BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 7/04 VOM 26.02.2004


Eine ganz besondere Meldung

Berthold aus Nüthlingen sucht einen Funkamateur, der vom 20.01.–03.02. mit ihm in Echnaton von Phönix in Ägypten war. Der Funkamateur heißt Peter und hatte seine Tochter Susanne dabei. Mit von der Partie war auch noch der Reiseleiter Achmed Farid.

Es geht um nichts wirklich Wichtiges, Berthold möchte nur Erfahrungen austauschen. Peter, wenn du also den RS hörst, dann ruf mal im Distriktsbüro an. Ich habe hier die Adresse von Berthold liegen. Die Nummer: immer noch ......

73 de Peter, DL2FI


Neuer Vorstand für den Ortsverband Tempelhof

Am Mittwoch, dem 18.02. fand im Jugendheim Hessenring die Jahreshauptversammlung des OV Tempelhof, D08, statt. Die anwesenden Mitglieder wählten OM Hans Dieter, DM7JHD, zum Ortsverbandsvorsitzenden. Als Stellvertreter wurden Peter, DL7PS, und Alexandre, DJØACD, gewählt. Die Wahl wurde dankenswerterweise von Gerd, DJ9JD, und Joachim, DL7APK, vorbereitet und durchgeführt.

Im Namen des ganzen Distriktes wünschen wir dem neuen Vorstand Glück und eine gute Hand, auf das der OV Tempelhof wieder zu dem wird, was er einmal war.

73 de Peter, DL2FI


Auch 2004 funkt es wieder im Freizeit und Erholungszentrum in der Wuhlheide

Nach langen Bemühungen ist es gelungen doch einen Termin für unser traditionelles Funkwochenende im FEZ, zu bekommen. Das Funkwochenende findet am 28./29.02. statt. Veranstalter sind wieder der Ortverband Köpenick, D21, gemeinsam mit dem Distrikt Berlin im DARC und die Jugend-Technik-Schule Berlin. Da auch das FEZ unter der bekannten Geldknappheit der Jugendeinrichtungen in Berlin leidet, wird vom FEZ ein Kostenbeitrag (Eintritt) von 2,– € erhoben. Außer uns Funkamateuren sind an diesem Wochenende noch Modellbauer aller Sparten vertreten.

73 von Siggi, OVV D21 und Peter, DL2FI, DV Berlin


Buchvorstellung anlässlich des AFu-Treffs im FEZ

Roland, DL7UNO, stellt sein neues Buch über Atmel AVR-Programmierung vor. Roland hat sich mit seiner Atmel-Serie im Funkamateur unter den Atmel-Freunden einen guten Namen gemacht, viele warten seit langem auf das Erscheinen von Rolands AVR-Buch. Während unserer AFu-Veranstaltung wird Roland mit einem eigenen Stand vertreten sein und am Samstag, um 16:00 Uhr, im Vortragssaal sein Buch mit einem Vortrag vorstellen. Natürlich ist Roland darauf präpariert an beiden Tagen Fragen zur Atmel-Programmierung zu beantworten.

Worum geht es in dem neuen Buch?
Warum schwer, wenn es auch einfach geht? – Das Buch führt leicht verständlich in die Welt der AVR-Mikrocontroller ein. Systematisch, Schritt für Schritt, mit der Hochsprache Basic und vielen gut kommentierten Beispiel-Listings. Was auch erwähnt werden muss: Der Stoff ist dicht und das Buch verzichtet auf „Seitenschinderei“. Als Programmiersprache wird der sehr effiziente Bascom-AVR-Basic-Compiler verwendet, der auch in einer kostenlosen Version erhältlich ist. Es wurde darauf geachtet, dass die Beispiel-Listings auch für C-Programmierer leicht verständlich sind. Darüber hinaus ist im Buch ein Kapitel zu C von Wolfgang Neudert enthalten und auch das Thema Assembler wird kurz angerissen.

Als Grundlage dient der AVR-Typ ATmega8. Dieser preiswerte AVR ist durch seine umfangreiche Ausstattung gut geeignet, um als Beispiel für die gesamte AVR-Serie dienen zu können. Am Ende soll der Leser in der Lage sein, sich andere AVR-Typen selbst erschließen zu können.

Für die AVR-Experimente wurde ein einfaches und übersichtliches Experimentierbord entworfen und es werden verschiedene Fertig- und Selbstbau-Programmieradapter vorgestellt.

Mehr zum Thema auf Rolands Seite: www.rowalt.de.

73 von Peter, DL2FI DV, Berlin


Fuchsjagd-Empfänger basteln

Sobald es im Frühjahr wieder wärmer wird, plant der Distrikt einmal im Monat am Samstagnachmittag eine Spaßfuchsjagd durchzuführen. Bei einer Spaßfuchsjagd werden nicht in Wettkampfmanier fünf Füchse gesucht, sondern nur ein einziger und der ist auch kein Fuchs, sondern eher ein Grillplatz, auf dem ein Treffen der Funkamateure stattfindet. Mit der klassischen Fuchsjagd hat es nur insoweit zu tun, dass die genaue Lage des Grillplatzes nicht bekannt gegeben wird, sondern dass jeder, der mitmachen möchte den Ort mit einem 2-m-Peiler selbst finden muss. Ideal also für den OM Opa mit dem Enkel oder auch die ganze Familie. Zur Vorbereitung bieten wir an, gemeinsam 2-m-Peiler zu bauen. Bei dem Peiler handelt es sich um ein einfaches 2-m-Empfangsgerät, dass in eine Drei-Element-Peilantenne eingebaut ist.

Das Projekt wurde gemeinsam mit dem OV Illingen im Saarland entwickelt, wo schon 15 dieser Empfänger erfolgreich gebaut wurden. Der Empfänger ist so einfach aufzubauen, dass er auch für totale Anfänger geeignet ist. Der Zusammenbau ist inklusive Abgleich in wenigen Stunden möglich und kann beim gemeinsamen Basteln der Funkamateure im Distriktsbüro unter Anleitung erfolgen.

Ortsverbände, die Fuchsjagdempfänger im OV basteln möchten, können mit dem Distrikt einen Termin absprechen, an dem ein Betreuer mit dem Material zum OV kommt. Eine weitere Möglichkeit des Aufbaus ist das Bastelwochenende des OV Prenzlauer Berg Ende April im Spreewald.

Interessenten melden sich im Distriktsbüro bei mir, ich werde die Termine Koordinieren.

73 de Peter, DL2FI, DV Berlin


Meldungen aus den OVs

Ordentliche Mitgliederversammlung des OV Berlin-Mitte, D17

Der OV Berlin-Mitte trifft sich zu seiner jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, dem 02.03., um 18:00 Uhr, im griechischen Restaurant Ptolemeos, Frankfurter Allee 21 in 10247 Berlin.

73 de Jens, DL7UMA, OVV D17

+++

Der OV Charlottenburg, D01

trifft sich am: 15.03. Die weiteren OV-Abende finden auch in diesem Jahr jeweils am 3. Montag im Monat um 19:30 Uhr im Dalmatiagrill statt, nur im Juli und August machen wir eine Sommerpause.

VY 73, Thomas, DL7AEV, OVV D01

+++

Der OV Reinickendorf trifft sich immer am 3. Mittwoch im Monat im Restaurant Budde-Eck, das ist in Tegel, Buddestraße / Schlieper Straße, um 19:00 Uhr. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Der nächste OV-Abend findet am 17.03. statt.

73 de Peter, DL7SY

+++

25 Jahre Amateurfunkflohmarkt im OV Neukölln, D03

Am Sonntag, dem 25.04., findet im OV Neukölln in Berlin-Britz, Gutschmidtstr. 27, der 25. traditionelle D03-Flohmarkt statt. Markttische werden sowohl im Außen- wie auch im Innenbereich aufgebaut. Einlass für Verkäufer wird gegen 08:00 Uhr sein, Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden.

Jede Eintrittskarte nimmt automatisch an einer Tombola teil.

Tischbestellungen nimmt OM Hans, DL7AIY, unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail: ..... entgegen.

73, Christian, DL7ASC, OVV D03

+++

Der Ortsverband BIG-ATV, D24, veranstaltet zu Himmelfahrt, für seine Mitglieder und für alle an der Betriebsart ATV interessierten Funkamateure, eine Wochenendfahrt nach Kolberg an der polnischen Ostseeküste. Kolberg liegt ca. 350 km von Berlin entfernt.

Die Abfahrt ist geplant für Mittwoch, den 19.05., nachmittags, die Rückfahrt für Sonntag, den 23.05., ebenfalls nachmittags. Als sprachkundiger Führer vor Ort fungiert dankenswerterweise Bogdan, DL7AKQ. An- und Abreise erfolgen individuell, also mit dem jeweils eigenen Fahrzeug.

Geplant sind ein Treffen mit polnischen Amateuren, für interessierte Teilnehmer ein Museumsbesuch, bei entsprechender Witterung ausführlicher Kontakt mit dem Ostseewasser und natürlich gemütliches Beisammensein zum besseren Kennenlernen.

Weitere Auskünfte erteilt Ilona, DL7ATV, die auch die Zimmerreservierung übernimmt. Zu erreichen ist Ilona täglich ab 15:00 Uhr unter der Telefonnummer ...... Anmeldungen sollten wegen der Zimmerreservierung bis spätestens Mitte März erfolgen.

73, Jürgen, DL7VD


Fachhändler gegen PLC

Das mittelständische Unternehmen Electronic Zimmermann GmbH verzichtet auf den Vertrieb und Einsatz von PLC-Produkten. Außerdem stellt die Firma auf Ihrer Webseite www.zegshop.de Beiträge zur PLC-Problematik ein und legt in ihren Filialen Informationsmaterial aus. Das ist das Ergebnis eines Gespräches bei dem die Angestellten Arnim Wolf, DG1AW, und Johann Ernst Holcmann, DHØFHO, den Geschäftsführer Michael Zimmermann auf die Schwierigkeiten mit Powerline-Produkten hingewiesen haben. Zimmermann-Elektronik handelt mit EDV-Produkten, Telekommunikation und Elektronik und hatte bislang auch Inhouse-PLC im Programm. Man sollte nicht dem einen Powerline-Produkte verkaufen wo es doch alternativen dafür gibt und dem Anderen im gleichen Hause Antennen, Empfänger und Funkgeräte die durch die Powerlinetechnik gestört werden.

Ein Auszug aus der CQ DL Wolfgang, DB6IL


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 7/04 vom 26.02.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv