DARC-DISTRIKTSVORSTAND BRANDENBURG

RUNDSCHREIBEN Nr. 1/2003 22.01.2003


An alle
Mitglieder und Referenten des Distriktsvorstandes Brandenburg des DARC; Ortsverbandsvorstände und DARC-Mitglieder im Distrikt Brandenburg

Liebe Freunde!
Von Zeit zu Zeit will der Distriktsvorstand Brandenburg die Amtsinhaber und Mitglieder des Distriktes mit Informationen zum Club und zu Themen des Amateurfunks in Kenntnis setzen und über Termine des Bereiches Amateurfunk informieren.

Das Rundschreiben wird nur über vorhandene E-Mail-Adressen – vorrangig der OVVs und Mitglieder des Distriktsvorstandes – verteilt. Besonders die OV-Vorstandsmitglieder werden gebeten, diese Informationen zügig an ihre Mitglieder weiterzugeben und gegebenenfalls für Rückmeldungen Sorge zu tragen.


1.    Durch andere Informationen habe ich auf die geplanten Regionalberatungen hingewiesen. Diese Beratungen sollen vorrangig der Verständigung zu Führungsfragen im OV und dem Erfahrungsaustausch zwischen OV-Amtsinhaber dienen. Die Termine sind: 15.02. (10:00 Uhr) in Strausberg und 15.03. in Lübben. Teilnahmemeldungen sind umgehend erwünscht! Für Strausberg an Dieter Schmalz, ....., und für Lübben an Wolfgang Möbius, ......


2.    Die QSO-Party aus Anlass des 50. Jahrestages der Amateurfunkgesetzgebung in DM/Y2 wird sicher zu einer großen Beteiligung führen. Die Ausschreibung ist in der CQ DL und in der Distrikts-Homepage nachzulesen. Aus gegebenen Anlass wird darauf hingewiesen, dass es nicht gestattet ist, an Stelle des derzeit gültigen Rufzeichens in der QSO-Party das ehemalige DM- bzw. Y2-Call zu verwenden. Diese Rufzeichen finden lediglich in der ausgetauschten Kontrollnummer ihre Anwendung.


3.    In einigen Ortsverbänden gibt es Projekte den 50. Jahrestag der Amateurfunkgesetzgebung in der ex-DDR für eine zielgerichtete Öffentlichkeits- und Pressearbeit zu nutzen. Geplant sind so zum Beispiel Darstellungen zur Entwicklung des Amateurfunks im Territorium, Interviews mit Schrittmachern aus dem Territorium, Schaufenstergestaltung zum Amateurfunk im Kreis, kleine Technikausstellungen in Foyer öffentlicher Einrichtungen und Kreismuseen als auch eine Vorstellung im örtlichen ZV-Kanal wie auch „Tag der offenen Tür in der Clubstation“. Bei Projekten bitte eine Info (auch Kopie der Presseartikel) an DL8UAA.

3.1.    Mit anderem Schreiben wurde die Mitgliedschaft aufgerufen das Projekt einer AFu-Geräteausstellung am 22./23.02. im FEZ Berlin durch Selbstbaugeräte und Standdienst zu unterstützen. Dieser Aufruf ist immer noch gültig! Zur Unterstützung der Überlegungen hier eine kleine Aufzählung von bekannten Selbstbau-AFu-Projekten u. ä.: RX AQST, TRX Telerad 200, RX Dabendorf, Röhren-Konverter von DM5XML u. a., RX Pionier 5, Allband RX nach DM2DWN, T 210, Grid-Dipmeter, Fuchsjagd-RX nach DM2BLB und Cottbuser Variante, elektronische Morsetasten, TRX TRC-2B aus Cottbus, Jena 85, AFE und ASE, Allband TRX nach DM2DTI, RX Pionier 1 nach DM2AXA, TX Morawa.


4.    Es liegt die Bereitschaft von Regional-Redaktionen der Heimatzeitungen, der Presseagentur sowie regionaler Rundfunk- und TV-Sender vor, den Amateurfunk überregional vorzustellen. Ortsverbände, welche sich hier einbringen möchten, melden sich umgehend beim Distriktsvorsitzenden zum Zwecke der Rücksprache / Konsultation.


5.    Auf das Funkwochenende am 22./23.02. im FREIZEIT- und ERHOLUNGSZENTRUM in Berlin wurde mehrfach aufmerksam gemacht. In der Anlage wird Ihnen das erste Programm für dieses Projekt, erstellt durch unsere Berliner Freunde, zur Kenntnis gegeben.


6.    Es sei hierdurch an den Vorlagetermin der OV-Rechnungslegungen 2002 (inkl. der Inventarlisten) 30.März 2003 beim Distriktsvorstand erinnert. Die Einhaltung des Termins ist Voraussetzung für die Freigabe der OV-Anteile bei der DARC-Geschäftsstelle! Ein Blick in die Geschäftsordnung des DARC (Teil Ortsverbände) bringt zum Ausdruck, dass die Rechnungslegung Voraussetzung für die Entlastung des OV-Vorstandes ist. Deshalb sei vermerkt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Rechnungslegung und Mitglieder- / Jahreshauptversammlung gibt!


7.    Wie alljährlich stehen in den Ortsverbänden Jahreshaupt- /Mitgliederversammlungen an. Manche Ortsverbände haben auch ihre OV-Vorstandswahlen turnusgemäß durchzuführen. Aus gegebenen Anlass empfehle ich bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieser Versammlungen die Vereinsordnung (Satzung, Geschäftsordnung, Wahlordnung) nochmals zur Hand zu nehmen um zu gewährleisten, dass die Vereinsdemokratie auch nach Geist und Buchstaben eingehalten wird. OV-Vorstände mit wenig Erfahrungen empfehle ich darüber hinaus auch die Hinweise in der „weißen Mappe des OVV“ schöpferisch zur Kenntnis zu nehmen.


8.    Nach dem Erfolg unseres Kurses zur Unterstützung der Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung haben sich die Ausbilder bereiterklärt, bei einem neuen Projekt wieder mitzumachen. Das Rundschreiben aus 2002 hat dazu bereits erste Informationen gegeben. Für den Kurs Klasse 3 (als externe Betreuung, Wochenendintensivkurs 04.–06.07.2003, fachliche Prüfung) sollten sich Bewerber bis zum 02.04. bei DL8UAA verbindlich anmelden! Interessenten für einen ähnlichen Kurs für die Klassen 1 und 2 melden sich ebenfalls bis zum 02.04. zu Wort.


9.    Auf Anfragen teile ich die Bezugsquellen für den neuen Prüfungs-Fragen- und Antwortenkatalog Klasse 1 und 2 hierdurch mit.

DARC-Verlag , Lindenallee 6 in 34225 Baunatal; verlag@darcverlag.de; Preis 10,– € + Versandkosten. Die passende Studienliteratur ist: Cuno, DL2CH „Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung Klassen 1 und 2“; DARC-Verlag.


10.    Ergebnisse (Auszug) zum Jahreswettbewerb der DOK- Börse 2002

Für den 3. Platz erhält Horst, DL3BRA, aus Angermünde die Plakette und eine Urkunde. Ulf, DL2TUK, aus dem OV Y11 belegte den 21. Platz.

Herzliche Gratulation für die beispielhaften Ergebnisse und weiterhin viel Erfolg auch im neuen Wettbewerbsjahr.


11.    Die DOK-Bestenliste, zusammengestellt aus bereitgestellten Meldungen zeigt auch für unseren Distrikt auf diesem Gebiet unseres Wirkens achtbare Ergebnisse. Hier einen Auszug aus der Liste (KW):

3. Platz: Wolf, DL1CC, aus Eisenhüttenstadt
4. Platz: Horst, DL3BRA, aus Angermünde
31. Platz: Hans, DK8RE, aus dem OV Elbe-Elster
34. Platz: Ben, DL7UCW, aus dem OV Barnim

weiterhin sind in der Liste, die man auf der Webseite des Distriktes Westfalen-Nord sehen kann zu finden:

Uwe, DL2RTJ; Reinhard, DL4HQF; DLØMUE; DL1CL; DLØBRA; DL8UAA

Der Auszug aus der Liste SWL zeigt:
auf den 2.: Platz Horst, DE3HLA, aus Angermünde
auf dem 20. Platz: Hans, DE3HJD

Die Liste UKW zeigt aus unserem Distrikt
auf Platz 16: Eva, DG2BWU, aus dem OV Bernau
auf Platz 17: Emil, DH2BWU, ebenfalls aus dem OV Bernau

Weiterhin sind auf folgenden Plätzen zu finden:
Horst, DL3BRA; Hans, DK8RE; DM2EHE; DL1CC; DLØBRA; DLØMUE; DL6UWK; DL8UAA; DE3HJD.

Allen Abrechnern ein Kompliment für die Mühe und die Ergebnisse!


12.    Dank der Mühe von Uwe, DL2RTJ, können wir zur Teilnahme und Abrechnung sowie Platzierung gratulieren:

Im WAE-SSB-Contest 2002 - Kategorie High-Power zum 3. Platz Helge, DL8UCC, aus dem OV Cottbus sowie der Mannschaft DLØEKO aus Eisenhüttenstadt zum 25. Platz.

Kategorie Low-Power DL6JET aus Y18, DL8UWE, DL8UGF aus Y24.

Im XMas-Contest 2002 sind auf der Webseite des DX-Referates folgende Teilnehmer zu finden:

aus dem OV Brandenburg: DK6PW,
aus dem OV Potsdam: DL2LFH und DL2RTJ,
aus dem OV Fürstenwalde: DH7AMF und DL1BUG,
aus dem OV Cottbus: DL8UIL und DK4WW,
aus dem OV Eisenhüttenstadt: DL8UKE,
aus dem OV Frankfurt: DL1BZA,
aus dem OV Elbe-Elster: DL8UAA,
aus dem OV Spreewald: DL7VZF,
aus dem OV Forst/Lausitz: DL6UNF.

Aufgefallen ist, dass beim 10-m-Contest 2003 der OV Potsdam, Y09, einen guten Start gezeigt hat, indem zum Beispiel elf OM teilgenommen haben.

Allen Contestern Lob und Anerkennung fürs Mitmachen und die Ergebnisse!


13.    Das „Deutsche Leuchtturmdiplom“ wurde seit seiner Anerkennung im Mai 2002 insgesamt 44× ausgegeben; davon 2002 37 mal! Die Anträge kamen aus SM , HB9 und DL. DL war insbesondere durch die Distrikte Brandenburg, Sachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vertreten. 20 Anträge mussten wegen Missachtung der Regeln abschlägig beschieden werden. Ab 2003 gibt es Sticker. Gegenwärtig gibt es 71 Leuchttürme an der Nord- und Ostseeküste.

73 von Ric, DL2VFR


VY 73 und 55, Wolfgang, DL8UAA, DV Brandenburg


Ende des Brandenburg-Rundschreibens 1/03 vom 22.01.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv