KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 7/04 VOM 15.02.2004


ÜBERSICHT:


Wolfgang Mrochen, DD9FF, erhielt Goldene Ehrennadel

Wolfgang Mrochen, DD9FF, hat auf der AJW-Referatstagung in Oberaula am 07.02. die Goldene Ehrennadel erhalten. Bernd Schneider, DB3PA, und Helmut Visarius, DO1KXL, verliehen ihm diese Auszeichnung für seine jahrzehntelange Jugendarbeit und sein Engagement im Distrikt Hessen.

Auch der Vorstand des Distriktes Köln-Aachen und das Team des Köln-Aachen-Rundspruches schließen sich hiermit den Gratulanten an!


Einsendeschluss zur DXCC-Honor-Roll

Als Einsendeschluss für die DXCC-Honor-Roll gilt der 31.03. Sie erscheint im August in der amerikanischen Amateurfunkzeitung QST. Die Liste führt derzeit 335 Länder. Um sich zu platzieren, sind mindestens 326 bestätigte DXCCs nötig.

Quelle: ARRL-Letter Nr. 6


SOTA-Programm lädt zum Funkbetrieb von Berggipfeln ein

Anlehnend an das IOTA-Programm lädt SOTA, Summits on the air, zum Funkbetrieb von Berggipfeln ein. Zur Aktivierung genügt ein einfaches Handfunkgerät. 700 Berge in den Mittelgebirgen und 900 in den deutschen Alpen sind in einem Referenzhandbuch zusammengefasst. Dieses gibt Auskunft über die Wertigkeit, welche in die spätere Punktewertung einfließt. Auf einer SOTA-Arbeitstagung Mitte Januar wurde zudem ein Jugendpokal ausgeschrieben. Hierfür zählen Funkverbindungen vom 01.03.–30.09. Teilnehmen können alle dem DARC angeschlossenen Jugendgruppen.

SOTA soll eine Alternative zu Fuchsjagden und Bastelnachmittagen bieten. Zur INTERRADIO in Hannover am 06.11. werden alle teilnehmenden Mannschaften zur Siegerehrung eingeladen.

Weitere Informationen lesen Sie auf der Webseite www.sota-dl.de oder in der CQ DL 3/04 auf Seite 166.


Amateurfunkprüfung auf der HAM RADIO

Auf der HAM RADIO hält die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, RegTP, am 26.06. eine Amateurfunkprüfung für die Klassen 2 und 3 ab. Die Anmeldung zur Prüfung kann direkt am RegTP-Stand oder über die Außenstelle Freiburg erfolgen. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei Frau Morstadt unter ....., oder Herrn Jahn, ...... Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Details finden Sie auch in der Märzausgabe der CQ DL, Seite 155.


Europäische Kommission lässt nochmals PLC-Verträglichkeit prüfen

Anfang Januar erhielt die europäische Normungsgruppe Joint working Group, JWG, von der Europäischen Kommission den Auftrag, bis zum 31.03. Spezifikationen für Breitbandkommunikation über Stromleitungen aufzustellen. Diese sollen den großflächigen Einsatz von Powerline-Technik, PLC, ermöglichen. Seit zwei Jahren beraten die Gruppenmitglieder darüber, bis zu welchen Grenzenwerten noch funkverträglich sein könnte. Aus Erfahrungsberichten von Störungen soll eine für Betreiber geltender Standard erstellt werden. Zurzeit läuft in den nationalen Normungsgremien in Europa die Abstimmung über drei im Entwurf aufgeführte Grenzwertkurven.

[Dies waren Meldungen aus dem DL Rundspruch Nr. 6/2004 des DARC]


Achtung PLC! (ein Bericht von Dr. Eckart Viehl, DJ3JD)

Sicherlich habt Ihr die Beiträge über PLC im Februar-Heft des CQ DL gelesen. Es dürfte allen klar sein, wie ernst das Problem für den Amateurfunk werden kann. Aber jeder kann etwas tun. „Auf einen Hinweis, dass es PLC-Geräte seit einiger Zeit in einem großen Kaufhaus in Braunschweig gibt, habe ich mich dort mit einem Verkäufer und der Abteilungsleitung über die Auswirkung der Geräte auf den Kurzwellenempfang unterhalten und umgekehrt auf mögliche Beeinflussungen von außen hingewiesen. Dies alles war natürlich unbekannt. Nach diesem Gespräch hatte ich auch noch Gelegenheit, mich mit dem zuständigen Einkäufer in der Konzern-Zentrale zu unterhalten. Auch hier Unkenntnis. Ich hatte den Eindruck, bei allen zumindest Nachdenklichkeit erzeugt zu haben,“ Fazit: Ihr geht sicher des öfteren in einen Computerladen. Nutzt jede Möglichkeit, die Verkäufer auf die PLC-Problematik aufmerksam zu machen und verteilt die DARC-Faltblätter zu dem Thema. Wenn Eure Nachbarn die Geräte gekauft haben, ist es zu spät.

[Quelle: Niedersachsen-RS, beigetragen von Klaus, DL4KCK]


Geschafft: Entwurf der neuen, funk-unfreundlichen EMV-Direktive kommt durch Einspruch von Politikern nicht im „verkürzten Verfahren“ am Parlament vorbei

Durch von EUROCOM gut vorbereitete Kontakte des DARC zu mehreren Politikern des Europa-Parlaments und deren Information über die Erosion des Funkschutzes mit der neuen EMV-Direktive und detailliert ausgearbeitete Amendments dazu, ist es zusammen mit anderen Funknutzern gelungen, die sog. verkürzte Prozedur bei der Behandlung der Direktive zu vermeiden. Nun wird sich das Europa-Parlament mit den Eingaben und Änderungswünschen der Funknutzer befassen. Wegen der bevorstehenden Wahlen zum Europa-Parlament im Juni wird somit auch der frühestmögliche Termin für die Realisierung der Direktive bis Ende des Jahres hinausgeschoben. Durch die damit gewonnene Zeit und die Wahl wird es vielleicht möglich, auf politischem Wege das zu erreichen, was durch technische Argumentation bei der Kommission nicht möglich war.

Der DARC wird in Ergänzung zu den bisherigen Aktionen, in den kommenden Wochen möglichst vielen weiteren, insbesondere im Medienbereich verantwortlichen Politikern, die funkfeindliche Politik der Europäischen Kommission darstellen und um Abhilfe ersuchen. Dabei wird nicht zuletzt auch auf die unverhältnismäßig intensive, technisch und wirtschaftlich unsinnige Förderung von Powerline verwiesen und dagegen die besondere Bedeutung und Schutzwürdigkeit des freien, völkerverbindenden Funkempfangs hervorgehoben.

Hintergrund: Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit wird seit zwei Jahren die bisher geltende EMV-Direktive, die Grundlage für unser EMV-Gesetz ist, überarbeitet. Offizielles Ziel ist die Vereinfachung der Prozeduren und die Kostenreduzierung zur Sicherstellung der Konformität von Geräten und Anlagen mit den Anforderungen zur Elektromagnetischen Verträglichkeit der Direktive. Die Konsequenz ist jedoch eine Verschlechterung des vorsorglichen und allgemeinen Funkschutzes in dieser neuen Direktive: die Anwendung einheitlicher Normen ist nicht mehr obligatorisch, Normung wird dann wohl bald bedeutungslos.

Stattdessen kann der Hersteller oder Importeur (beliebig kurz oder lang!) einfach beschreiben, wie er gedenkt, die Schutzziele einzuhalten. (Wer wird bei den Behörden nach wie viel Zeit solch eine Erklärung überprüfen können?) Früher war bei Nicht- Normanwendung eine zuständige Stelle zu konsultieren. Diese (und die damit verbundenen Arbeitsplätze) entfallen praktisch. Es wird nicht mehr der im IEC-Wörterbuch festgelegte Begriff der Störung, (der die besondere Schutzwürdigkeit des Funks beachtete) verwendet. Die Unterscheidung zwischen Nutzsignal (Funk) und Störsignal soll nicht mehr auftauchen. Die ITU-Vereinbarungen, nach denen die Verwaltungen ordnungsgemäß arbeitenden Funkdienst vor „harmful interference“ schützen müssen, werden künftig auf Sicherheitsfunkdienste, in einzelnen Fällen, auf einzelne Frequenzen und einzelne Orte reduziert. Und auch derartiger Schutz muss künftig von Brüssel erst notifiziert werden.

In einem Schreiben der Kommission heißt es: Die bisherigen „stakeholder“ (Nutzer) Funk, speziell DRM und Amateurfunk müssen künftig Einschränkungen in der Versorgung zugunsten neuer Breitbandtechnologien hinnehmen.

[Quelle: Vorstandsinformation 05 des DARC, erstellt von Ingo Dittrich, DK9MD]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Mitgliederversammlung 2004 beim OV Wegberg, G38

OVV Hans Lemmen, DL1KCR, lädt zur Mitgliederversammlung 2004 des OV Wegberg am Mittwoch, dem 25.02., 20:00 Uhr, ein. Versammlungsort ist das OV-Lokal Zur Post, Heinsberger Str. 67, in Wegberg-Wildenrath. Die schriftliche Einladung an alle Mitglieder des OV ist bereits erfolgt. Es stehen u. a. die Wahlen zum OV-Vorstand an. Wahlvorschläge bitte an Erik Beckers, DL2KEB.

+++

Jahreshauptversammlung beim OV Köln-Porz, G12

Der Ortsverband Köln-Porz gibt den Termin für die diesjährige Jahreshauptversammlung bekannt: Am 05.03., ab 19:00 Uhr, treffen wir uns im bekannten OV-Heim der Eisenbahn-Spur-0-Freunde in Köln Porz. Bahnhofstraße, hinter dem ehemaligen Porzer Bahnhofsgebäude. Auf der Tagesordnung stehen hauptsächlich die Neuwahlen in unserem Ortsverband an. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

[Quelle: Thomas, DF8KK]

+++

Vortrag über die Verschlüsselungsmaschine ENIGMA beim OV Bonn, G03

Wie im letzten Köln-Aachen-Rundspruch berichtet, wird im OV Bonn ein Vortrag über die Verschlüsselungsmaschine ENIGMA gehalten werden. Wir möchten an dieser Stelle auf eine Terminänderung hinweisen:

Der Vortrag wird auf Freitag, den 27.02., ab 19:00 Uhr, verschoben. Ort ist das OV-Heim des Ortsverbandes auf der Burg Limperich.

73 de Franz, DL3PS


Ende des Köln-Aachen-RS 7/04 vom 15.02.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv