BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 19/04 VOM 19.05.2004


Funkertag 2004, DARC-Distrikt Berlin beteiligt sich

Am Samstag, dem 12.06., organisieren viele Ortsverbände und Distrikte des DARC den Funkertag mit. An diesem Tag wollen die Amateurfunker gemeinsam ein HAM-Fest als Fieldday organisieren und sich der Öffentlichkeit vorstellen. Funkamateure aus Berlin treffen sich in diesem Jahr zum Funkertag im Machnower Busch, dass ist ein unglaublich schönes Stück Landschaft mit Grillplatz auf der Stadtgrenze zwischen Zehlendorf und Klein Machnow. Ihr erreicht den Platz von der Ecke Neuruppiner / Ludwigsfelder Straße. Wir wollen auf allen möglichen Frequenzen in vielen Betriebsarten QRV sein, wollen aber auch die Gelegenheit uns mal wieder alle miteinander zu unterhalten. Wer seine neue Antenne oder ein anderes Amateurfunkprojekt diskutieren oder vorführen möchte, findet beim Funkertag sicherlich viele interessierte Gesprächspartner.

Alle am Funk interessierten Zuhörer dieses Rundspruchs sind herzlich eingeladen, sich mit uns im Machnower Busch zum Funkertag zu treffen. Einige Fotos des Geländes findet ihr auf der Distriktsseite unter www.darc.de/d.

73 von Christian, DC7VS, stellv. DV Berlin


Neues vom 70-cm-FM-Relais DBØFRH in Berlin-Friedrichshain

Ab dem 17.05. wird es bei DBØFRH zu Umbauten am und ums Relais kommen. Dazu wird das Relais mit geringerer Sende-Empfangsleistung weiterbetrieben und die Link-Strecke nach Ost-Vorpommern zum Relais DOØANK abgeschaltet. Ob die Link-Strecke nach Belzig zum Relais DBØBEL für diese Zeit in Betrieb bleibt, wird noch geprüft. Grund sind Bauarbeiten am Relaisstandort und die Verbesserung der Übertragungsqualität zu DOØANK.

Leider kann der Termin zur Fertigstellung noch nicht genannt werden, wird aber dann im Rundspruch bekanntgegeben.

73 von Erhard, DH7EF


Tag der offenen Tür der Berliner Polizei

Erfolgreiche Distriktsarbeit zeichnet sich auch in der Präsentation in der Öffentlichkeit aus. Die Berliner Distrikts-Station DAØBLN war mit einem Info-Stand und Funkbetrieb auf dem Tag der offenen Tür der Berliner Polizei vertreten. Dadurch wurde einigen tausend Berliner der Amateurfunk gezeigt und vorgeführt.

Angelockt durch unser Distrikts-Info-Mobil, wurde dem interessierten Besucher der Amateurfunk näher gebracht. Neben Funkbetrieb auf 2 m und 70 cm, war auch die Kurzwelle aktiv. DAØBLN mit Sonder-DOK BLN konnte auf 40 m von vielen Deutschen Funkamateuren gearbeitet werden.

Durch die Stimmen aus dem Äther angelockt, bleiben viele Besucher stehen und lauschten den Worten aus dem Lautsprecher. Viele Besucher suchten schon lange den Kontakt zu unserem Hobby, um evtl. selber einmal Funken zu dürfen. Dieser Kontakt konnte nun hergestellt werden.

Auch den beteiligten OM hat dieser Tag sehr viel Spaß gemacht, zumal Petrus auch ein Einsehen hatte und diesen Tag mit herrlichem Wetter bestückte.

73 von Christian, DC7VS, stellv. DV Berlin


Digital Aktivität auf 2 m

Henry, DO3DHN, ist jeden Donnerstag von 19:00–20:30 Uhr auf 144,138 MHz in PSK31 QRV und bittet auf diesem Wege, sich dort doch mal zu melden.


SSB auf 2 m

Ab Juni und dann den ganzen Sommer über findet die Berlin/Brandenburger SSB-Runde nur noch samstags nach dem Rundspruch statt. Der erneute Start am Mittwochabend wird rechtzeitig bekannt gegeben.


Aktivitätstermine

10.–22.06.: NECG-Expedition nach EU030 Bornholm mit Hauptstation OZØMS in JO74MX und diversen Leuchtturmaktivitäten unter CEPT-Calls. Alle Infos unter www.necg.de/bornholm, Rückfragen an ....., der auch alle QSLs beantwortet. Betrieb auf allen Bändern von 160 m bis 23 cm.

05./06.06.: Mikrowellencontest bei DFØTEC in JO73CF, Aktivität auf 23, 13 und 3 cm. Infos via DL3BQA. Gäste nach Anmeldung willkommen, Kontakt DL3BQA.

25.–27.06.: DFØTEC Jugendfieldday in Trampe JO73BJ in der Uckermark. Schwerpunkte Antennenexperimente, Betriebsdienst auf KW und Fuchsjagdübungen. Übernachtung im mitgebrachten Zelt oder Wohnwagen auf der Wiese möglich. Zur Ablaufplanung Anmeldung unbedingt erforderlich bis zum 03.06. bei DL3BQA, ..... oder Telefon abends ...... Für die Teilnahme wird ein Teilnehmerbeitrag von 10,– € erhoben, Verpflegung wird abgesichert.

Das wars erst mal aus der Uckermark, 73 de Uwe, DL3BQA/DFØTEC


Gemeinsamer Fontane-Aktivitätstag von Brandenburger Ortsverbänden

Am 13.06. veranstalten verschiedene Brandenburger Ortsverbände gemeinsam einen Fontane-Aktivitätstag. Es handelt sich um die Ortsverbände Ludwigsfelde, Y05; Potsdam, Y09; Neuruppin, Y10; Strausberg, Y21, und Blankenfelde-Zossen, Y34. Kleine Teams aus allen genannten Ortsverbänden aktivieren verschiedenste Standorte und wandeln auf den Spuren Fontanes.

Die Aktivität beginnt um 10:00 Uhr und geht offiziell bis 15:00 Uhr. Bevorzugt wird auf dem 2-m-Band in FM gearbeitet. Wer Genaueres über die Sendepläne und Standorte der einzelnen Funkteams erfahren möchte, sollte sich im Internet vor der Veranstaltung auf den Seiten der genannten Ortsverbände einen guten Überblick verschaffen. Die Pläne werden bis kurz vor der Veranstaltung ergänzt, da noch nicht alle Teams beim Koordinator des Fontane-Aktivitätstages, Bernd DG1RNN, ihre Standorte eingereicht haben. Die Links zu den OV Seiten findet man unter www.darc.de/y. Auch Clubstationsrufzeichen und Ausbildungsrufzeichen werden an diesem Tag aktiviert.

Für alle die, die schon durch den Funkertag noch richtig in Schwung sind, eine schöner Ausklang des Wochenendes.

Bernd, DG1RNN


Traditioneller Herrentagsfeldtag beim OV Hohenschönhausen, D20

Der OV Hohenschönhausen veranstaltet zum Herrentag wieder einen Feldtag in Neu Lindenberg. Man trifft sich ab 10:00 Uhr unter der Kurzwellenyagi in der Kriemhildstraße.

High Lights sind:

OV-Mitglieder und Gäste, die sich noch nicht angemeldet haben, sollten dies schnell tun. Dazu bitte eine Packet-Mail an DL8RO@DBØBLO senden, oder eine E-Mail an ..... oder auch telefonisch bei Uli unter ..... melden.

Allen Zuhörern ebenfalls einen interessanten Herrentag wünscht Uli, DL8RO, OVV D20


Field-Week vom OV Bernau, Y14

Der Ortsverband Bernau führt seine Field-Week wie jedes Jahr, so auch 2004 in der Himmelfahrtswoche durch. Besucher sind, insbesondere am Himmelfahrtstag, herzlich willkommen. Die Feldwoche findet wieder auf dem Gelände in Helenenau statt. Als Anruf-Frequenz steht die Frequenz 144,575 MHz zu Verfügung.

VY 73, Reinhard, DL3BWG, Eventmanager


Es folgen Meldungen aus der Welt des Amateurfunks


IEE: Keine schädlichen Auswirkungen schwacher elektromagnetischer Felder

Das IEE (Institution of Electrical Engineers) hat seine diesjährige Stellungnahme zu möglichen schädlichen biologischen Auswirkungen von niederfrequenten elektromagnetischen Feldern (EMFs), wie sie in der Mobilkommunikation und in Stromleitungen genutzt werden, veröffentlicht. Die Studien der vergangenen zwei Jahre beinhalten keinen wissenschaftlichen Beweis für schädliche Auswirkungen niederfrequenter EMFs bis 300 GHz auf Menschen, sagt der IEE Beratungsausschuss zu den biologischen Auswirkungen. Allerdings haben epidemiologische Studien darauf hingewiesen, dass eine Verbindung zwischen hochfrequenten magnetischen Feldern und dem Vorkommen von Leukämie bei Kindern besteht. Trotz dem geringen Risiko seien weitere epidemiologische und experimentelle Forschungen notwendig, um die Bedeutung für die menschliche Gesundheit zu untersuchen. Eine Verbindung zwischen Leukämie und EMFs sei nicht bewiesen, sagt Prof. Barker vom Royal Hallamshire Hospital in Sheffield (GB).

Quelle: Forschungsgemeinschaft Funk e. V.


Contest – Der Sport im Amateurfunk erschienen

Das neue CQ DL-Spezial ist lieferbar. In dem 96-seitigen Heft geben Contester ihren Erfahrungsschatz preis und erklären, wie das Contesten geht, wie man es lernen kann und warum es Spaß macht. Dazu gibt es viele Übersichten und Hintergrundinformationen: praktische Tipps für den Einstieg, funktechnische Beiträge, Porträts und Ratschläge von „big guns“, Clubs usw.

Extra für dieses Heft haben Autoren aus dem DARC-Referat für DX und HF-Funksport die Entwicklungen aller DARC-DL-Kurzwellenconteste zusammengestellt. Das Heft kostet 7,50 € (im Inland inklusive Versand) und ist zu bestellen bei: DARC Verlag GmbH, ....., www.darcverlag.de, E-Mail: ......


Großer Sonnenfleck aufgetaucht – Koronale Löcher stören Funkausbreitung

Die am 12.05. auf der östlichen Hemisphäre bei S03° entstandene Region 609 (chronologisch 10.609) entwickelte rasch ein starkes Wachstum und am 14.05. sogar eine komplexe magnetische Delta-Konfiguration, die sie aber schon am Folgetag verlor, als sich auch erste Zeichen des Abbaus ihrer Gesamtstruktur offenbarten. Über das Wochenende teilte sie sich in zwei Hälften, die jeweils etwa die dreifache Größe unserer Erde besaßen. Derartige Teilungen können bei großen Flecken, besonders auf dem absteigenden Ast des Elfjahreszyklus, auftreten. Typisch ist auch die Zurückhaltung von Region 609 in der energetischen Flareproduktion, die die Kategorie C7 am 13.05. nie überstieg, obwohl in Anwesenheit einer Delta-Konfiguration oft größere Flares auch im M-, ja sogar im X-Bereich, erwartet werden dürfen. (C entspricht einem Röntgenflux von 10 µW/m², M das Zehn- und X das Hundertfache.)

Dass die Region nicht in der Lage war, größere Flares abzufeuern, ist ebenfalls typisch für den Niedergang des 23. Zyklus. Da auch in den kommenden Tagen größere Flares unwahrscheinlich sind, kann man davon ausgehen, dass Region 609 keine Gefahr für das Raumwetter darstellt und unsere Ionosphäre somit nicht beeinträchtigen wird.

Von Bedeutung jedoch werden ab heute Abend (17.05.) Einflüsse des kleinen koronalen Lochs ch 95a und ab morgen auch aus dem ch 96 sein, die zu Störungen der inzwischen hochsommerlichen Ionosphäre (F2-Schicht) bis 25.5. führen – abgesehen von einer möglichen wohltuenden positiven Phase am 18./19.05.

Info: DL1RXA / DKØDX


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 19/04 vom 19.05.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv