BADEN-RUNDSPRUCH NR. 11/04 VOM 11.03.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Einladung zur Distriktsversammlung

Liebe Freunde,
hiermit lade ich die Ortsverbands-Vorsitzenden, im Verhinderungsfall deren Stellvertreter, herzlich zur Distriktsversammlung Baden ein – gute Anreise!

Termin und Ort: Sonntag, 21.03., in Kirchen-Hausen bei Geisingen
Tagungslokal: Tagungszentrum Haus Kirchtal, Ringstraße in 78187 Kirchen-Hausen bei Geisingen, Tel.: (0 77 04) 80 39
Anfahrt: über BAB 81 Abfahrt Geisingen, B31/B33 Blumberg, nach wenigen hundert Metern rechts rein in den Ort.
Beginn: 10:00 Uhr pünktlich

Die Tagesordnung enthält neben den üblichen Regularien die Punkte:

Neuwahl des Distriktsvorstands – Wahlleiter ist DL7FO
Kandidaten: DV = Jochen Schilling, DJ1XK
Rainer Pruggmayer, DL7RP
Stellv. DV = Rainer Pruggmayer, DL7RP
Kassenwart = Brigitte Sütterlin, DF6II
Verbindung zur RegTP = Franz Rebholz, DF5GF

Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2004

Anträge aus den Ortsverbänden:
Umbenennung des OV Taubertal, A23, in „Alte Grafschaft Wertheim“

Jochen Schilling, DJ1XK, DV Baden


OV Konstanz, A01: Elektronik-Kurs für Kinder und Jugendliche

Der Ortsverband Konstanz bietet einen Elektronik-Kurs für Jugendliche, ab 10 Jahre, an.

Die A01er werden abgestimmt auf die Vorkenntnisse der Teilnehmer kleine Bausätze anbieten, die den Jugendlichen in der Funktion erklärt und gemeinsam in der Praxis aufbaut werden. Die Kursteilnahme ist kostenlos. Vor den Sommerferien werden die fertigen Geräte bewertet und für den Besten wurde ein Rundflug über Konstanz als Preis gestiftet.

Kursbeginn ist am Freitag, dem 12.03., um 16:00 Uhr. Dauer: 2 Stunden.

Weiterhin treffen wir uns jeden Freitagnachmittag zur gleichen Zeit (mit Ausnahme der Schulferien).

Der Kurs wird in den Räumen der Funkamateure beim KARC am Flugplatz Konstanz durchgeführt.

Anmeldungen bei Kursbeginn am Kursort oder besser vorher telefonisch: in Konstanz, Tel.: .....; in Allensbach, Tel.: ....., oder per E-Mail: ......

Bei telefonischer Anmeldung kann Abholung und Rückfahrt vereinbart werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, weshalb sich rechtzeitige Anmeldung empfiehlt.

Weitere Info zu diesem Angebot gibt A01-OVV Konrad Emele, DL6GCK, ......


MVV schreibt Powerline ab – Trennung vom Geschäft mit dem Internet aus der Steckdose in Raten

Der Mannheimer Energieversorger MVV gliedert sein Geschäft mit dem Steckdosen-Internet aus dem direkten Konzernverbund aus, wie der Aufsichtsrat nach mehren kontroversen Sitzungen entschieden hat. Die Versorgung der rund 4000 Kunden im Mannheimer Stadtgebiet übernimmt künftig die ebenfalls in Mannheim ansässige Tochter PPC. Deren Geschäftszweig ist die Vermarktung von Powerline an andere Stadtwerke – mit bislang mäßigem Erfolg.

Ihren Ausstieg aus dem Steckdosen-Internet Powerline bezahlt die MVV mit Abschreibungen in Höhe von 31 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr. Auf diese Weise kauft sich MVV von Powerline los. Weiteres Geld wird der Energiekonzern in die PPC nicht mehr investieren, wie ein Sprecher erklärte. Die 30 Mitarbeiter starke PPC muss sich ihr Geld mit dem Vertrieb des Steckdosen-Internets in Mannheim und in Lizenz in Deutschland und Österreich selbst verdienen.

Auszug aus der Rhein-Neckar-Zeitung vom 11.03.


UKW-Tagung 2004 am 28./29.08. in Weinheim

Die Stadt Weinheim, Amt für Schulen, Sport und Bäder, hat mit Schreiben vom 03.02. sich wie in 2003 wieder für den Amateurfunk-Treffen e. V. als Ausrichter der traditionellen internationalen Tagung entschieden. Das bewährte Team aus Mitarbeitern von drei DARC-Distrikten und acht DARC-Ortsverbänden wird somit auch dieses Jahr wieder die Tagung in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule der Stadt Weinheim durchführen.

MdB Lothar Binding übernimmt auch dieses Jahr wieder die Schirmherrschaft der Tagung.

Das ATW-Team wünscht allen Besuchern eine gute Anreise und angenehmen Aufenthalt in der UKW-Stadt Weinheim. Laufende Informationen entnehmen Sie bitte unter: www.ukw-tagung.de oder www.ukw-tagung.com.

VY 73, Horst, DF7ZH, Vorstandsvorsitzender ATW e. V.


OV Ludwigsburg, P06: Flohmarkt des Ortsverbands

Der Ortsverband Ludwigsburg lädt zu seinem alljährlichen Amateurfunk-Flohmarkt im Athletenhäusle in Ludwigsburg-Ossweil ein. Termin ist der Samstag, 20.03., Beginn 09:00 Uhr, – für Aussteller 08:00 Uhr. Der Eintritt für Besucher ist frei. Der Ortsverband freut sich auf zahlreiche Besucher!

Anmeldungen bitte unter Packet-Radio: DL4SBK@DBØLX, E-Mail: ....., Fax: ......

VY 73, Horst, DL4SBK, OVV P06


An Pfingsten zum Jugendlager des DARC in der Rhön

Auch im Jahr 2004 führen der DARC-OV Hohe Rhön, B43, der DARC-Distrikt Franken und der DARC-Landesverband Bayern das Jugend-Camp in Bastheim in der Rhön (in der Nähe von Bad Neustadt/Saale) durch. Beginn ist am Freitag, 28.05., mit dem Abendessen, Ende am Freitag, 04.06., mittags. Zur Übernachtung stehen eine Wiese für Zelte, Stellplätze für Wohnwagen und die Schulturnhalle zur Verfügung. Privatzimmer in Bastheim und Umgebung sind ebenfalls preiswert und gut. Es wird gebastelt (Werkzeug mitbringen), gefunkt (auf vielen Frequenzen stehen Ausbildungsstationen zur Verfügung) und gepeilt (Leihempfänger sind vorhanden, diesmal auch für das 2-m-Band).

Da gleichzeitig am selben Ort ein Trainingslager des DARC-Peilreferats für Anfänger, Fortgeschrittene, National-Mannschaftsläufer und Ausrichter durchgeführt wird, werden sich auch für die Teilnehmer gute Trainingsmöglichkeiten ergeben. Kosten für Übernachtung (Turnhalle oder eigenes Zelt) und Verpflegung 60,– €, für DARC-Mitglieder 50,– €.

Da es nicht überall in Deutschland Pfingstferien gibt, ist auch ein ‚Teilzeit-Camp‘ bei reduzierten Kosten möglich. Für die Bastelprojekte fallen noch Bauteilkosten an.

Nähere Auskunft und Anmeldung bei: Gerd Buchhold, DG3NCL, ....., Tel.: .....; E-Mail: ......

(Übernahme T01-Homepage und dem Württemberg Rundspruch)


Selbsterklärung bald Ade?

Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, steht eine Entscheidung an, ob die Selbsterklärung nach BEMFV wieder abgeschafft wird.

Grund ist die geringe Abgabequote von nur ca. 10 %. Als Konsequenz könnte eine deutliche Absenkung der legalen Ausgangsleistung in DL ins Haus stehen, gegebenenfalls könnte dann der Betrieb mit höheren Leistungen nach Erteilung einer kostenpflichtigen Standortbescheinigung möglich sein.

(Info: FunkTelegramm)

(Ob das wirklich einen realen Hintergrund hat? d. Red.)

Nachstehend dazu noch zwei bekannte Stimmen:

* Dazu schreibt OM Jürgen, DF7YT, EMV-Referent Westfalen-Nord:
Hallo liebe YLs und OM (mit AFu-Zeugnis 1),
wird uns das Funken bald so richtig teuer werden? Wenn das so kommt, wie in obigem Artikel beschrieben, halte ich das für das Ende des Amateurfunks in Deutschland! Ich möchte hinterher nicht hören, der DARC hätte nichts dagegen getan! Freunde, bitte macht Eure Anzeige nach BEMFV! Das ist nicht schwer! Die EMV-Berater des Ortsverbandes und das EMV-Referat stehen Euch gerne mit Rat und Tat (!) zur Seite! Das ‚Schlimmste‘ ist doch nur die Zeichnung mit dem Grundstück und den Antennen! Der Rest ist Easy! Wer es schon gemacht hat, Glückwunsch! Bitte kommuniziert diese Gefahr weiter und ermutigt Eure Freunde, auch die Anzeige abzugeben!

* Der Distriktsvorstand Berlin schließt sich dieser dringenden Bitte an. Unsere EMV-Referenten helfen gerne. Falls Messungen erforderlich sein sollten, kann gerade in Brandenburg und Berlin ziemlich problemlos auf mehrere Messplätze und äußerst erfahrene OM zurück gegriffen werden.
Peter, DL2FI, DV Berlin

(aus dem Franken-RS 10/2004)


Vorliegende Hauptversammlungstermine:

19.03.: OV Singen, A25: Hauptversammlung in Singen ab 20:00 Uhr
21.03.: Distriktsversammlung Baden in Kirchen-Hausen m. Wahlen


Ende des Baden-RS 11/04 vom 11.03.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv