BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 2/03 VOM 19.02.2003


ÜBERSICHT:


Nachruf

Die Mitglieder des Ortsverbandes Angermünde teilen mit, dass kurz nach seinem 80. Geburtstag Horst, DG1BUH, aus dem OV Angermünde, Y16, für immer die Taste aus der Hand gelegt hat.


Glückwünsche

Seit unserem letzten Rundspruch haben die Ortsverbandsvorsitzenden vom OV Uckermark, Ludwigsfelde, Neuenhagen, Spremberg und Blankenfelde Geburtstag gefeiert. Nachträglich vom Distriktsvorstand beste Wünsche, vor allem für Gesundheit, Erfolge und eine glückliche Hand im Amt.

Nachträglich gratulieren wir auch jenen OM zum Geburtstag, die mehr als 70 Windungen und noch eine weitere zugelegt haben. Das sind mit 73 Windungen Herbert, DG1RRD, aus dem OV Havelland. Den 75. Geburtstag feierten Johannes, DL2RTB, aus Wittenberge und Günter, DG1RTT, aus Potsdam. Dieter, DL1BRA, aus Frankfurt legte die 78. Windung und Günter, DL2RMG, aus Oranienburg legte die 79. Windung auf. Allen OM, auch stellvertretend für die vielen anderen Jubilare, beste Wünsche und herzliche Grüße.


DM-QSO-Party

Im September 2002 wurde die Idee einer QSO-Party anläßlich des 50. Jahrestages der 1. Amateurfunk-Verordnung in unserem Teil Deutschlands geboren. Die DVs von Brandenburg und Sachsen verständigten sich zum Anliegen und fanden am Rande der September-Amateurratstagung die Zustimmung ihrer Amtskollegen aus den neuen Bundesländern und des DV von Berlin. Die Redaktion der CQ DL und der Geschäftsführer des DARC-Verlages unterstützten nach ihren Möglichkeiten das Projekt. Der Partytag, der 02.02., schließlich hat gezeigt, dass die Erwartungen der Väter der Idee weit übertroffen wurden. Das betrifft nicht nur die enorm hohe Zahl der Teilnehmer, sondern auch deren Verhalten in der Party und ihre Kommentare in der Auswertung.

Abgesehen von einigen ganz wenigen Störern, wurde die Party zu einem willkommenen Wiederhören und gab Impulse für manch anstehendes visuelles QSO. Der Auswerter der Party, Hardy, DL3KWF, hat nun ein enormes Pensum an Arbeit zu schaffen um die Teilnahme-QSLs auszufertigen. Um ein wenig Geduld wird deshalb gebeten. Hardy will weiterhin die vielen Vorschläge, Ratschläge und Hinweise analysieren um den DVs Empfehlungen zu geben.

Allen Teilnehmern der Party, egal ob sie DM- oder Y2-Calls vergeben haben oder aus Spaß an der Freude mitgemacht haben, sei für diesen großen Zuspruch herzlichst gedankt.


Neues von der RegTP

Am 12.02. fand in der RegTP-Außenstelle Berlin eine Amateurfunkprüfung statt. Zwölf Teilnehmer aus unserem Großraum Berlin/Brandenburg sind angetreten, um die Zeugnisklasse 3 zu erwerben bzw. ihre vorhandene auf die Klasse 1 „aufzustocken“. Mit viel Eifer gingen alle Teilnehmer an die Themenkomplexe. Es war wieder beeindruckend! Hier nun das Ergebnis:

Herzlich willkommen auf unseren Bändern für Thomas, DO7TOM; Steffen, DO7ST; Lars, DO2MI; Jens, DO9HRH, und Alexander, DO9BAU.

Herzlichen Glückwunsch zur Klasse 1 an: Ekkehard, DK5ZOex DO8JB; Klaus, DL7JKM ex DC1JTR; Frank, DL7DL ex DG4AO, und Stefan, DL7NL ex DC7JSR.

Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Hobby, saubere Frequenzen und gut DX!

Der nächste Prüfungstermin ist voraussichtlich am Dienstag den 25.03.

VY 73 von Dieter, DL7VAF, Verbindungsbeauftragter zur RegTP


Wahlen

Im Berichtszeitraum haben Ortsverbände Mitglieder- und Wahlversammlungen durchgeführt.

Im Ortsverband Ludwigsfelde, Y05, wurde Gerd, DL2ROG, zum Ortsverbandsvorsitzenden gewählt. Horst, DL6USA, wurde im Ortsverband Schwarzheide, Y39, zum OVV wiedergewählt.

Der Distriktsvorstand gratuliert beiden OM zum Ehrenamt und wünscht ihnen viel Erfolg und eine glückliche Hand und eine dankbare Mitgliedschaft.


DO-Kursus

In Fortsetzung unserer Erfahrungen zum Projekt des OV K28 „Unterstützung der Vorbereitungen auf die fachliche Prüfung zur Genehmigungsklasse 3“ führen wir auch in diesem Jahr solch einen Kursus (Klasse 3), bestehend aus externer Betreuung, Intensiv-Kursus am Wochenende 28./29.06. und Prüfung am 30.06. vor Ort, durch. Informationen können Sie entnehmen www.darc.de/distrikte/y bzw. www.dk8re.de. Anmeldungen sind bis zum 02.04. erforderlich. Die Teilnehmerzahl am Kursus ist begrenzt!


Regionalberatungen

In Fortsetzung einer bewährten Tradition hat der Distriktsvorstand Regionalberatungen anberaumt. Ziel der Beratungen war und ist es mit Amtsinhabern der Ortsverbände Themen der Vereinsführung und der Arbeit in den Ortsverbänden zu erörtern. Dabei steht der Schwerpunkt „Erfahrungsaustausch ist die billigste Investition“. Einen breiten Raum haben in den Beratungen in Rathenow und Strausberg, die übrigens gut besucht waren, der Gedankenaustausch und die Erfahrungen in der Öffentlichkeits- und Jugendarbeit eingenommen. Die Termine für Rathenow (Januar), Strausberg (15.02.) und Lübben wurden den OVV langfristig bekanntgegeben. Den Ausrichtern sei auf diesem Wege gedankt.


Brandenburg-Contest 2002

Unser Contest-Manager Wolfgang Müller, DL2BWM, hatte alle Hände voll zu tun, die eingereichten 92 Logs auszuwerten. Der Brandenburg-Contest 2002 hat damit an eingereichten Logs, und wahrscheinlich auch Teilnehmern, einen Teilnehmeranstieg zu verzeichnen. Dies insbesondere in der Wertungsklasse 1 und 2. Bedauerlich ist, dass in der Klasse 3, also DO-Lizenzinhaber, es nur einen Teilnehmer gegeben hat. Für die Auswertung wäre es zweckmäßig gewesen, hätten mehr Teilnehmer ein Kontroll-Log eingereicht.

Einen Punkterekord erreichte Horst, DL3BRA, mit 30.912 Punkte. Er belegte in der Klasse 1 somit und erneut den ersten Platz! Olaf, DJ7TO, vom OV Y37 belegte mit 19.632 Punkten den 2. Platz in der Klasse 1. Auf Platz 3 in der Klasse 1 ist DLØBRA.

In der Wertungsklasse 2 – UKW – belegte DL4MA, aus Z88 den ersten Platz gefolgt von Juri, DL1RNO, aus Y06 und DLØEKO vom OV Eisenhüttenstadt.

Einziger Teilnehmer der Klasse 3 – UKW DO – ist DO1JFG vom OV Y06.

Bei den SWL sind DE6WDD aus dem OV Y38 und DE4OMO aus dem OV Y39.

Allen Siegern und Platzierten Gratulation und allen Teilnehmern ein großes Danke für die Teilnahme.

Nachdenklich stimmt uns, dass elf Ortsverbände es nicht fertiggebracht haben, ihren DOK anzubieten.

Die Ergebnisliste wurde den OVVs zugestellt und ist nachzulesen unter www.darc.de/distrikte/y. Die Urkunden für die Erstplatzierten werden auf der Distriktsversammlung übergeben. Die Teilnahme-QSL kommen via QSL-Büro.


Clubmeisterschaft 2002

Dank der Bemühungen von Uwe, DL2RTJ, kann man auf der Distriktswebseite www.darc.de/distrikte/y die Ergebnisse unseres Distriktes in der Clubmeisterschaft nachlesen.

Es ist erfreulich, dass 22 Ortsverbände sich an der Clubmeisterschaft beteiligt haben. Der Ortsverband Cottbus, Y24, ist somit achtmal in Folge Distriktsmeister. Der OV Potsdam, Y09, hat beispielhaft aufgeholt und belegt den 2. Platz, gefolgt vom OV Spreewald.

Allen Teilnehmern ein Kompliment und dem Meister Glückwünsche!


UKW-Contestpokal

Die Ergebnisse im Wettbewerb „UKW-Contest-Pokal“ stehen fest und sind in der Rubrik Referate der DARC-Webseite nachzulesen. (auch auf www.darc.de/distrikte/y sind die Ergebnisse abrufbar - DL2RTJ)

Hervorragend ist die große Beteiligung von Einmann- und Mehrmann- Stationen! In der Gruppe „Einmann“, wo sich aus unserem Distrikt 43 OM beteiligten, hat das beste Ergebnis erneut Helge, DL8UCC, aus dem OV Cottbus! Das zweitbeste Ergebnis im Distrikt erreichte Andy, DL8UAT, vor Bernd, DG6QF, beide aus dem OV Elbe-Elster!

In der Gruppe 3 „OV-Wertung“ sind 19 Ortsverbände vertreten. Distriktsmeister ist 2002 der OV Angermünde, Y16, gefolgt von Cottbus und Strausberg!

In der Gruppe Mehrmannstationen ist DFØTEC, OV Angermünde, Y16, erneut Distriktsmeister, gefolgt von DLØMOL aus Strausberg und DAØCB aus Cottbus.13 Mehrmannstationen haben beim UKW-Pokal abgerechnet.

Allen Teilnehmern und Siegern Glückwunsch und Erfolge im Jahr 2003.


Diplome

Beispiel und Ausdruck der erfolgreichen Aktivität des Distrikts-Rufzeichens DLØBRA sind auch eingegangene Diplome. Dieser Tage sind folgende Neuzugänge zu verzeichnen:

Diplom Ataman mit der Nummer 446
Diplom 60. Jahrestag „Stalingrader Schlacht“ mit der Nummer 144
Jubiläumsdiplom FUNKAMATEUR mit der Nummer 023


DBØPI

Das Relais DBØPI mit der Frequenz 439,425 MHz in Berlin-Frohnau hat eine neue Antennenkonfiguration in Richtung Süden erhalten. Es ist anzunehmen, dass sich dadurch die Arbeitsbedingungen für Nutzer auch aus dem südlichen Brandenburg verbessern. Empfangsberichte bitte an ......


Rundbrief

In den zurückliegenden Wochen wurde diverse Clubinformationen mittels Rundbrief an die OVVs verteilt. Diese Rundbriefe stehen unseren Mitgliedern auch in der Distriktswebseite zur Verfügung. Mit anderen Worten, ein Blick ab und zu auf die Webseite www.darc.de/distrikte/y ist empfehlenswert.


Ende des Brandenburg-RS 2/03 vom 19.02.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv