BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 43/04 VOM 04.11.2004

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV-Abend bei D16

Der OV D16 trifft sich am Montag, dem 08.11., ab 18:00 Uhr zum OV-Stammtisch im Restaurant Blaue Adria, Cotheniusstr. 8 in 10407 Berlin.

VY 73 de Joe, DL3VL


Flohmarkt beim OV Tempelhof, D08

Am 21.11. (das ist Totensonntag) findet in Berlin-Tempelhof, Jugendfreizeiteinrichtung Hessenring 47 in 12101 Berlin, ab 09:00 Uhr, wieder der Amateurfunk-Flohmarkt vom OV Tempelhof statt.

Verbindliche Tischbestellungen erbeten unter der Telefon-Nr. ..... (Peter) werktags ab 16:00 Uhr.

Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße vom Vorstand D08,
Dieter, DM7JHD, OVV D08


OV Wedding, D10, trifft sich beim Deichgrafen

Am kommenden Sonntag beginnt wieder die „Deichgrafzeit“. Das heißt, jeden Sonntag von 10:00–? Uhr, ist wieder Frühstückstammtischzeit. Das Lokal heißt Deichgraf und ist nur 5 Minuten zu Fuß vom U-Bahnhof Amrumer Straße entfernt. Desgleichen auch vom S-Bahnhof Puttlitzbrücke. Standort Torfstraße Ecke Nordufer.

Ich hoffe, dass Euch die neue Bewirtschaftung gefällt, renoviert ist das Lokal ebenfalls. Also dann: „Prost Frühstück“ und viel Spaß bei den kommenden Frühschoppen,

wünscht Hans-Joachim, DC7OU, stellv. OVV D10


BAF Nr. 10, 01.05.2005, 10:00 Uhr

Der BAF findet nun zum 10. Mal statt. Ein guter Grund, mich bei den wahren Machern des BAF zu bedanken. Ihr, die ihr an der Veranstaltung teilnehmt, seid die Macher. Ihr zeigt was möglich ist im Amateurfunk mit selbstgebauten Antennen und Geräten, kleiner Leistung so wie der Vielfalt der verschiedenen Betriebsarten. Ihr seid die Macher, weil Ihr andere an Euren Erfahrungen teilhaben lasst und Euer Wissen weitergebt. Aber auch jene, die ohne lange Fragen den Besen schwingen um den Platz zu reinigen sind die Macher und unverzichtbar.

Allen meinen herzlichen Dank für die Teilnahme und Hilfsbereitschaft und Unterstützung. Hierbei schließe ich den DV Berlin und das Rundspruch-Team mit ein. Ohne Euch wäre der BAF nicht das was er ist. Ein Treffen der den HAM-Spirit mit Inhalten belebet und zugleich die technischen Grundlagen des Amateurfunks erlebbar und begreifbar macht.

Auch in nächsten Jahr findet der BAF am 01.05.2005, um 10:00 Uhr, wieder auf dem Fliegerberg statt. Auf 145,425 MHz findet eine Einweisung statt (neben dem AFu-Betrieb auf allen Bändern und Betriebsarten), es kann auch gegrillt werden und ein Flohmarkt aus dem Kofferraum ist möglich (bitte keine Tische, Händler und Preisschilder).

Besonders Jugendliche und Anfänger sind herzlich eingeladen, denn hier könnt Ihr Kontakte knüpfen zum Deutschen Amateur-Radio-Club und wenn Ihr auf Kurzwelle funken wollt, auch das ist möglich unter DN1BAF, meinem Ausbildungs-Rufzeichen.

Und hier nun die rechtlichen Hinweise, damit keiner belästigt wird und uns der Platz erhalten bleibt: Hunde sind an der Leine zu halten, bitte nicht in und auf den Grünflächen parken und bitte den Restmüll entsorgen. Bitte parkt Eure Fahrzeuge so platzsparend wie möglich.

Da es sich nicht um eine Privatveranstaltung handelt, kann jeder teilnehmen, der die Grundlagen des menschlichen Umgangs beherrscht. Benötigte Gerätschaften so wie Stühle, Tische und Grill sind mitzubringen. Eine Haftung jeglicher Art ist ausgeschlossen.

Informationen und eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr unter http://members.aol.com/dh7aek. Dort befindet sich auch ein Link nach D11, bei dem seit Jahren sehr gut ausgebildet wird. Meldet Euch für die Netze rechtzeitig an.

In eigener Sache: Ende des Jahres gehe ich in den Ruhestand und werde einen Großteil meiner Rentenzeit in der Türkei leben. Ob sich mein Aufenthalt dort und der BAF überschneiden, kann ich noch nicht absehen. Ich suche daher einen Nachfolger, der den BAF am Leben hält. Der Aufwand hält sich in Grenzen.

73, Fred Schulzke, DH7AEK, OV D11


Rundfunkbörse Dresden

Erster Sammlermarkt für Rundfunk, Funk und Computertechnik am 09.10.2005 von 09:00–18:00 Uhr auf dem Messegelände Nähe Bhf. DD-Mitte

Erstmals bietet die Messe Dresden GmbH den Sammlern von Rundfunk- und Funkgeräten sowie Computern ein eigenes Podium zur Präsentation, zum Tausch und nicht zuletzt zum Verkauf. Bisher gibt es solche Veranstaltungen in größerer Form nur in den westlichen Bundesländern, so in Friedrichshafen, Hannover, Dortmund und Nürnberg. Dies lässt erwarten, dass die Rundfunkbörse Dresden neben den aus dem ganzen Bundesgebiet anreisenden Teilnehmern vor allem von Sammlern aus den östlichen Bundesländern besucht wird. Aufgrund der Nähe zu den EU-Beitrittsländern Polen und Tschechien werden auch zahlreiche Anbieter und Nachfrager aus den Nachbarländern erwartet.


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 43/04 vom 04.11.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv