Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG
Zwei 49. UKW-Tagungen in diesem Jahr
Trotz der Vermittlung des neuen Distriktsvorsitzenden, Rainer Pruggmayer, DL7RP, konnten sich die Kontrahenten, ATW und FACW, nicht einigen. Hierzu schreibt Rainer:
Wie auf der Distriktsversammlung zugesagt, führte ich Gespräche in Sachen UKW-Tagung zwecks Lösung der Problematik. Eine Kooperation von ATW und FACW/A20 war aber leider nicht möglich. Die Weinheimer gehen dieses Jahr einen mutigen Weg und veranstalten eine eigene UKW-Tagung, am Samstag, dem 11.09., und Sonntag, dem 12.09.
Es gibt also dieses Jahr ZWEI 49. UKW-Tagungen:
Der erste Termin ist der 28./29.08. in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Weinheim. Durchgeführt durch den Verein ATW = Amateurfunktagung Weinheim. INFO: www.ukw-Tagung.de.
Der zweite Termin ist der 11./12.09. in der in der Karl-Kübel-Schule in
Bensheim. Durchgeführt durch den Verein A20/FACW = Funkamateur Club Weinheim. INFO: www.ukwtagung.de.
Beide Vereine wollen die UKW-Tagungen wie bisher durchführen, mit Aussteller, Vorträgen und Flohmarkt. Dass dies den Besuchern und Ausstellern sehr schwer zu vermitteln sein dürfte ist ja wohl klar. Es bleibt also doch nur nochmals zu hoffen, dass ATW und FACW miteinander reden und eine gemeinsame Lösung finden.
Denn beide Vereine pokern dabei sehr hoch und es bleibt zu hoffen, dass es in 2005 nicht zwei Verlierer gibt.
Achim, DL4IG
Distriktspeilen und Funkertreff beim OV Markdorf, A44
Nicht wie in der CQ DL gemeldet am Samstag, sondern am Sonntag, dem 09.05., findet in Ittendorf bei Markdorf der Distriktswettbewerb des Distriktes Baden und ein Funkertreff vom Frühschoppen über Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen statt.
Um 10:00 Uhr starten die Peilsportler am ausgeschilderten Startplatz zwischen Stetten und Ittendorf zum 2-m-Wettbewerb. Um die gleiche Zeit findet für die weniger sportlichen veranlagten Funkbegeisterten ein Frühschoppen in der Bürgerhalle in Ittendorf statt. Bei diesem Funkertreff wird nicht nur für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt, es ist auch Funkbetrieb im Zelt beim Sportplatz möglich.
Beim Mittagessen in der Bürgerhalle kann dann gemeinsam neue Energie für den 80-m-Peilwettbewerb um 14:00 Uhr getankt werden. Hier können Jugendliche und Erwachsene in getrennten Wertungen zeigen, dass sie auch mit dem Peilgerät eine gute Figur machen.
Nachmittags wird in der Bürgerhalle zusätzlich noch Kaffee und Kuchen gereicht. Hier findet auch im Anschluss an das Peilen die Siegerehrung statt. Der Club mit der meisten Beteiligung kann hier einen Mannschaftspokal mit nach Hause nehmen. Die Teilnehmer an den Wettbewerben dürfen sich dort auf Sachpreise freuen. Gegen 18:00 Uhr wird dann die Veranstaltung etwa beendet sein.
Ittendorf findet man von Norden und Westen kommend über die Autobahn bis Stockach, dann die B31 Richtung Lindau. Nach der Ausfahrt Meersburg rechts halten Richtung Markdorf, weiter über Stetten nach Ittendorf. Das Bürgerhaus befindet sich etwa in der Ortsmitte vor der Ampel links, bitte die ausgeschilderten Parkplätze benutzen. Eine Einweisung erfolgt über das Relais DKØTEN auf 145,750 MHz und der OV-Frequenz des A44 auf 145,425 MHz.
Aus östlicher Richtung von Ravensburg oder Friedrichshafen geht es über Markdorf, weiter auf der B33 Richtung Meersburg. In Ittendorf ist nach der Ampel rechts das Bürgerhaus.
Wolfgang, DL9TE
OV Furtwangen, A18, startet mit Umbau Siemens C5
Nachdem der Lizenzkurs erfolgreich beendet ist, beginnt der OV Furtwangen mit dem Umbau von Siemens C5-Telefonen für den AFu-Bereich.
Wie man ein Siemens C5 zu einem Funkgerät für 70 cm umbauen kann und auch für 9k6-Packet-Radio einsatzfähig macht, zeigen Mitglieder des OV Furtwangen am 29.04., ab 19:00 Uhr, im Bildungszentrum St. Georgen, Raum 18.
Weitere Informationen auf der Homepage www.darc.de/a/18.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes, DC5GY
OV Dachsberg-Todtmoos, A37: Bericht zur Hauptversammlung
Liebe Funkfreunde,
am 17.04. begrüßte OVV Martin, DH1GB, die Anwesenden OV-Mitglieder zur diesjährigen
Hauptversammlung. Im Bericht das OVV wurden die vereinlichen Aktivitäten des vergangenen
Jahres 2003 umschrieben. Leider mussten wir am 08.07.2003 von unserer XYL DD9GV für immer
Abschied nehmen. Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war auf jeden Fall der Fieldday auf
der Bergwachthütte in Wieden. Hierzu konnten doch einige Besucher begrüßt werden.
Unsere diesjährigen Aktivitäten liegen in der Unterstützung einiger Antennengeschädigten OM damit diese in der Betriebsart Packet-Radio besser arbeiten können. Auch ist am 31.07. auf der Bergwachthütte wieder ein Fieldday geplant. Ebenso soll der 10-jährige Geburtstag unseres Digipeaters, DBØTOD, gefeiert werden.
Als weiterer Punkt war die Ehrung unseres OV-Mitgliedes Otto Klamp, DG1GAB, für 25-jährige Mitgliedschaft im DARC e. V. geplant. Leider konnte Otto, welcher rund 17 Jahre für unseren OV als OVV tätig war, aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Wir wünschen Otto eine gute Besserung. Ernst, DK4SF wurde nachträglich zum 75. Geburtstag gratuliert. Ihm wurde ein kleiner Geschenkkorb überreicht.
Kassierer Konrad, DO9GK, wurde von den Kassenprüfern Martin, DD9GQ, und Jürgen, DG2GJJ, eine einwandfreie Führung bescheinigt. Die beiden Rechnungsprüfer wurden von der Versammlung für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Nach dem Bericht des QSL-Managers Dieter, DL5GAD, wurde die Vorstandschaft auf Antrag von Ernst, DK4SF, von der Versammlung entlastet.
Der Punkt Wahlen konnte von Wahleiter Martin, DD9GQ, relativ schnell durchgezogen werden. Alle Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung für weiter zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. OVV Martin Kimmig, DH1GB, stellv. OVV Dieter Oswald, DG1GOD, Kassierer Konrad Wickenhäuser, DO9GK, sowie der Schriftführer Markus Böhler, DH4MB. Ebenso übernahm wieder Dieter Schäuble, DL5GAD, das Amt des QSL Managers.
Manfred, DL1GWN, berichtete als SysOp von DBØTOD über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Für die Zukunft sind Wartungsarbeiten am Digi nötig. Dies ist aber nur möglich wenn der Schnee auf dem Hochkopf soweit abgetaut ist, dass eine Anfahrt möglich wird. Der OVV dankte Manfred und Ferdi, DG1GFZ, für ihre unermüdlichen Tätigkeiten am und um den Digi. Für weitere zwei Jahre wurde Manfred als SysOp bestätigt. Ferdi erklärte sich bereit, das Amt als Co-SysOp wieder zu übernehmen.
73 de Martin Kimmig, DH1GB, OVV
OV Mannheim, A10: Bericht der JHV am 16.04.
Anwesend waren 26 Personen, der komplette Vorstand wurde bei den Wahlen im Amt bestätigt. OVV ist weiterhin Michael Wedel, DL1VHM.
Weitere Themen waren PLC in Mannheim und weitere Vorgehensweise; Einbruch im OV-Heim sowie Erneuerung des Blitzschutzes der Antennenanlage im OV-Heim.
73, Rainer, DL7RP
OV Odenwald, A19: Grillfest bei Radio Spechbach
Hallo OM, YLs und Freunde des A19,
am 01.05. ist es wieder soweit. Wie schon im Vorjahr, findet auch dieses Jahr das
Grillfest am alten Trinkwasserhochbehälter Radio Spechbach statt. Für das
leibliche Wohl wird wie immer gut gesorgt sein. Selbstverständlich wird es auch wieder
möglich sein, Funkbetrieb auf 2 m SSB, Kurzwelle und Packet-Radio zu machen. Auch
Ausbildungsfunkbetrieb für interessierte Newcomer ist möglich. Für Lauf- und
Wanderbegeisterte wird dieses Jahr auch eine kleine Fuchsjagd auf 80 m durchgeführt
werden. Leihpeilgeräte stehen zur Verfügung.
Für alle die noch nicht in Spechbach waren, findet eine Einweisung auf dem Relais Heidelberg, DBØZH, 145,625 MHz, statt.
Auf Euer zahlreiches Kommen freuen sich mit VY 73
Markus, DL1IAN; Christian, DO1ICS, und Thorsten, DB1EN
OV Pfullendorf, A48: Maiwanderung / Treffpunkt bei Bad Saulgau
Der Ortsverband Pfullendorf lädt zu seiner 1.-Mai-Wanderung ein. Die mehrstündige Tour am Maifeiertag, der diesmal auf den Samstag fällt, führt diesmal rund um Bad Saulgau.
Treffpunkt ist um 10:00 Uhr beim A48-OVV Thomas Scheck, DL2GTS, in der Störckstr. 31 in Bad Saulgau / Kreis Sigmaringen.
Ortsunkundige können sich über das Bussen-Relais, DBØRZ, 438,725 MHz, ggfs. auch über das Höchsten-Relais, DBØWV, 145,625 MHz, einweisen lassen. Das QTH des OVVs befindet sich in Bad Saulgau in der Nähe des Friedhofs.
Im Anschluss an die Wanderung wird dann zusammen gegrillt. Für Getränke ist gesorgt. Grillgut bitte mitbringen. Für Salatspenden wäre der Organisator dankbar. Alle Wanderfreunde sind herzlich eingeladen.
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Einsendeschluss für den BWA-Contest ist am kommenden Freitag
Die Distrikte Baden und Württemberg weisen auf den Einsendeschluss für den jüngsten Kurzcontest Baden-Württemberg-Aktivität hin: Er ist am kommenden Freitag, den 30.04.
Die eingesandten Logs müssen das Call, den DOK und den Locator enthalten und sind vollständig (in der Sektion UKW mit Entfernungskilometer und Gesamtkilometerzahl) auszurechnen.
Contest-Manager ist dieses Jahr wieder Dr. Hermann Kimmerle, DL2FK, ......
Logeinsendungen in elektronischer Form an ..... sind erwünscht. Auf
diesem Weg erfolgt eine automatische Bestätigung bei Logeingang.
Jeder Teilnehmer erhält eine Ergebnis-QSL-Karte. Die Erstplazierten jeder Sektion und jeweils der beste OV aus Baden und Württemberg erhalten einen Pokal. Das beste OV-Team aus Baden-Württemberg erhält den Wanderpokal.
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Grillfest der Amateurfunkgruppe Rheintal
Am Samstag, dem 08.05., und am Sonntag, dem 09.05., veranstaltet die Amateurfunkgruppe Rheintal, DFØRHT, ihr traditionelles Grillfest in der Bäretriewer-Grillhütte im Hardtwald in Durmersheim, Kreis Rastatt. Anfahrt über die B36. Der Anfahrtsweg wird ausgeschildert.
Fassanstich ist am Samstag um 14:00 Uhr. Am Sonntag findet ab 10:00 Uhr ein Frühschoppen statt.
An beiden Tagen werden den Besuchern ein unterhaltsames Programm und jede Menge Funkinfos geboten. Für das leibliche Wohl ist man auf's Beste mit Grillspezialitäten, einer reichhaltigen Getränkekarte sowie Kaffee und Kuchen vorbereitet.
Michael, DH8IAU
OV Taubertal-Mitte, P56: Ballonprojekt - Motto des OV-Abend
Im kommenden OV-Abend des OV Taubertal-Mitte halten, im Anschluss an den offiziellen Teil, P56-Vize-OVV Mike, DL2SEK, und OVV Jens, DL4AAS, einen Vortrag über das für August geplante P56-SSTV-Ballonprojekt und zeigen zudem (auszugsweise) eine Ausgabe der Fernseh-Sendung mit der Maus, in der ebenfalls über einen Ballonstart berichtet wurde.
Treffpunkt des P56-OV-Abend am 14.05., 20:00 Uhr, ist das Gasthaus Zur Sonnenhalde in Bad-Mergentheim-Markelsheim.
Info: P56-Homepage
Ende des Baden-RS 17/04 vom 22.04.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |