BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 28/04 VOM 22.07.2004


ÜBERSICHT:


Nachruf

Liebe OVVs,
am 19.07., kurz vor Vollendung des 90. Lebensjahrs, ist Gerhart Müller, DL1RMA, von uns gegangen.

Ich bitte Euch, Eure Oldtimer, die jahrelang mit Gerhart Müller, DL1RMA, verbunden waren, vom Ableben unseres Freundes in Kenntnis zu setzen.

Gerhart war der älteste und dienstälteste Funkamateur des Distriktes Brandenburg. Er war der erste Funkamateur in DL, welchem die Ehrennadel für 70-jährige Mitgliedschaft in einer Amateurfunkvereinigung Deutschlands ausgehändigt wurde. Die Verleihung der Ehrennadel war verbunden mit einem einzigartigen Beitrag im Fernsehen vom ORB.

Seit 1932 beschäftigte sich Gerhart Müller mit dem Amateurfunk. Sei erstes Call war D4BTU. In der DDR gehörte Gerhard zu den Schrittmachern des Amateurfunks, hier besonders in Leipzig. Den älteren Funkamateuren unter uns dürfte Gerhart als DM2AMM in guter Erinnerung sein.

Gerhart war ein begeisterter CW-Operateur und der Eigenbau von Gerätschaften wurde zum Hobby bis ins hohe Alter. Seit einigen Jahren wohnte Gerhart in Brandenburg an der Havel und war Mitglied bei Y06.

Das Vermächtnis unseres Funkfreundes Gerhart Müller werden wir in bleibender Erinnerung behalten.

Wolfgang Möbius, DL8UAA, Distriktsvorsitzender Brandenburg


Distriktsbüro Berlin wieder geöffnet

Nach 2-wöchiger Pause ist das Distriktsbüro ab kommenden Donnerstag, 30.07., wieder regelmäßig geöffnet. Ab 18:00 Uhr treffen sich interessierte Funkamateure zum Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln in Berlin-Lichtenrade, Motzener Str. 36–38. Wie immer kann der Abend auch genutzt werden, um mit den vorhandenen Messplätzen an eigenen Projekten zu arbeiten. Wer technische Hilfe sucht findet diese sicher bei einem der immer anwesenden versierten OM. Darüber hinaus warten die Distrikts-Clubstation DAØBLN und die Ausbildungsstation DN1BLN darauf benutzt zu werden.

73 von Peter, DL2FI


Distriktsstation DAØBLN erfolgreich beim Funkertag

Für das Siegertreppchen hat es nicht ganz gelangt, aber immerhin hat es für den 11. Platz beim Funkertag in der Klasse A gereicht. Die Aktion im Machnower Busch hat also nicht nur Spaß gebracht sondern auch noch einen beachtlich guten Listenplatz. Der Distriktsvorstand gratuliert und dankt allen Helfern.

Der nächste Funkertag wird im Februar 2005 stattfinden und DAØBLN wird sicher wieder dabei sein.

73 von Peter, DL2FI


IWFT-Kaffeeklatsch

Das Monatsende naht und damit auch der Kaffeeklatsch-Termin, und zwar in der kommenden Woche am Mittwoch, dem 28.07., so etwa ab 16:00 Uhr. Ort ist – wie immer – das Cafe-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131, in Berlin-Buckow.

Der IWFT-Kaffeeklatsch macht keine Sommerpause. Die Folgetermine sind also Donnerstag, der 26.08., und Dienstag, der 28.09., gleiche Stelle, gleiche Welle, gleiche Zeit.

Wie immer: 73, angenehmes Wochenende, ebensolche Ferien, Ingo, DC7AR


Redaktion: Peter, DO1NIC


Meldungen aus der Welt des Amateurfunk


Im WWV gefunden: QSLnet.de stellt sich vor

Warum QSLNET.de?

Jeder der die Seiten jenseits des Atlantik nutzt weiß, wie zäh sich dies in letzter Zeit gestaltet. Die Idee war, einfach hier in DL etwas Vergleichbares anzubieten. Also mal sehen wie es sich entwickelt.

Mehr Informationen hierzu unter www.qslnet.de.


DOler und QRP

(Auf Grund der Länge dieser Nachricht wurde sie redaktionell gekürzt. Die vollständige Nachricht kann aber nachgelesen werden unter www.amateurfunk.de/afu/do-qrp/726.htm.)

An dieser Stelle möchte ich Euch auf eine interessante und gerade für DOler praktizierbare Betriebsart aufmerksam machen. Wie jeder wissen sollte darf er mit der Klasse 3 nur mit 10 Watt EIRP arbeiten. QRP bedeutet ja das man seine Leistung verringern soll. Daraus ergab sich mit dem Jahren auch der QRP-Betrieb. Funkbetrieb mit kleinster Leistung und meist selbstgebauten Geräten, die im KW-Bereich oft so klein sind, dass sie in der Hosentasche schon Platz finden. Für uns DOler ist QRP-Betrieb ja schon grundsätzlich vorgeschrieben und auch sehr Interessant. Unser 2-m-Betrieb besteht ja nicht nur aus FM und Relais.

Als DOler darf man ja auch in SSB und wer es kann in CW arbeiten. Versucht es einmal selbst, Handfunkgerät (mit SSB) einpacken, eine selbstgebaute HB9CV in den Rucksack und rauf auf einen schönen hohen Berg. Schon kann man „in die Luft“ gehen. Als Starthilfe sind hier die Leistungsangaben, Frequenzen und Betriebstechnik für den QRP-Betrieb einmal aufgeführt:

QRP-Frequenzen (alle Frequenzangaben in kHz)
IARU-Region 1 (Europa + Sibirien, Afrika, Naher Osten) 144.060 (CW Region 1 und 2)
IARU-Region 2 (Nord-, Mittel-, Südamerika) 144.285 (SSB Region 1 und 2)
Für Region 3 (Asien, Australien) 144.585 (FM Region 2) K5FO 147.585 (FM Region 2) WB2VUO
(Angesichts der geringen Aktivität im 2-m-Band erscheint die Ausweisung spezieller QRP-Frequenzen für unsere Region wenig sinnvoll.)

Zu dem Satz mit dem sinnvoll... Es wird hier bei uns fast keiner auf 2 m QRP-Betrieb machen. Wozu gibt es KW? Aber wenn nicht alle DOler nur reinhören sondern auch einmal selbst CQ rufen wird sich das eventuell bald ändern. Es liegt an uns.

Bitte beachtet auch die Bandpläne usw. Region 2 WB2VUO ist für uns nicht möglich.

Leistung: Die QRP-Clubs und Arbeitsgemeinschaft haben sich International auf Leistungs-Standards geeinigt:

QRP-Telegrafie - 5 W Output bzw. 10 W Input (älter)
QRP SSB / PSK31 usw. 10 W PEP
VLP / QRPP <= 1 Watt Output

Das alles soll Euch zur Anregung dienen, die Klasse 3 richtig auszureizen. Wer erst einmal Lust an QRP und Selbstbau gefunden hat ist sicher mit einem neuen „Virus“ infiziert und wird merken, wie faszinierend Amateurfunk wirklich sein kann, auch für DOler. Ich jedenfalls freue mich darauf einige von Euch als QRP-Station zu hören. Wer weitere Infos zu QRP sucht findet sie hier oder auf www.dl-qrp-ag.de.

73 de Markus, DO2NMS
(Quellen: www.amateurfunkpruefung.de und www.dl-qrp-ag.de)


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 28/04 vom 22.07.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv