BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 21/04 VOM 03.06.2004


Digitale Übermittlung von Sprache und Daten auf UKW und Kurzwelle – Präsentation im Berliner Distriktsbüro am 17.06.

Am 17.06. wird die Berliner Firma RADIODATA Kommunikationstechnik GmbH in den Räumen des DARC, Geschäftsstelle Berlin in der Motzener Straße 36–38 in Berlin-Lichtenrade, ihr neues Produkt VODAX vorstellen.

VODAX kann auf analogen Funkwegen digital Sprache und Daten übertragen und ist an praktisch alle gebräuchlichen analogen Funkgeräte adaptierbar.

Das speziell für schmalbandige Funkkanäle ausgelegte cOFDM-Modem eignet sich sowohl für FM- als auch für SSB-Verbindungen. Der integrierte AMBE-Vocoder zur Reduktion der Datenrate des digitalisierten Sprachsignals sorgt für eine sehr gute Sprachqualität. Im Rahmen der Präsentation werden die eingesetzten Verfahren vorgestellt und es besteht die Gelegenheit, die Geräte selbst zu testen.

Alle interessierten Funkamateure sind herzlich zu der Veranstaltung im Berliner Distriktsbüro am 17.06., um 19:00 Uhr, eingeladen.

73 von Christian, DC7VS, stellv. DV Berlin


Funkertag 2004: DARC-Distrikt Berlin beteiligt sich

Am Samstag, dem 12.06., organisieren viele Ortsverbände und Distrikte des DARC den Funkertag mit. An diesem Tag wollen die Funkamateure gemeinsam ein Fieldday organisieren und sich der Öffentlichkeit vorstellen.

Funkamateure aus Berlin treffen sich in diesem Jahr zum Funkertag im Machnower Busch ab 10:00 Uhr. Der Machnower Busch ist ein unglaublich schönes Stück Landschaft mit Grillplatz auf der Stadtgrenze zwischen Zehlendorf und Klein Machnow. Ihr erreicht den Platz von der Ecke Neuruppiner / Ludwigsfelder Straße. Als Einweisungsfrequenz steht die 145,500 MHz zur Verfügung.

Wir wollen auf allen möglichen Frequenzen in vielen Betriebsarten QRV sein, wollen aber auch die Gelegenheit uns mal wieder alle miteinander zu unterhalten. Wer seine neue Antenne oder ein anderes Amateurfunkprojekt diskutieren oder vorführen möchte, findet beim Funkertag sicherlich viele interessierte Gesprächspartner. Alle am Funk interessierten Zuhörer dieses Rundspruchs sind herzlich eingeladen, sich mit uns im Machnower Busch zum Funkertag zu treffen.

Einige Fotos des Geländes findet Ihr auf der Distriktsseite unter www.darc.de/d.

73 von Christian, DC7VS, stellv. DV Berlin


Ab in die Mikrowelle …

… heut mal nicht zum Kochen und Garen; sondern zum funken mit und ohne Schüssel!

Am ersten Juni-Wochenende (am 05./06.06., von 16:00–16:00 Uhr) wird die UKW-Contest-Crew DFØYY zum SHF-Contest von 23 cm bis 24 GHz vom Hagelberg in JO62GD QRV sein. Wir hoffen auch viele Stationen aus dem Berlin-/Brandenburger Raum zu erreichen.

Auf 23 cm rufen wir auf 1296,155 MHz in SSB/CW. Nach den Rundsprüchen am Samstag (gegen 18:40 Uhr) bzw. Sonntag (11:40 Uhr) werden wir speziell Richtung Berlin rufen und es auch mal in FM auf 1297,500 MHz vertikal probieren.

Eine 10-GHz-Station ist hoch am Mast montiert und somit sollte der Hagelberg auch wieder für Berliner Stationen auf diesem anspruchsvollen Mikrowellenband erreichbar sein ;-)

Skeds während des Contests können wir telefonisch unter ..... bzw. via PR im DX-Cluster oder wwconvers-Kanal 10368 vereinbaren, bis Freitag Mittag auch via E-Mail an ......

Falls es Zeit und Wetter zulassen, werden wir auch D-ATV Sendeversuche über das Berliner ATV-Relais DBØKK durchführen. Wer das ganze live erleben will komme doch einfach vorbei!

Unter www.qsl.net/df0yy findet Ihr die Orts-und Anfahrtsbeschreibung und viele Infos mit Bildchen.

AWDH(S) de Jens, DL7VTX/DFØYY


Kiez-Fernsehen im Märkischen Viertel

Seit geraumer Zeit veranstalten Achim, DC7BW, und Angel, DJØTA, sonntags zwischen ca. 10:00 und 11:00 Uhr ATV-Sendungen im 70-cm-Band. Der Standort des Senders befindet sich im Märkischen Viertel in der Nähe des S- und U-Bahnhofes Wittenau.

Technische Daten:
Locator ist JO62QO,
Sendeleistung: 15 W
Betriebsfrequenz des Bildträgers: 434,250 MHz
Betriebsfrequenz des Tonträgers: 439,750 MHz
Antenne: vertikaler Rundstrahler

Lust sich die Sendungen einmal anzusehen oder selbst zu gestalten? Zum Empfang dieser ATV-Sendungen sind folgende technische Voraussetzungen notwendig:

Ein Fernsehgerät mit Hyperband und eine Duoband- oder 70-cm-Vertikalantenne. Das Fernsehgerät muss auf Sonderkanal 38 eingestellt werden und mit dem Finetuning auf die Sollfrequenz gebracht werden.

Hintergrund für die vertikale Polarisation war, jede Duoband-Groundplan-Antenne benutzen zu können. Eine weitere Überlegung war, durch die relative Einfachheit Neueinsteigern die Betriebsart ATV näher zubringen und bei einigen OM und YLs das Interesse für ATV zu wecken.

Achim, DC7BW, und Angel, DJØTA, würden sich über mehr Resonanz auf ihre ATV-Sendungen freuen.

Rückruffrequenz für die ATV-Sendungen ist die OV-Frequenz vom OV Märkisches Viertel auf 145,275 MHz.

Nachzulesen ist dies auch auf der Homepage vom Ortsverband Märkisches Viertel unter www.qsl.net/d13 sowie in Packet-Radio in der Rubrik ATV.

73 und viel Spaß wünscht Bernhard, DL7BAC


Neuer Treffpunkt für den OV-Abend des OV Mitte, D17

Wegen Schließung unseres bisherigen Treffpunktes findet der nächste OV-Abend am Dienstag, dem 01.06., ab 17:00 Uhr, im Lokal Spitteleck in Berlin-Mitte, Seydelstraße/Wallstraße statt. Das Lokal ist mit der U-Bahnlinie U2, Bhf. Spittelmarkt gut zu erreichen.

73 de Jens, DL7UMA, OVV


Am 10.06., von 10:00–18:00 Uhr wird der OV Schwarzheide, Y39, auf dem Sportplatz in Schwarzheide-West einen Midweek-Fieldday durchführen. Dieser „Mitten in der Woche stattfindende Portabel Tag“ ist besonders für XYLs, YLs und OM gedacht, die nicht im Arbeitsprozess eingebunden sind und am Wochenende ihren Familien zur Verfügung stehen möchten.

Der Ortsverband Schwarzheide lädt alle Funkamateure und am Amateurfunk interessierte Personen, die sich daran beteiligen möchten zu diesem Ereignis ein. Die Einweisung erfolgt auf der OV-Frequenz 145,700 MHz. Bei Rückfragen bitte an DL6USA wenden.

VY 73, DL6USA, OVV Y39


Aufruf zur Unterstützung

Zur Unterstützung für ein gutes Abschneiden der Fieldday-Teams aus den Distrikten Berlin und Brandenburg beim CW-Wettbewerb am ersten Juni-Wochenende, ab Sonnabend, dem 05.06., 15:00 UTC, rufen wir alle Funkamateure in den OVs beider Distrikte auf, diese mit QSOs auf möglichst vielen Bändern zu weiteren Punkten zu verhelfen.

Viel Spaß und Erfolg dabei wünscht
Hans, DK8RE, stellv. DV Brandenburg aus Y43


Funkamateure bauen Experimental-Satelliten – AATiS e. V.

Beim Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V. (AATiS) laufen derzeit intensive Vorbereitungen für die nächste Weltraummission: SPICE (Satellite Project for Imaging and Communication Experiments). Der Start ist für September 2004 geplant. Am 20.12.2002 wurde bereits an Bord des wissenschaftlichen Kleinsatelliten RUBIN-2 das erste Satellitenmodul des AATiS SAFIR-M erfolgreich gestartet.

In Kooperation mit der Fachhochschule Pforzheim wird eine Satellitennutzlast entwickelt, die Datentelegramme von Treibbojen oder Wetterstationen empfängt und sie zeitversetzt wieder aussendet. Hierfür werden Datensender und -empfänger für das 2-m- und 70-cm-Amateurfunkband benutzt. Eine Kamera an Bord soll Fotos der Erde aufnehmen. In Unterstützung eines Antennenprojektes der ESA wird zusätzlich eine Bake im S-Band betrieben.

Über das Satellitenprogramm des AATiS e. V., das sich insbesondere an den jugendlichen Nachwuchs und Einsteiger in den Bereichen Telekommunikation und Weltraumtechnologie wendet, wird in einem Vortrag am Samstag, dem 28.06., auf der Amateurfunkmesse HAM RADIO in Friedrichshafen berichtet. Weitergehende Gespräche sind am Stand 312 dieses Vereins in Halle 2 möglich.

Die Mitarbeit von Schülergruppen ist erwünscht, denn gerade für Jugend-forscht- und Facharbeiten bieten sich durch dieses Vorhaben zahlreiche Themen und Fragestellungen zur Bearbeitung an. Darüber hinaus soll dieses Projekt den Blick auf naturwissenschaftliche Fragestellungen und möglicherweise sogar entsprechende Studiengänge lenken.

Detaillierte Informationen und Kontaktmöglichkeiten für Schulen bietet die Homepage des AATiS e. V.: www.aatis.de.

Quelle: www.amateurfunk.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 21/04 vom 03.06.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv