BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 39/04 VOM 07.10.2004

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Relais-Geburtstag

Am 06.10. ist das Berliner 2-m-Relais DBØBRL 25 Jahre lang in Betrieb.

Ich möchte daher allen Funkamateuren danken, die durch ihren korrekten Funkbetrieb über dieses Relais dazu beigetragen haben, dass DBØBRL weit über die Stadtgrenze Berlins hinaus bekannt ist und über diese lange Zeit eine hohe Akzeptanz genießt.

Besonders bedanken möchte ich mich bei den Funkamateuren, die durch Spenden und technische Unterstützung einen kontinuierlichen Betrieb des Relais mit ermöglichten. Vor allem Olaf, DL7VHF, hat durch seinen unermüdlichen persönlichen Einsatz für DBØBRL über zwei Jahrzehnte Relaisgeschichte geschrieben. Danke Olaf!

Ich hoffe, dass auch in Zukunft ein störungsarmer Funkbetrieb über DBØBRL zum Nutzen aller Funkamateure möglich sein wird.

Fragen und Hinweise bitte per E-Mail an ......

73 von Detlef, DH7VK


Relaisumbauarbeiten am Colmberg

Wie schon vielfältig berichtet, finden in diesem Quartal die Umbauarbeiten aller Relais und technischen Einrichtungen des OV Collmberg, Z91, auf dem neuen Turm der Telekom statt. Wir sind bemüht, den „Ausfall“ der Relais von DBØSAX so kurz wie möglich zu halten. Hierbei sind wir an den Ablaufplan des Betreibers gebunden. Der Aufwand für unsere 35 OV-Mitglieder ist riesig. Finanziell unterstützt wurden wir u. a. durch Funkamateure des Distriktes Berlin-Brandenburg.

Hiermit möchten wir Euch danken und hoffen, die Relais, die in der Region sehr beliebt sind, nach dem Umbau in gewohnter Weise stabil weiter zu betreiben.

Im Internet sind wir unter www.vfdb.net/91 zu finden. Hier gibt es dann auch Details.

73, AWDH, Roland, DL1LQR, OVV Z91


Echolink-Relais und große Sorgen

Wie schon bereits angekündigt, betreibt Manfred, DO1MDB, seit einiger Zeit das Echolink-Relais DOØZB im Märkischen Viertel. Leider hat Manfred erhebliche Probleme mit seiner Antennenanlage. Derzeit ist nur Betrieb mit einer Balkon-Antenne möglich. Auch die intensiven Verhandlungen vom Distrikts-Vorstand mit der im Märkischen Viertel ansässigen Hausverwaltung GeSoBau haben durch pure Verwaltungs-Entscheidungen bisher zu keinem Ergebnis geführt. Da es aber YLs und OM gibt, die dort auch wohnen und Antennenanlagen betreiben, wäre es schön und hilfreich, wenn sich diese Funkamateure bei Manfred oder beim Distrikts-Vorstand melden könnten und evtl. Tipps geben könnten, wie wir Manfred helfen können. Uns ist bekannt, dass dort nicht nur die GeSoBau zuständig ist. Wir wollen aber keine Möglichkeit auslassen, Manfred zu helfen.

73, Christian, DC7VS, stellv. DV


Ortsverband Charlottenburg, D01

Am Montag, dem 18.10., um 19:30 Uhr, lädt der Ortsverband Charlottenburg wieder zu seiner nächsten OV-Versammlung ein. Ort ist wie immer das Restaurant Dalmatia, Kaiserdamm 89, Ecke Messedamm in Charlottenburg. Diesesmal haben wir den Aktivensprecher für ARDF (Amateur-Radio Direction Finding), Christian, DL7APD, eingeladen, der uns eine weitere Variante unseres schönen Hobbys, vorstellen wird.

Mitglieder und Gäste sind an diesem Abend, wie immer, herzlich willkommen.

VY 73, Wolf, DL7HU, OVV-Stellvertreter


OV-Stammtisch Ortsverband Pankow, D16

Der nächste OV-Stammtisch vom OV Pankow findet planmäßig am Montag, dem 11.10., ab 18:00 Uhr, im Restaurant Blaue Adria, Cotheniusstr. 8 (Nähe S-Bahnhof Landsberger Allee) statt.

VY 73 de Joe, DL3VL


BB-SSB-Runde

Schon zur Tradition geworden findet samstags nach der Aussendung des BB-Amateurfunkmagazins und nach dessen ZAP die BB-SSB-Runde auf 144,250 MHz ±QRM statt. Alle Interessierten Funkamateure sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Für Themenvorschläge, am Besten per SMS, wäre Bernd, DC7RJ, unter ..... erreichbar.

Viel Spaß und Erfolg.

73, Bernd, DC7RJ


Das kleine AFu-Lexikon

In der Reihe „Das kleine Amateurfunklexikon“ informieren wir seit einigen Sendungen über verschiedenen Betriebsarten. Unser heutiges Thema reiht sich dabei ein, es geht um das Thema PACTOR und AMTOR.

PACTOR

PACTOR ist ein Verfahren zur Datenübermittlung über Kurzwellen, das sich auf Grund seiner großen Vorzüge weltweiter Beliebtheit erfreut. PACTOR ist ein Kunstwort aus den Begriffen PACKET-RADIO und AMTOR. Die Entwickler nützten die Vorteile dieser beiden Betriebsarten und schufen unter Anwendung modernster Technik ein neues Verfahren, das eine fehlerfreie Übermittlung von Daten über eine Kurzwellenverbindung gestattet. Das 1990 eingeführte PACTOR-System ist 1995 mit dem PACTOR-2 System (PTC-2) erweitert und verbessert worden. PACTOR-2 ist zu PACTOR-1 (PTC-1) rückwärtskompatibel und gestattet bei guten Übertragungsbedingungen einen hohen Datendurchsatz.

PACTOR-Controller werden einerseits an einen Computer angeschlossen, auf dem eines der vielen erhältlichen Terminalprogramme läuft, und anderseits an einen KW-Transceiver. Der Tonausgang des Transceivers führt zum Controller. Das Modulationssignal des Controllers wird dem Mikrofoneingang, des im Modus SSB betrieben Transceivers zugeführt. Alle modernen Transceiver arbeiten ohne Modifikationen auf PACTOR-1 und PACTOR-2.

Vorteile von PACTOR: Fehlerfreie Datenübertragung; echte binäre Datenübertragung mit Groß-/Kleinschreibung und Sonderzeichen. Automatische Anpassung der Übertragungsgeschwindigkeit an die Qualität der KW-Verbindung. PACTOR-1 100 oder 200 Baud, PACTOR-2 bis ca. 1000 Bits/s. Datenkompression bei Übertragung von Text. Ausgeklügelte Fehlererkennungs- und Korrekturmethode (PTC-2).

Durch Memory-ARQ wird aus mehreren defekten Datenpaketen die richtige Information rekonstruiert. Sehr kleiner notwendiger Störabstand zur Aufrechterhaltung einer Verbindung. Maximale Bandbreite 500 Hz, beim PTC-2 auch bei den höchsten Datenraten. Vollständige Mitlesemöglichkeit.

AMTOR

Seit Anfang der 80er Jahre wird zunehmend für Amateur-Funkfernschreiben das AMTOR-Verfahren eingesetzt. Die Funkübertragung gleicht dem im Seefunk üblichen Fernschreibverkehr mit Schiffen. Die empfangende Station sendet dabei laufend Quittungszeichen. Störungen werden größtenteils erkannt und nach Rückfragenautomatisch korrigiert. Dieses Verfahren wird deswegen ARQ genannt (automatic request = automatische Rückfrage). Kann die Gegenstation nicht senden, weil man beispielsweise einen CQ-Ruf an alle sendet, wird statt auf Rückfragezeichen zu hören, die Sendung zeitlich versetzt wiederholt. Dieses Verfahren heißt FEC (forward error correction).


FreqBZPV in Kraft gesetzt

Die Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung (FreqBZPV) mit dem Frequenzbereichszuweisungsplan wurde am 28.09. nach der Zustimmung durch den Bundesrat durch die Unterschriften von Gerhard Schröder und Wolfgang Clement am 07.10.04 in Kraft gesetzt.

U. a. sind die zusammen mit der RegTP, Jörg Unglaub, damals Vorsitzender des RTA, veranlassten Änderungen/Ergänzungen für Amateurfunk oberhalb von 275 GHz voll berücksichtigt worden. Wird dies auch in der künftigen Amateurfunkverordnung und ihren Anlagen berücksichtigt, kann Amateurfunk oberhalb von 0,444 THz wieder durchgeführt werden.

VY 55, Pit, DL7UHU, Sachbearbeiter für den optischen Bereich


Amateurfunk POIs für den POI-Warner

Jeder der mit einem PocketPC Navigation im Auto betreibt, ist der POI-Warner von www.navigating.de sicherlich bekannt. Der POI-Warner ist ein offenes, Anwenderaktualisiertes System für den Fahrer, um ihn vor bestimmten Ereignissen während der Fahrt zu warnen oder darauf hinzuweisen. Dabei kann es sich sowohl um Blitzampeln und Blitzer handeln, wie aber auch der nächste Baumarkt, das nächste McDonalds oder auch die nächste Tankstelle.

Die einzelnen POIs (Points of Interests) können auch gezielt angesteuert bzw. angefahren werden. Gepflegt werden sie von den Benutzern des POI-Warners über eine Online-Datenbank selbst.

Ab sofort stehen dem Funkamateur und Funk-Interessierten jetzt auch spezielle Amateurfunk-POIs zur Verfügung. Dabei handelt es sich um insgesamt vier unterschiedliche POIs. Der erste ist für die OVs zuständig und zeigt den Sitz den OVs an. Der zweite ist für unsere Relaisfunkstellen zuständig, der dritte zeigt uns interessante Fielddayplätze und der vierte, in dem können sich YLs und OM selbst eintragen.

Sicherlich eine interessante Bereicherung für unsere navigationsgesteuerten PocketPC-Besitzer.

Weiter Infos im Internet unter www.pocketnavigation.de.

73, Christian, DC7VS


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 39/04 vom 07.10.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv