Redaktion: Jürgen Sapara, DH9JS, vom Amateurfunkmagazin CQ DL
Übernahme vorteilhafter Bestimmungen in die neue Amateurfunkverordnung
Nach dem In-Kraft-Treten der Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung am 07.10. will das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) die neueren, im Wesentlichen für die Funkamateure vorteilhafteren Bestimmungen, in die neue Amateurfunkverordnung (AFuV) einarbeiten. Dies geht aus einem Schreiben des BMWA an den Runden Tisch Amateurfunk hervor.
Die Vorstandsinformation dazu finden Sie in Packet-Radio in der Rubrik DARC und unter www.darc.de/aktuell/voinfo.
Funkamateure diskutierten in Werl mit Politikern
Etwa 80 Funkamateure diskutierten am 08.10. in Werl mit Politikern. Unter dem Motto „Senden dürfen – Funkdienste hören können“ informierte man die Volksvertreter über Amateurfunk im Allgemeinen und aktuelle Probleme im Bereich der Gesetzgebung. Zu den Themen gehörten u. a. die Störungen des Kurzwellenempfanges beim Einsatz von Powerline Communication (PLC) sowie der Entwurf der neuen Amateurfunkverordnung. Den Bericht dazu lesen Sie in der Dezember-Ausgabe der CQ DL.
Arbeitsgruppe prüft elektronische QSL-Systeme
Als Ergänzung zum traditionellen QSL-Kartenaustausch prüft eine Arbeitsgruppe die generelle Möglichkeit, Serviceleistungen des DARC zu ergänzen. Neben dem DARC Contest Logbuch DCL prüft sie auch Lösungen wie das Logbook of the World (LotW) und eQSL. Diese Lösungen haben zum Ziel, Contestauswertungen und Diplomantragsverfahren schneller abzuwickeln. Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe müssen kurzfristig vorliegen, damit die weitere Vorgehensweise auf der nächsten Mitgliederversammlung Mitte November diskutiert werden kann.
Tagung des Referates DX und HF-Funksport
Am vergangenen Wochenende tagte das DARC-Referat für DX und HF-Funksport. Dort diskutierten Referatsmitarbeiter mit dem Vorsitzenden Jochen Hindrichs, DL9KCX, und Amateurratsmitglied Günter König, DJ8CY, Mitglied des CQ DL-Ausschusses, die künftige Form und den Umfang der Berichterstattung des Referates. Der DARC-Vorstand wird sich mit dieser Thematik auf seiner nächsten Vorstandssitzung Ende November befassen.
Weitere Informationen dazu finden Sie in Packet-Radio in der Rubrik DARC und unter www.darc.de/aktuell/voinfo.
Klasse-2-Fernkurs erfolgreich abgeschlossen
Der im April begonnene Fernkurs des DARC-Referates für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung ist erfolgreich abgeschlossen worden. Von den 24 Teilnehmern bestanden 18 die Prüfung. Dies entspricht 75 % und ist eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Das Konzept beruht auf wöchentlichen Lehrbriefen, ergänzt durch Übungen, Wiederholungen und Zwischentests. Der Lehrgang schloss mit einem Intensivwochenende im Kreisjugendheim Driedorf-Heisterberg. Den Bericht dazu lesen Sie in der Dezember-Ausgabe der CQ DL.
Vorführung eines funktionsfähigen Fritters auf der INTERRADIO
Auf der INTERRADIO am 06.11. in Hannover soll am Flohmarktstand des OV Braunschweig, H03, ein funktionsfähiger Fritter vorgeführt werden. Über 100 Jahre nach der Entdeckung des Prinzips ist es Helmut Kern und Krystian Kryska gelungen, einen solchen nachzubauen. Der Nachbau ist eine physikalisch-technische Herausforderung, die erst nach vielen Experimenten zum Erfolg führte. Der wohl spektakulärste Einsatz des Fritters war die Überbrückung des Atlantiks per Funk, als Marconi 1901 in Neufundland die Signale aus dem 3450 km entfernten Cornwall empfangen konnte.
Weitere Informationen zur INTERRADIO am 06.11. in Hannover finden Sie unter www.interradio.info und in der November-Ausgabe
der CQ DL ab Seite 770.
Ausbilderseminar im Distrikt Württemberg
In Königsbronn findet vom 19.–21.11. ein Ausbilderseminar des DARC-Referates für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit dem Distrikt Württemberg (P) statt. Schwerpunkte sind u. a. die Erstellung von Kursmaterialien, Informationen zu Änderungen und Fehlern im neuen Fragen- und Antwortenkatalog, das Ausbildungskonzept sowie ein geeigneter Lehrstoff-Verteilungsplan zur neuen Klasse 2. Weitere Themen können noch eingebracht werden. Informationen und Anmeldeunterlagen sind auf der Webseite des Distriktes unter www.darc.de/p abrufbar.
Zum Jamboree on the air (JOTA) am 16.10. ist im Amateurfunkzentrum Baunatal DFØAFZ als
Leitstation um 17:00 Uhr auf 3.690 kHz für den Sked mit am JOTA teilnehmenden
Station QRV. Weitere Informationen unter www.scoutnet.de/jocom
und in der CQ DL 7/04 auf Seite 487.
Am 23.10. findet ab 09:00 Uhr die 13. Rheintal Electronica in der Hardt-Halle in Durmersheim statt. Weitere Informationen lesen Sie in der CQ DL 10/04 auf Seite 705.
In den Morgenstunden vom 19.–23.10. rufen die Orioniden, einer von fünf helleren Meteorströmen, einen Schwarm von Sternschnuppen hervor. Funkamateure nutzten diese für Funkverbindungen mittels Meteorscatter.
Funkwetterbericht (13.10. de DL1VDL)
Rückblick vom 06.-13.10.:
Die Sonnentätigkeit bewegte sich im B-Flarebereich und war sehr gering. Seit dem
10.10. ist die Sonnenscheibe fleckenfrei. Das 90-Tagesmittel des solaren Fluxes von 111
liegt über den täglichen Messwerten von 90 Einheiten. An allen Tagen war das
geomagnetische Feld ruhig.
Wegen des fortschreitenden Herbstes fanden wir bessere DX-Bedingungen vor, als es die Solardaten widerspiegelten. Auf allen oberen Bändern gab es gute DX-Möglichkeiten und selbst 15 m und 12 m öffneten lange nach der Westküste der USA und nach Japan. Die gegenwärtigen DXpeditionen ließen sich auf fast allen Bändern arbeiten. 40 m erfreute uns mit sehr lauten Signalen, auch 80 m bot Stationen aus allen Kontinenten.
Vorhersage bis 20.10.:
Wir erwarten zum Worked All Germany Contest gute Ausbreitungsbedingungen. Bis zum
Dunkelwerden sind alle oberen Kurzwellenbänder brauchbar. Bereits kurz vor der Dämmerung
sind auf 40 m und teilweise auch auf 80 m DX-Stationen zu finden. 40 m ist auch
nach dem Sonnenaufgang noch in guter Verfassung, da sich die Dämpfung der D-Schicht sehr
langsam aufbaut.
Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Neuseeland 17:44; Ostaustralien 19:21; Westaustralien 21:44; Japan
21:00; Hawaii 16:28; Alaska 16:46; Südafrika 03:47; Kalifornien 14:10; Deutschland 05:48.
Sonnenuntergang: USA-Ostküste 22:16; USA-Westküste 01:23; Brasilien 21:31;
Falklandinseln 22:20; Hawaii 04:05; Alaska 02:47; Südafrika 16:18; Neuseeland 06:37;
Deutschland 16:32.
Ende des Deutschland-RS 41/04 vom 14.10.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |