BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 8/04 VOM 04.03.2004


Aktivierung Orte für das „Theodor Fontane Diplom“

Der OV Strausberg, Y21, beabsichtigt ab März 2004 verschiedene Orte der Kategorie 1, in denen keine Funkamateure ihr QTH haben, zu aktivieren. Es handelt sich um die folgenden Orte, aus dem Gebiet Märkisch Oderland: Buckow, Gielsdorf, Neuhardenberg, Prädikow und Wilkendorf. Es wird auf Kurzwelle, 2 m und im 70-cm-Band gearbeitet.

Termine: 20.03., 30.05., 13.06., 26.09., 23.10. und 21.11.2004, jeweils von 09:00–13:00 Uhr.

Wir bitten um zahlreiche Antworten auf unsere CQ-Rufe aus den obengenannten Orten.

Manuell, OVV von Y21


Thüringen-Rundspruch entfällt am kommenden Wochenende

Hallo liebe Funkfreunde, für das kommende Wochenende haben wir den Thüringen-Rundspruch ausgesetzt und dem UKW-Contest den Vorrang gelassen. Der Distriktsvorstand sieht sich allerdings in der Pflicht auf vielfältige Meldungen zum Ausgang des Rechtsstreites zwischen dem Vorstand des DARC und dem ausgeschiedenen Geschäftsführer Bernd Häfner, DB4DL, zu reagieren. Ich bitte um Verständnis dafür, dass die Aufzählung und Bewertung der Fakten, die zum Gewinn des Prozesses durch DB4DL geführt haben nicht erfolgt, weil dies unsere Kompetenz bei weitem überschreiten würde. Der Distriktsvorstand Thüringen wurde über Fakten, die zur Verhandlung standen und uns jetzt über verschiedene Wege erreichten nicht informiert, was der gängigen Rechtslage in DL entspricht. Insofern kann uns eine Verantwortung für die möglichen Folgen auch nicht angelastet werden. Wir bedauern, dass es überhaupt zu einer solchen Entwicklung gekommen ist, die dem DARC öffentlich eher schadet als nützt. Ich bitte den Rundspruchredakteur Uwe, DL2APJ, und den Webmaster Thomas, DL5M, diese Info öffentlich zu machen; wir werden bemüht sein bis zum nächsten Rundspruch weiteres hinzuzufügen.

Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK


UKW-Contestsaison-Start bei DFØYY

An diesen sonnigen Vorfrühlings-Wochenende startet die UKW-Contestgruppe Hagelberg – DFØYY – mit Stationen für 2 m bis 10 GHz am Sonnabend, den 06.03., ab 15:00 Uhr, auf allen Bändern in den Contest-Frühling.

Wir rufen meist in SSB auf 144,345 MHz bzw. 432,240 MHz und speziell für FM-Stationen aus dem Berlin-Brandenburger-Raum nach dem sonntäglichen Berlin-Rundspruch ab ca. 11:30 Uhr auf 144,775 MHz und 430,100 MHz. Vielleicht klappts ja sogar mal mit dem Handfunkgerät bis zum Hagelberg.

Weckt doch Eure UKW-Stationen aus dem Winterschlaf, verwöhnt mal die durchgefrorenen Kabel und in Eiseskälte zitternden Antennen mit etwas HF und gönnt den nun freigelassenen Schwingungen ihre Frühlingsgefühle im Äther um sich hinter dem Horizont in ungeahnten Weiten mit ihren Artgenossen zum QSO zu paaren … ;-)

Wir von DFØYY tun hier unser Bestes, um die QSOs auf unseren UKW-Frequenzen zu vermehren.

Skeds, besonders für die Mikrowellenfreunde können unter Tel.: ..... während des Contests vereinbart werden. Besucher sind uns immer herzlich willkommen – wem es noch zu kalt ist, kann virtuell auf www.qsl.net/df0yy vorbeischauen.

AWDH(S) de Jens, DL7VTX/DFØYY, Stationsverantwortlicher


Fuchsjagd-Empfänger basteln

Sobald es im Frühjahr wieder wärmer wird, plant der Distrikt einmal im Monat am Samstagnachmittag eine Spaßfuchsjagd durchzuführen. Bei einer Spaßfuchsjagd werden nicht in Wettkampfmanier fünf Füchse gesucht, sondern nur ein einziger und der ist auch kein Fuchs, sondern eher ein Grillplatz, auf dem ein Treffen der Funkamateure stattfindet. Mit der klassischen Fuchsjagd hat es nur insoweit zu tun, dass die genaue Lage des Grillplatzes nicht bekannt gegeben wird, sondern dass jeder, der mitmachen möchte den Ort mit einem 2-m-Peiler selbst finden muss. Ideal also für den OM Opa mit dem Enkel oder auch die ganze Familie. Zur Vorbereitung bieten wir an, gemeinsam 2-m-Peiler zu bauen.

Bei dem Peiler handelt es sich um ein einfaches 2-m-Empfangsgerät, dass in eine drei Element Peilantenne eingebaut ist. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem OV Illingen im Saarland entwickelt, wo schon 15 dieser Empfänger erfolgreich gebaut wurden. Der Empfänger ist so einfach aufzubauen, dass er auch für totale Anfänger geeignet ist. Der Zusammenbau ist inklusive Abgleich in wenigen Stunden möglich und kann beim gemeinsamen Basteln der Funkamateure im Distriktsbüro unter Anleitung erfolgen.

Ortsverbände, die Fuchsjagdempfänger im OV basteln möchten, können mit dem Distrikt einen Termin absprechen, an dem ein Betreuer mit dem Material zum OV kommt. Eine weitere Möglichkeit des Aufbaus ist das Bastelwochenende des OV Prenzlauer Berg Ende April im Spreewald. Interessenten melden sich im Distriktsbüro bei mir, ich werde die Termine koordinieren.

73 de Peter, DL2FI, DV Berlin


Frauenpower pur!

Liebe XYLs, YLs, OM und SWLs,
mit Wirkung vom 29.02.2004 hat der Distrikt Berlin ein Referat für Mädchen und Frauen. YL Julia, DO2JFB, wurde zur Referentin für den Distrikt bestimmt.

Kontakt zu Julia gibt es unter der Telefonnummer ..... und unter der E-Mail-Adresse ......

73 de Stefan, DO2JAX, Referent für Öffentlichkeitsarbeit


Back to the roots!

Nach langer Zeit kehrt die Combär bzw. die Berliner Computer Tage wieder in die FU II in die Silberlaube in der Thielallee statt. Auch der Name ist wieder zurückgekehrt. Ab sofort heißt es wieder ComBär und nicht mehr Berliner Computer Tage. Wie uns der Veranstalter sagte, hat er jetzt die Rechte an den Namen bekommen.

Ab sofort steht also wieder viel Platz auf der ComBär für alle zur Verfügung. Selbstverständlich wird auch wieder die Distrikts-Sonderstation DLØBCT von dort QRV sein.

Die ComBär findet am kommenden Wochenende, 13./14.03., statt.

Stefan, DO2JAX, Ref. für Öffentlichkeitsarbeit


Einladung zur Jahreshauptversammlung des OV Märkisches Viertel, D13

Der OV Märkisches Viertel lädt zur diesjährigen JHV, am 10.03., um 19:30 Uhr, im neuen Vereinslokal Ristorante Pizzeria Taverna del Capitano im Eichhorster Weg 9, unmittelbar neben der Tankstelle in 13435 Berlin ein. Tel.: ......

DL2JAG, OVV von D13


Der OV Charlottenburg, D01, trifft sich am 15.03.

Die weiteren OV-Abende finden auch in diesem Jahr jeweils am 3. Montag im Monat, um 19:30 Uhr, im Dalmatiagrill statt, nur im Juli und August machen wir eine Sommerpause.

VY 73, Thomas, DL7AEV, OVV D01


OV Reinickendorf, D04

Der OV Reinickendorf trifft sich immer am 3. Mittwoch im Monat im Restaurant Budde-Eck, das ist in Tegel, Buddestraße / Schlieper Straße, um 19:00 Uhr. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Der nächste OV-Abend findet am 17.03. statt.

73 de Peter, DL7SY


25 Jahre Amateurfunkflohmarkt im OV Neukölln, D03

Am Sonntag, dem 25.04., findet im OV Neukölln, in Berlin-Britz, Gutschmidtstr. 27, der 25. traditionelle D03-Flohmarkt statt. Markttische werden sowohl im Außen- wie auch im Innenbereich aufgebaut. Einlass für Verkäufer wird gegen 08:00 Uhr sein. Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Jede Eintrittskarte nimmt automatisch an einer Tombola teil.

Tischbestellungen nimmt OM Hans, DL7AIY, unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail: ..... entgegen.

73, Christian, DL7ASC, OVV D03


OV BIG-ATV, D24

Der Ortsverband BIG-ATV veranstaltet zu Himmelfahrt für seine Mitglieder und für alle an der Betriebsart ATV interessierten Funkamateure eine Wochenendfahrt nach Kolberg an der polnischen Ostseeküste. Kolberg liegt ca. 350 km von Berlin entfernt. Die Abfahrt ist geplant für Mittwoch, den 19.05., nachmittags, die Rückfahrt für Sonntag, den 23.05., ebenfalls nachmittags.

Als sprachkundiger Führer vor Ort fungiert dankenswerterweise Bogdan, DL7AKQ. An- und Abreise erfolgen individuell, also mit dem jeweils eigenen Fahrzeug. Geplant sind ein Treffen mit polnischen Amateuren, für interessierte Teilnehmer ein Museumsbesuch, bei entsprechender Witterung ausführlicher Kontakt mit dem Ostseewasser und natürlich gemütliches Beisammensein zum besseren Kennenlernen.

Weitere Auskünfte erteilt Ilona, DL7ATV, die auch die Zimmerreservierung übernimmt. Zu erreichen ist Ilona täglich ab 15:00 Uhr unter der Telefonnummer ...... Anmeldungen sollten wegen der Zimmerreservierung bis spätestens Mitte März erfolgen.

73, Jürgen, DL7VD


RTA und DARC zur Verabschiedung des Ministerialdirektors Ehrnsperger in Bonn

Rund 300 Gäste folgten am vergangenen Freitag der Einladung von Bundeswirtschaftsminister Clement in den Posttower, Bonn, aus Anlass der Verabschiedung von Herrn Ehrnsperger.

Herr Ministerialdirektor Ehrnsperger, Leiter der Abteilung VII (Telekommunikation und Post) im BMWA trat mit Wirkung zum 29.02.2004 in den Ruhestand. Als zuständiger Abteilungsleiter u. a. für den Bereich Funk und gelernter Ingenieur der Nachrichtentechnik hatte er stets auch ein offenes Ohr für die Belange der Funkamateure gezeigt.

Der DARC e. V. und der RTA waren geladene Gäste und wurden durch Ingobert Dittrich, DK9MD, Vorstandsmitglied des DARC e. V. und Vorsitzender des RTA, Holger Thomsen, DB6KH, stellv. RTA-Vorsitzender und Christina Hildebrandt, DO1JUR, RTA-Geschäftsführerin repräsentiert.

Am Rande des Empfanges bestand Gelegenheit Ministeriumsmitarbeiter und Referatsleiter auch zu Themen des Amateurfunks anzusprechen:


Soeben haben wir von Joe, DL3VL eine E-Mail bekommen. Es existiert wohl der erste Amateurfunk-spezifische Virus.

Irgendein Spitzbube in DL versendet eine Mail mit einer vermeintlichen Bestätigung für ein angeblich beim DX/HF-Referat eingegangenen Log für den WAE-Contest. Dazu User-ID und Passwort (natürlich nicht die normale Kombination für den DARC-Server), um dort das Log überprüfen zu können.

In Wirklichkeit holt man sich mit dieser Aktion den Virus „Netsky“ in irgendeiner Version auf seinen Rechner.

Also Vorsicht!

73 Joe, DL3VL


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 8/04 vom 04.03.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv