewerbliche Schulen, diesmal wieder mit interessanten Vorträgen und einem Bastel-(Löt)- Kurs für die Kids. Infos bei Klaus, ......

[Quelle: Klaus, DH6SN]

+++

Ankündigung des Siebengebirgs-Funk-Flohmarktes des OV Siebengebirge, G25

Am Samstag, dem 03.07., findet der traditionelle Siebengebirgs-Funk-Flohmarkt des Ortsverbandes Siebengebirge in der Zeit von 07:00–14:00 Uhr im Schulzentrum in Königswinter-Oberpleis statt.

Infos und Tischreservierung bitte an Wolfgang Oepen, DL3OE, ....., sowie an Lothar Gallus, DF3WT, ......

[Quelle: Wolfgang Oepen, DL3OE]

+++

Ergebnis der Mitgliederversammlung des OV Köln-Port, G12

Die Jahreshauptversammlung des OV Köln-Porz hat wider Erwarten keine Veränderungen gebracht. Der alte Vorstand ist übergangsweise der neue Vorstand, in sechs Monaten soll eine Neuwahl erfolgen. OVV Heino, DD9KK, hat in einem Rundschreiben alle Mitglieder angeschrieben und um aktive Mitarbeit gebeten, um den Fortbestand des fast 50-jährigen Ortsverbandes zu gewährleisten.

[Quelle: Thomas, DF8KK]

+++

Ergebnis der Vorstandswahlen beim OV Hürth, G50

Auf der Mitgliederversammlung des OV Hürth wurde turnusgemäß der Vorstand gewählt. Wiedergewählt wurden: Günther Mester, DL3KAT, als OVV, Hans-Peter Prast, DL2KHP, als stellvertretender OVV und Kassierer. Neugewählt wurde als QSL-Manager Rainer Engels, DO4RER, der Bert Vogt, DL9KP, ablöst. Bert, der nicht wieder kandidiert hat, hatte das Amt seit 1996 inne. Ihm gilt ein herzliches Dankeschön des gesamten OVs für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand.

[Quelle: Günther Mester, DL3KAT]


Ende des Köln-Aachen-RS 12/04 vom 21.03.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv