BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 10/04 VOM 18.03.2004


Zunächst wünschen wir allen Jubilaren alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit!


Distrikt Brandenburg

Die Distriktsversammlung 2004 des Distriktes Brandenburg findet am 27.03. in Cottbus statt. Beginn: 12:30 Uhr. Ort: Gaststätte Zur Meise, Meisenweg 20 in Cottbus; Tel.: (03 55) 87 31 72. Einweisung auf: 145,500 MHz und 438,850 MHz DBØCBS.

Ablauf (geplant): Einweisung ab 11:00 Uhr, Versammlungsbeginn 12:30 Uhr, Ende 16:00 Uhr

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Vorstellung neuer Mitglieder der Distriktsversammlung
  4. Ehrungen
  5. Tätigkeitsbericht des Vorstandes
    5.1. Anfragen zum Bericht des Vorstandes
    5.2. Bericht des Kassenwartes
  6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
  7. Berichte der Ortsverbandsvorsitzenden und Erfahrungsberichte aus den Ortsverbänden
  8. Allgemeine Aussprache / Informationen / Verschiedenes
  9. Schlusswort

Die diesjährige Distriktsversammlung soll dem Erfahrungsaustausch und der Vermittlung guter Erfahrungen bei der Gestaltung des OV-Lebens viel Gelegenheit geben!

Der OV Cottbus wird im Tagungslokal die Möglichkeit für eine Kleinausstellung an Diplome, OV-Chroniken, Selbstbautechnik u. a. schaffen. Ausstellungsstücke (inkl. Beschreibung) sollten bis 11:30 Uhr bei dem Verantwortlichen OM Günter, DL9UAA, bzw. OM Bernd, DK2IK, vorgelegt werden.

VY 73, W. Möbius, DL8UAA, DV-Y


OV Prignitz, Y40

Der Ortsverband Prignitz führt zu Himmelfahrt, am 20.05., in Zusammenarbeit mit dem Pollo-Kleinbahnverein in Lindenberg/Prignitz eine Amateurfunk-Aktivität durch.

Es gibt Funkbetrieb auf Kurzwelle und UKW. Außerdem ist, wie im vergangenen Jahr geplant, eine ATV-Verbindung zwischen dem Kleinbahn-Museum in Lindenberg/Prignitz und der Museums-Schmalspurbahnstrecke Mertensdorf-Vettin herzustellen. Dort verkehren an diesem Tag mit einer Dampflok bespannte Personenzüge. Am besten zu erreichen ist Lindenberg/Prignitz über die Bundesstraße 107 Pritzwalk - Havelberg, Abzweig Garz.

Auf einer, für den Amateurfunk reservierten Wiese, ist Platz für Antennen, Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte. Über zahlreiche Funkkontakte würden wir uns sehr freuen.

VY 73 de Siegfried, DG1RPN


Hallo liebe Funkfreundinnen und Freunde!

So ist es eben nicht!

Gerne würde ich Euch persönlich vom Gegenteil überzeugen. Daher stelle ich Euch gerne mein Ausbildungs-Rufzeichen DN1BAF zu Verfügung. Damit habt Ihr die Möglichkeit unter Anleitung auf UKW und Kurzwelle aktiv am Amateurfunk teilzunehmen. Gerade an Euch richtet sich hier meine persönliche Erklärung warum ich diese Veranstaltung mache.

Als ich vor ca. 35 Jahren Interesse am Amateurfunk fand, traf ich im DARC-Ortsverband Schöneberg auf Funkamateure, die ein Großteil ihrer Freizeit dafür einsetzten, mich behutsam zu schulen. Ich hatte weder schulische noch berufliche Vorkenntnisse und war oft soweit zu sagen „das schaffst du nie“. Immer wieder wurde ich von ihnen motiviert weiter zu machen und zugleich wurde ich in alle Aktivitäten des OV einbezogen, was mir half, praktische Erfahrungen zu sammeln aber auch beruflich und gesellschaftlich hat der Amateurfunk mich positiv beeinflusst. Auch heute noch ist es für mich ein besonderes Erlebnis mit Menschen in aller Welt per Amateurfunk Kontakt zu haben und viele dauerhafte und internationale Freundschaften kamen zustande, wobei der Ehrencodex der Funkamateure so verbindlich ist, als wäre er für die Ewigkeit geschrieben. Eine Welt ohne Grenzen und Vorurteile ist eine gute und bessere Welt und dass ich daran teilnehmen kann, verdanke ich vielen ungenannten Funkfreundinnen und Funkfreunden. Aus ihrem damaligen Einsatz ist für mich die moralische Verpflichtung entstanden, es ihnen mit meinen Mitteln und Möglichkeiten nachzumachen.

Wo und wie?
Na ganz klar, beim 9. BAF auf dem Fliegerberg bei Groß-Machnow an der B96 am 01.05. ab 10:00 Uhr. Einweisung auf 145,425 MHz.

Willkommen sind alle die sich für Funk interessieren, besonders Anfänger. Der BAF ist nicht OV- oder Club-gebunden, daher sind auch Nichtmitglieder im DARC herzlich willkommen. Für Essen, Trinken, Tische, Stühle und gute Laune muss jeder selber sorgen. Benötigte Gerätschaften sind mitzubringen. Sonne ist von HV1Maximum zugesagt. Gleichzeitig bitte ich die Inhaber von Ausbildung-Rufzeichen davon Gebrauch zu machen und gerade Jugendlichen den Funkbetrieb zu ermöglichen. Sprecht Umstehende an und gebt ihnen damit einfach mal die Gelegenheit an Euren Betriebsarten teilzuhaben und somit praktische Erfahrungen zu sammeln.

Und nun noch ein paar rechtliche Hinweise, die im Interesse aller einzuhalten sind. Das Parken auf und in den Grünflächen ist laut Jagdtaufsicht nicht erlaubt. Hunde sind an der Leine zu führen, auf Stromerzeuger sollte nach Möglichkeit verzichtet werden. Im Interesse aller sollte die Sendeleistung so gering wie möglich gehalten werden. Das wir uns umweltbewusst verhalten ist klar, daher an die blauen Säcke denken für den Restmüll. Eine Haftung für Schäden jeglicher Art ist ausgeschlossen. Sponsoring und Mitfahrgelegenheiten für Jugendliche werden gerne entgegengenommen und später in der Nachlese lobend erwähnt. Im übrigen kann jeder eine solche Veranstaltung machen. Schaut Euch nur um, es gibt viele Möglichkeiten.

Bilder und Infos von dem 8 BAF sind unter http//members.aol.com/DH7AEK zu finden. Nachfragen und Infos unter E-Mail: ..... oder ......

73 Fred, DH7AEK, D11


25 Jahre Amateurfunkflohmarkt im OV Neukölln, D03

Am Sonntag, dem 25.04., findet im OV Neukölln in 12359 Berlin, Gutschmidtstr. 27, der 25. traditionelle D03-Flohmarkt statt. Überdachte Markttische werden im Außenbereich aufgebaut. Einlass für Verkäufer wird gegen 08:00 Uhr sein. Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Jede Eintrittskarte nimmt automatisch an einer Tombola teil.

Tischbestellungen nimmt OM Hans, DL7AIY, unter der Telefonnummer oder per E-Mail: ..... entgegen.

73, Hans DL7AIY


Am Freitag, dem 26.03., um 19:30 Uhr, findet die Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Wedding, D10, statt. Ort ist wie immer das Oberstufenzentrum KIM, Osloer Str. 23–32 in 13359 Berlin. Um zahlreiches Erscheinen wird wie immer gebeten.

55 und 73 von Hans, DC7OU, stellv. OVV


Der beliebte Funkerfrühschoppen im Deichgraf geht erstmalig auch im Frühjahr und Sommer weiter. Norbert, DC7ZF, hat sich bereit erklärt, im Frühjahr und Sommer den Funkerfrühschoppen an meiner Stelle weiter zu organisieren. Treffpunkt ist weiterhin immer sonntags um 10:00 Uhr im Deichgraf am Nordufer. Ich selbst stehe dann nach der Sommersaison, ab dem Wochenende nach der INTERRADIO wieder zur Verfügung.

55+73 de Hans-Joachim, DC7OU, D10 Berlin-Wedding


Das war der Berlin Brandenburg Rundspruch. Meldungen für den Rundspruch bitte immer bis donnerstags 12:00 Uhr an die Redaktion via PR an DAØBLN@DKØBLN oder per E-Mail an ......


Es folgen Meldungen aus der Welt des Amateurfunks


Bundestag verabschiedet neues Telekommunikationsgesetz

Der Deutsche Bundestag hat am 12.03. ein neues Telekommunikationsgesetz (TKG) verabschiedet. Das neue TKG ist noch nicht in Kraft getreten. Weil das Gesetz auch Interessen der Bundesländer berührt, muss es von der Ländervertretung, dem Bundesrat, bestätigt werden. Es ist damit zu rechnen, dass der Bundesrat die Zustimmung verweigert. Das Gesetz wird dann voraussichtlich in den Vermittlungsausschuss überwiesen.

Nach derzeitigem Stand ergeben sich aus dem neuen Gesetz für den Hobbyfunk keine grundlegenden Änderungen. Für jede Frequenznutzung ist nach wie vor grundsätzlich eine Frequenzzuteilung erforderlich, die im Normalfall in Form einer Allgemeinzuteilung erteilt wird. Für den CB-Funk ist dies bereits im September 2003 geschehen.

Eine Neufassung des Telekommunikationsgesetzes war deshalb erforderlich, weil fünf europäische Richtlinien in deutsches Recht umgesetzt werden mussten. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit hatte bereits im April 2003 einen Referenten-Entwurf des neuen Gesetzes veröffentlicht und den Verbänden sowie der Fachöffentlichkeit die Möglichkeit gegeben, dazu Stellung zu nehmen.

Der bisherige Werdegang des neuen Telekommunikationsgesetzes ist – mit Links zu den entsprechenden Bundestagsdrucksachen – auf dem Server des Deutschen Bundestages unter http://dip.bundestag.de/gesta/15/E044.pdf dokumentiert. Das Plenarprotokoll der Bundestagssitzung vom 12.03.2004 kann unter www.bundestag.de/bic/plenarprotokolle/15098.html eingesehen werden.

Quelle: www.amateurfunk.de


Amateurfunk mit Knoppix – neues Portal im Internet

Die AFu-Knoppix-CD hat eine neue Webseite: www.afu-knoppix.de.

Quelle: www.amateurfunk.de


Ballonprojekt des DARC zusammen mit dem Hochwald Gymnasium Wadern im Saarland

Durch Schülerinnen und Schüler des HWG Wadern wird ein Wetterballon gestartet. Dieser enthält eine Nutzlast bestehend aus einem Telemetriesender und einem Amateurfernsehsender. Die Nutzlast sendet Daten über Höhe, Position, Außentemperatur, Luftdruck, Luftfeuchte und sendet zusätzlich Livebilder des Fluges. Diese gesendeten Daten werden von den Schülern am HWG empfangen und ausgewertet.

Der Ballon ist mit Helium gefüllt und steigt nach dem Start mit einer Geschwindigkeit von ca. 5 m/s; d. h. nach Ablauf einer Zeit von 10 min. hat er 3000 m Höhe erreicht (Zugspitze), nach einer guten halben Stunde befindet er sich in der Höhe, in der normale Verkehrsflugzeuge fliegen.

Am Ende der Steigphase wird der Ballon etwa 25 bis 30 km als Gipfelhöhe erreichen. Zum Vergleich: ein Space Shuttle umrundet die Erde oft in nur 200 km Höhe. Aus einer Höhe von 30 km reicht der Blick schon 700 km weit bis zum Horizont, die Erde ist als Kugel erkennbar, der Himmel ist nicht mehr blau, sondern fast schwarz wie im Weltraum. Der Luftdruck in dieser Höhe – der Bereich von 15–50 km wird als Stratosphäre bezeichnet – beträgt nämlich nur noch wenige Prozent des Atmosphärendrucks am Boden.

Die mitgeführte Nutzlast erlaubt es nun, verschiedene Informationen während des Fluges aufzunehmen. Neben meteorologischen Messungen wie bei gewöhnlichen Wetterballonen trägt der Ballon auch ein Satellitennavigationssystem (GPS), das eine präzise Positions- und Höhenbestimmung ermöglicht. Diese GPS-Daten werden am HWG per PC in eine Karte umgesetzt so dass man sofort die Position auslesen kann.

Diese Daten werden von einem Mikroprozessorsystem an Bord erfasst und als fehlergesicherte Digitalsignale per Funk zum HWG übertragen. Außerdem wird die Position mit Hilfe einer Sprachausgabe regelmäßig in menschlicher Sprache ausgestrahlt. Das ist besonders praktisch für die Suchmannschaft, die nach Abschluss der Mission die gelandete Nutzlast bergen wird.

Schließlich fliegen noch ein oder zwei Farbfernsehkameras mit, die ständig Bilder zum HWG übertragen. Die Bilder werden direkt (live) am HWG empfangen.

73 de Stefan Clemens, DO9SC

Weitere Informationen zu diesem Projekt auf der Homepage des DARC-Distrikts Saar.


CW-Wochenende

Vom 16.–18.04. findet im Hotel Eisenacher Haus in 98634 Erbenhausen (bei Eisenach) das „Große CW-Wochenende“ der AGCW statt.

Im Rahmen dieses Treffens werden wieder das jährliche HSC-Treffen bzw. der Deutsche Telegrafie Pokal (DTP) des DARC durchgeführt.

Alle Freunde der Telegrafie, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft bzw. Nationalität sind herzlich eingeladen.

Nähere Angaben zu Organisation und Anfahrt sind auf der AGCW-Homepage (Aktuelles) ersichtlich.

Es treffen sich Telegrafiefreunde aller CW-Klubs. Natürlich kann man auch einfach nur das Treffen bzw. die Gastronomie genießen. Allerdings wäre es auch eine gute Gelegenheit, mit einer Teilnahme am Deutschen Telegrafie Pokal seine Telegrafiekenntnisse zu prüfen. Dazu muss man nicht unbedingt ein Spitzenkönner sein, speziell die Computerwettbewerbe „RUFZ“ und „PED“ fordern reine Amateurfunkfertigkeiten, und Rufzeichen kann man doch auch ohne aufwendiges Training hören, oder?

Wer es nicht glaubt, sollte einfach mal RUFZ oder PED hier herunter laden und ausprobieren. Die Programme sind neben vielen weiteren interessanten Files auf der Download-Seite des DARC-DX Referates hinterlegt: www.darc.de/referate/dx/fgd.htm.

Auch die anderen klassischen Disziplinen wie das Hören und Geben von Buchstaben- und Ziffern-5er-Gruppen dürften nicht kompliziert sein.

Übrigens, der DTP ist offen für alle Teilnehmer, also auch für solche die nicht aus DL stammen.

Eine Bitte habe ich noch, zwar ist zur Teilnahme am DTP keine vorherige Meldung notwendig, allerdings wäre zur Planung der Ressourcen das Ausfüllen eines Anmelde-/Fragebogens sehr hilfreich. Auch dieses Formular gibt es auf der Homepage des DX-Referates mit der Adresse: www.darc.de/referate/dx.

73, Mathias, DL4MM, DARC Referat DX und HF-Funksport, Sachgebiet Schnelltelegrafie


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 10/04 vom 18.03.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv