Redaktion: Peter, DO1NIC
Amateurfunkausbildung beim OV Wilmersdorf, D11
Auch in diesem Jahr wird es wieder im OV Wilmersdorf einen Kurs zur Erlangung der Amateurfunk-Zeugnisse 1 bis 3 geben. Anmeldungen können ab sofort bei Norbert Kruse, DL7ANK, unter der Tel.-Nr. ..... erfolgen. Kursbeginn ist Ende Oktober oder schaut doch einfach mal an jedem Donnertag ab 20:00 Uhr bei uns im OV-Heim in der Sigmaringer Str. 30 das ist ein Laden in Wilmersdorf vorbei.
Wir bilden seit Jahren in unseren OV-eigenen Räumen erfolgreich aus, dazu haben wir erfahrene Ausbilder und technisch optimale Bedingungen. Unser Ausbildungsstoff und das Tempo richtet sich nach den Auszubildenden, wobei Vorkenntnisse nicht erforderlich sind.
Da unser OV über mehrere Ausbildungs-Rufzeichen verfügt, können hier an der Clubstation erste Erfahrungen gesammelt werden. Informationen über den OV Wilmersdorf findet Ihr auch im Internet unter www.ov-d11.de.
Amateurfunkausbildung im FEZ - OV Köpenick, D21
Die JugenTechnikSchule wird zum Herbst wieder einen Amateurfunklehrgang anbieten. Am Mittwoch, dem 22.09., beginnt um 19:00 Uhr in der JugendTechnikSchule ein neuer Lehrgang zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 3. Der Lehrgang wird in den Räumen der JugendTechnikSchule im FEZ, An der Wuhlheide 197, in 12459 Berlin-Köpenick stattfinden.
Wir laden alle, die über das Winterhalbjahr, zur Prüfungsreife gelangen wollen, zur Teilnahme ein. Die Kursusgebühren werden ca. 25, betragen. Der Kursus wird von Sigi, DL7USC; Manfred, DL7VAI, und Axel, DL7VX, betreut.
73, Axel, DL7VX
AFu-Nachwuchsgewinnung beim OV Lübbenau, Y28
Zur AFu-Nachwuchsgewinnung veranstaltete der OV Lübbenau am 01.09. eine Amateurfunkvorführung im Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau. Gezeigt wurden Packet-Radio sowie Funkbetrieb auf 70 cm. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zwei Interessenten für die Klasse 3 und fünf für die Klasse 2 konnten gewonnen werden.
Die Ausbildung zur Klasse 3 beginnt am kommenden Mittwoch, dem 08.09., um 16:30 Uhr, im Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau. Ausbilder werden Reinhard, DL7VZF, und Joachim, DC4JWD, sowie Maik, DG6MIK, sein. Ein Quereinstieg ist jederzeit, bei entsprechenden Vorkenntnissen und Fleiß, möglich.
Die Schulungstermine sind dann jeweils mittwochs, 16:30 Uhr, Gymnasium Lübbenau, Straße des Friedens 26a.
VY 73, Rajko, DO1REL
UKW-Contestaktivität von DFØYY
DFØYY wird zum IARU-VHF-Contest an diesem Wochenende auf 2 m auf der Frequenz 144,345 MHz ±QRM mit 700 W und Yagi-Vierer-Gruppen-Antennen vom Hagelberg in JO62GD QRV sein. Wir hoffen auch viele Stationen aus dem Berlin-/Brandenburger Raum zu erreichen. Das Hochdruckgebiet Klaus wird uns nicht nur schönstes Contest- und Fielddaywetter bescheren, sondern uns UKW-Enthusiasten auch auf super UKW-Bedingungen hoffen lassen.
Also dann good DX ... und ... wer das ganze live erleben will, komme doch einfach vorbei! Unter www.qsl.net/df0yy findet Ihr die Orts-und Anfahrtsbeschreibung und viele Infos mit Bildern.
AWDH(S) de Jens, DL7VTX / DFØYY
Wer hat Lust auf Fieldday und/oder UKW-Contest?
Spontan haben sich die Besucher des Donnerstagstreffs im Distriktsbüro entschlossen, anläßlich des SSB-Fielddays am 04./05.09. die Distriktsstation DAØBLN zu aktivieren. Wir wollen außer Konkurrenz am Europafieldday und am zeitgleich stattfindenden UKW-Contest teilnehmen. Kein harter Wettbewerb also, sondern eher Funkspaß und Gelegenheit zum Treffen und Diskutieren.
Wer in einem OV ist, der an diesem Wochenende nichts unternimmt, ist herzlich eingeladen, uns auf dem Radarberg in Marienfelde, Diedersdorfer Weg, zu besuchen. Einweisung erfolgt auf 144,775 MHz. Wir sind von Samstag, 12:00 Uhr, bis Sonntag, 18:00 Uhr, draußen.
Außer DAØBLN gibt es an diesem Wochenende weitere Gruppen, bei denen sich ein Besuch lohnt. Die UKW-Contestmannschaft DFØYY ist, wie schon eben berichtet, bei diesem wichtigen UKW-Contest auf dem Hagelberg zu finden. Wer mal richtig professionellen Contest-Betrieb anschauen möchte, fährt mal zum Hagelberg hinauf.
Am anderen Ende der Stadt sind unsere Spandauer Contester auf dem Hahneberg aktiv. Auch die Spandauer sind als recht erfolgreiche UKW-Mannschaft bekannt und ein Besuch lohnt sich sicher, wenn man etwas lernen möchte.
Im Zusammenhang mit den Contestgruppen eine Bitte an alle Berliner und Brandenburger Funkamateure, die auf den UKW QRV sind: Entstaubt Eure Anlagen auf 23 cm und höher und sucht nach DFØYY und gebt den Freunden dort ein paar extra Punkte. DFØYY fehlen besonders auf den höheren Frequenzen immer wieder QSOs mit der näheren Umgebung.
73 de Peter, DL2FI
Sonder-DOK BW30 beim OV Wedding, D10
Der Berliner Ortsverband Wedding ist an diesem Wochenende mit dem Sonder-DOK BW30 in der Luft. Es kann mit den Clubstationen DKØBW und DBØWED über das Wochenende auf allen Bändern gefunkt werden. Der Zeitraum für den Sonder-DOK besteht ein Jahr, also bis zum 31.08 2005.
So, dann gut Funk und viel Glück beim finden der Clubstationen auf den Bändern.
55 +7 3 de Hans-Joachim, DC7OU, stellv. OVV D10
Inbetriebnahme des DATV-Relais DBØSTV
Diese Meldung entstammt der Webseite des OV Spreewald, Y28, www.y28.de
Am Freitag, dem 27.08., um 15:00 Uhr, wurde das DATV-Relais DBØSTV in Betrieb genommen.
Eingabe: 1251 MHz analog
Ausgabe: 2369 MHz digital nach DVB-S, 6000 MBs, FEC 2/3
Gestern wurde das Relais von Helmar, DG4VO, auf der Lausche fehlerfrei empfangen. Über
weitere Empfangsergebnisse würde ich mich sehr freuen. Weitere Informationen folgen in
Kürze unter: http://people.freenet.de/dg6ida.
Viel Spaß bei der Betriebsart ATV.
73 de DG6IDA
Amateurfunktag und 4. Oldtimer Treffen des Distriktes Brandenburg in Frankfurt (Oder)
Einladung zum 4. Oldtimertreffen. Das Treffen findet auch in diesem Jahr wieder im Gasthaus Kliestow statt. Kliestow ist ein Ortsteil von Frankfurt (Oder) und liegt direkt an der B5. Das Treffen findet am 18.09., ab 10:00 Uhr, statt.
Fragen zum Oldtimertreffen und Anmeldung zu diesem sowie zum Mobilanreisewettbewerb an:
Hans Jürgen Döhring, DK8RE, E-Mail: ......
Ansonsten soll das Treffen ganz im Zeichen der persönlichen Begegnung und des Erfahrungsaustausches stehen. Für den Abend ist ein gemütliches Beisammensein geplant. Die Amateurfunkstation DKØFFO/p ist auf KW und VHF/UHF QRV. Bei Anwesenheit von DK7YY können DXCC-Anträge geprüft werden. Das DL-SP Freundschaftsdiplom und das Diplom 750 Jahre Frankfurt (Oder) kann ebenfalls beantragt werden.
Wir wollen auch diesmal einen Flohmarkt durchführen. Anbieter für den Flohmarkt
wenden sich bitte an: Lothar Fischer, DL2BRW, ....., Tel.: ..... oder ....., E-Mail: ......
Anmeldungen bitte bis zum 16.09. an: Wolfgang Müller; DL2BWM, ....., Tel.: ..... oder Fax ......
Wir würden uns über eine rege Teilnahme der YLs, XYLs und OM unseres Distrikts und natürlich auch aus der Nachbarschaft sehr freuen.
VY 73 und auf Wiedersehen am 18.09.
Wolfgang Müller, DL2BWM, OVV Y22
Mobilwettbewerb Distrikt Brandenburg
Anlässlich des 7. Amateurfunktag und 4. Oldtimer Treffen des Distrikts Brandenburg in Frankfurt (Oder) gibt es folgenden Anreisewettbewerb:
Veranstalter: Deutscher Amateur-Radio-Club e. V. DARC, Distrikt Brandenburg (Y)
Termin: Samstag, den 18.09., von 08:0010:00 Uhr
Ort: Frankfurt (Oder ), Ortsteil: Kliestow, Gasthaus Kliestow (liegt direkt an der
B5)
Teilnehmer: Zugelassen sind alle lizenzierten Funkamateure, die eine Mobilstation
betreiben. Je Fahrzeug kann nur ein OP als Teilnehmer in die Wertung aufgenommen werden.
Mehrere OP in einem Fahrzeug müssen zeitversetzt arbeiten. Mindestens fünf QSOs sind zu
fahren.
Auszutauschen sind Call und DOK / Regionummer.
Eine laufende QSO-Nummer oder ein R / S brauchen nicht vergeben zu werden. Bei anderen
ausländischen Stationen zählt als DOK oder Regionummer das Heimat-QTH.
Bewertung: Verbindungen zwischen Mobilstationen zählen 10 Punkte. Direkt-Verbindungen mit
anderen Stationen zählen 3 Punkte, Relais-Verbindungen mit allen anderen Stationen
zählen 1 Punkt. Als Multiplikatoren zählen alle verschiedenen DOK / Regionummer /
ausländisches QTH einmal.
Die Logs sind bis spätestens 14:00 Uhr bei der Anmeldung abzugeben. Später abgegebene Logs werden nicht berücksichtigt. Unregelmäßigkeiten im Log führen zur Disqualifikation.
Der Wettbewerb wird nach den Richtlinien zur Fahrzeugplakette des DARC durchgeführt und gewertet. Der Veranstalter haftet nicht für Schäden, die sich aus der Beteiligung an diesem Wettbewerb ergeben sollten. Die Teilnahme geschieht auf eigenes Risiko. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Einhaltung der Wettbewerbsbedingungen zu überprüfen. Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb erkennt der Teilnehmer die vorstehende Ausschreibung als alleinverbindlich an.
Die Veranstalter wünschen viel Spaß am Wettbewerb, recht viele interessante Funkverbindungen und ein herzliches Willkommen zum 7. Amateurfunktag und 4. Oldtimer Treffen des Distriktes Brandenburg in Frankfurt (Oder).
VY 73 und 55, i. A. Michael Boege, DL8UML
Hilfe zur Selbstanzeige gemäß §9 BEMFV
Gemäß § 9 BEMFV ist jeder Funkamateur mit >10 W EIRP verpflichtet, vor Aufnahme des Funkbetriebes eine entsprechende Anzeige einzureichen. Für Berlin und Brandenburg ist dafür die RegTP-Außenstelle Magdeburg zuständig.
In letzter Zeit häufen sich die Fälle, wo sich plötzlich die RegTP mit Störungsfällen meldet und der betroffene Funkamateur keine entsprechende Anzeige abgegeben hat. Es kann dadurch für den Funkamateur nicht nur unangenehm werden, wenn der OM behauptet, dass er nur kleiner 10 W EIRP macht und die Störungen aber erst bei größerer Leistung auftreten.
Noch ist es keine Ordnungswidrigkeit, aber das wird sich wohl in nächster Zeit ändern.
Außerdem laufen wir Gefahr, dass uns der Bonus, dass wir die Anzeige selbst anfertigen dürfen, entzogen wird.
Wer bisher noch nicht angegeben hat und Probleme bei der Erstellung der Anzeige hat, dem biete ich zum Selbstkostenpreis (5, bis 8, je nach Umfang ) meine Hilfe an.
Ich habe seit 1999 bisher mit über 700 solcher Anzeigen geholfen. In der Zeit vom 01.01.2003 bis 31.08.2004 waren es insgesamt 220 und davon gingen 62 an die für uns zuständige RegTP-ASt. Magdeburg.
Für uns ist Herr Borde, ....., zuständig.
Gute Hilfe bei der Anfertigung der Anzeige ist auch auf meiner Homepage (www.swschwedt.de/kunden/dm2ble) zu finden.
Wenn ich also helfen soll, dann bitte ab dem 20.09. bei mir melden und wir stimmen die
weitere Verfahrensweise ab. Bis 19.08. bin ich nicht erreichbar. Ab 20.09. erreichbar:
PR: DM2BLE@DBØBLO
Internet: .....
Telefon: .....
Post: Fritz Markert, .....
Mit freundlichen Grüßen
Fritz, DM2BLE
Was sonst noch interessiert: High-Speed WLAN
Forschern der ETH Zürich ist es gelungen, ein so genanntes MIMO-WLAN-System (Multiple-Input Multiple-Output Wireless Local Area Network) zu entwickeln und erfolgreich in einem Versuchsaufbau zu testen.
Mit Hilfe von vier Antennen im Sender und Empfänger können diese neuen drahtlosen Computer- und Mobilnetze die heute üblichen Datenraten bis auf 216 Millionen Bits pro Sekunde vervielfachen. Zudem bieten sie stabilere Verbindungen.
Quelle: http://fm-eth.ethz.ch
Ende des Berlin-Brandenburg-RS 34/04 vom 02.09.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |