THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 12/03 VOM 22.03.2003

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
der Distrikt Thüringen hat die Möglichkeit im Herbst eine Fachtagung Funktechnik über Satelliten an der Fachhochschule in Jena einzurichten. Um die damit verbundenen Kosten zu minimieren, brauchen wir eine Info darüber wer an einer solchen Tagung ein Interesse hätte und auch teilnehmen würde. Darüber hinaus ist es möglich eigene Wünsche zu den zu behandelnden Themen zu nennen.

Am letzten Wochenende fand die ATV-Fachtagung in Schleiz-Heinrichsruh statt. Es waren 53 Teilnehmer nach Anwesenheitsliste, in acht Vorträgen wurde zu technischen Problemen mit der Gelegenheit zur Diskussion referiert. Darüber hinaus wurden die Relaisfunkstellen Schneeberg und Inselsberg vorgestellt. Ein herzliches Dankeschön den Ortsverbänden Hermsdorf, X25, und Lehesten, X43, sowie den Organisatoren Rolf, DL2ARH, und Torsten, DL4APJ, für die gute Vorbereitung und Durchführung.

An der heutige Distriktsversammlung mit Neuwahl des Vorstandes in Mühlberg nahmen 64 Funkamateure aus 37 Ortsverbänden Thüringens und zwei Z-DOKs teil. In ihren Ehrenämtern wurden bestätigt Dieter, DL1AI, als Verbindungsbeauftragter zur RegTP, Gerhard, DL2AVK, als Vorsitzender, in den Distriktsvorstand wurden neu gewählt die Jugendbeauftragte Katrin, DL1AXL, und Torsten, DL4APJ, als stellvertretender Vorsitzender. Herzlichen Dank den Anwesenden für das erwiesene Vertrauen.

73 de Gerhard, DL2AVK


QRP-Contest

Hallo,
an dieser Stelle möchte ich noch einmal auf den QRP-(DO)-Contest am 05./06.04. erinnern. Schließlich haben da alle DOs die einmalige Chance im Jahr "annähernd" gleiche Bedingungen unter den Teilnehmern vorzufinden. Auch gilt dieser Contest noch für den OV im Pokalwettkampf in Thüringen! Hohe Beteiligung gewährleistet lange Lebensdauer dieses Contestes. Der Nachwuchs sollte beweisen, dass er besser ist als mitunter sein Ruf!

Sollte jemand Abrechnungsprobleme haben, geben wir auch Unterstützung  (DG1ASM in PR, DM2CKK via Internet).

73 de Pit, DM2CKK


Jahreshauptversammlung OV Rudolstadt, X24

Am 28.03. findet die diesjährigen Jahreshauptversammlung mit OV-Wahl des Ortsverband Rudolstadt in der "Schwarzaperle" in Rudolstadt-Schwarza statt. Beginn ist 18:30 Uhr.

73 de Uwe, DL5AOJ


Falscher Termin

Der auf der Homepage des Distrikt Thüringen veröffentlichte Termin ist falsch. Es handelt sich hier um eine Eigenmächtigkeit des Webmasters DL5MO. Durch unseren OV wurde bisher noch kein Termin genannt da wir noch nicht alle Unterschriften die vor Ort nötig sind unter Dach und Fach haben. Sowie dies der Fall ist wird der Termin durch den OV Rudolstadt veröffentlicht. Der auf der oben genannten Webseite genannte Termin ist es mit 100-%iger Sicherheit nicht.

73 de Uwe, DL5AOJ


DXpedition in den Sudan - ST

Eine Gruppe von OM ist seit dem 16.03. für ca. drei Wochen in den Sudan. Sie werden als STØRY auf allen Bänder aktiv sein. Das Hauptaugenmerk wird auf den Lowbands, den WARC-Bändern, RTTY und 6 m liegen. Es sind drei komplette Stationen mit Endstufen, Vertikalantennen, Beams und Drahtantennen geplant. Sie sind nach Erledigung aller Formalitäten und des Aufbaus seit Mitte der vergangenen Woche aktiv.

Die Teilnehmer sind:

Falk, DK7YY, CW
Dietmar, DL3DXX, CW
Chris, DL5NAM, SSB/RTTY
Felix, DL7FER, SSB/RTTY
Uwe, DL9NDS, SSB/RTTY

QSL via DL5NAM über Büro oder direkt an: Christoph Sauvageot, ......

Weiter Informationen sind auf der Expeditions-Homepage unter ..... www.df3cb.com/st0ry zu finden.

73, Klaus, DL7NFK
73 de Uwe, DL5AOJ


Jahrestermine Distrikt Thüringen 2003

29.03.: AFu-Prüfung
05.04.: DARC UKW QRP Wettbewerb
26.04.: Distrikts-AFu-Treffen Jena, Mobilwettbewerb
10.05.: SysOp-Seminar Schellroda
23.–25.05.: Amateurrat Augsburg
29.05.-01.06.: DM/Y2-Treffen in Cursdorf
14.06.: Kyffhäuser Treffen, X07 Mobilwettbewerb
14.06.: Bundesfunkertag
28.06.: AFu-Prüfung
27.–29.06.: HAM RADIO
16./17.08.: Leuchtturm Expedition DL2ARH
13.09.: QRP-Treffen Thalbürgel
20.09.: THR Contest
26.–28.09.: Amateurrat Bad Lippspringe
26.–28.09.: Fröbeltreffen, X38 Mobilwettbewerb
11.10.: Distriktsversammlung Mühlberg
18.10.: AFu-Prüfung
14.12.: AFu-Prüfung

Stand 24.01.2003


Ende des Thüringen-RS 12/03 vom 22.03.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv