BADEN-RUNDSPRUCH NR. 35/04 VOM 26.08.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Aktuelle Kurzinformationen zur UKW-Tagung

Absage der UKW-Tagung Weinheim am 28./29.08.

Anfang August erfolgte durch den ATW die Absage der für das Wochenende 28./29.08. geplanten Tagung. Der ATW wünscht dem FACW/A20 viel Erfolg bei ihrer Tagung in Bensheim.

Der OV Weinheim, A20, und der FACW begrüßen den Schritt des ATW, die Tagung Ende August abzusagen. Er distanzieren sich entschieden von der durch DLØVHF hervorgebrachten Formulierung.

+++

1. Bensheimer Amateurfunker-Treffen

Die UKW-Tagung des FACW/A20 findet wie geplant am 11./12.09. in Bensheim/Weinheim statt. Am 11.09. findet in Bensheim die 49. Weinheimer UKW-Tagung statt. Der OV Weinheim war durch widrige Umstände gezwungen, nach Bensheim auszuweichen, was aber nichts daran ändert, dort die 49. UKW-Tagung Weinheim abzuhalten.

Die neue Schule bietet sich insbesondere zur Förderung der Jugendarbeit an, des Weiteren zahlen z. B. Jugendliche bis 18 Jahren keinen Eintritt. Näheres unter www.ukwtagung.de.

Wir wünschen schon jetzt allen Besuchern eine gute Anfahrt.

Info: DJ9YY, OVV Weinheim, A20, und Achim, DL4IG


OV Dachsberg-Todtmoos, A37: Rückblick Fieldday

Liebe OM, YLs, XYLs,
wie in den vergangenen Jahren trafen wir uns auch dieses Jahr am 31.07. und 01.08. zu unserem Fieldday auf der Bergwacht-Hütte St Christophorus in Wieden. Am Samstagmittag, ab 14:00 Uhr, wurden fleißig die Antennen und Stationen aufgebaut, so dass wir gegen 19:00 Uhr auf KW, 2 m, 70 cm und Packet-Radio QRV waren. Nach dem gemeinsamen Abendessen hielten wir den monatlichen OV-Abend ab. Speziell dieser OV-Abend sollte zum Anlass genommen werden, um den 10. Jahrestag nach Inbetriebnahme unseres Digis DBØTOD zu feiern. Am 11.12.1993 wurde die PR-Interessengruppe Hochkopf in Dachsberg/Todtmoos, A37, von neun OM gegründet und am 03.12.1994 ging die Anlage mit einer Linkanbindung zu DBØFRG in Betrieb.

OVV Martin verlas in der Versammlung die Entsehungsgeschichte des Digis. Wer zu diesem Thema mehr wissen will, kann sich auf der Homepage des A37 informieren.

OVV Martin schloss die Versammlung mit einem herzlichen Dankeschön an alle Beteiligten welche für die Entstehung von DBØTOD gesorgt haben. Allen voran muss SysOp Manfred, DL1GWN, genannt werden, welcher die Anlage seit den Anfängen betreut. Ebenso gilt der Dank auch Ferdi, DG1GFZ, dem jetzigen Co-SysOp, welcher Manni mit Rat und Tat beisteht.

Im Anschluss der Versammlung gab Daniel, DO9GK, ein kleines Konzert mit seiner Steirischen Handorgel. Dafür erntete er sehr viel Applaus.

Am Sonntag konnten bei strahlendem Sonnenschein einige Gäste aus Nah und Fern begrüßt werden. Hierbei konnten sich die Gäste anhand einer Bilderwand über die Entstehung des Digis informieren.

Für Euer Kommen, liebe OM, möchten wir uns herzlich bedanken!

VY 73 de Martin, OVV A37


APRS-SysOps von DBØHOR laden zum Meeting am 12.09. ein

Die SysOps des APRS-Umsetzers DBØHOR laden alle APRS- Freunde zu einem gemütlichen Treffen auf der Darmstädter Höhe (nahe der Hornisgrinde) am Sonntag, dem 12.09., ab 11:00 Uhr, ein. Gastgeber sind DD1WT und DL7FAT. Die SysOps würden sich über eine Gesprächsrunde mit Informationen, Erfahrungsaustausch und Anregungen freuen.

Anfahrtshinweise:
Die Darmstädter Hütte zu finden, dürfte für APRS- Leute kein Problem sein. Dennoch einige Hinweise:

  1. Von Norden kommend, die B500 (Schwarzwaldhochstraße) bis Seibelseckle, Parken, dann ca. 3 km (= 45 Min.) zu Fuß mit herrlicher Aussicht zum Rheintal und den Vogesen („dank Lothar“). Mäßiger Anstieg.
  2. Von Süden kommend, die B500 bis Ruhestein, dann ebenfalls ca. 3 km. Der Anstieg ist etwas steiler, aber wenn man oben ist, geht es ca. 2,5 km fast eben. Ab und zu läuft dort auch ein Sessellift, dann ist dies die bequemste Methode. Aussicht nach Osten zur Schwäbischen Alb.

Die Hütte liegt direkt am Westweg. Die Parkplätze zu 1. und 2. ebenfalls, so dass man nur der Wanderwegsmarkierung „liegende rote Raute auf weißem Grund“ folgen muss, dann kann sich niemand verirren.

Die Hütte ist bewirtschaftet (wer will, kann dort auch übernachten), es gibt, wie auf Hütten üblich, einfaches, gutes und preiswertes Essen in großen Portionen. (Wirtin und Wirt sind Pfälzer). Fassbier gibt es auch.

Im Internet sind z. B. auf der APRS-Baden-Württemberg-Homepage www.aprs-bw.de.ms mehrere Kartenausschnitte zur Lage des QTH abrufbar.

Info: Thomas, DO9ST, und Edgar, DL2GBG


Nächste Prüfung der RegTP Konstanz im Oktober

Die nächsten Amateurfunkprüfung der RegTP in Konstanz findet am Freitag, dem 19.11., um 14:00 Uhr, statt.

Interessenten wenden sich an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Freiburg, ......

Außerdem ist das Anmeldeformular auch im Internet über die Amateurfunk in Deutschland-Seite der RegTP verfügbar. Auf den Anmeldeformular sollte die gewünschte Prüfungs-Außenstelle (hier also Konstanz) sowie der Wunsch-Prüfungstermin vermerkt werden.

Zusätzliche Prüfungstermine werden nach Bedarf festgelegt.

Bei Gruppen ab zehn Personen kann die Prüfung u. U. auch auswärts durchgeführt werden.

VY 73 de Edgar, DL2GBG


23-cm-Mobilwettbewerb zur UKW-Tagung am Samstag den 11.09.

Zur diesjährigen UKW-Tagung gibt es am Samstag, dem 11.09., wieder einen Anfahrts-Mobilwettbewerb, ausgerichtet vom DARC-Jugendreferat AJW. Er findet in der Zeit von 08:30–09:30 Uhr auf 23 cm statt.

Dazu folgender Hinweis:
Welche Betriebsart darf genutzt werden? Beliebig, FM, SSB …, Relaisbetrieb ist zulässig, jedoch nur zweirangig gegenüber Einweisefunkverkehr auf den Relaisfunkstellen!

Wie läuft der Mobilwettbewerb ab? Ausgetauscht werden lfd. Nr. und DOK. Es sind mindestens fünf QSOs zu führen. Gegen 09:00 Uhr wird von der Leitstation DL2KCI auf 1297,5 MHz eine Frage an die Teilnehmer gestellt. Die Aufnahme der Frage wird mit 50 Punkten und deren Beantwortung mit weiteren 50 Punkten bewertet. Jeder Teilnehmer kann nach Aufnahme der Frage nochmals gearbeitet werden.

Ansonsten wird wie folgt gewertet: Fest-/Portabelstationen zählen einen QSO-Punkt, Mobilstationen 3 QSO-Punkte und Clubstationen 5 QSO-Punkte.

So sieht die Endabrechnung aus: QSO-Punkte multipliziert mit den gearbeiteten DOKs bzw. Landeskenner bei ausländischen Funkamateuren.

Mit der Unterschrift bestätigt der Funkamateur die Wettbewerbsbedingungen eingehalten zu haben. Der Auswerter addiert die Sonderpunkte hinzu.

Logabgabe: Bitte vollständig ausgefüllte und ausgewertete Logs bis 13:00 Uhr am Info-Stand in der Schule abgeben.

Siegerehrung: Die Preisvergabe erfolgt an die Plätze 1, 2 und 3 im Anschluss an die Preisverleihung für den Selbstbauwettbewerb.

Was ist sonst noch zu beachten? Der Wettbewerb ist eine funk-, keine motorsportliche Veranstaltung. Die StVO ist einzuhalten. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung.

Der Teilnehmer verzichtet auf jegliche Regressansprüche. Der Wettbewerb ist zur Wertung für die Mobilplakette beim DARC angemeldet. Es gelten die Ausführungsbestimmungen des Referates für UKW-Funksport im DARC.

VY 73 de DL2KCI, DARC-Referat für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung


Ende des Baden-RS 35/04 vom 26.08.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv