KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 3/04 VOM 18.01.2004


ÜBERSICHT:


Hubert Fink, DL1KFH, silent key

Unser lieber Freund, Hubert Fink, DL1KFH, ist am 04.01. verstorben. Lange Jahre war er OVV des Ortsverbandes Rurland und stand uns allen, besonders auch unseren Jüngsten, stets mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir alle werden uns stets dankbar an ihn erinnern.

Wolfgang, DL3KDJ, OVV OV Rurland, G18


Runder Tisch Amateurfunk wählte neuen Vorstand

Ingo Dittrich, DK9MD, vom DARC-Vorstand ist neuer RTA-Vorsitzender. Stellvertreter ist Holger Thomsen, DB6KH. Der ehemalige Stellvertreter Dr. Christof Rohner, DL7TZ, hatte nicht mehr kandidiert. Auf der Tagesordnung der RTA-Sitzung am 11.01. stand außer der Vorstandswahl vor allem der Entwurf der Amateurfunk-Verordnung und die Erarbeitung einer Stellungnahme dazu.

[Quelle: Internetportal des DARC]


Neuer Entwurf zur Amateurfunkverordnung

Am 22.12. hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, BMWA, den überarbeiteten Entwurf einer neuen Amateurfunkverordnung veröffentlicht. Dieser enthält eine Vielzahl von Änderungen gegenüber der Fassung, die bislang dem DARC bekannt war. Deshalb wird er über den RTA dazu eine Stellungnahme an die Behörde senden. Dabei werden interne Beiträge des DARC und Beiträge des RTA berücksichtigt. Diese Verfahrensweise wurde aufgrund des engen Zeitraums, der für eine Kommentierung zur Verfügung steht, gewählt. Eine Veröffentlichung des Entwurfes wurde vom BMWA mit dem Hinweis auf das Urheberrecht untersagt, der Kommentar der Verordnung soll nach Fertigstellung frühzeitig zur Verfügung gestellt werden.

Nach Redaktionsschluss des Rundspruches wurde der Kommentar zur neuen AFuV im Internet zur Verfügung gestellt: www.darc.de/aktuell/voinfo/vor160104.html.

[Quelle: Internetportal des DARC und jur. Verbandsbetreuung]


27. GHz-Tagung in Dorsten

Am 14.02. findet in Dorsten die 27. GHz-Tagung in den Räumen der Volkshochschule statt. Wie immer freuen sich die Veranstalter auch auf Ihre Teilnahme an der Tagung. Ganz speziell sind auch die Besucher willkommen, denen die Mikrowellen noch etwas fremd sind. Während der Tagung haben Sie die Möglichkeit, das zu erfahren, was Sie schon immer einmal über die Welt der Mikrowellen wissen wollten. Die Gelegenheit des direkten Erfahrungsaustausches mit erfahrenen GHz-Amateuren wird Ihnen helfen, unser technisch interessantes Hobby noch besser zu verstehen. An einem Tagungsband mit allen Vorträgen wird derzeit gearbeitet.

Mit VY 73 und auf ein Wiedersehen in Dorsten am 14.02.
Peter Raichle, DJ6XV


Erweiterung des 40-m-Bandes in Kroatien

Funkamateure in Kroatien profitieren bereits seit Ende Dezember 2003 von der Entscheidung der letzten Weltfunkkonferenz, das 40-m-Band für den Amateurfunkdienst schrittweise zu erweitern. Dem Amateurfunkdienst wurde das Bandsegment von 7,100 bis 7,200 MHz auf sekundärer Basis zugeteilt. Dieses Segment darf mit einer Leistung von bis zu 1 kW PEP genutzt werden. Neu in Kroatien sind auch die Frequenzzuweisungen von 3,400 bis 3,410 MHz und von 70,000 bis 70,450 MHz.

[Quelle: BDXC-Newsletter, www.bdxc.org.uk]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Einladung zur erweiterten Vorstandssitzung im Distrikt G

Hiermit lade ich zur erweiterten Vorstandssitzung des Distriktes Köln-Aachen herzlich ein. Die Vorstandssitzung findet wieder in Wesseling statt.

Zeit: 29.01., 19:00 Uhr
Ort: Hotel zum Adler, Ahrstr. 31 in 50389 Wesseling
Anfahrt: Ausfahrt Wesseling der BAB 555 links Richtung Wesseling, im Verteilerkreis wieder links Richtung Wesseling auf die Ahrstraße nach 800 m an der Fußgängerampel rechts.

Tagesordnung:

[Helmut Arenz, DL3KAA, DV Distrikt G]

+++

Einladung zur ersten OVV-Tagung im Distrikt Köln-Aachen

Hiermit möchte ich alle OVVs des Distriktes G zu der ersten OVV-Tagung im Distrikt am 14.02. von 10:00-16:00 Uhr in Eitorf einladen. Ziel des Termins ist es, Euch Hilfen und Informationen für Eure tägliche Arbeit als OVV zur Verfügung zu stellen. Anmeldung bitte bis zum 30.01. an DJ5KP@darc.de oder via Packet-Radio. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt. Sollten mehr Anmeldungen erfolgen, so werden wir einen zweiten Termin anbieten.

[Michael Meys, DJ5KP, stv. DV Distrikt G]

+++

Jugendfieldday im Distrikt G

Mit "Auf Wiedersehen in 2004" war der Jugendfieldday im Juli 2003 erfolgreich zu Ende gegangen und viele Nachfragen haben uns schon für eine Wiederholung im Jahr 2004 erreicht. Nun steht der neue Termin fest. Vom Freitag, dem 09.07., ab 17:00 Uhr, bis zum Sonntag, dem 11.07., 15:00 Uhr, wird es wieder eine Jugendfreizeit im Distrikt geben. Sie wird diesmal in der Mitte des Distriktes stattfinden, damit die Anfahrt für uns alle nicht so weit ist. Bitte den Termin schon mal vormerken. Sobald der genaue Ort bekannt ist, werden wir die Anmeldeformulare verteilen. Anmeldungen bitte an Thomas, DF8KK@darc.de.

[Simone Meys, DJ2KS, AJW-Referat Distrikt G]

+++

Selbstbauseminar beim OV Hürth, G50

Am 14.02., von 09:30 Uhr bis voraussichtlich 16:30 Uhr, bietet der OV Hürth, G50, ein Seminar zum Aufbau eines 20-m-PSK31-Empfängers an. Ziel ist der Aufbau eines funktionsfähigen PSK31-Empfängers für das 20-m-Band. Der Veranstaltungsort steht noch nicht fest, voraussichtlich aber wird das Seminar in Frechen stattfinden. Das Projekt ist auch für Lötanfänger geeignet. Lötkolben und Kleinwerkzeuge sind von den Teilnehmern mitzubringen.

Die Platinen der Bausätze werden von den Teilnehmern schrittweise bestückt. Die verschiedenen Baustufen werden dann durch die Betreuung kontrolliert und eventuelle Fehler beseitigt. Soweit notwendig, werden schrittweise Tests und der Abgleich durchgeführt. Jeder Teilnehmer soll mit einem funktionsfähigen Gerät nach Hause gehen.

Eventuell noch erforderliche mechanische Arbeiten können in diesem Rahmen nicht geleistet werden. Sollte hier jemand Hilfestellung benötigen, wird diese außerhalb des Seminars erfolgen.

Infos und Anmeldung: Hans-Peter Prast, DLKHP, Tel.: (0 22 33) 79 21 62 oder Handy: (01 75) 8 54 67 09.

[Hans-Peter, DL2KHP]

+++

Antennenbau beim OV Aachen, G01

Unter Leitung von Norbert, DF5KT, werden im OV Aachen, G01, jeden Dienstag ab 18:00 Uhr Antennen gebaut. Norbert möchte seine inzwischen große Erfahrung im Bau von Vertikal-Antennen an andere OM weitergeben. Gebaut wird bei DLØBAC im Schulzentrum auf der Hüls. Langdraht- und Beam-Geschädigte sind herzlich eingeladen. Zum Aufbau der einfachen Konstruktion werden keine Spezialteile oder -werkzeuge benötigt.

[Quelle: Karl-Heinz, DCØKV]

+++

Funkflohmarkt in Bergheim

Am Samstag, dem 20.03., findet der traditionelle Bergheimer Funkflohmarkt statt. Der Ort ist dieses Jahr das Gutenberg-Gymnasium in Bergheim/Erft. Wie jedes Jahr wird der Flohmarkt von einem umfangreichen Rahmenprogramm bestehend aus Vorführungen und Vorträgen zu diversen Themen, zum Beispiel: "Umgang mit BCI und TVI" oder "Erstellung der Selbsterklärung" begleitet. Auch ein Prüfstand wird aufgebaut werden.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.darc.de/g20.

[Jürgen, DF7KP]

+++

Jahreshauptversammlung des OV Bergheim, G20

Am 30.01. findet die Jahreshauptversammlung des OV Bergheim, G20, statt. Wir treffen uns wie immer um 20:00 Uhr im Hotel Konert in Bergheim, Kölner Str. 33. Dieses Jahr stehen Neuwahlen an, bitte richtet Eure Wahlvorschläge an den Wahlleiter, Heinz Schwies, DL7KHS (den Vorgeschlagenen bitte um sein Einverständnis fragen).

Der OV-Abend am ersten Freitag im Januar fällt aus, da unser OV-Lokal geschlossen ist. Da ich ferner am ersten Freitag im Februar aus beruflichen Gründen verhindert bin, wurde auf dem Dezember OV-Abend beschlossen, die Jahreshauptversammlung auf den 30.01. vorzuverlegen und den Februar OV-Abend ausfallen zu lassen. Im März 2004 ist dann wieder alles beim Alten, also der erste Freitag im Monat.

Auf ein reges Erscheinen hoffend, verbleibe ich mit den besten Wünschen für 2004,
VY 73, Franz-Dieter Wagner, DL5KCD

+++

Terminänderung bei G54

Der OV-Abend im Januar findet zwei Wochen später, also erst am 30.01., ab 20:00 Uhr, in der Eitorfer Schweiz statt. Der OV-Abend im Februar entfällt ganz, dafür treffen wir uns am 21.02. zum Basteln ab 14:00 Uhr im Clubheim. Am 19.03. findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Einladung erfolgen dazu Anfang Februar. Weitere Infos gibt es bei Jörg, DC2KW, dem OVV des G54.

[Simone, DJ2KS]


Ende des Köln-Aachen-RS 3/04 vom 18.01.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv