Redaktion: Wolfgang, DB6IL
Auftakt der Seminarreihe 2004 am Donnerstag, 18.03.
Am 18.03., um 18:30 Uhr, startet im Distriktsbüro des DARC-Berlin in der Motzener Str. 3638 in Berlin-Lichtenrade die Seminarreihe 2004 mit einem Seminar über die digitale Übertragung von Bildern und Daten.
Mit moderner Amateurfunk-Software ist es möglich, auf UKW und Kurzwelle Daten zu übertragen ohne dass dabei die Bandbreite eines SSB-Kanals überschritten wird. Die fehlerfreie Übertragung von Bildern, Programmen, HTML-Files und anderen Daten ist somit im Amateurfunk kein Problem mehr.
Alle Funkamateure, die sich für diese Technik interessieren, sind herzlich eingeladen, an diesem Seminar teilzunehmen. Unser Referent Wolfgang, DL7VOE, hat sich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. Er wird sich in seinem Vortrag ausführlich mit dem Programm DigiTRX beschäftigen, wobei auch die Praxis nicht zu kurz kommen wird. Der Vortrag mit Vorführung wird etwa zwei Stunden dauern, anschließend bleibt noch Raum für Diskussionen.
Berlin-Diplom
Das Berlin-Diplom hat einen neuen Sachbearbeiter bekommen. Aus diesem Anlass hier noch einmal die Ausschreibungsbedingungen:
Dieses Diplom wird vom Distrikt Berlin im Deutschen Amateur-Radio-Club e. V. herausgegeben. Für diese Auszeichnung zählen alle Kontakte mit Berliner Stationen ab dem 03.10.1990. Das Diplom kann von allen lizenzierten Funkamateuren und SWLs beantragt werden, die 100 Punkte durch Kontakte mit Stationen aus mindestens 20 DARC- und VFDB-Ortsverbänden in Berlin erarbeitet haben. DX-Stationen außerhalb Europas benötigen 50 Punkte. Jede Verbindung zählt ein Punkt, Clubstationen zwei Punkte. Jede Station kann nur einmal gewertet werden. Es gibt keine Band- oder Betriebsartenbeschränkung. Als Joker mit drei Punkten können Funkverbindungen mit Stationen in Städten gewertet werden, die ebenfalls Berlin heißen.
Das Diplom ist als Wende-Diplom auch zweiseitig bedruckt. Auf der einen Seite ist das Brandenburger Tor bei Nacht und auf der anderen Seite alle Wappen der Berliner Stadtteile gedruckt.
Beide Seiten mit dem Diplom-Text, eine Seite deutsch, eine Seite englisch. Das Diplom hat das Format 32×22,5 cm und wurde auf der DARC-Hauptversammlung im Mai 1991 anerkannt.
Der Diplomantrag wird mit einer geprüften Aufstellung vorhandener QSL-Karten (GCR-Liste) und mit der Diplomgebühr von 6, oder 6, US-$ an folgende Anschrift geschickt: Thomas Margraf, DL7AWO, ......
Anfragen zum Berlin-Diplom bitte ebenfalls an Thomas schicken.
Lehrgang Klasse 3
Am 12.02. beginnt in der JugendTechnikSchule Berlin wieder ein neuer Lehrgang zum Erwerb der Zeugnisklasse 3.
Lehrgangszeit: mittwochs 19:0021:00 Uhr. Lehrgangsgebühr: 20, .
Anmeldungen so schnell wie möglich unter der Rufnummer ..... oder per E-Mail: ......
Bei der Anmeldung bitte den Namen, die Anschrift und das Alter angeben.
73 von Siggi, DL7USC, Lehrgangsleiter
Auch 2004 funkt es wieder im Freizeit und Erholungszentrum in der Wuhlheide
Nach langen Bemühungen ist es gelungen doch einen Termin für unser traditionelles Funkwochenende im FEZ, zu bekommen. Das Funkwochenende findet am 28./29.02. statt. Veranstalter sind wieder der Ortverband Köpenick, D21, gemeinsam mit dem Distrikt Berlin im DARC und die Jugend-Technik-Schule Berlin. Es gibt noch kein fertiges Programm, wir planen aber:
Flohmarktanmeldungen so schnell wie möglich unter folgenden Rufnummern und E-Mail-Adressen:
Tel.: ....., Fax: ....., E-Mail: ..... oder ......
Bei der Anmeldung bitte die benötigte Anzahl der Tische oder laufender Meter Stellfläche, für diejenigen die mit eigenen Tischen kommen, angeben. Zu den Gebühren kann noch keine Aussage getroffen werden. Ich hoffe wir können sie wieder so moderat halten wie in den vergangenen Jahren.
Kartenbestellungen für das HAM-Fest bitte rechtzeitig unter den oben angegebenen Rufnummern oder E-Mail Adressen.
73 von Siggi, OVV D21 und Peter, DL2FI, DV Berlin
Präsentation DARC-Distrikt Berlin auf den Berliner Computertagen
Während der Berliner Computertage BCT vom 06.08.02. im Moskau wird das Öffentlichkeitsreferat des Distriktes vor Ort Amateurfunk live demonstrieren. Wir werden auf UKW und auf Kurzwelle in mehreren Betriebsarten QRV sein und natürlich die nichtfunkenden Besucher über die Unzulänglichkeiten von Inhouse PLC aufklären. Funkamateure, die die BCT besuchen, sind herzlich eingeladen sich in der Clubstation im Moskau zu treffen. Das Moskau befindet sich in der Karl-Marx-Allee 34 in Berlin-Mitte, direkt am U-Bhf. U5 - Haltestelle Schellingstraße.
73 von Stefan, DO2JAX, Referat für Öffentlichkeitsarbeit
Ortsverbandstreffen
Der Ortsverbande Lichtenrade, D14, trifft sich in der Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69, Berlin-Marienfelde am 12.02., 19:30 Uhr, zur ordentlichen Mitgliederversammlung.
VY 73 Gerd, DJ9JD, OVV D14
+++
Der OV Charlottenburg, D01, trifft sich am Montag, dem 16.02., um 19:30 Uhr, zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2004 im Restaurant Dalmatia-Grill, das ist am Kaiserdamm Ecke Messedamm in 14057 Berlin.
Die weiteren OV Abende finden auch in diesem Jahr jeweils am 3. Montag im Monat um 19:30 Uhr im Dalmatia-Grill statt, nur im Juli und August machen wir eine Sommerpause.
VY 73, Thomas, DL7AEV, OVV D01
+++
Ortsverbände, die ihre Termine im Rundspruch veröffentlichen wollen, schicken diese bitte rechtzeitig an die Redaktion.
Da war der Berlin-Brandenburg-Rundspruch. Meldungen für den Rundspruch bitte immer bis
Donnerstags 12:00 an die Redaktion via PR an DAØBLN@DKØBLN oder per E-Mail an ......
Es folgen Meldungen aus der Welt des Amateurfunks
Morsetraining im 40-m-Band
Jeden Samstagmorgen um 10:00 strahlt die niederländische Clubstation PI4VRZ/A auf 7042 kHz ±QRM eine Morse-Trainingssendung in zwei Teilen aus. Teil 1 von 10:0010:15 Uhr richtet sich an Anfänger, Teil 2 von 10:1510:30 Uhr richtet sich an Fortgeschrittene. Beide Teile werden mit Tempo 12 WpM = 60 BpM ausgestrahlt, was den Kreis der sog. Anfänger sicher etwas einschränkt. Die Aussendungen sind in der Regel in Brandenburg und Berlin sehr gut aufzunehmen.
Klasse-2-Fernkurs 2004 / Lernen nach eigenem Plan
Ideal für Schichtarbeiter, Selbstständige und jeden, der sich seine Zeit nicht beliebig einteilen kann.
73 % bestanden im Kurs 2003 beim ersten Prüfungsversuch! (die anderen 27 % hatten nur noch einen Prüfungsteil nachzuholen, inzwischen haben fast alle (96 %) ein Amateurfunkzeugnis)
Ab 10.04. beginnt der neue Fernlehrgang Klasse 2 des DARC. Anmeldungen bitte an die DARC-Geschäftsstelle (Anmeldebogen zum runterladen). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Wer zuerst kommt, malt zuerst! Nach Anmeldung werden die Lernmaterialien verschickt. Bitte keine Bücher, CDs oder ähnliches anschaffen! Alles ist im Kurspreis enthalten.
Jede Woche versenden wir einen Lehrbrief, der bis zur nächsten Woche zu bearbeiten ist. Durch Übungen, Wiederholungen und Zwischentests wird das neue Wissen gefestigt und vertieft. Die Teilnehmer können sich ihre zeitliche Einteilung selbst vornehmen und sind so unabhängig von einem starren Kurssystem.
Das abschließende Intensivseminar findet von 29.09.04.10. im Kreisjugendheim Heisterberg (Nähe Herborn, Hessen) statt. Am Mittwochabend ist Anreise, damit wir am Donnerstag zeitig beginnen können. Montag ist Prüfung vor Ort. Bitte für Do., Fr. und Mo. Urlaub einplanen!
Kursgebühr: 327, (Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose 277, ); darin enthalten ist: Kursgebühr 50, , 5× Übernachtung und Vollverpflegung am abschließenden Intensivseminar 149, , Prüfungsgebühren der RegTP 70, , Bücher (Amateurfunklehrgang Klasse 3, Amateurfunklehrgang Klasse 1+2 Technik von E. Moltrecht, Fragen- und Antwortenkatalog der RegTP, LernCD) 58, .
Zum Fernkurs gibt es ein FORUM, welches für jeden offen ist. Auch Teilnehmer anderer Kurse und Technik-Cracks können und sollen sich in den Diskussionsforen austoben.
Weitere Auskünfte sind beim Referat für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung des DARC
in Baunatal zu erhalten oder direkt von Klaus, DF3GU, unter ......
73 de Klaus, DF3GU, und Reinhard, DC8WV
Ende des Berlin-Brandenburg-RS 3/04 vom 29.01.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |