BADEN-RUNDSPRUCH NR. 39/04 VOM 23.09.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Abrechnung der DARC-AJW-Förderung

Das Jahr geht dem Ende zu, die vom DARC zugewiesenen AJW-Budgets sollten auch ausgeschöpft sein. Viele beantragte Aktivitäten sind vorbei - wurden aber noch nicht hier zur Abrechnung eingereicht. Benötigt werden jeweils eine Kostenzusammenstellung mit OV-Konto, die Originalbelege und das unterschriebene AJW-DARC-Formblatt. (Ja, ein kurzer Bericht wäre auch nett.)

Damit ggf. die nicht abgerufenen Mittel innerhalb des Distriktes verteilt werden können, bitte ich die Abrechnung bis zum 16.10. hier einzureichen.

DH5TC, stv. Vorsitzender VFDB Z06
Referent für Jugend, Aus- und Weiterbildung Baden VDI, AK Ju + Tec, BV Schwarzwald; ......

MNI TNX ES 73, Clemens, DH5TC


Ergebnisse der badischen Teilnehmer bei der Peilsport-Weltmeisterschaft

Bei der Peilsport-Weltmeisterschaft in der Tschechischen Republik erreichte das deutsche Damen-Team der Altersgruppe W50 zweimal Bronze. Mit dabei aus Baden: Monika Zeise, DB2GZ, von A26. Im 2-m-Lauf wurde sie in der Einzelwertung 12. (von 16). Im 80-m-Lauf landete DB2GZ auf Platz 6.

Ebenfalls bei der Peil-WM mit dabei war Michael Gutmann, von A15. Das deutsche Team landete mit ihm jeweils im vorderen Drittel und erreichte Platz 6 (von 20). Er wurde im ersten 80-m-Lauf der M21-Altersgruppe in der Einzelwertung 20. (von 58), im zweiten 80-m-Lauf wurde er 16. und war damit bester Deutscher.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Gemeinsamer P57-/A48-Vereinsausflug am 03.10. nach Aalen

Wie jedes Jahr wird auch diesmal wieder ein gemeinsamer Ausflug der Ortsverbände Ertingen, P57, und Pfullendorf, A48, den Tag der Deutschen Einheit (03.10) bereichern. Da er dieses mal auf einen Sonntag fällt, haben sicher viele Zeit.

Folgendes Programm ist vorgesehen:
- eine Führung durch das Besucher-Erzbergwerk Aalen um ca. 10:00 Uhr – anschließend Mittagessen auf dem Braunenberg
- weiter geht zum Urweltmuseum in Holzmalden mit dem Saurier Park
- Auf der Rückfahrt gibt es noch eine Besichtigung einer Rundfunkstelle

Ein gemütlicher Ausklang im Gasthaus Hirsch in Delmensingen rundet den Tag ab.

Der Bus startet am Sonntag bereits um 07:00 in Pfullendorf,
Parkplatz Stadtgarten. Weitere Haltepunkte sind um:
07:20 Uhr in Bad Saulgau (am Bahnhof)
07:40 Uhr in Erisdorf (am Clubheim P57)
07:50 Uhr in Riedlingen (beim Marktkauf)
08:15 Uhr in Ehingen (beim Aldi)
08:45 Uhr in Ulm (beim IKEA) und zurück.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Wer teilnehmen möchte, sollte sich möglichst bald bei P57-OVV Peter Maichel, E-Mail: ....., anmelden.

Weitere Informationen gibt es auch im Forum-Teil von www.amateurfunk-oberschwaben.de bzw. auf der P57-Homepage.

73 de DL2GMP, OVV P57


Südwestrundfunk stellt Programmverbreitung auf Kurzwelle ein

Die Gerüchte der letzten Zeit waren doch wahr: Der Südwestrundfunk (SWR) beendet nach einer Pressemitteilung seine Programmverbreitung über Kurzwelle am 19.10.2004. Die Programme SWR 3 und Cont.Ra, die bisher über die Frequenzen 6030 kHz bzw. 7265 kHz verbreitet wurden, sind außerhalb des Sendegebietes des SWR weiterhin europaweit über Satellit ASTRA und ADR empfangbar, ab Mitte nächsten Jahres auch im DVB-S Mode über den geplanten Hörfunktransponder der ARD. Außerdem stehen beide Programme im Internet als Livestream (www.swr3.de bzw. www.swr.de/contra) zur Verfügung.

Die Einstellung der Kurzwellenverbreitung erfolgt nach Senderangaben aus Kostengründen und auch im Hinblick auf neue, zwischenzeitlich eingeführte Verbreitungswege für den Hörfunk wie Satellit und Internet. Damit endet der über 50-jährige Betrieb von zwei Kurzwellensendern im Südwesten.

Bereits im September 1947 wurde in Mühlacker ein Kurzwellensender in Betrieb genommen. Auf der bis heute genutzten Frequenz 6030 kHz konnte seit 1949 das Tagesprogramm von Radio Stuttgart empfangen werden. Erst war dies nur 10 Stunden am Tag möglich, ab 1951 wurde dann ganztags gesendet. Über die Jahre änderte sich nicht nur das Programm, auch die Sendertechnik und die Antenne wurden ständig verbessert und optimiert.

Zuletzt wurde das Programm über eine Antenne, die aus einem Horizontaldipol mit den Senderichtungen Nord und Süd besteht, mit einem 20-kW-Sender abgestrahlt. Der 1947 in Betrieb genommene Kurzwellensender hatte dagegen lediglich eine Ausgangsleistung von 0,8 kW.

Von 1945 bis 1964 erlebte die Kurzwelle im Sendegebiet des ehemaligen SWF wechselvolle Jahre. Mehrfach wurden sowohl die Frequenz als auch der Standort des Senders verändert. Seit 1964 war die Kurzwelle dann am Senderstandort Rohrdorf (Bodenseesender) auf der Frequenz 7265 kHz zu Hause. Die Leistung des Senders erhöhte sich von anfangs 1,5 kW auf heute 20 kW. Neben den dadurch notwendigen Veränderungen am Sender, erfolgten im Laufe der Jahre auch diverse Veränderungen an der Antenne. Das abgestrahlte Programm wechselte seit 1945 auch immer wieder. Während anfangs ein Programm der französischen Militärregierung abgestrahlt wurde, waren später SWF 1, SWF 3 und zuletzt das Wortprogramm SWR cont.ra zu hören.

(Soweit die Pressemitteilung des SWR – Vielleicht schreibt ja der eine oder anderer Hörer/Leser dem Südwestrundfunk seine Meinung über diese bedauerliche Entscheidung)


Einladung zum Peilwettbewerb im Distrikt Schwaben

Der Distrikt Schwaben veranstaltet am Sonntag, dem 10.10., seine nächste Distriktsfuchsjagd. Treffpunkt ist diesmal in der Nähe von Dillingen, genau am Pfannentalhaus bei 89437 Haunsheim.

Der 2-m-Wettbewerb startet um 10:00 Uhr, der 80-m-Lauf beginnt um 14:00 Uhr. Die Siegerehrung ist für 17:00 Uhr vorgesehen.

Es findet für 80 m eine getrennte Jugend und Erwachsenenwertung statt.

Es kommt das Sportident-Zeiterfassungssystem zum Einsatz. Wer einen SI-Chip hat, kann bzw. sollte diesen mitbringen. Außerdem können solche gegen Leihgebühr ausgeliehen werden.

Die Einweisungsfrequenz ist 145,500 MHz. Veranstalter ist der OV Donauwörth, T21, Verantwortlich sind Gerhard Walter, DC1MGW, von T21 und Erich Haider, DJ7LH. Auf ein zahlreiches Erscheinen freut sich das Ausrichterteam. Auf Wiedersehen am 10.10.

VY 73, Erich, DJ7LH

(weitere Hinweise zu dieser Veranstaltung gibt es auf der T01-Homepage www.darc.de/t01)


OV Mühlacker-Vaihingen/Enz, P15: Einladung zur Enzkreis-Peilmeisterschaft

Die Jugendgruppe des OV Mühlacker-Vaihingen lädt herzlich zur 15. Enzkreis-Peilmeisterschaft ein. Sie findet am Sonntag, dem 03.10., in der Nähe von Diefenbach statt. Meldeschluss ist um 09:30 Uhr, erster Start um 10:00 Uhr. Peiler können gegen ein geringes Entgelt entliehen werden.(bitte für diesen Fall etwas früher als 09:30 Uhr anwesend sein).

Es handelt sich um eine Fuchsjagd die auch für Anfänger geeignet sind. Bringen Sie also ruhig Kinder oder Bekannte/Verwandte mit, die Sie schon immer für den Amateurfunk bzw. die Fuchsjagd begeistern wollten!

Nach der 80-m-Fuß-Fuchsjagd besteht die Möglichkeit, sich in der Gaststätte Dreschhalle zu stärken, bevor die Siegerehrung stattfindet, in der jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen kleinen Preis überreicht bekommt.

Die Jugendgruppe freut sich, Dich bzw. Sie bei der Fuchsjagd begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Seitter, DO2ST, P15-Jugendgruppenleiterin und Thomas Jourdan, DO1STJ, Vize


Ende des Baden-RS 39/04 vom 23.09.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv