Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG
Jubiläum beim Ortsverband Donau-Bussen: 25-jähriges Bestehen gefeiert
Grund zum Feiern gab es jüngst an der Donau: zahlreiche Mitglieder und Gäste feierten in Rechtenstein (Alb-Donau-Kreis) das 25-jährige Bestehen des Ortsverbandes Donau-Bussen, P43. Dessen Einzugsbereich umfasst Teile des Kreises Biberach und einen Großteil des früheren oberschwäbischen Landkreises Ehingen (südwestlich von Ulm).
Bei der Jubiläumsveranstaltung konnten die Anwesenden im Rahmen einer Bilderpräsentation auf Highlights aus einem Vierteljahrhundert OV-Geschichte zurückblicken. Auch Ehrungen, ein Quiz sowie die Vorstellung einer ambitionierten Zukunftsvision für P43 anhand der Stärken des Ortsverbandes, seitens des OVV, prägten die Feier.
Der rund 33 Mitglieder umfassende Ortsverband hat mit einem 70-cm- und 23-cm-Relais, einem Digipeater mit etlichen Linkstrecken, einen APRS-Umsetzer und dem gemeinsam mit dem OV Ertingen, P57, betriebenen ATV-Relais eine vielfältige Infrastruktur aufgebaut. Nutzer in Oberschwaben, im oberen Linzgau und angrenzenden Gebieten profitieren von diesem breiten Angebot, das den Vergleich zu den Möglichkeiten in größeren Städten nicht zu scheuen braucht. Die SysOps wurden für ihre langjährige arbeitsaufwendige Tätigkeit zugunsten der Gemeinschaft besonders geehrt.
Ein Dank galt auch den Spenden und der Unterstützung der Ortsverbände und OM aus der Nachbarschaft. U. a. unterstützt auch der OV Pfullendorf, A48, regelmäßig seinen Nachbar OV mit Spenden.
Über die OV-Grenzen hinaus bekannt und beliebt sind auch die Fielddays des Ortsverbandes in Zwiefalten-Upflamör, bei denen in den letzten Jahren Teilnehmer aus etlichen Landkreisen begrüßt werden konnten.
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Samstagnachmittags gibt es Morse-Übungssendungen auf 80 m
Zur Förderung der Telegrafie im Amateurfunk stiftet der DARC-Distrikt Nordrhein das CW-Speed-Certificate (CWSC). Das CWSC kann von jedem lizenzierten Funkamateur und von SWLs erworben werden. Für das CWSC strahlt DLØXX an jedem ersten Samstag im Monat um 15:00 UTC auf 3520 kHz in verschiedenen Geschwindigkeiten einen Text in CW aus.
Es werden 3 Minuten Texte in Tempo 10, 15, 20, 25, 30, 35 und 40 WpM ausgesendet, das entspricht 50, 75, 100, 125, 150, 175 und 200 BpM. In jeder Geschwindigkeitsgruppe sind maximal 3 Fehler zulässig. Für 10 WpM (50 BpM) erhält man das Grunddiplom, für jedes weitere Tempo einen Sticker. Mit der Versicherung, keine zusätzlichen Hilfsmittel bei der Aufnahme benutzt zu haben, ist der handgeschriebene Originaltext mit einem formlosen Antrag an den Auswerter einzusenden. Ferner sind die Gebühren für das Diplom beizulegen oder zu überweisen.
Nach erfolgter Überprüfung erhält der Antragsteller das Diplom zugestellt. Die Diplomgebühr beträgt einschließlich Versandkosten 5, , SWLs zahlen nur 2, .
Außer am ersten Samstag im Monat sendet DLØXX an jedem Samstag um 15:00 UTC eine Morseübungssendung auf der Frequenz 3520 kHz aus. Die Sendungen werden mit Tempo 12 WpM, das entspricht 60 BpM gesendet und dauern ca. 15 Minuten. Die Übungen bestehen aus drei Teilen: Begrüßung, Text und Verabschiedung. Wird der Text richtig aufgenommen und an den Auswerter geschickt, kann ebenfalls das CWSC-Diplom beantragt werden. Es gelten die gleichen Bedingungen wie für die CWSC-Sendungen am ersten Samstag im Monat, auch hier ist ein Fehler pro Minute erlaubt.
Nach jeder CWSC-Sendung und nach jeder Morseübung wird ein ZAP (Bestätigungsverkehr) durchgeführt. DBØXX hat den Sonder-DOK XX und zählt 10 Punkte für das Neandertal Diplom.
Anträge für das Diplom und Sticker sind zu richten an: Diethelm Burberg, DJ2YE, ......
Vorliegende Hauptversammlungstermine
20.02.: OV Odenwald, A19: Jahreshauptversammlung o. W.
03.03.: OV Bruchsal, A02: Jahreshauptversammlung mit Wahlen
14.03.: Distrikt Württemberg in Pflugfelden/Ludwigsburg
21.03.: Distriktsversammlung Baden in Kirchen-Hausen m. Wahlen
Ende des Baden-RS 5/04 vom 29.01.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |