KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 4/04 VOM 25.01.2004


ÜBERSICHT:


Amateurfunkverordnung: RTA-Stellungnahme an Ministerium versandt

Der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) hat seine Stellungnahme zum neuen Entwurf der Amateurfunkverordnung an das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) abgegeben. Diese enthält Beiträge der RTA-Mitgliedsverbände, zu denen auch der DARC gehört. Den vollständigen Text der Stellungnahme finden Sie in der Vorstandsinformation unter www.darc.de/aktuell/voinfo/vor160104.html und in der Packet-Radio-Rubrik DARC.

[Quelle: DARC-Homepage]


AMSAT-NA erwartet zwei Satellitenstarts in 2004

Zwei Satellitenstarts erwartetet die AMSAT-NA in 2004. Dazu gehört der Echo-Satellit mit Sendern für 10 m, 2 m , 70 cm und 23 cm. Er soll zahlreiche Betriebsarten – u. a. PSK31 – ermöglichen. Derzeit fehlen allerdings noch finanzielle Mittel, sodass der Termin Ende März nicht sicher ist.

Als zweites Projekt wartet VU-SAT. Zwischenzeitlich aufgetretene technische Probleme hat man behoben, der Starttermin ist für Spätsommer geplant. VU-SAT soll ebenfalls im UKW-Bereich arbeiten und in CW, USB und FM nutzbar sein.

[Quelle: ARRL-Letter Nr. 3]


Schalttags-Aktivitäts-Party am 29. Februar 2004

Dieses Datum hat im Logbuch und auf einer QSL-Karte Seltenheitswert: es ist nur alle vier Jahre möglich. Darum ruft die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn (AWG) alle Funkamateure auf, an diesem Tag mindestens vier mal so viel zu funken wie sonst. Als Anreiz schreiben wir die „Schalttags-Aktivitäts-Party der AWG“ aus. Mitmachen können alle Funkamateure und SWL.

Termin: Sonntag, 29.02., 00:00–23:59 Uhr
Veranstalter: AWG (Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn)
Zu arbeitende Stationen: alle
Bänder: alle
Betriebsarten: alle, auch auf Relais
Klassen: a) KW und UKW gemischt, b) nur 2 m und 70 cm, c) SWL

Der Teilnehmer mit den meisten QSO erhält den begehrten „AWG-Becher“. Ferner gibt es Urkunden für die ersten Plätze.

Ziffernaustausch: RS(T), DOK. QSL-Karten sollten an diesem Tag selbstverständlich sein!
Punkte: Jedes geführte QSO zählt einen Punkt. Jedes aktivierte Band zählt einen Multiplikatorpunkt.
Logbuch: Mit Abrechnung bis 11.03.2004 einschicken.
Contestmanager: Rainer Arndt, DL9OE, ......


SOTA-Meeting

Am 17.01. fand in Kassel das SOTA-Meeting statt. Anwesend war die komplette Führungsmannschaft von SOTA-DL „Deutsche Mittelgebirge“ (Associations- und Regionalmanager). Die Veranstaltung wurde von Matthias, DL1JMS, um 10:00 Uhr mit einem Rückblick auf das Jahr 2003 eröffnet. Im Anschluss erfolgte von jedem Regionalmanager ein Bericht aus seiner Region. Es folgte eine Diskussion über die Wertbarkeit von Gipfeln, sowie eine Zusammenstellung für das SOTA-Referenzhandbuch. Noch vor der Mittagspause stellte Wolfgang, DH3ZK, den von ihm entworfenen SOTA-Jugendpokal in einem 45-minütigen Vortrag vor. Alle waren sich nach einigen kleinen Änderungen einig „Das ist eine Chance für den Amateurfunk, neue Funkamateure zu gewinnen und Jugendliche für unser Hobby zu begeistern“. Als Verantwortliche für den Jugendpokal wurden Wolfgang, DH3ZK, und Harald, DL2HSC, bestimmt.

Trotz schriftlicher Einladung war von der DARC-Redaktion niemand anwesend. Und das in dem Jahr, in welchem der DARC zum „Jahr der Jugend“ aufgerufen hat.

Nach der Mittagspause ging es zur Besichtigung des Amateurfunkzentrums in Baunatal. Hier hatte sich Harry bereit erklärt, diese zu begleiten. Einige Besucher machte der mangelhafte Zustand des DARC-Funkturms nachdenklich. Ist es doch das Wahrzeichen aller DARC-Mitglieder. Am Ende der Führung überreichte Matthias, DL1JMS, Harry Radtke als kleines Dankeschön eine Kopie des SOTA-Jugendpokals im Maßstab 1:3.

In den letzten Stunden, bis 15:30 Uhr, stellte Andreas, DL2LUX, die von ihm mit viel Liebe und Arbeit eingerichtete SOTA-Homepage vor und es wurden Auftritte mit Werbeständen auf der HAM RADIO 2004 und INTERRADIO 2004 beschlossen.

Matthias, DL1JMS, dankte zum Abschluss der Veranstaltung Wolfgang, DH3ZK (N01), seiner YL Tina, sowie Norbert, DF2ZR (F12), und Thorsten, DL2ZBR (F12), für die ausgezeichnete Vorbereitung, Bereitstellung des Beamers, SOTA-Technikstand, Regionalinformationen und Bewirtung.

Für das Jahr 2004 wurden weitere Treffen inklusive einer Bergaktivierung der SOTA-Führungsmannschaft festgelegt. Das SOTA-Team ist überzeugt, dass hier ein neues Betätigungsfeld für „Jung und Alt“ gefunden wurde.

[Quelle: Wolfgang, DH3ZK]


Ausschreibung des SOTA-Jugendpokales

Ziel ist die Aktivierung von Gipfeln im Rahmen von Freizeitaktivitäten einzelner Jugendgruppen, und das Erzielen der größtmöglichen Punktzahl im Wertungszeitraum. Grundlage für die Durchführung und Bewertung ist das SOTA-Referenz-Handbuch (Allgemeine Regeln) sowie das Assoziations-Referenz-Handbuch Deutschland. Download unter: www.sota-dl.de.

Mannschaft: Eine Jugendmannschaft darf aus maximal vier Jugendlichen bestehen. Ein Mannschaftsleiter (Jugendleiter oder Jugendbeauftragter) muss ihr als Mannschaftsführer vorstehen. Er sollte ein Ausbildungsrufzeichen besitzen, wenn ein Betrieb mit dem Clubrufzeichen nicht vorgesehen ist. Die Ausrüstung, die zur Aktivierung des Gipfels benötigt wird, ist auf die fünf Mannschaftsmitglieder zu verteilen. Sie darf von ihnen nur getragen werden.

Wertungszeitraum: 01.03.–30.09.2004; ab 2005 vom 01.01.–15.10.

Siegerehrung am 06.11.2004 auf der INTERRADIO in Hannover.


Meerbuscher Funkflohmarkt

Wieder findet der traditionelle Meerbuscher Flohmarkt am Samstag, dem 28.02., von 08:00–13:00 Uhr, im Gymnasium am Mönkesweg in Meerbusch-Strümp statt. Infos und Tische können bei Paul, DG8JA, unter der Rufnummer ..... oder unter www.r20.de bestellt werden. Die Einweisung findet auf 145,500 MHz ab ca. 07:00 Uhr durch die Clubstation DKØMA statt.

Viel Spaß wünscht das Team von R20.

[Quelle: Olaf, DB1EPO]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Jahreshauptversammlung beim OV Köln-West, G39

Die diesjährige Jahreshauptversammlung vom OV Köln-West findet am 27.01. statt. Das ist wie immer der letzte Dienstag im Monat. Wir treffen uns wie gewohnt in der Kantine es Bundessprachenamtes. Dieses befindet sich in der Horbeller Str. 52 in Hürth. Dort wollen wir vor allem die Aktivitäten des vor uns liegenden Jahres planen.

[Quelle: Frank, DJ2FL]

+++

Einladung zur erweiterten Vorstandssitzung im Distrikt Köln-Aachen

Hiermit lade ich zur erweiterten Vorstandssitzung des Distriktes Köln-Aachen herzlich ein. Die Vorstandssitzung findet wieder in Wesseling statt.

Zeit: 29.01., 19:00 Uhr
Ort: Hotel zum Adler, Ahrstr. 31 in 50389 Wesseling
Anfahrt: Ausfahrt Wesseling der BAB 555 links Richtung Wesseling, im Verteilerkreis wieder links Richtung Wesseling auf die Ahrstraße, nach 800 m an der Fußgängerampel rechts.

Tagesordnung:

[Helmut Arenz, DL3KAA, DV G]

+++

Mitteilungen des OV Bad Honnef, G09

Unser nächstes OV-Treffen findet am Dienstag, 03.02., 19:30 Uhr, im Raum 269 der Realschule St. Josef in Bad Honnef, Bismarckstr. 12–14, statt. Im Rahmen dieser Versammlung wird Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, einen Vortrag über die Grundlagen der Wissensvermittlung halten und unser neues OV-Funkgerät vorgestellt.

Am Dienstag, 13.01., 19:00 Uhr, besuchten auf Initiative unseres Mitgliedes und Chefredakteur von Radio Bonn/Rhein-Sieg, Jörg Bastian, DK9JY, 17 Funkfreunde aus drei Ortsverbänden (G09, K30 und R14) und drei Distrikten (G, K und R) den gleichnamigen Sender. Fast drei Stunden erklärte uns Jörg die Regularien eines privaten Rundfunksenders und natürlich die eingesetzte Technik. Mit der Größe des Saarlandes und ca. 900.000 Menschen im Einzugsgebiet ist Radio Bonn/Rhein-Sieg der zweitgrößte Sender der NRW-Lokalradios.

Bei einem kleinen Imbiss und Umtrunk endeten die interessanten Stunden bei Radio Bonn/Rhein-Sieg. Jörg, an dieser Stelle, noch mal meinen herzlichen Dank für Deine Mühen und Deine Geduld!

[Quelle: Stefan Scharfenstein, DF5KX]


Ende des Köln-Aachen-RS 4/04 vom 25.01.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv