HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 3/04 VOM 25.01.2004


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Ihnen unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhalten Sie weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Horst Hussfeldt unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Wenn Dir die Treue Spaß macht, ist es Liebe!


Deutschland-Rundspruch 3/2004


Nordsee-Rundspruch 3/04


Aus: Schl.-Holst.-Rundspruch:

Amateurfunkflohmarkt des OV Kiel, M06

Am 01.02. führt der DARC-Ortsverband Kie seinen nun schon traditionellen Amateurfunkflohmarkt durch. Er findet statt im Kulturzentrum Hof Akkerboom, Stockholmstr. 159 in Kiel-Mettenhof. Interessierte können dort alles finden, was mit Amateurfunk zu tun hat. Eingeladen ist jeder, der etwas zum Kaufen sucht oder zum Tauschen oder Verkaufen anzubieten hat – oder wer einfach nur Freunde und Bekannte treffen und ein wenig fachsimpeln will.

Geöffnet ist der Funkflohmarkt von 10:00–13:00 Uhr. Aussteller haben bereits Einlass ab 09:00 Uhr.

Die kleine Küche bietet wie gewohnt etwas Essbares zu moderaten Preisen an. Niemand muss also verhungern oder verdursten.

Informationen, Anmeldung und Tischreservierung für Aussteller beim Ortsverbandsvorsitzenden Jürgen, DJ9WS, unter der Telefonnummer ......

(Info von Jürgen, DJ9WS, und Waltraud, DK8LE)

+++

Einladung zur Jahreshauptversammlung OV Heiligenhafen, M20

Das Jahr 2003 ist zu Ende, und somit wird es wieder Zeit für unsere nächste Jahreshauptversammlung. Sie findet – wie immer – im Vereinslokal Zum Bitburger in Heiligenhafen am Dienstag, 03.02., um 20:00 Uhr statt.

Hierzu lade ich Euch als Ortsverbandsvorsitzender sehr herzlich ein. Gäste und Freunde des OV sind ebenfalls willkommen. Da wir dieses Mal wesentliche Wahlen haben, bitte ich alle OV-Mitglieder um ihre Beteiligung. Es ist der gesamte Vorstand, d. h. OVV, Stellvertreter des OVV, Kassenwart, Jugendwart und QSL-Manager sowie ein Kassenprüfer für das nächste Geschäftsjahr zu wählen.

73 de Christian, DG5LAY

+++

Neues vom Digipeater DBØIL in Kiel

Der PR-Knoten DBØIL ist nun wieder seit gut einem Jahr in Betrieb und die erste Stromrechnung war fällig. 175,03 € wurden am 22.11. überwiesen. Auf diesem Weg vielen Dank an alle Spender die so zum Erhalt der Anlage beigetragen haben!

An der Technik hat sich seit dem Sommer nichts weiter getan. DBØHHW ist nach dem Umbau z. Zt. mit einem Link nach DBØHMB in der Luft, sodass ich davon ausgehe, dass in der nächsten Zeit der HHW-Link auch wieder in Betrieb geht. Geplant ist, einen Link nach DBØOHO zu testen und aufzubauen, wenn der Test erfolgreich verläuft.

Die Arbeiten an dem ATV-Relais sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass es im Prinzip losgehen könnte. Was noch fehlt, ist die Lizenzurkunde der RegTP.

73 de Manfred, DF5LMD


Relais DBØCUX jetzt mit Echolink-Anbindung

Für die User im Einzugsbereich des 70-cm-Relais DBØCUX (439,375 MHz) gibt es nun eine Möglichkeit, weltweite QSOs zu fahren. DBØCUX ist mit DLØCUX-R an das weltweite Echolink angeschlossen. Während der Testphase ist ein Betrieb zwischen 09:00 und 22:00 Uhr möglich. Zum Zugang benötigt man die Nodenummern der einzelnen Teilnehmer, Relais und Links. Die Nummern können unter www.echolink.org abgefragt werden. So hat z. B. Dortmund 143097, Dresden 122023, und Melbourne 140587 Cuxhaven erreicht man über Echolink mit 7048. Wenn man in Cuxhaven einsteigen will, öffnet man DBØCUX mit einem Rufton und gibt mit DTMF die Ziffen des Nodes ein, z. B. Dortmund 143097, Dresden 122023 oder Melbourne 140587. Ende der Eingabe mit #.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug
de Uwe, DK1KQ


Abgabe der Eigenerklärung unter 10 W für die Inhaber der Kl. 1 und 2

Wie schon in den Regionaltagungen zu erfahren war, ist man in den Ministerien nicht gerade glücklich darüber, dass nur eine geringe Prozentzahl der Funkamateure die Selbsterklärungen abgegeben hat. Gerade jetzt, da die Funkamateure der Klasse 2 auch auf KW Betrieb machen dürfen, wollen auch wir daran erinnern, dass dies unbedingt mit der Abgabe der Eigenerklärung verbunden ist.

Auch wenn nur Betrieb unter 10 W EIRP gemacht wird, empfehlen wir, die RegTP auch eben darüber zu informieren, weil dies erkennen lässt, dass die Funkamateure sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Es ist unser Rat, Konflikten vorzubeugen.

Die Klasse-3-Lizenzinhaber, die ja nach wie vor die Grenze von 10 Watt nicht überschreiten dürfen, brauchen hier nicht tätig werden.

73 de Achim, DL4IG


Aus FT 2/04, S. 2ff:

DARC sucht E-Mail-Adressen

Um Kosten zu sparen bittet der DARC alle Mitglieder, ihre E-Mail-Adressen – falls noch nicht geschehen – der Geschäftsstelle zu melden, damit von Mitgliedern angeforderte Infos kostengünstig und schnell verteilt werden können.

(An darc@darc.de)

+++

Änderungen in Dänemark

Voraussichtlich ab Februar Freigabe des 4-m-Bandes, Entfallen von CW und neues Lizenssystem

(siehe FT 2/04, S. 3)

+++

Hinweis:

Im FT 2/04, S. 9ff ist nachzulesen der AfuV-Entwurf mit Stand 22.12.2003


Informationsveranstaltungen zur Ausbildung in den Ortsverbänden

Der Distrikt Hamburg informiert auch weiterhin an den folgenden Samstagen über die Bedingungen und Möglichkeiten der Amateurfunk-Ausbildung in den Ortsverbänden:

24.01. bei E03: Gaststätte Dornkate, Dornbreite 117 in Lübeck
31.01. bei E30: Jugendzentrum Büchen, Parkstr. 3 in Büchen

Die zur Auswahl stehenden Termine beginnen jeweils um 13:00 Uhr und werden bis etwa 18:00 Uhr dauern.

Diese Veranstaltungen richten sich sowohl an Ortsverbände, die bereits Afu-Lehrgänge durchführen als auch an solche, die diese planen oder durchführen möchten.

Anmeldungen zu den Terminen bitte an Dieter Schäfer per E-Mail an ..... oder telefonisch unter ..... ab 19:00 Uhr.

Dieter Schäfer, DL1LAD, Distrikt Hamburg, Jugend und Ausbildung


Amateurfunklehrgang für die Klasse 3

Im Klubheim des OV Ahrensburg-Großhansdorf, E09, beginnt am 01.02. um 09:30 Uhr ein Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfung der Klasse 3. Der weitere Verlauf wird dort mit den Teilnehmern abgestimmt. Interessierte sind herzlich willkommen. Der Unterrichtsort ist mit der U-Bahn erreichbar. Weitere Informationen unter www.e09.de oder unter Tel.: ......


Relaisstörerermittlung durch die RegTP im November, Dezember und Januar

Wie ich hier schon öfter bekannt gab, wird jeder Störer konsequent von mir verfolgt. Mittlerweile hat sich ein ganzer Aktenordner mit E-Mails, Peilungen und Plänen angesammelt. Am 05.11.2003, wurde der unangenehme Rülpser, Tonrufdrücker, Puster und Dauerauftaster von Beamten der Funkmessstelle Rheurdt das 1. Mal ertappt. Dieser „OM“ der Klasse 3 wohnhaft in Dortmund-Asseln, bekannt durch seine sehr rege Tätigkeit als „Relaisdiplomjäger“ und OV-Wechsler, hatte die außergewöhnliche Unverfrorenheit, wieder am 05.01.04 die gleichen Relais zu stören. Mit dem Mikrofon in der Hand behauptete der Rülpser den Beamten gegenüber, er sei es gar nicht gewesen. Allerdings sprechen die Messwerte (Fingerprint) sowie die ungewöhnlich hohe Feldstärke für eine Klasse-3-Zuteilung gegen ihn. Er wird nach diesem Vorfall mit einer Anzeige und Übernahme der nicht geringen Kosten rechnen müssen.

Ich kann nur jedem Störer raten nicht zu glauben, dass wir schlafen! Mein Dank gilt in erster Linie den Beamten der Funkmessstelle in Rheurdt für ihr engagiertes und professionelles Arbeiten. Auch allen Funkamateuren die mir Hinweise gaben meinen Dank dafür.

DL1YBL 08.01.04

Quelle: www.db0ur.de


Wichtiger Hinweis für den Betrieb über DBØXH auf 145,6625 MHz

Hallo liebe YLs, XYLs und OM!
Seit ein paar Wochen ist das 2-m-Relais DBØXH vom Standort in Henstedt-Ulzburg QRV. Die Sendefrequenz lautet 145,6625 MHz und die Empfangsfrequenz ist 600 kHz tiefer auf 145,0625 MHz. Die Frequenz ist eine sogenannte „krumme“ Frequenz, auf der es unbedingt erforderlich ist, in Schmalband-FM zu senden. User, die über diesen Repeater in Breitband-FM arbeiten, stören die Eingabefrequenzen auf den geraden Relaiskanälen ober und unterhalb dieser QRG. OM aus Cuxhaven, die über DBØCUX auf 145,650 MHz arbeiten, sind total davon genervt ständig das Gesplatter zu hören. Dafür habe ich absolutes Verständnis!

Die OM, die „alte“ Geräte besitzen, bei denen man nicht in FM-Schmal umschalten kann, dürfen leider mit diesen Geräten über DBØXH keinen Betrieb machen. Ich bitte alle inständig darum, sich an diese Regel zu halten, denn schließlich sind wir ja alle froh, nicht mehr auf der ursprünglich durch S6 geplagten Frequenz 145,750 MHz arbeiten zu müssen. Einen erneuten Frequenzwechsel für dieses Relais, welches unheimlich weit geht, ist definitiv nicht möglich.

Noch einmal: nicht die Ausgabe des Relais stört, sondern die Leute die weiterhin ihre Aussendung auf der Relaiseingabe nicht unter Kontrolle haben und in Breitband-FM Betrieb machen. Auch die, die zwischen Henstedt-Ulzburg und Cuxhaven wohnen, sollten, wenn sie können, eine Richtantenne benutzen und entweder Richtung Cuxhaven oder Henstedt-Ulzburg drehen und so wenig Leistung wie möglich einstellen.

Anders herum sollten Hamburger bzw. Umland Stationen, die über DBØCUX sprechen, ebenfalls auf FM-Schmal umschalten, damit die Eingabefrequenz von DBØXH nicht gestört wird. Dies ist eine Empfehlung vom DARC–UKW-Referat Hamburg.

Es liegt an Euch ob DBØXH weiterhin auf dieser Frequenz und in dieser Qualität QRV bleibt. Bitte immer vor dem Betrieb darauf achten, ob Ihr in FM-Schmal bzw. Narrow umgeschaltet habt. Schmalband-FM ist nichts Außergewöhnliches, im Gegenteil, es wird die Zukunft sein – egal ob auf UKW oder Kurzwelle. Denn irgendwann wird es mit der kommerziellen Frequenznutzung noch schlimmer werden und wir Funkamateure müssen uns weiter in Hinsicht auf die, zur Verfügung stehende Bandbreite, einschränken müssen. Alle 70-cm-Relais in Hamburg, senden und empfangen schon jetzt in Schmalband-FM!

Beste Grüße es 73 de Malte, DH4HAM

Dies war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.


Und:

Bernie, DL6XB, hat wieder eine neue Liste der Relais im Distrikt Hamburg in PR unter „dist-e“ eingestellt, die auch unter www.df0hhh.de zu finden ist. Außerdem berichtet Bernie, dass zurzeit aufgrund technischer Probleme die Empfindlichkeit von DFØHHH und DBØHHH um ca. drei S-Stufen geringer ist als vorher.

(Wer Bernie und sein Engagement kennt, weiß dass das nicht lange dauern wird!)


Moin 1k2-User von DBØHB,
mit dem Einbau des SRC 430 mit 5 W Sendeleistung im 1k2-Zugang ist der Umbau des Digi DBØHB eigentlich abgeschlossen. Aber funktioniert auch alles?

Um dieses herauszufinden, fragt nicht „Was kann der Digi für mich tun, sondern wie kann ich einmal den SysOps helfen.“

Eigentlich geht es ganz einfach. Connectet den Digi und dann die Mailbox und schickt einen Rapport an DB0HB@DB0HB. Wissen wollen wir Euren Standort/Stadtteil, die Feldstärke von DBØHB, die von Euch benutzte Antenne und wie, auf neudeutsch, die Performance von DBØHB ist. Sollte Euch sonst noch etwas auffallen, dann schreibt uns auch das.

Ich hoffe, bald von Euch zu hören.

73, 55 de Bruno, DK5XL


Zum Schluss das Wetter:

WARNUNG vor FROST und GLÄTTE und SCHNEEFALL für die Hansestadt Hamburg, gültig von: Samstag, 24.01., 10:00 Uhr bis: Sonntag, 25.01., 10:00 Uhr – ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Samstag, 24.01., 09:17 Uhr.

Von Westen her langsam einsetzender Schneefall, vorübergehend örtlich auch erhöhte Glätte durch gefrierenden Regen.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik „HAMBURG“ in DBØHB. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 3/04 vom 25.01.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv