BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 26/04 VOM 08.07.2004


Wir begrüßen und beglückwünschen drei neue Genehmigungsinhaber unter uns:

Sebastian, DO1SFL; Alexander, DO2AFL, und Ernesto, DO3ZA.

Viel Spaß mit unserem schönen Hobby!

73 von Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP


Mailbox DBØBLO-8 wieder am Netz

Seit dem 07.07. ist die Box von DBØBLO wieder am Netz. Sie erlitt am 21.06. während der Wiedereinschaltung nach einem Netzausfall am QTH einen technischen Total-Defekt.

Thomas, DL9SAU; Karl-Heinz, DL7VKH, und Uli, DL8RO, haben einen neuen (alten) Rechner aufgebaut, um die Box wieder zum Leben zu erwecken. Dabei ging es, wie oft in diesem Metier, nicht so glatt, wie man es sich wünscht. Es steckt also viel Arbeit und Freizeit und nicht zu vergessen auch Geld in diesem Projekt.

Im Namen aller Nutzer von DBØBLO und auch derer, die per Link, Store and Forward dort angeschlossen sind, bedanke ich mich für die geleistete Arbeit und wünsche dem Team von DBØBLO weiterhin viel Erfolg.

73 von Olaf, DL7VHF


10-m-/2-m-Versuche

Um das 10-m-Band zu beleben, werden auf 29,200 MHz zu Zeit Crossband- und ARTS-Versuche durchgeführt. ARTS bedeutet Auto Range Transponder System ist in fast allen modernen YAESU-Geräten vorhanden. Ist ARTS aktiviert, so werden, wenn der Subton auf 754 DCS eingestellt ist, automatische alle anderen Stationen deren ARTS aktiviert ist gefunden, wenn sie sich in Reichweite des eigenen Transceivers befinden.

Beim Crossband Betrieb wird DLØSP mit der 10-m-Frequenz 29,200 MHz über Kreuz verlinkt. Das bedeutet:
Die Ausgabe von DBØSP wird auf 29,200 MHz übernommen und dort abgestrahlt. Möchte jemand von 10 m aus das Spandau-Relais öffnen, so schaltet er den Subton 754 ein und sendet auf 29,200 MHz. DBØSP kann auf diese Art sogar aufgetastet werden, wenn am 10-m-Transceiver zusätzlich zum Subton der 1750-Hz-Rufton ausgesendet wird.

Crossband und ARTS stehen immer dann zur Verfügung, wenn ich mich an der Station befinde. Ich will mit dieser Aktivität zur Belegung des 10-m-Bandes beitragen und gleichzeitig ein Versuch mit einem 10-m-Relais sein. Mein QTH ist in Berlin-Steglitz, Nähe Breitenbachplatz. Als Technik wird ein FT897 an einer FD4 eingesetzt. Der Subton ist immer 754 Hz und die Betriebsart FM. Die Anbindung an DBØSP erfolgt auf 2 m mit ca. 25 W an einer Vertikalantenne.

Weitere Informationen sind direkt bei mir zu erfragen. Entweder auf DBØSP, auf 29,200 MHz oder über E-Mail ......

73 von Fred, DH7AEK


Ankündigung

Die JugenTechnikSchule wird zum Herbst wieder einen Amateurfunklehrgang anbieten. Am Mittwoch, dem 22.09., beginnt um 19:00 Uhr in der JugendTechnikSchule ein neuer Lehrgang zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 3. Der Lehrgang wird in den Räumen der JugendTechnikSchule im FEZ An der Wuhlheide 197, in 12459 Berlin-Köpenick stattfinden.

Wir laden alle, die über das Winterhalbjahr, zur Prüfungsreife gelangen wollen, zur Teilnahme ein. Die Kursgebühren werden ca. 25,– € betragen. Der Kurs wird von Sigi, DL7USC; Manfred, DL7VAI, und Axel, DL7VX, betreut.


Distriktsbüro geschlossen

Da alle Schlüsselträger auf Tour sind, bleibt das Distriktsbüro an den kommenden zwei Donnerstagen, also am 15. und am 22.07. geschlossen.


Informationen zu Elektromagnetischen Feldern

Auf der Internetseite www.forum-elektrosmog.de sind Informationen über elektromagnetische Felder zu finden. Die Themen reichen von Grundlagen bis zu aktuellen Themen. Es wird versucht neutral zu berichten (soweit dies bei dem Themenfeld überhaupt möglich ist). Die Seite wird aus Mitteln des Bundesumweltministeriums und des Bundesamtes für Strahlenschutz gefördert.

Interessant für Funkamateure ist im Downloadbereich das PDF-File der Kommission zu Sachverständigen für EMF. Damit wird auch klar, welchen Stellenwert eine von Funkamateuren durchgeführte Messung zur BEMFV im Streitfall hat.

Manfred, DL4VAI, EMV-Referent Distrikt Saar


18. Internationaler Herbst-Fieldday in Gosau am Dachstein

Am zweiten Septemberwochenende (11./12.09.) findet in Gosau am Dachstein der traditionelle Herbst-Fieldday auf dem Gelände des Gasthofes Gamsjäger (Fam. Nagl) in Gosau-Hintertal statt. Organisatoren des Treffens sind wiederum OM Ingo König, OE2IKN, mit Unterstützung des Teams des GH. Gamsjäger und des Tourismusverbandes Gosau am Dachstein.

Bei diesem Treffen haben auch in diesem Jahr wieder alle Funkfreunde die Möglichkeit, eine der drei „Gosauer Amateurfunk-Leistungsnadeln“ zu erwerben, bzw. aufzustocken, welche bis dato noch keine Möglichkeit dazu hatten. Goldnadel-Träger können übrigens das „GOSAUER FOSSILIEN-DIPLOM“ + Trophäe erarbeiten!

Die Sonder-Clubstation OE5XXM (mit dem Sonder-ADL 553) ist, wie schon im Juli, QRV und soll wieder in möglichst allen Betriebsarten aktiviert werden.

Nähere Auskünfte gibt es bei OM Ingo unter Tel./Fax: ..... (ab 20:00 Uhr), Mobil-Tel.: ..... (von 08:00–23:00 Uhr), per E-Mail: ...... Adresse für eventuelle Rückfragen: Ingo König, OE2IKN, ..... (bitte SASE oder ein IRC beilegen!).


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 26/04 vom 08.07.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv