THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 4/03 VOM 25.01.2003

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
in dieser Woche erhielt ich von der Geschäftsstelle die Jahresstatistik 2002. Danach sind wir nun mehr 1095 DARC-Mitglieder, was einem realen Wachstum von 1,86 % entspricht. Mein ganz herzlicher Dank gilt allen Ortsverbänden, die um Ausbildung bemüht waren und damit Wachstum erreicht haben. Damit ist Thüringen der einzige Distrikt in Deutschland, der eine solche positive Bilanz vorzeigen kann. Unerfreulich sind 30 Austritte im letzten Jahr, die hier genannten Gründe erschließen sich dem Distriktsvorstand nicht.

Öffentlichen Dank will ich unserer Zeitschrift FUNKAMATEUR sagen, dem Knut, DGØZB, und dem Werner, DL2RD, die uns mit ihrem persönlichen Engagement sehr geholfen haben. Auch war es der Distrikt Berlin mit dem Peter, DL2FI, und dessen DL-QRP-AG, der uns in kritischer Zeit geholfen hat.

Werben will ich auch noch einmal zur Teilnahme an der DM-QSO-Party am 02.02. Um alle Oldtimer zu aktivieren und auch für alle Newcomer, dürfte dies interessant sein und in Fortführung dieser Initiative werden wir in diesem Rundspruch eine Einladung des Ortsverbandes Oberweißbach, X38, hören, uns im Sommer zu treffen.

73 de Gerhard, DL2AVK

Für die DM-QSO-Party gibt es eine Software vom Horst, DM2FDO, unter www.qslonline.de, hier gibt es die Ausschreibung auch in englisch.


DM-/Y2-Treffen des Distriktes Thüringen

Vom 29.05.–01.06. lädt der OV Oberweißbach, X38, zu seinem Fieldday am Himmelfahrtswochende ein. Eingebunden in diesen Fieldday ist das DM-/Y2-Treffen des Distriktes Thüringen, anlässlich 50 Jahre Amateurfunk in der DDR.

Fielddayort ist unser Clubhotel, das Panoramahotel "Cursdorfer Höhe" in Cursdorf.

Um uns die Organisation zu erleichtern wäre es schön, wenn uns die eine oder andere Voranmeldung erreicht. Die Anmeldung erfolgt über das Hotel. Das Hotel ist erreichbar unter ..... oder Tel.: ..... oder per Fax: ..... OM Rüdiger, DE1RCC.

Am Donnerstag, dem 29.05., findet natürlich eine zünftige Himmelfahrtsparty mit Musik und Thüringer Spezialitäten am Hotel statt. Am Freitag gegen 10:00 Uhr wird dann das DM-/Y2-Treffens durch den Distriktsvorsitzenden mit einem Statement zur Entwicklung Thüringens eröffnet. Danach ist dann Zeit für persönliche Begegnungen bzw. können Ausflüge in die Umgebung unternommen werden.

Der Samstag kann auch wieder individuell gestaltet werden. Gegen 20:00 Uhr findet dann unser Treffen mit einer Abschlussveranstaltung mit Musik und Tanz seinen Abschluss. Am Sonntag nach dem Frühstück wird eine DOK-Börse durchgeführt, danach kann die Heimreise angetreten werden.

An allen Tagen stehen die Clubstationsräume des Hotels zur Verfügung. Es kann Funkbetrieb auf KW und UKW durchgeführt werden. Die Clubstation unseres Ortsverbandes, DLØOBW, sowie alle Clubstationen der Interessengruppe der Funkamateure "Friedrich Fröbel" sind während dieser Zeit QRV. Weiterhin besteht die Möglichkeit für Interessierte unter einem Ausbildungsrufzeichen zu funken um sich ein Bild vom Amateurfunk zu machen. Hierzu stellt sich unser langjähriger Funkfreund Gerhard Wilhelm, DL2AVK ex DM2BVK, DM4FK, mit seinem Ausbildungsrufzeichen DN2AVK zur Verfügung.

Weiterhin findet an allen Tagen die Diplombearbeitung des Diplomprogramms der IG, sowie des Thüringen-Diploms statt; ebenso für das Rennsteigdiplom vom OV Neuhaus, X35. Eine Beratung zu allen anderen thüringischen Diplomen kann in Anspruch genommen werden.

Genau zum gleichen Zeitpunkt wird der 80. Geburtstag der Oberweißbacher Bergbahn gefeiert. Am 31.05. findet ein öffentlicher Festakt und Unterhaltung im Festzelt am Bergbahnhof Lichtenhain statt. Einbezogen werden sollen Chöre und Musikgruppen. Zu einer Modellbahnausstellung wird in die Talstation Obstfelderschmiede eingeladen. An der Steilstrecke wollen die Eisenbahner vorführen wie der Personenwagen ab- und ein Güterwagen auf die Bühne aufgesetzt wird. Mit dem Kombiticket der Oberweißbacher-Berg- und Schwarzatalbahn kann an einen Tag das gesamte Verkehrsnetz der gesamten Region von Oberweißbach bis Rudolstadt, Saalfeld und Neuhaus erkundet werden.

Für Teilnehmer die mit Wohnwagen bzw. Wohnmobil anreisen möchten sind Stellplätze am Hotel vorhanden. Strom gibt es ebenfalls und es können die sanitären Einrichtungen des Hotels genutzt werden.

Weitere Informationen (Fahrstrecke etc.) können Sie auch über die Homepage des Hotels erfahren. Sie lautet: E-Mail: ......

Einweisung über DBØTHA 145,7375 MHz und im Nahbereich über S20 145,500 MHz.

Die Funkfreunde des Ortsverbandes Oberweißbach, X38


Amateurfunktreffen Thüringen 2003

Die Jenaer Funkamateure laden auch in diesem Jahr 2003 wieder zum Amateurfunktreffen Thüringen nach Jena in das "Fair Hotel" ein. Termin ist dieses Jahr der 26.04. von 08:00 Uhr bis der letzte geht. Es wird bereits am Programm gearbeitet und Vorschläge hierzu sind willkommen. Bis jetzt sind uns 2 interessante Vorträge über Antennen sicher sowie ein Vortrag über ATV und DXpedition.

Wer noch Vorschläge hat, sende die bitte an den Uwe, DL2APJ, oder an den Gerhard, DL2AVK.

73 de Uwe, DL2APJ


Ablegefrist für Morseprüfung verlängert

Die Befristung der Wahlmöglichkeit zum Ablegen der Morseprüfung mit Tempo 60 wird bis zum 31.12.2003 verlängert. Die Veröffentlichung in einer entsprechenden Amtsblattverfügung wird noch erfolgen.

Quelle: DARC-Homepage


1. Thüringer Jugendcamp

Vom 07.–10.06. (Pfingstferien) findet das 1. Thüringer Jugendcamp im Schullandheim Illmenau statt. Am Programm wird noch gearbeitet. Übernachtung und Verpflegung ca. 14,- € pro Tag unter 18 Jahre Jahre, sonst ca. 16,- €. Nähere Info und Anmeldung unter ..... oder per Fax: ......

Anmeldung sind erforderlich bis spätestens 02.03. wegen der Übernachtungen.

73 de Katrin, DL1AXL


Jahrestermine Distrikt Thüringen 2003 (Stand 24.01.)

25.01.: AFu-Prüfung (wenn 15 Bewerber)
08.02.: GHz-Tagung Dorsten
15./16.02.: EMV-Referat Bebra
15.03.: Fachtagung ATV "Lug' ins Land" Schleiz IG ATV
22.03.: Distriktsversammlung Mühlberg (DV Neuwahl)
22. oder 29.03.: AFu-Prüfung
05.04.: DARC UKW QRP Wettbewerb
26.04.: Distrikts-AFu-Treffen Jena Mobilwettbewerb
10.05.: SysOp-Seminar Schellroda
23.–25.05.: Amateurrat Augsburg
29.05.–01.06.: DM-/Y2-Treffen in Cursdorf
14.06.: Kyffhäuser Treffen X07 Mobilwettbewerb
14.06.: Bundesfunkertag
28.06.: AFu-Prüfung
27.–29.06.: HAM RADIO
13.09.: QRP-Treffen Thalbürgel
20.09.: THR-Contest
26.–28.09.: Amateurrat Bad Lippspringe
26.–28.09.: Fröbeltreffen X38 Mobilwettbewerb
11.10.: Distriktsversammlung Mühlberg
18. oder 25.10.: AFu-Prüfung
14.12.: AFu-Prüfung


Ende des Thüringen-RS 4/03 vom 25.01.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv