BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 45/04 VOM 18.11.2004

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Peter Zenker, DL2FI, tritt zum 08.12. als DV von Berlin zurück

Liebe YL, XYL und OM!
Am vergangenen Wochenende war ich mit meinem Stellvertreter Christian, DC7VS, zur Mitgliederversammlung des DARC in Kassel. Während der Versammlung gab es verschiedene Vorfälle, die für mich das Fass zum Überlaufen brachten und mich davon überzeugten, dass es an der Zeit ist von meinem Amt als DV zurück zu treten. Ich bleibe selbstverständlich Mitglied im DARC und werde die freigewordene Zeit intensiv für die Förderung des Amateurfunks einsetzen. Im folgenden hört ihr die Erklärung, die ich gegenüber dem Vorstand des DARC und gegenüber dem Amateurrat abgegeben habe:

„Mit großer Zuversicht und Begeisterung habe ich 2002 auf bitten einiger OVV zusätzlich zu anderen amateurfunkspezifischen Tätigkeiten das Amt des DV Berlin im DARC übernommen. Innerhalb Berlins war meine Tätigkeit stets von Hochs und Tiefs begleitet, trotzdem empfand ich sie immer als entwicklungsfähig und von Aussicht auf Erfolg gekennzeichnet was mich auch dazu bewogen hat, eine zweite Amtszeit anzutreten.

Anders im Dachverband DARC. Von Monat zu Monat verstärkte sich das Gefühl gegen Windmühlen zu kämpfen. Die praktischen Erfahrungen mit Teilen des Amateurrates deuteten immer mehr darauf hin, dass auf dieser Ebene des DARC die Linie des gesamten Vereins von einer Minderheit bestimmt wird. Diese Minderheit findet ihre Erfüllung in der Vereinsarbeit. Ihr Hobby ist weniger der Amateurfunk, als der Verein selbst. Sozusagen der Verein um des Vereines Willen.

Natürlich sind diese Mitglieder inzwischen so sehr Profis in der Vereinsarbeit, dass es ihnen immer wieder gelingt bei Amateurratsabstimmungen Mehrheiten zu organisieren. Häufig ist ihre Vorgehensweise vereinstechnisch brillant, gleichzeitig aber geeignet, dem Amateurfunk insgesamt zu schaden.

Diejenige Amateurräte, die gutwillig, ehrlich und mit ganzem Einsatz für den Amateurfunk arbeiten, werden leider von den Vereinsprofis völlig überrannt.

Mir ist klar geworden, dass alle meine Anstrengungen auf dieser Ebenen ergebnislos bleiben werden. Da meine Zeit begrenzt ist, ich aber gerne mehr für den Erhalt des Amateurfunks tun möchte, habe ich mich entschieden, meine gesamten Amateurfunkaktivitäten von der Bremse DARC Amateurrat zu lösen.

Ich trete mit Wirkung vom 08.12.2004 von meinem Amt als DV-Berlin im DARC zurück.

Der stellvertretende DV-Berlin Christian Henkel, DC7VS, übernimmt kommissarisch die Leitung des Distrikts Berlin bis zur Neuwahl gemäß § 5.1 der Wahlordnung auf der nächsten DV.

Ich werde meine frei gewordene Zeit in meine Mitarbeit in Amateurfunk-Projekte und in die DL-QRP-AG investieren. Das von mir finanzierte Distriktsbüro in der Motzener Straße werde ich unter dem Namen ‚Amateurfunkzentrum Berlin‘ auch weiterhin dem Amateurfunk zur Verfügung stellen.

VY 73 de Peter Zenker, DL2FI“


Distriktsversammlung Berlin

Die Mitgliederversammlung des DARC Distrikt Berlin findet entsprechend § 12.4/§ 12.5 der DARC Satzung am 08.12.2004 um 19:00 Uhr statt.

Ort: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in 12459 Berlin; Kinosaal oberes Foyer.

Für Autofahrer stehen ausreichend Parkplätze bereit, das FEZ ist aber mit der S-Bahn gut zu erreichen. Anfahrplan siehe Homepage des FEZ Wuhlheide.

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Wahl des Protokollführers
2. Formelle Feststellung satzungsgemäßer Einladung und Anwesenheit
2. Bericht des DV über das Jahr 2004
3. Was ist los im DARC – Bericht von der Herbstversammlung des DARC
4. Rücktritt des amtierenden DV Berlin
5. Weihnachtsfeier des Distrikts mit Ehrungen
6. Aussprache und Diskussion

73! Peter Zenker, DL2FI, DV Berlin


Flohmarkt bei D08

Am Sonntag, dem 21.11., findet in der Jugendfreizeiteinrichtung Hessenring 47 Ecke Boelkestraße in Tempelhof der traditionelle Amateurfunk-Flohmarkt statt.

Einlass für Verkäufer: 08:00 Uhr, Einlass für Käufer: 09:00 Uhr.

73 von Dieter, DM7JHD, OVV D08


OV-Abend beim OV BIG-ATV, D24

Der OV BIG-ATV lädt alle ATV-Freunde zu seinem letzten OV-Abend des Jahres 2004, am Montag, dem 22.11., ein. Ort ist, wie immer, das Büro des Distrikts Berlin, Motzener Str. 36–38, in Berlin-Lichtenrade. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Anlässlich des einjährigen Bestehens unseres Ortsverbandes verbinden wir den OV-Abend mit einer kleinen Feier. Kleine Leckereien gibt es gratis, gegen einen kleinen Obolus auch verschiedene Getränke.

73, Jürgen, DL7VD


OV-Abend beim OV Pankow, D16

Der OV Pankow trifft sich am Freitag, dem 26.11., ab 18:00 Uhr, in den OV-Räumen in der Neukirchstr. 62 zum OV-Abend.

73 de Joe, DL3VL


Berliner ATV-Relais DBØKK sendet auf neuer Frequenz

Nachdem Stationen, die im 23-cm-Band Schmalbandbetrieb machen, über Störungen klagten, wurde die Ausgabe von DBØKK vor einiger Zeit auf 1288 MHz verlegt. Diese Frequenz ist nun endgültig. Zum Empfang des ATV-Relais müssen die digitalen SAT-Empfänger jetzt auf 11.038 MHz eingestellt werden. Auch die Symbolrate hat sich geändert, und zwar auf 4285.

Fragen zum Empfang beantwortet Michael, DL7TF, gerne. Anfragen bitte per E-Mail an ..... oder auf der ATV-Frequenz 144,750 MHz. Informationen zum Thema ATV gibt es außerdem bei den OV-Abenden des Ortsverbands BIG-ATV, die in jedem Monat am 4. Montag um 19:00 Uhr im Distriktsbüro Motzener Str. 36–38 stattfinden.

73, Jürgen, DL7VD


Hilfe zum Einstieg in ATV

Der Ortsverband D24 bietet allen Funkamateuren, die Interesse an der Betriebsart ATV haben, die Möglichkeit sich in persönlichen Gesprächen zu informieren. Der Einstieg in diese Betriebsart ist weit weniger aufwändig, als man denkt. Die Mitglieder des Ortsverbandes leisten gerne Hilfe beim Einstieg. Also einfach kommen und informieren.

Unser OV-Abend findet immer am 4. Montag des Monats um 19:00 Uhr in den Räumen des Distrikts Berlin, Motzener Str. 36–38, in 12277 Berlin statt. Außerdem treffen wir uns immer am 2. Sonntag eines Monats um 12:00 Uhr zum ATV-Stammtisch im Restaurant Zur Eiche in der Dorfstraße 25, in 15827 Blankenfelde.

Eine Einweisung erfolgt im Nahbereich auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz. Wir freuen uns auf Euch.

73 von Jürgen, DL7VD


Brandenburg-Berlin-Contest 2004

Termin: 1. Sonntag im Dezember (05.12.2004)
07:00–08:00 UTC 3,5 MHz SSB
08:00–09:00 UTC 3,5 MHz CW
09:00–10:00 UTC 7 MHz SSB
10:00–11:00 UTC 7 MHz CW
08:00–10:00 UTC 144MHz und 430 MHz Fonie (SSB oder FM)/CW

Veranstalter: DARC Distrikte Berlin und Brandenburg

Weitere Informationen zu diesem Thema folgen in der nächsten Woche und können natürlich vorab im Distriktsbüro Berlin und bei der Redaktion eingeholt werden.


Informationen zur Herbsttagung des DARC

redaktionell gekürzt von Peter, DO1NIC. Der komplette Wortlaut der Meldung kann per E-Mail angefordert werden. Adresse: ......

Hallo, liebe Freunde!
Die Herbstversammlung des DARC, diesmal in Kassel-Espenau, ist schon wieder Geschichte. Sie fand vom 12.–15.11. statt. Obwohl das Protokoll (ohnehin kann es nicht alles wiedergeben) demnächst auf dem DARC-Server abrufbar sein wird, will ich vorab einen Beschluss mitteilen. Ich gehe davon aus, dass für alle Mitglieder Eures OV die Kenntnis dieses Beschlusses für die Stabilität des Ortsverbandes von herausragender Bedeutung ist.

Sonderregelung Beitragsklasse 01 für das Jahr 2005

Mitglieder der Beitragsklasse 01 (Mitglieder über 18 Jahre), die Bezieher des Arbeitslosengeldes II sind, können für das Jahr 2005 eine Beitragsermäßigung in Höhe von 50 % bei der DARC-Geschäftsstelle beantragen. Antragsformulare werden an die Ortsverbandsvorsitzenden rechtzeitig verteilt bzw. zum Download auf dem DARC-Server bereit gestellt.

Ich bitte alle OVVs des Distriktes diesen Beschluss umgehend den Mitgliedern, insbesondere aber den Betreffenden, zur Kenntnis zu geben!

Mit besten Grüßen und Wünschen
Wolfgang, DL8UAA


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 45/04 vom 18.11.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv