HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 11/04 VOM 21.03.2004


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Das Formel-1-Fieber ist noch nicht ganz abgeklungen, da folgt schon das nächste Highlight:

Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Ihnen unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhalten Sie weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Horst Hussfeldt unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die DU siehst, eine die ICH sehe und eine, die wir beide NICHT sehen!


Deutschland-Rundspruch 11/2004


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 11/2004

Hallo liebe YLs und OM!
Es ist wieder so weit! Die ARDF- oder Fuchsjagdsaison wird eröffnet. Mit der ersten nds. Distriktsfuchsjagd des Jahres 2004 im Luftkurort Wennigsen am Deister, einem herrlichen Waldgelände unweit Hannovers.

Veranstaltet vom OV Deister, H29, beginnt sie am Sonntag, dem 25.04., um 10:00 Uhr, mit dem 80-m-Wettbewerb – keineswegs ein Wettrennen – und wird um 14:00 Uhr mit dem Wettbewerb auf 2 m fortgesetzt.

Eine Anfahrtsbeschreibung erscheint im Heft 4 der CQ DL in der Rubrik ARDF oder kann unter www.darc.de/referate/ardf/fjter.htm eingesehen werden. Weitergehende Informationen zum Thema Amateurfunkpeilen finden sich in der CQ DL 3/04 ab Seite 218. Also holt jetzt schon mal die Peilempfänger heraus, der winterträge Körper wird es Euch danken!

+++

Am 25.04. findet in Salzgitter-Lebenstedt die Afu-Funkbörse statt. In der Kulturscheune, Thiesstr.22, von 10:00–14:00 Uhr.

+++

Distrikt Niedersachsen: YL-OM-Treffen

Am 25.04. findet unser diesjähriges YL-OM-Treffen in Hildesheim, im Hotel Berghölzchen, statt. Beginn ist um 11:00 Uhr. Zunächst halten wir einen kleinem Rückblick auf das letzte halbe Jahr. Dann wollen wir gemeinsam zu Mittag essen und danach wird ein Spaziergang zum Hildesheimer-Dom mit Besichtigung des tausendjährigen Rosenstocks angeboten. Wir wollen uns zum Kaffee wieder im Berghölzchen treffen. Eine gute Gelegenheit nette Gespräche zu führen.

Bitte den 25.04. im Terminkalender eintragen und dann anmelden bei, Thea, DH4TS, E-Mail ..... oder bei Angelika, DC4OAF.

+++

OV Marienburg, H39

Der OV-Marienburg veranstaltet auch dieses Jahr wieder seinen traditionellen Funk- und Elektronik-Flohmarkt. Am Samstag, dem 15.05., von 13:00–16:00 Uhr, in der Grundschule Asternstraße in Nordstemmen. Eine Einweisung erfolgt auf 145,550 MHz. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Gebühren werden keine erhoben. Tische sind mitzubringen. Für Kaffee und Kuchen sorgen die YLs des OV Marienburg. Weitere Informationen sind bei Gerald Ulbrich, DD4OI, Tel.: ....., zu bekommen.


Aus: Nordsee-Rundspruch 11/04

Jahreshauptversammlung OV Osnabrück, I12

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen findet am 02.04. ab 20:00 Uhr im Café/Restaurant Der Flieger, Zum Flugplatz 83 in 49076 Osnabrück statt. Neben der Wahl des Vorstandes stehen auch Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaften an.

VY 73, Jürgen, DL8BEH, OVV I12

+++

Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth

Der nächste Amateurfunkflohmarkt des OV Wesermarsch, I03, findet am 25.04. von 09:00–14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Elsfleth statt. Tischbestellungen sollten nur telefonisch in der Zeit vom 05.04. bis spätestens 18.04. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr bei DK8BO, Tel.: ....., angemeldet werden.

Wenn vorbestellte Tische nicht mehr benötigt werden, meldet diese bitte bei mir ab. Wir blockieren sonst Tische, die von OM belegt werden könnten.

Viele Grüße, Manfred, DK8BO


Sonder-DOK QRV

Aus Anlass des 222. Geburtstags von Friedrich Fröbel, den Begründer der Kindergärten in Deutschland vergibt die Interessengruppe „Friedrich Fröbel“ den Sonder-DOK „222FF“ auf allen Amateurfunkbändern in SSB, CW und FM.

Ich bin mit der Clubstation DKØFAF und den Sonder-DOK „222FF“ vom 01.–24.04.2004 auf KW und UKW QRV. Skeds können auf Wunsch vereinbart werden. Weitere Clubstationen der IG-Fröbel sind noch QRV. Das sind DKØRFF und DCØLFF mit anderen OPs.

VY 73 de Roland, DF7UL


Flohmarkt Buxtehude Korrektur

Am 21.03. findet in Buxtehude der 6. Amateurfunk- und Computerflohmarkt statt. Veranstaltungsort ist wie immer die Grundschule in Buxtehude-Altkloster. Beginn ist um 09:00 Uhr, Ende wird gegen 13:30 Uhr sein. Für Flohmarktbeschicker ist Einlass um 08:00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist wie immer durch unser YL-Team gesorgt.

Eine Einweisung findet auf der Frequenz 144,575 MHz statt. Anmeldungen bitte an Hans-Jürgen Büssing, DL5XB, unter Telefon ....., oder via E-Mail an ...... Wir freuen uns auf Euren Besuch.

VY 73 de Ingo, DK1RB, OVV E19


DBØSWN jetzt mit DFØHHH verkoppelt

Das Schweriner Relais DBØSWN auf 438,950 MHz, ist seit dem 13.03. auch an DFØHHH auf 438,700 MHz mit angekoppelt worden. Die gesamte Koppeltechnik wurde wieder von mir entworfen und ich habe zusammen mit Gernot, DB7AG, an etlichen Tagen, die Koppeltechnik für DBØSWN neu aufgebaut! Es könnten praktisch sechs Afu-Relais zusammengekoppelt werden. Zur Zeit werden aber erst drei Eingänge, also für drei Afu-Relais bei DBØSWN genutzt. Die Schaltung: „Wo der Squelch eines Koppelempfängers zuerst geöffnet hat, der wird auch zuerst durchgeschaltet“, inklusive der Vorrangschaltung für den lokalen Relaisempfänger, wurden in diese Schaltung mit integriert. Sämtliche Koppelempfänger können bei eventuellen Störungen, vom SysOp sofort per Fernsteuerung ab- oder wieder eingeschaltet werden. Das betrifft auch die lokale Relaiseingabe!

Für diese Relaiskopplungen, werden verschiedene CTCSS-Steuertöne auf den Relaisausgaben von DBØTHB, DBØKB, DFØHHH und DBØSWN verwendet. Nur so ist es später möglich, bei DFØHHH einen separaten Rogerpiep für jedes Relais zu generieren. Es kann dann gezielt ein gestörter Koppelempfänger aus der gesamten Relaiskopplung abgeschaltet werden, ohne dabei gleich die ganze Relaiskette hierfür abschalten zu müssen.

Zur Zeit haben wir aber noch ein Problem mit der Kopplung zum Köterberg, DBØKB, auf 439,425 MHz. DBØKB bringt leider noch nicht den CTCSS-Ton auf der Relaisausgabe mit, so lange dort der Squelch der lokalen Eingabe auf 431,825 MHz geöffnet ist. Das bedeutet, die Benutzer von DBØKB und DBØSWN können sich über die DFØHHH-Kopplung noch nicht hören, weil der CTCSS-Ton von DBØKB fehlt.

DBØSWN ist zur Zeit vorrangig vor DBØKB auf DFØHHH geschaltet. Wenn ein Benutzer auf DBØSWN sendet, wird die Relaisausgabe von DBØKB sofort auf DFØHHH weggeschaltet! Sobald bei DBØKB der sendeseitige CTCSS-Ton eingebaut und aktiviert wurde, stelle ich meine DFØHHH-Koppelschaltung auf „Wer zuerst kommt, malt zuerst“ um. Zur Zeit geht das noch nicht, denn sonst haben wir wieder das herrlichste Rückkopplungspfeifen zwischen DBØKB und DFØHHH.

Ein ganz wichtiger Punkt zur Koppeltechnik fehlt hier aber noch: Sämtliche NF-Quellen der einzelnen Koppelempfänger, müssen zeitverzögert durchgeschaltet werden. Man benötigt mindestens 1 bis 2 Sekunden dafür. Manche CTCSS-Auswerter werten zu schnell aus und schalten die NF sofort durch und dann kommt es zu diesen berühmten Rückkopplungseffekten zwischen den gekoppelten Relaisfunkstellen. Dieses Problem kann man aber mit einem einfachen NE555-Timer sofort in den Griff bekommen. Ich habe diese einfache Version gewählt; man könnte hierfür natürlich auch ein Microcontroller oder PIC zum Einsatz bringen.

Dank des Monitoring-Verfahrens auf den Relaisausgabe-QRGs, kann man einige Relaisfunkstellen mit meiner Koppelschaltung zusammenschalten. Wenn man diese Koppelschaltung als „Große Koppelfunkstelle“ betreiben möchte, sind allerdings pro Koppel-RX, je ein CTCSS-Auswerter, ein CTCSS-Geber, sowie ein DTMF-Auswerter mit sehr vielen Schaltkanälen erforderlich. Bei DFØHHH wird so eine „Große Koppelfunkstelle“ und zwar für acht Koppelempfänger, gerade von mir aufgebaut. Durch den Neuaufbau der Koppelschaltung, für das Schweriner Relais DBØSWN, bin ich natürlich in meinem Wirken, in der Zeit um einiges zurückgeworfen worden. Aber nun geht die Löterei zum Glück ja weiter.

73 de Bernhard, DL6XB, Relaisverantwortlicher von DFØHHH

Dies war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.


Aus Schleswig-Holstein-RS:

Frühjahrsdistriktsversammlung des Distriktes Schleswig-Holstein (M)

Die kommende Distriktsversammlung findet statt am Samstag, 03.04., um 14:00 Uhr, in Nortorf in der Gaststätte Holsteinisches Haus in der Großen Mühlenstraße, gegenüber vom Alten Landkrug. Einweisungsverkehr findet statt auf der Frequenz 145,500 MHz.

Wichtigster Tagesordnungspunkt wird die Wahl des Distriktsvorstandes sein. Beim Wahlausschuss sind bisher folgende Wahlvorschläge eingegangen:

- Distriktsvorsitzender: Horst, DJ9FC
- stellv. Distriktsvorsitzender: Gerd, DK6HD
- Verbindungsbeauftragter zur RegTP: Frank, DK1LX

Schriftliche Anträge sind dem DV bis zum 08.03. zu übersenden.

+++

Funkflohmarkt im Agerskov Kro/OZ

Der süddänische Bezirk des Amateurfunkverbandes EDR (OZ6SYD) veranstaltet auch in diesem Jahr wieder den traditionellen und beliebten Frühlingsmarkt in Agerskov, und zwar am Samstag, 27.03., von 10:00–16:00 Uhr.

Dieser jährliche Frühlingsmarkt hatte im letzten Jahr rund 300 Besucher. In diesem Jahr werden noch mehr Aussteller als im vergangenen Jahr erwartet. Angeboten wird alles, was ein Funkamateur braucht: Empfänger, Sender, Messinstrumente – neu, sowie gebraucht. Die Firma Norad wird mit neuen Geräten vor Ort sein, außerdem stellt der EDR-Buchverlag sein Verlagsprogramm mit Büchern und Bausätzen vor.

Um 13:00 Uhr startet wieder die beliebte Versteigerung, bei der Kjeld, OZ9QQ, souverän Gebrauchtgeräte aus Elektronik und Amateurfunk unter den Hammer bringt. Wenn Ihr also etwas zu veräußern habt: mitbringen, es wird bestimmt ein guter Preis erzielt.

Die Gaststätte Agerskov Kro bietet am Veranstaltungstag sein vergünstigtes Mittagsmenü an.

Selbstverständlich können auch Aussteller aus Deutschland einen Flohmarkttisch reservieren. Informationen gibt es bei Kjeld, OZ9QQ, unter Tel. ....., oder per E-Mail ......

Einweisungsverkehr findet statt auf dem Knivsbergrelais auf 145,725 MHz sowie Simplex auf 145,550 MHz.

Kommt also am 27.03. mit Familie und Freunden nach Agerskov.

Auf ein baldiges Wiedersehen in Dänemark freut sich
Kjeld, OZ9QQ


In eigener Sache: Beiträge für den Hamburg-Rundspruch

Liebe Zuhörer/innen!
Claus, DG7HA, hat jetzt die Möglichkeit geschaffen, uns Nachrichten für diesen Rundspruch auch über Internet zu senden. Dieser Weg soll als zweite Möglichkeit dienen für den Fall, dass jemand uns eine Nachricht zum Vorlesen schicken möchte, der nicht in PR QRV ist oder wenn PR vorübergehend nicht funktioniert. Weitere Einzelheiten siehe: www.DF0HHH.de > Rundspruch> Beiträge einsenden.

Vielen Dank an Claus von Winni, DL3XU


Eilmeldung nach Redaktionsschluss: 20.03., 08:45 Uhr:

Die 70-cm-Relaiskopplung zwischen DFØHHH und DBØKB ist leider ausgefallen! Der 70-cm-TX der Sprachmailbox DBØHHH ist ebenfalls ausgefallen! Wir werden uns bemühen, schnellstmöglichst diese Fehler zu beheben!

73 de Bernhard, DL6XB, Relaisverantwortlicher von DFØHHH

Dies war eine Kurz-Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.

Ergänzung:
Am 20.03. um 23:00 Uhr haben Bernie, DL6XB, und Michael, DO2LMS, trotz starken Sturms den Turm bestiegen und die Fehler beseitigt! Mitten in der Nacht und bei einem Sauwetter – meine Hochachtung!

Winni, DL3XU


Und da gestern Frühlingsanfang war, hier noch ein Blick auf das Wetter:

Schlagzeile:
Im gesamten Nordwesten und Norden Deutschlands Unwetter durch orkanartige Böen um 110 km/h. An der Küste und in Höhenlagen des Berglands sogar Orkanböen um 120 km/h möglich.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage:
Mit den von Westen auf Deutschland übergreifenden Fronten eines von Schottland zum Skagerrak ziehenden Sturmtiefs nimmt der Wind verbreitet stürmisch zu. Ab Samstagabend werden im Nordwesten Deutschlands und später im gesamten Norden Unwetter durch orkanartige Böen erwartet. An der Küste sind auch Orkanböen möglich. Erst im Laufe des Sonntags flaut der Wind von Westen her ab. Auch Höhenlagen kommt es zu orkanartigen Böen oder sogar Orkanböen. Sonst ist mit schweren Sturmböen zu rechnen.

Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen und Orkanböen:
Abends und nachts zunächst im gesamten Nordwesten Deutschlands orkanartige Böen um 110 km/h (Stärke 11), die rasch auf den übrigen Norden ostwärts ausgreifen. An der Küste besteht die Gefahr von Orkanböen um 120 km/h (Stärke 12). Auch Höhenlagen orkanartige Böen oder sogar Orkanböen um 120 km/h.

Quelle: www.dwd.de

in Kurzform:
Wem bisher die Antenne nicht weggeflogen ist, der kann wieder hoffen!


Und schließlich noch ein Hinweis:
Da am 28.03. – also nächsten Sonntag – wieder die Sommerzeit gilt, bitte an die richtige Rundspruchzeit denken!


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik „HAMBURG“ in DBØHB. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 11/04 vom 21.03.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv