THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 13/03 VOM 29.03.2003

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Silent Key

Der OV Lobenstein/Schleiz, X23, trauert um sein Mitglied Klaus, DL3AWE. Klaus verstarb am 25.03. im Alter von 67 Jahren.

Klaus war seit 1993 stell. OVV. Sein hilfsbereites und kameradschaftliches Auftreten im Ortsverband wurde von allen Mitgliedern geschätzt. Seine große Leidenschaft war die KW und das sammeln von DXCC-Ländern.

Wir werden Klaus vermissen.

Im Namen der Mitglieder des OV Lobenstein/Schleiz, OVV Roland, DL5ANS


Der Distriktsvorstand informiert

Distriktsversammlung Thüringen am 22.03. mit Wahl

Wahlleiter: Klaus, DL2AYJ

Vorschläge: DV Gerhard, DL2AVK;
Stellv. DV: Torsten, DL4APJ
Verbindungsmann zur RegTP: Dieter, DL1AI
AJW-Referentin: Katrin, DL2AXL

Wahlergebnis: 37 Wahlberechtigte dafür dagegen Enthalt
DV: Gerhard, DL2AVK 35 2 0
Stellv. DV: Torsten, DL4APJ 37 0 0
Verbindungsmann zur RegTP: Dieter, DL1AI 35 2 0
AJW-Referentin: Katrin, DL2AXL 36 1 0

Alle Gewählten nehmen das Amt an.

Der Distriktsvorstand bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen!

73 de Gerhard, DL2AVK


AFu-Treffen Thüringen

Am 26.04. findet in Jena im Fair-Hotel das AFu-Treffen Thüringen statt.

Die Anreise aus OST und WEST auf der A4 Abfahrt "Jena-Lobeda" in Richtung Stadtroda bis Bahnübergang links der Ausschilderung "Bad Klosterlausnitz" folgend nach wenigen Metern rechts die Auffahrt zum Parkplatz des Hotels.

Die Anreise aus SÜD B88 Auffahrt auf die A4 "Jena-Göschwitz" Richtung Dresden bis "Jena-Lobeda".

Die Anreise aus NORD B7 und B88 durch Jena durchfahren bis Auffahrt A4 "Jena-Göschwitz" Richtung Dresden ...

ab 07:00 Uhr: Frühstück / Einweisung auf 145,500 MHz und DBØTHA 145,7375 MHz
09:30 Uhr: Begrüßung und Eröffnung durch den Distriktsvorsitzenden mit Vergabe von Urkunden und Pokale für die Besten

Folgende Fachvorträge sind bisher fest im Programm:

Lowbandantennenbau – Grau ist alle Theorie
Hex-Beam – eine etwas andere KW-Antenne
DXpedition 5KØZ
ATV in Thüringen
QRP-Forum
XYL/YL-Treffen
Info-Stand AATiS

Funkbetrieb DFØJEN auf allen Bändern mit Sonder-DOK "03THR".

13:00 Uhr: Mittagspause / persönliche Begegnung / evtl. Flohmarkt
ca. 18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Ansprechpartner
Uwe, DL2APJ, Tel. ....., .....
Gerhard, DL2AVK, Tel. ....., ......

AATiS: Peter, DL2AXJ, Tel. ....., ......
XYL/YL-Treffen: Katrin, DL1AXL, Fax: ....., .....

Programmergänzungen geben wir im Thüringen-Rundspruch bekannt.

OV Jena


Wahlversammlung des OV Erfurt-Stadt, X09

Gestern, am 26.03. fand die Wahlversammlung des OV Erfurt-Stadt statt. Der Vorstand wurde entlastet und der Kassenbericht bestätigt. Für den neuen Vorstand wurden vorgeschlagen:

Karl Hermann, DL1AOF: Vorsitzende des OV
Herbert Mayer, DL5AXI: Stellvertreter
Michael Hild, DL3TVI: Kassenwart

In der anschließenden Wahl wurden die Kandidaten so bestätigt und gewählt. Somit hat der OV Erfurt-Stadt wieder einen arbeitfähigen Vorstand.

Weitere Infos auf der Webseite des OV.

73 de Bernd, DL5WB


Herr Trojahn von der Reg TP Erfurt informiert

Die erste geplante Amateurfunkprüfung in Jahr 2003 begann heute (am 29.03.)in Erfurt um 09:00 Uhr und fand ihren Abschluss etwa gegen 13:45 Uhr. Angemeldet und auch anwesend waren 16 Prüfungsteilnehmer.

Geprüft wurden:
10× die Klasse 3 als Erstprüfung
1× die Klasse 3 als Wiederholungsprüfung
2× die Klasse 2 als Erstprüfung
2× die Klasse 1 als Erstprüfung und
1× die Klasse 1 als Wiederholungsprüfung

Bestanden haben:
1 Teilnehmer der Klasse 1 (Erstprüfung) und
11 Teilnehmer der Klasse 3 (also alle Teilnehmer der Klasse 3)

Nicht bestanden haben:
2 Teilnehmer der Klasse 2 (Erstprüfung)
1 Teilnehmer der Klasse 1 (Erstprüfung) sowie
1 Teilnehmer der Klasse 1 (Wiederholungsprüfung)

Unter den Teilnehmern befanden sich keine Gäste aus anderen Bundesländern. Der älteste Teilnehmer dieser Prüfung war 58 und der jüngste Teilnehmer war 16 Jahre alt. Die Rufzeichenvergabe erfolgt (wie immer) am kommenden Montag und Dienstag.

Zur bestandenen Prüfung die herzlichsten Glückwünsche im Namen der Prüfer sowie in meinem Namen.

Mit den besten Grüßen
Trojahn (RegTP, Erfurt)


QRP-Contest

Hallo,
an dieser Stelle möchte ich noch einmal auf den QRP-(DO)-Contest am 05./06.04. erinnern. Schließlich haben da alle DOs die einmalige Chance im Jahr "annähernd" gleiche Bedingungen unter den Teilnehmern vorzufinden. Auch gilt dieser Contest noch für den OV im Pokalwettkampf in Thüringen! Hohe Beteiligung gewährleistet lange Lebensdauer dieses Contestes. Der Nachwuchs sollte beweisen, dass er besser ist als mitunter sein Ruf!

Sollte jemand Abrechnungsprobleme haben, geben wir auch Unterstützung.

(DG1ASM in PR, DM2CKK via Internet).

73 de Pit, DM2CKK


Dia-Vortrag beim OV Erlangen, B08

Beim OV-Abend am 08.04. hält OM Otto Krüger, DJ2EU, einen Dia-Vortrag über "60 Jahre Funkamateur". Bekanntlich wurde OM Otto Krüger bei der Distriktsversammlung im Frühjahr 2002 für 60-jährige Mitgliedschaft im DARC geehrt. Der OV-Abend des Ortsverbandes Erlangen findet ab 19:30 Uhr im Sportheim der Kameradschaft Siemens in der Komotauer Str. 2–4, Raum 260, statt. Gäste sind dazu herzlich willkommen.

Karl-Maria, DD4NC, OVV B08


DXpedition in den Sudan STØRY

Bis einschließlich Dienstag hatte das STØRY-Team mehr als 17.000 QSOs im Logbuch. Sie waren auch auf 6 m aktiv und hatten erste Verbindungen nach Südeuropa, allerdings verursachen sie Teilweise TVI, weshalb sie auch manchmal plötzlich QRT machen müssen.

Das Online-Log der Expedition ist unter www.df3cb.com/st0ry zu finden und wird täglich aktualisiert. Sie planen auch am Wochenende am WPX-Contest teilzunehmen.

73 Klaus, DL7NFK


Jahrestermine Distrikt Thüringen 2003

05.04.: DARC UKW QRP Wettbewerb
26.04.: Distrikts-AFu-Treffen Jena, Mobilwettbewerb
10.05.: SysOp-Seminar Schellroda
23.–25.05.: Amateurrat Augsburg
29.05.–01.06.: DM/Y2-Treffen in Cursdorf
14.06.: Kyffhäuser-Treffen, X07-Mobilwettbewerb
14.06.: Bundesfunkertag
28.06.: AFu-Prüfung
27.–29.06.: HAM RADIO
16./17.08.: Leuchtturm Expedition DL2ARH
13.09.: QRP-Treffen Thalbürgel
20.09.: THR-Contest
26.–28.09.: Amateurrat Bad Lippspringe
26.–28.09.: Fröbeltreffen, X38-Mobilwettbewerb
11.10.: Distriktsversammlung Mühlberg
18.10.: AFu-Prüfung
14.12.: AFu-Prüfung

Stand 24.01.2003


Ende des Thüringen-RS 13/03 vom 29.03.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv