BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 15/04 VOM 22.04.2004


Funkexpedition.de

Oliver, DO6LFX, hat seine Web-Seiten zum Thema Funkexpedition erweitert. Neuerdings sind auch Rubriken zur Verabredung von Funkverbindungen möglich. Somit ist es recht einfach geworden den Sked zu verabreden. Gerade zur Urlaubszeit ist dieses sicherlich eine praktische Möglichkeit.

Olivers Web-Seiten findet man unter: www.funkexpedition.de.


Distrikts-Web-Seiten

Die Berliner Distrikts-Seiten sind einem Update unterzogen worden. Nachdem die letzten Webmaster die Distriktsseiten nicht mehr pflegten, hatte sich unser stellv. DV, Christian, DC7VS, den Seiten annehmen müssen. In einer Nacht und Nebel-Aktion mussten neue Seiten erstellt werden, da die bisherigen Web-Seiten über Nacht nicht mehr zur Verfügung standen. Das war vor ca. vier Monaten.

Nun wurden die Web-Seiten von Christian, komplett überarbeitet. Damit ist der Distrikt-Berlin mit vollem Informationsumfang wieder im Netz vertreten. Informationen und Inhalt der Seiten wurden allerdings teilweise von den alten Seiten übernommen und können daher den einen oder anderen kleinen Fehler aufweisen.

Jeder, der einen Fehler findet, sollte Christian dieses mitteilen. Schaut Euch die neuen Seiten einfach mal an! Ihr findet sie unter www.darc.de/d.


Nachtrag zur digitalen Umstellung von DBØKK

Für einige Verwirrung haben die Frequenzangaben im letzten Rundspruch gesorgt. DBØKK sendet seit dem 14.04. digital im 23-cm-Band auf 1291 MHz. Zum Empfang benötigt man einen digitalen SAT-Receiver und eine 23-cm-Antenne horizontal.

Achtung: Im SAT-Receiver muss die LMB-Spannung abgeschaltet werden. Die einzustellende Frequenz im SAT-Receiver beträgt 11.041 MHz. Die Umrechnungsformel hierfür: Empfangsfrequenz (1291 MHz) plus die nicht vorhandene LMB-LO-Frequenz (9750 MHz) ergibt eine einzustellende Frequenz von 11.041 MHz. Die Symbolrate beträgt 6000 und die FEC beträgt 3/4, nicht wie fälschlich angeben 2/3.

Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich für die vielen Empfangsberichte, teils mit Bilder, bedanken. Weiterhin bin ich an Empfangsberichte positiver oder negativer Art interessiert. Hier noch einmal meine E-Mail Adresse: ......

73 von Michael, DL7TF, Relaisverantwortlicher von DBØKK


Berliner DX-Urlaub

Unter dem Motto „Berliner Funkamateure fahren in den DX-Urlaub“, hat sich rechtzeitig vor Beginn der ersten Urlaubsaktivitäten der Berliner Distrikt etwas für die Berliner Funkamateure einfallen lassen. Ab sofort kann jeder Funkamateur aus Berlin und Brandenburg seine Urlaubs-DX-Aktivitäten der Berliner Rundspruchredaktion melden.

Sinn der Aktion ist es, eine kurze Übersicht über die DX-Aktivitäten der Berliner Funkamateure zu bekommen.

Damit haben die Berlin und Brandenburger YLs und OM die Möglichkeit, das eine oder andere exotische Land evtl. zu arbeiten. Sicherlich wird ein aus der Heimat eingehender Ruf in dem Urlaubsziel gerne angenommen. Der Übersichtsplan der Urlaubs-Aktivitäten wird dann anschließend jeweils auf der Berliner Distriktsseite unter www.darc.de/d veröffentlicht.

Meldungen über die geplanten Urlaubsaktivitäten bitte via E-Mail an ..... oder selbstverständlich auch via Packet-Radio an DKØBLN@DAØBLN.


9. Meeting auf dem Fliegerberg

bei Groß-Machnow an der B96 am 01.05., ab 10:00 Uhr. Einweisung auf 145,425 MHz. Willkommen sind alle die sich für Funk interessieren, besonders Anfänger. Der BAF ist nicht OV- oder Club-gebunden, daher sind auch Nicht-Mitglieder im DARC herzlich willkommen. Für Essen, Trinken, Tische, Stühle und gute Laune muss jeder selber sorgen. Benötigte Gerätschaften sind mitzubringen. Sonne ist von HV1Maximum zugesagt.

Gleichzeitig bitte ich die Inhaber von Ausbildung-Rufzeichen davon Gebrauch zu machen und grade Jugendlichen den Funkbetrieb zu ermöglichen. Sprecht Umstehende an und gebt ihnen damit einfach mal die Gelegenheit an Euren Betriebsarten teilzuhaben und somit praktische Erfahrungen zu sammeln.

Bilder und Infos vom 8. BAF sind unter http://members.aol.com/DH7AEK zu finden. Nachfragen und Infos unter E-Mail: ..... oder ......

73, Fred, DH7AEK, D11


Erste Serie Fuchsjagdempfänger im Bau

Am Dienstag, dem 20.04., begann die Amateurfunk-AG DLØKSS der Salvatorschule mit hilfreicher Unterstützung durch ihre Paten aus dem OV Reinickendorf und dem Distriktsbüro mit dem Aufbau von 20 Fuchsjagdempfängern für 144 MHz. Mit großer Begeisterung gingen die Mädchen und Jungen daran, die Platinen zu bestücken. Für einige war es das erste mal, dass sie in der Praxis erleben konnten, wozu das für die Lizenzprüfung gepaukte Wissen gut ist. Mit gegenseitiger Hilfe schafften es alle die Unterschiede zwischen Widerstand und Kondensator, zwischen Picofarad, Nanofarad, Ohm und Kiloohm in den Griff zu bekommen. Nach 1½ Stunden intensiver Arbeit waren die meisten Platinen bestückt. In der kommenden Woche werden die Halbleiter und die Spulen eingebaut. Alle hoffen, dass danach 20 Empfänger auf 2 m empfangsbereit sein werden.

Der Distriktsvorstand drückt den Mädchen und Jungen von DLØKSS die Daumen dass alles klappt und bedankt sich bei den Paten des OV Reinickendorf für diese nachahmenswerte Initiative.


Auch an diesem Wochenende ist wieder COMBÄR

Wie schon im letzten Monat findet auch an diesem Wochenende in der FU-Mensa II in Berlin-Dahlem, Thielallee 38, wieder die COMBÄR statt. Man findet dort alles rund um den Computer, PocketPC, Internet, Software, Zubehör uvm. Der Eintritt beträgt 7,– € pro Person. Einlass ist ab 10:00,Uhr.

Die Sonderstation DLØBCT mit dem Sonder-DOK BCT04, wird von dort wieder auf diversen Bändern an diesem Wochenende QRV sein.


Einladung zur Jahres-Hauptversammlung des OV Lichtenberg, D26

Am 12.05., um 18:00 Uhr, findet im Raum 301 in der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, in Berlin-Lichtenberg, Marktstr. 9–12, die Jahres-Hauptversammlung 2004 statt. Alle Mitglieder und interessierte Gäste sind herzlich eingeladen.

73 von Gert, DH7UGK, OVV D26


Einladung

Am 01.05. nimmt der Ortsverband Blankenfelde/Zossen, Y34, am Fest der Vereine in Zossen teil. Alle Funkinteressierten sind recht herzlich eingeladen uns am Ausstellungsstand zu besuchen. Für die Kleinen gibt es u. a. ein Morsediplom zu erwerben bzw. man kann sich im Blindpeilen versuchen. Nähere Informationen findet Ihr auf unserer Homepage www.y34.de.


Und noch ein Termin des OV Blankenfelde/Zossen

Auch in diesem Jahr geht der OV Blankenfelde/Zossen zum Herrentag wieder auf die grüne Wiese. Wer Lust und Laune hat, kann uns besuchen kommen. Wie in den letzten Jahren verschlägt es uns zum traditionellen Fieldday nach Funkenmühle, wobei der Ortsname auch Programm ist. Alle interessierten YLs, XYLs, OM, CB-Funker, LPD-Funker oder Leute die der HF-Virus noch nicht erwischt hat, sind herzlich eingeladen.

Der Fieldday Platz befindet sich im südlichen Raum kurz hinter Wünsdorf. Aus Richtung Berlin kommend einfach die B96 über Zossen nach Wünsdorf fahren. Kurz hinter dem Ortsausgang Wünsdorf geht es links nach Funkenmühle. In der Ortslage Funkenmühle kommt kurz hinter der Gaststätte ein kleiner Feldweg links, diesen einfach reinfahren.

Wenn alles klappt werden wir auch einen Sonder-DOK anläßlich 50 Jahre Clubststation DLØDAB in die Luft bringen.

Also mal auf 40 m reinschauen, QSO mit unseren OM fahren und danach die Familie einpacken und ins Grüne kommen. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

73 und auf Wiedersehen, Jörg, DL2RSS, OVV Y34


2-m-Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg, D15

Am Sonnabend, 24.04, findet die diesjährige 2-m-Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg statt. Wie immer genügt zur Teilnahme einfaches Equipment, z. B. 2-m-RX mit HB9CV und Kartenmaterial aus der Umgebung Berlins. Treffpunkt am 24.04., um 12:00 Uhr, Parkplatz Olympiastadion.

73, Karl-Heinz, DL7UAL


25 Jahre Amateurfunkflohmarkt im OV Neukölln, D03

Am Sonntag, dem 25.04., findet im OV Neukölln, in 12359 Berlin, Gutschmidtstr. 27, der 25. traditionelle D03-Flohmarkt statt. Überdachte Markttische werden im Außenbereich aufgebaut. Einlass für Verkäufer wird gegen 08:00 Uhr sein. Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Jede Eintrittskarte nimmt automatisch an einer Tombola teil.

Tischbestellungen nimmt OM Hans, DL7AIY, unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail: ..... entgegen.

73, Hans, DL7AIY


Liebe Funkfreunde des OV Märkisches Viertel, D13!

Aufgepasst und mitgemacht, am 01. und 02.05. werden traditionell die Antennen ausgefahren zu unserem alljährlich stattfindenden Fieldday auf dem „Berg“ des Freizeitparkes Lübars.

Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen. Für die kulinarische Untermalung ist Dank vieler Spenden gesorgt. Bei eventuell noch auftretenden Fragen oder Mithilfeangeboten bitte beim OVV von D13, Andreas Gallon, DL2JAG, Tel.: ....., melden.

In der Hoffnung auf schönes Wetter wünschen viel Erfolg Doris, DO1JD, und Bernhard, DL7BAC


Es folgen Meldungen aus der Welt des Amateurfunks


Diesmal etwas für unsere DO-Lizenzler

Wer es noch nicht versucht hat, sollte sich den Satellit AO-7 einmal genauer anschauen. Dieser Satellit, der schon 21 Jahre geschwiegen hat, ist für DOler jetzt einfach zu arbeiten.

Der Uplink ist auf 435,800–435,900 MHz in USB, der Downlink auf 145,900–146,000 MHz in LSB. Mit einem Satelliten-Programm läst sich leicht der genaue Überflug feststellen.

Dieser Satellit ist mit 9,5 W Sendeleistung (z. B. ein altes ICOM IS 390) und einem normalen Rundstrahler zu arbeiten. Damit ist man auf AO7 zu hören und kann nun schon ein paar Länder arbeiten. Versucht es einfach einmal!

Diese Information ist von Markus, DO2NMS, der via E-Mail auch unter ..... zu erreichen ist.


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 15/04 vom 22.04.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv