Anlässlich des Jahreswechsels haben eine Vielzahl unserer Mitglieder und Amtsinhaber dem Distriktsvorsitzenden, stellvertretend für die Mannschaft des Distriktsvorstandes, durch E-Mail, Fax und Telefon Grüße und Wünsche übermittelt. Allein per E-Mail waren dies an der Zahl über 50. Für alle diese guten Wünsche bedanke ich mich auf diesem Wege herzlich; auch im Namen aller Mitstreiter des Vorstandes.
Allen Mitgliedern und Amtsinhabern unseres Distriktes, allen Zuhörern des Rundspruchs wünschen wir für das Jahr 2003 beste Gesundheit, viel Freude am gemeinsamen Hobby und mancherlei Erfolge!
VY 73 von Wolfgang, DL8UAA
Wie wir mehrfach informiert haben, wird es anläßlich des 50. Jahrestages der Amateurfunkgesetzgebung in der ehemaligen DDR mehrere Aktivitäten geben. Am 02.02. wird die QSO-Party veranstaltet. Die Ausschreibung ist auch in der CQ DL 1/2003 nachzulesen. Hardy, DL3KWF gibt aus aktuellen Anlass einige Hinweise. Das in der Kontrollnummer verwendete ex-DDR-Call kann auch dann eingesetzt werden, wenn es keine schriftlichen Nachweise zu diesem Call beim OM mehr gibt. Der Veranstalter gibt keine Logvordrucke heraus. Formlose Logauszüge werden anerkannt. OPs, die ihr ex DDR-DM-Call wieder angenommen haben, vergeben auch 3 Punkte!
Am 22./23.02. wird es im FEZ Berlin (ehemals Pionierpalast in der Wuhlheide) mehrere
Veranstaltungen geben. Beachten Sie hierzu auch Informationen in der Distrikts-Homepage
von Berlin und Brandenburg. Der Distriktsvorstand Brandenburg möchte im Rahmen der
Aktivitäten im FEZ Berlin auch eine kleine Ausstellung zur Geschichte der
Amateurfunktechnik und anderen Zeitzeugnissen gestalten. In Sachen Technik ist
ausschließlich Eigenbautechnik aus den zurückliegenden 50 Jahren gefragt. All jene
Funkamateure, die dieses Projekt unterstützen wollen werden gebeten sich umgehend mit
Hans, DK8RE, (E-Mail: ..... oder nach 18:00 Uhr via Telefon ....., oder
mit Wolfgang, DL8UAA (Tel./Fax: .....) in Verbindung zu setzen.
Vom 29.05.01.06. veranstaltet der Distrikt Thüringen in Cursdorf eine Begegnung von Inhabern von ex-DDR-Calls. Anfragen an den OVV von X38 Jens, DGØOCQ, oder an Roland, DL2ARO, bitte richten.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC werden bzw. wurden in den Ortsverbänden 16 Mitglieder durch die Verleihung der Ehrennadel und -urkunde geehrt. Zur Ehrung für 40jährige Mitgliedschaft gratulieren wir:
Günter, DL6UGL; Gunter, DJ2GG; Helmut, DL5BUT; Hans-Joachim, DL6UBF; Reinhard, DL1AY; Frank, DL6UNF; Bernhard, DL9UBF; Hans-Jürgen, DM2CNE; Erich, DG1RNA, und Erich, DL2RTB.
Mit der Nadel und Urkunde für 50jährige Mitgliedschaft ehren wir:
Johannes, DL2RTB; Harduin, DG8IG; Gerhard, DG2UF, und Günter, DM2EHE.
Den o.g. OM wird im Rahmen der diesjährigen Distriktsversammlung am 14.06. die Ehrung überreicht!
Am Kids-Day-Contest am 04.01. haben aus dem OV Bernau zwei Kinder mit Erfolg teilgenommen; nämlich Vivian, 10 Jahre alt, erreichte unter DN1JH 28 QSOs und Marcel, 15 Jahre alt erreichte bei DL8BTE 37 QSOs. Beide Teilnehmer waren mit großem Eifer dabei und werden sicher auf diesem Weg weitermachen.
73 von Achim, DM2DME
Das Deutsche Leuchtturm-Diplom gewinnt immer mehr an Attraktivität und Nachfrage. Im
Jahr 2002 wurden ca. 40 Diplome beim Manager, DL2VFR, beantragt. Für 2003 ist die
Herausgabe eines Stickers vorgesehen. Die Diplombedingungen gibt es außer in deutsch auch
in englisch, dänisch und nun auch in französisch! Anfragen bitte an Ric, ......
Mart, DL6UAA, hat dem OH-DX-Rundspruch entnommen, dass Felix, DL5XL in der kommenden Saison März bis November an der deutschen Antarktisstation Neumayer arbeiten wird. In seiner Freizeit will er versuchen die Bänder hauptsächlich in CW zu beleben. Aber eventuell auch in SSB, RTTY, PSK und HELL. Das Call soll dann DP1POL sein. QSLs gehen via Büro oder direkt an DL1ZBO.
Im März zum WPX-Contest wird es eine DXpedition u. a. mit Falk, DK7YY, und Dietmar, DL3DXX geben. Call wird sein: STØRY. Diese Info stammt von Uwe, DL9NDS.
Im Rahmen der IARU-Kurzwellenmeisterschaft 2002 wurde die Mannschaft von DAØHQ zum 5. mal Weltmeister. Die Mannschaft bedankt sich ausdrücklich bei allen DL-Stationen, die durch QSOs und mit ihren Punkten DAØHQ zum Sieg verholfen haben.
Quelle: Thüringen-Rundspruch
Die Rundspruchredaktion gratuliert herzlichst und ist zuversichtlich, dass dieses beispielhafte Ergebnis deutscher Funkamateur durch unsere Clubführung in Presse, Funk, Fernsehen und bei der Staatsführung populär gemacht wird!
Beim CQ-WW-DX-Contest 160 m CW belegten in der DL-Wertung aus unserem Distrikt den
22. Platz Axel, DJ3JA, aus Y22
26. Platz Uwe, DL2RTJ, aus Y09
28. Platz Klaus, DL6UKL, aus Y24
35. Platz Horst, DL3BRA, aus Y16
40. Platz Jan-Martin, DL2LFH, aus Y09
In der Kategorie MO ist DKØFFO auf dem 12. Platz. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin maximale Erfolge!
VY 73 von Wolfgang, DL2BWM
Vom 08.15.02. findet in Cursdorf in Thüringen ein Amateurfunklehrgang statt.
Ansprechpartner ist: Hans-Dieter Boessel, DO3AWF, .....; E-Mail: ......
Anmeldungen sind bis zum 26.01. erforderlich.
Wie wir berichteten ist im Dezember ein Amateurfunksatellit der AATiS ins All gebracht worden. Aus der Webseite www.amsat-dl.org ist u. a. zu entnehmen, dass dieser Satellit die Bezeichnung OSCAR AO-49 trägt und unter dem Call DP1AIS QRV ist. Die Eingangsfrequenz (Downlink) ist 145,825 MHz, AX 25, 9k6. Die Sendefrequenz (Uplink) ist 435,275 MHz, AX 25, 1k2. Die Bahnhöhe liegt bei ca. 650 km und die Inklination bei 65°. Die Keplerdaten und sehr aktuelle Informationen finden Sie in der Homepage der AMSAT-DL.
Der AATiS herzlichen Glückwunsch und ein Kompliment zum Experiment.
Ende des Brandenburg-RS 1/03 vom 15.01.2003
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2003 | Rundspruch-Archiv |