BADEN-RUNDSPRUCH NR. 4/04 VOM 22.01.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Bericht vom TechniClub in Freiburg – Nachahmung empfohlen

Der TechniClub in Freiburg ist die gemeinsame Jugendgruppe vom Verein deutscher Ingenieure JU+Tec Schwarzwald und den Funkamateuren von DARC-OV Freiburg, A05, und VFDB, Z06. Einmal monatlich erforschen die Jugendlichen Technik, Naturwissenschaft und Elektronik.

„Sammy Morse war auf Zack, heute sind wir auf Draht“ war das Motto im Januar.

Gegen 10:00 Uhr trafen zwölf Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren im Clubheim ein. Rolf, DL4GAI, hatte neben den elf sorgfältig zusammengestellten Bausätzen eine Schritt für Schritt-Präsentation für Laptop und Beamer vorbereitet. Nach dem Austeilen begann Rolf mit etwas Theorie über die astabile Kippschaltung bevor die Jugendlichen sich an das Verzinnen der Reißnägel machten. Brücken, Widerstände, Transistoren wurden nacheinander aufgelötet. Unterstützend haben Uwe, DK5GN, Mike, DH1GAL, und meiner Wenigkeit hier und da geholfen, so dass gegen 13:00 Uhr die Schaltungen fertig und der große Hunger da war. Reinhard, DL1GRD, hatte vorzüglichen Rollbraten mit Nudeln gekocht – was allen schmeckte.

Nachmittags nahm die abgesetzte Taste mit hölzernem Sockel und einem gefrästen Stück verschraubter Platine als Hebel die bekannte klassische Form an. Nur kurze Momente später waren einzelne Buchstaben in Morseschrift zu hören, die zu Vornamen wurden. Nach dem Aufräumen ging Hans-Günther, DJ9AJ, noch mal das ganze Alphabet durch, zur „Abschlussprüfung“ tastete jeder den Namen seines Nachbarn versteht sich! Man hätte eine Stecknadel fallen hören können – so spannend war der Code. Derweil suchte eine Jury den schönsten Schaltungsaufbau, die Prämie ging an Anja (11 Jahre) und Lars (12 Jahre) für den sauberen Aufbau der Schaltung.

Gegen Ende verblüffte eine Ingenieurin, die ihre Enkel abholte die verbliebenen Anwesenden mit einer sauberen Tastung einiger Initialen – in ihrer Jugend signalisierten die Familienmitglieder einander per Türklingel, wer vor dem Haus war.

So ging ein gelungener TechniClub zu Ende, so dass sich einige mit dem neu aufgelegten Flyer gleich wieder anmeldeten; dieser lässt sich unter www.techniclub.de bei 'Veranstaltungsprogramm' herunterladen.

Clemens Schweigler, DH5TC


Relais Kalmit: Verstoß gegen § 130 StGB – Zeugen gesucht

Am Sonntag, dem 11.01., und Mittwoch, dem 14.01.,wurden zwischen 22:30 Uhr und 23:00 Uhr von mindestens zwei Stationen über die Relaisfunkstelle Kalmit extrem ausländerfeindliche sowie rechtsradikale Äußerungen getätigt. Klaus Braun, DF7FM, sowie ein unbekannter OM aus Heidelberg zeigten Zivilcourage und forderten vergeblich die Einstellung der Aussendungen. Zeitgleich wurde durch eine Mitarbeiterin der RegTP die Aussendungen protokolliert und der Standort einer der Stationen in einem Ort nördlich von Ludwigshafen per Peilung ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal ermittelt nun aufgrund eines Verstoßes gegen § 130 Strafgesetzbuch den Strafbestand der Volksverhetzung. Es werden noch Zeugen und Bandmitschnitte gesucht, Informationen bitte an OM Klaus Braun, ..... oder OM Rainer Pruggmayer, ......

Amateurfunk basiert laut Amateurfunkgesetz auf Völkerverständigung und gegenseitiger Achtung. Solche Äußerungen sind, insbesondere auf einem Relais das aufgrund seiner hohen Reichweite in mehreren benachbarten Ländern empfangen werden kann, völlig inakzeptabel. Auch wenn nach dem neuem Amateurfunkgesetz Aussendungen nicht mehr nur auf amateurfunkspezifische Themen beschränkt sind, ist dennoch anzuraten bei der Wahl der Themen Sorgfalt walten zu lassen um dem Ansehen der Funkamateure nicht zu schaden. Eine Relaisfunkstelle ist kein Stammtisch.

VY 73, Rainer Pruggmayer, DL7RP


Schalttags-Aktivitäts-Party am 29.02.

Dieses Datum hat im Logbuch und auf einer QSL-Karte Seltenheitswert: es ist nur alle vier Jahre möglich. Darum ruft die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn (AWG) alle Funkamateure auf, an diesem Tag mindestens vier mal so viel zu funken wie sonst.

Als Anreiz schreiben wir die 'Schalttags-Aktivitäts-Party der AWG' aus. Mitmachen können alle Funkamateure und SWL.

Termin: Sonntag, 29.02.2004, 00:00–23:59 Uhr
Veranstalter: AWG (Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn)
Zu arbeitende Stationen: alle
Bänder: alle
Betriebsarten: alle, auch auf Relais
Klassen: a) KW und UKW gemischt, b) nur 2 m und 70 cm, c) SWL

Der Teilnehmer mit den meisten QSO erhält den begehrten AWG-Becher. Ferner gibt es Urkunden für die ersten Plätze.

Ziffernaustausch: RS(T), DOK

QSL-Karten sollten an diesem Tag selbstverständlich sein!

Punkte: Jedes geführte QSO zählt einen Punkt. Jedes aktivierte Band zählt einen Multiplikatorpunkt

Logbuch: Mit Abrechnung bis 11.03.2004 einschicken.
Contestmanager: Rainer Arndt, DL9OE, ......


Der Physikalische Verein Frankfurt wird 180 Jahre alt – Sonder-Rufzeichen DAØPHV

Der Physikalische Verein

Die über 1000 Mitglieder des Physikalischen Vereins sind Bürgerinnen und Bürger mit Interesse an Technik, Umweltschutz, Physik, Geowissenschaften und insbesondere Astronomie. Unter ihnen sind Wissenschaftler und Techniker aus der Industrie, Dozenten und Studierende von Hochschulen, Lehrer und Schüler. Dazu kommen eine Reihe von Firmen aus der Rhein-Main-Region.

Prominente Mitglieder waren u. a. Philip Reis (1837–1874, Erfinder des Telefons), Samuel Thomas von Sömmering (1750–1830, Erfinder des ersten elektrochemischen Telegrafen) und Johann Philipp Wagner (1799–1878, Erfinder des Wagnerschen Hammers).

Weitere Infos sind zu bekommen unter www.physikalischer-verein.de.

Aus Anlass dieses Jubiläums wurde von der RegTP für 2004 das Sonderrufzeichen DAØPHV erteilt, ein Sonder-DOK ist beantragt. Das Rufzeichen kann für besondere Anlässe (Fieldday, AFu-Vorführungen u. ä.) 'ausgeliehen' werden (.....)! DAØPHV zählt auch für die Hessen-Plakette 2004!

(coco/dg8fay) Übernahme aus dem Hessen-RS


Vorliegende Hauptversammlungstermine

30.01.: OV Pfullendorf, A48: Termin hat sich verschoben
20.02.: OV Odenwald, A19: ohne Wahlen
14.03.: Distrikt Württemberg in Pflugfelden/Ludwigsburg
21.03.: Distriktsversammlung Baden in Kirchen-Hausen, mit Wahlen


Ende des Baden-RS 4/04 vom 22.01.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv