BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 11/04 VOM 25.03.2004


ÜBERSICHT:


Neue DO-Lizenzen

Am 23.03. war es mal wieder soweit. Das zweite Mal stand eine Lizenzprüfung für die Klasse 3 in der Salvator-Schule bei DLØKSS an. Für zehn Kursteilnehmer unserer Amateurfunk-AG wurde es um 12:00 Uhr dann ernst. Die zehn Prüflinge und die beiden Prüfer versammelten sich im Physikraum. Eifrig war die letzten Wochen geprobt worden und alle freuten sich schon darauf, die Prüfung zu bestehen.

Begonnen wurde mit dem Prüfungsteil Technik. Hier zeigte sich mal wieder wie schnell unsere Jugendlichen waren. Der erste Prüfling war schon nach 10 Minuten fertig und die anderen folgten recht bald. Genauso war es auch mit den anderen Prüfungsteilen. Nach kurzer Zeit war der Erste der Gruppe fertig.

Am Ende konnten wir uns über ein sehr gutes Ergebnis freuen. Acht Teilnehmer hatten die Prüfung bestanden, und zwei müssen nur noch die Technik wiederholen.

Insgesamt sind nun schon 21 Lizenzen aus der AG hervorgegangen. Jetzt gibt es 17 Schüler und einen Lehrer an der Salvator-Schule, die eine Amateurfunklizenz haben.

Herzliche 73 von Wolf, DL7PF, und Thomas, DH7TNO, für die AFu-AG der Salvator-Schule


DigTRX

Am 18.03. fand im Distrikts-Büro in der Motzener Straße ein Vortrag über DigTRX statt. Wolfgang, DL7VOE, und Lothar, DL7EP, haben die Betriebsart Digital-SSTV – eben DigTRX, vorgestellt und mit Beispielen belegt. Sehr interessant, wie die digitalen Betriebstechniken immer mehr in unseren Alltag „hereinrutschen“.

Für Interessenten hier nur einige Tipps. Z. B. im Google mal nach DIGTRX oder PY4ZBZ suchen und auch bei www.irfanview.com kann man mal nachschauen.

73 de Frank, DL6FKK


Fieldday beim OV Prignitz, Y40

Der Ortsverband Prignitz führt zu Himmelfahrt, am 20.05., in Zusammenarbeit mit dem Pollo-Kleinbahnverein in Lindenberg/Prignitz eine Amateurfunk-Aktivität durch.

Es gibt Funkbetrieb auf Kurzwelle und UKW. Außerdem ist, wie im vergangenen Jahr geplant, eine ATV-Verbindung zwischen dem Kleinbahn-Museum in Lindenberg/Prignitz und der Museums-Schmalspurbahnstrecke Mertensdorf-Vettin herzustellen. Dort verkehren an diesem Tag mit einer Dampflok bespannte Personenzüge. Am besten zu erreichen ist Lindenberg/Prignitz über die Bundesstraße 107 Pritzwalk - Havelberg, Abzweig Garz.

Auf einer für den Amateurfunk reservierten Wiese ist Platz für Antennen, Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte. Über zahlreiche Funkkontakte würden wir uns sehr freuen.

VY 73 de Siegfried, DG1RPN


Girls-Day – Mädchenzukunftstag 2004

Anlässlich des bundesweiten Berufsorientierungstages für Mädchen soll am 22.04., ab ca. 09:00 Uhr, von Göttingen aus Funkbetrieb auf dem 40-m-Band in J3E und A1A stattfinden. Ziel ist, mit Schulen und Betrieben in Berlin und Umgebung, die ebenfalls zum Girls-Day aktiv sind, Kontakt aufzunehmen.

73, Volker, DL4AAB, und Klaus, DL7AMV


Berliner DX-Urlaub

Unter dem Motto „Berliner Funkamateure fahren in den DX-Urlaub“, hat sich rechtzeitig vor Beginn der ersten Urlaubsaktivitäten, der Berliner Distrikt etwas für die Berliner Funkamateure einfallen lassen.

Ab sofort kann jeder Funkamateur aus Berlin und Brandenburg seine Urlaubs-DXaktivitäten der Berliner Rundspruchredaktion melden. Sinn der Aktion ist es, eine kurze Übersicht über die DX-Aktivitäten der Berliner Funkamateure zu bekommen. Damit haben die Berlin und Brandenburger YLs und OM die Möglichkeit, das eine oder andere exotische Land evtl. zu arbeiten.

Sicherlich wird ein aus der Heimat eingehender Ruf in dem Urlaubsziel gerne angenommen.

Der Übersichtsplan der Urlaubs-Aktivitäten wird dann anschließend jeweils auf der Berliner Distriktsseite unter www.darc.de/d veröffentlicht.

Meldungen über die geplanten Urlaubsaktivitäten bitte via E-Mail an ..... oder selbstverständlich auch via Packet-Radio an DKØBLN@DAØBLN.


9. Meeting auf dem Fliegerberg

auf dem Fliegerberg bei Groß-Machnow an der B96 am 01.05., ab 10:00 Uhr. Einweisung auf 145,425 MHz. Willkommen sind alle die sich für Funk interessieren, besonders Anfänger. Der BAF ist nicht OV- oder Club-gebunden, daher sind auch Nicht-Mitglieder im DARC herzlich willkommen. Für Essen, Trinken, Tische, Stühle und gute Laune muss jeder selber sorgen. Benötigte Gerätschaften sind mitzubringen. Sonne ist von HV1Maximum zugesagt. Gleichzeitig bitte ich die Inhaber von Ausbildung-Rufzeichen davon Gebrauch zu machen und gerade Jugendlichen den Funkbetrieb zu ermöglichen. Sprecht Umstehende an und gebt ihnen damit einfach mal die Gelegenheit an Euren Betriebsarten teilzuhaben und somit praktische Erfahrungen zu sammeln.

Bilder und Infos vom 8. BAF sind unter http//members.aol.com/DH7AEK zu finden. Nachfragen und Infos unter E-Mail: ..... oder ......

73, Fred, DH7AEK, D11


Mitteilungen aus den Ortsverbänden

Am Freitag, dem 26.03., um 19:30 Uhr, findet die Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Wedding, D10, statt. Ort ist wie immer das Oberstufenzentrum KIM, Osloer Str. 23–32 in 13359 Berlin. Um zahlreiches Erscheinen wird wie immer gebeten.

55 und 73 von Hans, DC7OU, stellv. OVV

+++

Am Sonnabend, 24.04., findet die diesjährige 2-m-Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg, D15, statt. Wie immer genügt zur Teilnahme einfaches Equipment, z. B. 2-m-RX mit HB9CV und Kartenmaterial aus der Umgebung Berlins. Wer dann noch ein vorschaltbares Dämpfungsglied hat, der hat die Füchse schon so gut wie gefunden.

Treffpunkt am 24.04. um 12:00 Uhr Parkplatz Olympiastadion, am Maifeld. Es werden wie immer die gefahrenen Kilometer gewertet.

73 de Karl-Heinz, DL7UAL

+++

Der Termin des Bastelwochenendes vom OV Prenzlauer Berg, D15, ist bestätigt

Am Wochenende nach Ostern, 16.–18.04., werden wir wieder in Jessern sein. Unter anderem werden einige OM einen Fuchsjagdpeiler bauen. Interessenten aus anderen Ortsverbänden stehen die Türen selbstverständlich offen, doch muss um eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen gebeten werden. Außerdem lässt sich NUR so die messtechnische und praktische Hilfe organisieren.

Anmeldung und Auskünfte unter ..... oder E-Mail: ......

73 von Karl Heinz, DL7UAL

+++

Am Dienstag, dem 30.03., trifft sich um 16:00 Uhr wieder die Gruppe des IWFT im Bistro - Café Romantika in Berlin-Buckow, Marienfelder Chaussee zum Kaffeeklatsch, wie immer sind auch Gäste herzlich willkommen.

+++

Die Jahres-Mitgliederversammlung 2004 des Ortsverbandes Treptow, D25, findet am 30.03., um 19:00 Uhr, im Bessy-Hörsaal statt. Das Hauptgebäude von Bessy in Adlershof befindet sich Magnusstraße Ecke Albert-Einstein-Straße in 12489 Berlin-Adlershof. Der Eingang zum Hörsaal ist von der Magnusstraße aus zu erreichen. Der Hörsaal befindet sich gleich Parterre rechts hinter dem Pförtner. Bitte beim Pförtner melden!

Eine Einweisung findet auf der OV-Frequenz 145,475 MHz statt.

73 von Martina, DL7MAR

+++

Hier eine Mitteilung vom Ortsverband Zehlendorf, D12, und dem Originaltext der uns erreichte:

Am 11.03. wurde beim OV Zehlendorf der Vorstand neu gewählt. OVV bleibt Matthias Richter, DD6YD, Stellvertreter wurde Klaus Dieter Weidner, DL7AGL, und als Kassenwart wurde Gerd Binder, DL7GBI, gewählt.

73 von Matthias, DD6YD

+++

Frühjahrs-Fieldday in Wandlitzsee

Hallo Funkfreunde!
Die Old Men vom OV Hohenschönhausen, D20, und des Funk- und Computer-Zentrum Hohenschönhausen e. V. (FCZ) laden alle Funkfreunde vom 03.04., ab ca. 10:00 Uhr, bis 04.04., mittags, zum Frühjahrs-Fieldday nach Wandlitzsee, Haselweg (nähe Gaststätte Versunkene Glocke) ein. Einweisung wird auf der OV-QRG D20 144,650 MHz und CB-Kanal 23 sein.

Ja, auch CB Freunde sind herzlich Willkommen. Essen und Trinken ist wie immer selber mitzubringen. Es steht eine Küche und ein Grill zur Verfügung. Einige Funktechnik nebst Antennen sowie mein Ausbildungsrufzeichen kann rege genutzt werden.

Jetzt brauchen wir nur noch etwas gutes Wetter und viele nette QSO.

73 de Frank, DL6FKK

+++

25 Jahre Amateurfunkflohmarkt im OV Neukölln, D03

Am Sonntag, dem 25.04., findet im OV Neukölln, in 12359 Berlin, Gutschmidtstr. 27, der 25. traditionelle D03-Flohmarkt statt.

Überdachte-Markttische werden im Außenbereich aufgebaut. Einlass für Verkäufer wird gegen 08:00 Uhr sein. Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Jede Eintrittskarte nimmt automatisch an einer Tombola teil.

Tischbestellungen nimmt OM Hans, DL7AIY, unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail: ..... entgegen.

73, Hans DL7AIY

+++

Der beliebte Funkerfrühschoppen im Deichgraf geht erstmalig auch im Frühjahr und Sommer weiter. Norbert, DC7ZF, hat sich bereit erklärt, im Frühjahr und Sommer den Funkerfrühschoppen an meiner Stelle weiter zu organisieren. Treffpunkt ist weiterhin immer sonntags um 10:00 Uhr im Deichgraf am Nordufer. Ich selbst stehe dann nach der Sommersaison, ab dem Wochenende nach der INTERRADIO wieder zur Verfügung.

55 und 73 de Hans-Joachim, DC7OU, D10


Meldungen aus der Welt des Amateurfunks

Drahtlose Computer-Vernetzung nicht gefährlich

Experten halten die drahtlose Vernetzung von Computern und Laptops, wie sie in Schulen oft genutzt wird, für nicht gesundheitsschädlich. Das berichtet das Umweltministerium im zuständigen Landtagsausschuss in Bayern. Bei der Technik handelt es sich dem Ministerium zufolge um WLAN (Wireless Local Area Network), Die Strahlung liege weit unter den zulässigen Grenzwerten. Sie mache nur ein Tausendstel bis zu zehn Millionstel der erlaubten Werte aus.

Anlass für den Bericht war die Eingabe einer Bürgerinitiative aus dem Ostallgäu. Die Eltern befürchteten, ihre Kinder könnten bei der Arbeit in mobil vernetzten Computerräumen gefährlicher Strahlung ausgesetzt sein.

+++

Deutscher Amateur Radio Club e. V.
Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland

Wir suchen sofort

eine/n PR-Manager/in

mit Kenntnissen aus den Bereichen Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie Journalismus. Der/die Bewerber/in sollte Inhaber/in der Amateurfunkgenehmigung Klasse 1 oder 2 sein.

Zu den Aufgaben gehört:

Bewerbungen bitte an:
Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.
.....

+++

0900-Dialer über Windows-Nachrichtendienst

Neue Dialer-Abzocke: Eine angebliche Warnung von Antiviren-Hersteller und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) soll unerfahrene Benutzer auf eine Internetseite locken, die für den Download von Sicherheits-Tools einen Dialer installiert.

Quelle: www.bsi.de/av/dialer/warn20040317.htm


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 11/04 vom 25.03.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv