BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 17/04 VOM 06.05.2004


Neues vom 70-cm-FM-Relais DBØFRH in Berlin-Friedrichshain

Ab dem 17.05. wird es bei DBØFRH zu Umbauten am und ums Relais kommen. Dazu wird das Relais mit geringerer Sende-Empfangsleistung weiterbetrieben und die Link-Strecke nach Ost-Vorpommern zum Relais DOØANK abgeschaltet. Ob die Link-Strecke nach Belzig zum Relais DBØBEL für diese Zeit in Betrieb bleibt, wird noch geprüft. Grund sind Bauarbeiten am Relaisstandort und die Verbesserung der Übertragungsqualität zu DOØANK.

Leider kann der Termin zur Fertigstellung noch nicht genannt werden, wird aber dann im Rundspruch bekanntgegeben.

73 von Erhard, DH7EF


Clubstation DFØBT QRV

Am 16.05., das ist der 3. Sonntag im Mai, ist die Clubstation DFØBT von der BVG Usedomer Straße, zum „Tag der offenen Tür“ der Polizei in Ruhleben auf Kurzwelle und UKW QRV. Zeit von 11:00–18:00 Uhr. Die Veranstaltung geht bis 19:00 Uhr und ist mit der U-Bahn zu erreichen. Gäste sind herzlich willkommen.

Desweiteren sind wir im gesamtem Monat Juni mit dem Sonder-DOK 04BVG QRV (siehe auch CQ DL 5/04 ). Anlass ist das 50-jährige Bestehen der Sportgruppe BVG-Nord 1954 e. V, welcher seit 1982 auch die Clubstation DFØBT angehört.

73 von Manfred, DH7ADW


Traditioneller Herrentagsfeldtag beim OV Hohenschönhausen, D20

Der OV Hohenschönhausen veranstaltet zum Herrentag wieder einen Feldtag in Neu Lindenberg. Man trifft sich ab 10:00 Uhr unter der Kurzwellenyagi in der Kriemhildstraße. High Lights sind:

OV-Mitglieder und Gäste, die sich noch nicht angemeldet haben, sollten dies schnell tun. Dazu bitte eine Packet-Mail an DL8RO@DBØBLO senden, oder eine E-Mail an ..... oder auch telefonisch bei Uli unter ..... melden.

Allen Zuhörern ebenfalls einen interessanten Herrentag wünscht
Uli, DL8RO, OVV D20


9. Meeting auf dem Fliegerberg

Es war ein großer Erfolg – der 9. BAF – Berliner Antennen Fieldday – am 01.05. auf dem Fliegerberg!

Über 50 YLs, XYLs und OM aus Berlin und Brandenburg sind an diesem Mai-Feiertag auf dem Fliegerberg bei Groß Machnow erschienen. Sogar OM aus München waren zu Besuch gekommen. Es wurde Antennen aufgebaut, gefunkt und gefachsimpelt. ATV wurde von Mitgliedern vom OV BIGATV, D24, präsentiert. Ausbildungbetrieb unter DN1BAF durchgeführt. Aktivität an allen Ecken! Funkgeräte wechselten den Besitzer und bei manch einem Stand der Grill bereit.

Einige OM sind sogar schon am Freitagnachmittag erschienen um das schöne Wetter komplett auszunutzen. Also wurde auch in der Nacht zum Mai Hochfrequenz in die Luft geschickt. Bei diesem herrlichen Wetter hat das allen sehr viel Spaß gemacht!

Wir freuen uns alle auf das 10. Treffen im kommenden Jahr!

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank vom Distrikts-Vorstand an Fred, DH7AEK, für seine tolle Organisation.

Bilder vom 9. BAF auf der Web-Seite von Fred, DH7AEK: http://members.aol.com/dh7aek
Bilder die Live vom Fliegerberg geschickt wurden unter: http://fliegerberg.textamerica.com


Field-Week vom OV Bernau, Y14

Der Ortsverband Bernau führt seine Field-Week wie jedes Jahr, so auch 2004, in der Himmelfahrtswoche durch. Besucher sind, insbesondere am Himmelfahrtstag, herzlich willkommen. Die Feldwoche findet wieder auf dem Gelände in Helenenau statt. Als Anruf-Frequenz steht die Frequenz 144,575 MHz zur Verfügung.

VY 73, Reinhard, DL3BWG, Eventmanager


Berliner DX-Urlaub

Unter dem Motto „Berliner Funkamateure fahren in den DX-Urlaub“, hat sich rechtzeitig vor Beginn der ersten Urlaubsaktivitäten, der Berliner Distrikt etwas für die Berliner Funkamateure einfallen lassen. Ab sofort kann jeder Funkamateur aus Berlin und Brandenburg seine Urlaubs-DXaktivitäten der Berliner Rundspruchredaktion melden.

Sinn der Aktion ist es, eine kurze Übersicht über die DX-Aktivitäten der Berliner Funkamateure zu bekommen.

Damit haben die Berliner und Brandenburger YLs und OM die Möglichkeit, das eine oder andere exotische Land evtl. zu arbeiten. Sicherlich wird ein aus der Heimat eingehender Ruf in dem Urlaubsziel gerne angenommen.

Der Übersichtsplan der Urlaubs-Aktivitäten ist ab sofort auf der Berliner Distriktsseite unter www.darc.de/d veröffentlicht.

Meldungen über die geplanten Urlaubsaktivitäten bitte via E-Mail an ..... oder selbstverständlich auch via Packet-Radio an DKØBLN@DAØBLN.

Ortsverbände, die ihre Termine im Rundspruch veröffentlichen wollen, schicken diese bitte bis Donnerstag, 12:00 Uhr, an die Redaktion.


Es folgen Meldungen aus der Welt des Amateurfunks


Adventure Radio Society

Eine internationale Gruppe zur Förderung des Erlebnisses Natur im Amateurfunks ist die Adventure Radio Society. Die ARS hat es nicht so besonders mit festen Regeln, ihr geht es ganz einfach um die Verbindung Funk und Natur. Aus diesem Grund gibt es auch keine Leistungspunkte, Höhenmeter und ähnliches, der Funkbetrieb des älteren OM aus dem Stadtpark wird genau so begrüßt wie der CQ-Ruf aus der Steilwand eines 3000ers. Die ARS wurde in den USA gegründet. Die DL-Funkamateure in der ARS haben sich vorgenommen, diese Idee, die mehr den Spaß in den Vordergrund rückt bei uns zu propagieren.

Etliche Berliner OM sind bereits Mitglied in der ARS, wobei die Mitgliedschaft kostenlos ist. Es zählt mehr das Interesse an den gemeinsamen Zielen.

Weitere Infos unter www.arsqrp.de und www.arsqrp.com.


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 17/04 vom 06.05.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv