Nachträglich gratulieren wir, stellvertretende für alle Jubilare, Heinz, DG1RPO, aus Nauen zum 75. Geburtstag; Wolfgang, DG1RQD, aus Brandenburg zum 70. Geburtstag; Wolfgang, DL6UKW, aus Cottbus zum 60. Geburtstag und Jürgen, DK3WG, aus Frankfurt zum 60. Geburtstag.
Anfang April begann der Kursus für 28 Kandidaten mit der externen Vorbereitung und Betreuung. Zum Wochenend-Intensiv-Kursus am 28.06. reisten 23 XYLs und OM im Schullandheim Täubertsmühle an. Den Ausbildern Dieter, DJ2IA, Paul, DL6UEF, Frieder, DM4NF, Bernd, DL1TC, Günter, DL9URF, Peter, DK6PW, Hans, DK8RE, Helmut, DG6IAF, und Michael, DO7XJ, gebührt Dank für ihr Engagement, was mit Sicherheit einen Anteil daran hat, dass 22 Teilnehmer die Prüfung am 30.06. erfolgreich absolvierten.
Der Prüfungskommission unter Vorsitz von Herrn Lehmann von der RegTP-Außenstelle Cottbus und dem Beisitzer OM Dieter, DL7VAF, sprechen die Teilnehmer ebenfalls ein Dankeschön aus.
Es wurden während des Wochenend-Intensiv-Kurses auch neun DE-Prüfungen abgenommen. Das sind jene OM, die sich auf diese Weise auf die nächste Prüfung schon mal intensiv vorbereiten wollen.
Allen Teilnehmern immer eine freie Frequenz und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.
Erfolgreiche Prüfungen
Zur bestandenen Prüfung am Ende des DO-Kurses gehen unsere Glückwünsche an:
Reinhard aus Y07, DO8REI; Joachim aus D19, DO7LED; Uwe aus Y04, DO2UWE; Martin aus Y43, DO5OY; Winfried aus D19, DO5WL; Harry aus Y14, DO1HAM; Martin aus D19, DO5SXN; Winfried aus D21, DO5WIN; Cornelia aus Y38, DO7PCH; Markus aus Y38, DO8WM; Gabor aus Y43, DO8GL; Roland aus Y25, DO6RG; Markus aus S16, DO1UMA; Richard aus S16, DO8UBR; Dieter aus H63, DO2DGW; Dieter aus Y43, DO6LD; Hannes aus Y43, DO5HJR; Dirk aus Y25, DO2DZ; Wolfgang aus Y28, DO4WP, und Arwed aus D16, DO7AFR.
Erfolgreich bestanden am 30.06., einem weiteren Prüfungstag bei der RegTP-Außenstelle Berlin, die Amateurfunkprüfung:
Christian, DM7CV; Stefan, DM7ST ex DO7ST; Jens, DO4JOZ; Joachim, DO2EA; Marion, DO8MM, und Felix,DO7FSS.
Bei der HAM RADIO in Friedrichshafen legte die Amateurfunkprüfung erfolgreich ab: Alwin aus Y04, DO3CA.
Wir gratulieren allen Erfolgreichen zur Amateurfunkgenehmigung und wünschen viel Spaß und Freude beim gemeinsamen Hobby.
VY 73 und 55 von Dieter, DL7VAF, Verbindungsbeauftragter zur RegTP des Distriktes Brandenburg
In Anerkennung und Würdigung einer jahrelangen beispielhaften, erfolgreichen, fairen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Amtsinhabern und Mitgliedern des DARC-Distrikts Brandenburg und anläßlich des Ausscheidens aus der Funktion eines Sachbearbeiters für Amateurfunk bei der RegTP-Außenstelle Berlin verleiht der Distriktsvorstand Brandenburg des DARC e. V. Frau Hildegard Wolter das Distrikts-Ehren-Award mit der Nummer 22.
Wir wünschen Frau Wolter weiterhin Schaffenskraft, Gesundheit und allseits Erfolge.
OV Neißestadt Forst, Y33, aktiv
Der OV Neißestadt Forst gehört zu jenen Ortsverbänden, die am Funkertag, am 14.06., auf vielfältige Weise den Amateurfunk präsentiert haben. Mehrere OM und das Ausbildungscall haben sich aktiv an der QSO-Party beteiligt. Darüber hinaus hat der OV im Juni drei neue Mitglieder gewonnen und betreut zwei Gastmitglieder.
OV Fürstenwalde, Y18, beim Flugplatzfest
Die Flieger konnten nicht starten, doch wir waren fast die Einzigen in der Luft, schreibt Peter, DH7AMF, aus dem OV Fürsenwalde. OM von Y18 waren beim 13. Flugplatzfest in Fürstenwalde mit der Clubstation DKØFWS und Sonder-QSL präsent. Eine kleine Mannschaft bemühte sich nachhaltig auf KW und UKW QRV zu sein. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit präsentierten die OM auch einen Morsestand für Jedermann. Die persönlichen Ergebnisse wurden durch eine UFB Urkunde bestätigt! Eine besondere Nachfrage für die Portabel-Station zeigten insbesondere Kinder und Jugendliche! Piloten und Flugleitung zeigten ein reges Interesse für den Amateurfunk. Erneut wurde eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer der Flugplatz GmbH praktiziert.
73 von Peter, DH7AMF
OV Ludwigsfelde, Y05, beim Funkertag dabei
Der OV Ludwigsfelde hat zur Zeit vier Gastmitglieder in Betreuung und bringt ihnen damit die Vorzüge des Amateurfunks nahe.
Beim Funkertag, bei dem eine Anzahl von Rufzeichen in der Luft waren, gab es bei Y05 gleich zwei große Aktivitäten. Nämlich das Kinderland-Spielplatzfest in Zossen und das Heimatfest in Schünow. Das Ausbildungsrufzeichen wurde beispielhaft aktiviert. Jörg, DF3EI, unterwies an der Internationalen Schule in Zehlendorf Kinder in der Muttersprache englisch im Amateurfunkbetriebsdienst.
In diesen Tagen hat die DARC-Geschäftsstelle allen Ortsverbandsvorsitzenden den Informationsdienst für Ortsverbandsvorstände 3/03 zugestellt. Darin sind auch Informationen zu den OV-Anteilen, zu den Beitragsrückständen im OV, zu PLC, zu den DARC-Arbeitsgruppen Die Zukunft beginnt heute usw. enthalten. Also viele Informationen, die nicht nur für den OV-Vorstand, sondern für alle OV-Mitglieder interessant und bestimmt sind.
Als DV bedaure ich, dass trotz mancherlei Hinweise in 16 Ortsverbänden unseres Distriktes Beitragsrückstände in Höhe von 11 % des Gesamtaufkommens zu verzeichnen sind. Das hat leider auch Auswirkungen auf die finanzielle Ausstattung der 16 Ortsverbände und des Distriktes. Ich rufe die betreffenden OV-Vorstände auf, alles in den Kräften stehend zu tun, um die Säumigen im Club zu erhalten.
Ende des Brandenburg-RS 7/03 vom 16.07.2003
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2003 | Rundspruch-Archiv |