KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 6/04 VOM 08.02.2004


ÜBERSICHT:


EU fördert Powerline

Seit Anfang 2004 hat das durch EU-Fördergelder unterstützte Projekt „OPERA – Open PLC European Research Alliance“ seine Arbeit aufgenommen. Dieses Projekt soll in zwei Phasen verlaufen. Ziel ist es, die Verbreitung von Breitband-Internet-Zugängen mittels Powerline, also über ungeschirmte Stromleitungen, zu fördern. Die schädlichen Auswirkungen von PLC auf den Empfang sogar starker Kurzwellen-Rundfunksender haben Ulfried Ueberschar, DJ6AN, und Thilo Kootz, DL9KCE, in ihrem Artikel „Störungen statt Kurzwellen-Rundfunk“ (CQ DL 2/04) eindrucksvoll dargestellt.

Powerline soll nach Plänen der EU neben bereits bestehenden DSL- und Kabelzugängen als breitbandige Anbindung ans Internet etabliert werden.

[Quellen: www.pressetext.de sowie: CQ DL 2-2004 „Störungen statt Kurzwellen-Rundfunk“]


PLC in Mannheim

Liebe YL, liebe OM,
Thilo Kootz, DL9KCE, und ich haben im CQ DL 2/2004, auf den Seiten 92 bis 95 von Mannheim darüber berichtet, was vom Funkempfang noch übrig bleibt, wenn sich eine Stadt dazu entschließt, PLC als Breitbandübertragungsmedium einzusetzen und in Betrieb zu nehmen.

Ich will es in einem Satz zusammenfassen: In den Straßen von Mannheim, in deren Häusern PLC in Betrieb ist, zeigt das S-Meter als Empfänger-Eingangspegel auf den Kurzwellenfrequenzen von 2 MHz bis 20 MHz, aufgenommen von einem 2× 10-m-Dipol: S9 +20 dB, entsprechend 54 db (µV) bzw. 500 µV.

An der Clubstation im Süden von Mannheim kann hingegen nur der geübte Hörer diese typischen Störimpulse des frequency-hopping wahrnehmen. Peter Roselieb, DL9KBM, Stab Politik-Kontakte, hat bis nach Brüssel massiv vor den Folgen des Einsatzes ungeeigneter Leitungen für Telekommunikationsanwendungen gewarnt und darauf von den Politikern und der Zentrale der Regulierungsbehörde immer wieder hinhaltende Antworten bekommen.

Die Mannheimer Zeitungen loben PLC in den Himmel, weil sie nicht auf die Werbeaufträge ihres Energieversorgers verzichten wollen. Nun ist Düsseldorf an der Reihe! Siehe www.eschool-powerline.de.

Die Regulierungsbehörde kommt nur messen, wenn Störungsmeldungen eingehen. Auf der Homepage des DARC ist ein entsprechendes Formular zu finden. Die Adresse lautet: www.darc.de/aktuell/plc/doc/stoerungsmeldung.rtf. Die Meldungen sollten gleichzeitig der Hotline in Baunatal mitgeteilt werden. Die Hotline ist erreichbar von Montag bis Freitag, 14:00–16:00 Uhr, Dienstag auch bis 22:00 Uhr unter der Telefonnummer ......

Mit VY 73 aus Hoffnungsthal, Ulfried Ueberschar, DJ6AN, EMV-Referat


Dänemark: Neue Bestimmungen für Amateurfunkgenehmigungen

In Dänemark gelten ab 01.02. geänderte Bestimmungen für Amateurfunkgenehmigungen: Für die CEPT-Klasse 1 ist ein Nachweis von Telegrafiekenntnissen hinfällig. Dänische Funkamateure bekommen Teile des 70-MHz-Bandes ohne eine Sonderbewilligung zugewiesen. Weiterhin ist Funkbetrieb erlaubt für: Klasse A (CEPT-Klasse 1) alle Amateurfunkbänder bis 438 MHz bis 1 kW, 70 MHz bis 25 W. Oberhalb 1,2 GHz bis 250 W; Klasse B (CEPT 2) alle Amateurfunkbänder bis 100 W außer 70 MHz mit 25 W. Klasse C (Anfängerklasse) bis 50 W auf 50 MHz, 144 MHz, 432 MHz und 1296 MHz. Auf 70 MHz mit 25 W.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Klassen finden Sie in der nächsten Ausgabe der CQ DL.

[Quelle: DL-RS Nr. 5/04]


QSO-Party – Logs und Teilnehmerzahlen

Bei der QSO-Party am 01.02. waren bereits sechs Stunden nach Aktivitätsende über 100 Logs als E-Mail beim Manager eingetroffen. Bis Redaktionsschluss lagen 200 Logs vor. Eine erste Einschätzung lässt auf eine Gesamtteilnehmerzahl von 1500 schließen, wovon ca. 120 den YL-Anteil ausmachten. Das allgemeine Alter lag zwischen 13 und 92 Jahren. Etwa die Hälfte der Teilnehmer kam aus den Distrikten Sachsen, Brandenburg und Thüringen. Die Party-QSLs sowie die Karten der Fairnesswertung werden Anfang März an die DARC-QSL-Vermittlung geschickt.

Die nächste Party findet zum Funkertag am 12.06. statt.

[Quelle: DL-RS 5/04]


Fernkurs zur Klasse 2

Ab dem 10.04. findet erneut ein Fernkurs zur Amateurfunkklasse 2 statt. Das Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung hatte vergangenes Jahr erstmals diese Kursvariante bundesweit angeboten und sich wegen der hohen Beteilung sowie der Erfolgs-Quote für eine Weiterführung entschlossen.

Wer an einer Teilnahme interessiert ist, benötigt für den Versand der elektronischen Lehrbriefe eine gültige E-Mail-Adresse. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anmeldungen bitte ausschließlich per Briefpost an: DARC-Geschäftsstelle zu Händen Frau Gautsche, DO1FIB, Lindenallee 4, 34225 Baunatal.

Detaillierte Informationen finden Sie im Internet unter www.darc.de/referate/ajw/ausbildung/fernkurs.

[Quelle: DL-RS 5/04]


Morsetraining im 40-m-Band

Jeden Samstagmorgen um 10:00 Uhr strahlt die niederländische Clubstation PI4VRZ/A auf 7042 kHz eine Morse-Trainingssendung in zwei Teilen aus. Teil 1 von 10:00–10:15 Uhr richtet sich an Anfänger, Teil 2 von 10:15–10:30 Uhr richtet sich an Fortgeschrittene. Beide Teile werden mit Tempo 12 WpM gleich 60 BpM ausgestrahlt, was den Kreis der sog. Anfänger sicher etwas einschränkt. Die Aussendungen sind in der Regel in Brandenburg und Berlin sehr gut aufzunehmen.

[Quelle: Berlin-RS 4/04]


UKW-Tagung 2004 in Weinheim

Die Stadt Weinheim hat den Amateurfunktreffen Weinheim e. V., ATW, schriftlich als Veranstalter der UKW-Tagung 2004 bestätigt. Damit steht auch der Termin 28./29.08. fest. Weitere Informationen unter www.ukw-tagung.de.

[Quelle: DL-RS 5/04]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Einladung zur erweiterten Vorstandssitzung im Distrikt Köln-Aachen

Da auf der letzten erweiterten Vorstandssitzung viele Referenten, wegen des sehr schlechten Wetters fehlten, lade ich hiermit nochmals zur erweiterten Vorstandssitzung des Distriktes Köln-Aachen herzlich ein. Die Vorstandssitzung findet wieder in Wesseling statt. Ort: Hotel zum Adler, Ahrstr. 31 in 50389 Wesseling; Tel.: (0 22 36) 4 31 72.

Termin: Donnerstag, den 04.03.
Zeit: 19:00 Uhr

Tagesordnung:
Begrüßung durch den DV
Frühjahrsdistriktsversammlung
Berichte oder Fragen der Referenten
Freie Aussprache, Verschiedenes

VY 73 es gd dx de DL3KAA. DJ5KP, DJ6AN

+++

Erste OVV-Tagung des Distriktes Köln-Aachen in Eitorf

Wie bereits im Rundspruch am 18.01. angekündigt, möchte ich die Ortsverbandsvorsitzenden recht herzlich zu unserer 1. OVV- Tagung im Distrikt Köln-Aachen einladen.

Zeit und Ort: Eitorf-Stein, Samstag, der 14.02.

Folgende Themen sind derzeit vorgesehen:
10:00 Beginn und Vorstellung der Teilnehmer
10:30 Mitgliederentwicklung und Finanzlage im DARC (Helmut, DO1KXL)
11:15 Mitgliedersituation im Distrikt G (Michael, DJ5KP)
11:45 Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung (Sabine, DD2KS)
12:30 Möglichkeiten zur Mitgliederbindung (Michael, DJ5KP)
13:00 Mittagessen
14:00 Antragsverfahren zu DV-Versammlungen (Helmut, DL3KAA)
14:45 Hilfen zur Ausbildung und Jugendarbeit (Simone, DJ2KS)
15:15 Kaffeepause
15:30 Fragen an den DARC Vorstand und DV (Helmut, DO1KXL, Helmut, DL3KAA, Michael, DJ5KP)
16:15 Ende der Veranstaltung

Da die Anzahl der Plätze auf ca. 20 Personen begrenzt ist, bitte ich um eine Anmeldung für die Teilnahme an der Tagung. Der Anmeldeschluss ist Sonntag, der 08.02. Die Anmeldung kann einfach unter Angabe des OVs und des Rufzeichen formlos über folgende Möglichkeiten erfolgen:

E-Mail: .....
Packet-Radio: DJ5KP@DBØKOE
Fax: .....

Als Bestätigung für die Teilnahme an der Tagung schicke ich dann am 09.02. die Anfahrbeschreibung zum Tagungsort zurück. Auf Grund der beschränkten Teilnehmerzahl kann nur eine Person pro OV teilnehmen. Solltet Ihr selber verhindert sein, kann selbstverständlich ein Vertreter teilnehmen. Falls die Teilnehmerzahl die maximale Kapazität überschreiten sollte, wird ein zweiter Termin folgen.

73 de Michael, DJ5KP, stellv. DV G

+++

Winterfieldday des OV Siebengebirge, G25

Am Wochenende vom 07.–08.02. veranstaltet der Ortsverband Siebengebirge einen Winterfieldday auf der Fuchskaute. Anreise ist bereits ab Freitag-Nachmittag bzw. Abend möglich. Alle Mitglieder des Ortsverbandes sowie Angehörige, Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen, sich an diesem Fieldday zu beteiligen.

Das zeitgleich mit dem Winterfieldday der Winter-BBT (Bayrischer Bergtag) stattfindet, ist ein Grund mehr, dem Ruf des hohen Westerwaldes zu folgen.

[Quelle: Steffen Kühling, DB1KSK, stv. OVV G25]

+++

Vortrag über die Verschlüsselungsmaschine ENIGMA beim OV Bonn, G03

Joachim, DH4JG, hat sich bereit erklärt bei uns im Club einen Vortrag über die Verschlüsselungsmaschine Enigma zu halten. Als Termin ist geplant: Freitag, der 20.02., ab 19:00 Uhr, auf der Burg Limperich. Ihr seid alle recht herzlich eingeladen.

73 de Franz, DL3PS

+++

OV-Abend des OV Bergisch-Gladbach, G19, verschoben und an anderer Stelle

Der OV Bergisch Gladbach lädt zum nächsten OV-Abend am 27.02., um 20:00 Uhr, in die Gaststätte Gronauer Wirtshaus auf der Hauptstraße in Bergisch Gladbach ein. Bitte beachtet, dass wir eine Woche verschoben haben und an einem anderen Ort sind.

Wir freuen uns auf viele OV-Mitglieder und Gäste um den neuen Standort zu testen.

Herzliche Grüße
Sabine, DD2KS, OVV

+++

Jahreshauptversammlung beim OV Heimbach, G41

Der diesjährige Termin für die Jahreshauptversammlung im OV Heimbach wird auf Samstag, den 20.03., verschoben. Beginn ist um 20:00 Uhr. In diesem Jahr findet keine Neuwahl des Vorstandes statt. Die Verschiebung um einen Monat nach hinten war notwendig, da der traditionelle Termin im Februar in diesem Jahr mit dem Karnevalssamstag zusammenfällt und nur so der Rhythmus der OV-Abende nicht gestört wird.

VY 73, Roswitha, DL6KCR, OVV G41


Ende des Köln-Aachen-RS 6/04 vom 08.02.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv