Redaktion: Dietrich Tölk, DL6MRG
Distriktsversammlung und Wahl des Distriktsvorstandes am 17.05.
Die diesjährige Distriktsversammlung findet am 17.05. im BBRZ-Rathmannsdorf, Friedensplatz 5, in der Zeit von 10:0016:00 Uhr statt. Die Distriktsversammlung ist öffentlich, d. h., jedes DARC-Mitglied hat das Recht, als Gast an der Distriktsversammlung teilzunehmen. Dies ist die 12. Distriktsversammlung.
Wahlleiter für den Distriktsvorstand ist Günter Hartwig, DGØMGG, aus Rathmannsdorf. In den Wahlausschuss sind vom Distriktsvorstand als weitere Mitglieder die OM Ronald Stadler, DL2HRS, und Steffen Bolling, DL2HYM, berufen worden. Entsprechend der Wahlausschreibung vom 02.03.2003 gingen beim Wahlleiter bis zum 04.04. folgende Wahlvorschläge ein:
Distriktsvorsitzender: Dr. Wolfram Döll, DL3HWD, Halle
Stellvertreter: Dietrich Tölk, DL6MRG, Rathmannsdorf
Verbindungsbeauftragter: Günter Greinert, DK6NB, Magdeburg
Schatzmeister: Hugo Wolf, DL2HRH, Halle
Für die eingeladenen Teilnehmer ist ein Mittagessen mit einem Kostenbeitrag eingeplant. Es ist angedacht, Abschnitte der Distriktsversammlung live über des Amateurfunk-Relais DBØHEX zu übertragen. Parkplätze vor dem Tagungsgelände stehen nur im begrenzten Umfang zur Verfügung. Wir verweisen wieder auf die bekannten Parkplätze im Ort.
9. ATV-Treffen bei DBØHEX zum 10-jährigen Bestehen des Relais
Iwo, DBØCBP, verantwortlicher Funkamateur bei DBØHEX und DBØBRO, teilt u. a. nachfolgendes mit:
Das 9. ATV-Treffen von DBØHEX, dem Amateurfernseh-Relais auf dem Brocken, findet am Samstag, dem 14.06., von 09:0018:00 Uhr in bewährter Weise in Schierke im Hotel König statt.
Seit 1994 ist es eine gute Tradition geworden, dass sich die Nutzer des Relais einmal im Jahr treffen, um sich nicht nur via Kamera und Monitor zu kontaktieren, sondern die täglichen QSO-Partner zu behändeln.
Zu hören und zu sehen gibt es auch wieder den aktuellen Stand der Technik beim Relais und die weitere Entwicklung von DBØHEX:
Seit dem 08.03. sendet DBØHEX auf der Frequenz 1278 MHz wieder ein analoges FM-Bild aus. In Folge werden die Möglichkeiten abgegrenzt, die hochlineare Endstufe an die Erfordernisse des digitalen, breitbandigen Signals anzupassen. Auch ist die Schnittstelle zwischen IQ-Sender und Endstufe noch nicht optimal angepasst. Hier muss noch einiges geändert und optimiert werden. Sollten die Anpassungen den Erwartungen entsprechen, wird ab Sommer auf der Frequenz 1278 MHz der Regelbetrieb in Digital-ATV aufgenommen werden. Von der monetären Situation wird es abhängig sein, ob dieser Betrieb mit der Leistung des zweiten Versuches startet, oder bereits dann eine anderen/stärkere oder gar zwei getrennt betriebene Endstufen zum Einsatz kommen, um die Ausleuchtung und Erreichbarkeit der analogen Aussendung zu erreichen. Nicht zu verschweigen sei, dass einige umfassende Umbauarbeiten im Verlaufe des diesjährigen Sommerhalbjahres für den digitalen Betrieb und die Erweiterung auf die neue 8×8-Matrix die Grundlage bilden.
Seitdem das Treffen in Schierke stattfindet, ist es ebenso Tradition, dass ein kleines Vortragsprogramm angeboten und ein Messplatz aufgebaut wird, auf dem mitgebrachte Komponenten von Gleichstrom bis 24 GHz gemessen werden können. Weiter wird wie immer eine Up/Downlinkstrecke zum Relais aufgebaut werden, um das Treffen live über DBØHEX zu übertragen.
Am Vormittag wird Peter Gülzow, DB2OS, über das neue Projekt der AMSAT-DL AMSAT P3-Express berichten. Nach dem Mittagessen wird die Technik des Relais und die weitere Entwicklung, besonders die Entwicklung in D-ATV und die Verlinkung mit anderen Relais, vorgestellt. Anschließend können auch Erfahrungen anderer Relaisbetreiber oder Nutzer mit dieser neuen digitalen Betriebsart im Amateurfernsehen vorgestellt werden.
Anbieter von ATV-Hard- und Software werden sicher wieder ihre neuesten Produkte in Form aktueller Kataloge vorstellen, dass sich jeder Anwesende ein Bild über das aktuelle Angebot machen kann und evtl. eine neue Anschaffung ins Auge fasst. Es wird auch ein Schwarzes Brett für Kauf- und Verkaufgesuche geben.
Wenn Übernachtungen zum Kombinieren mit einem Wochenendtrip in den Harz gewünscht werden, so sollten diese so zeitig wie möglich direkt beim Hotel gebucht werden.
Die über 100 Besucher im Jahr 2002 zeigen, dass die Betriebsart ATV bei aller Handymanie immer stärkeres Interesse gewinnt.
Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf reges Erscheinen der Funkamateure und der Amateurfunkinteressierten und ein erfolgreiches und interessantes Treffen für den Einzelnen.
Kurznachrichten von den Distriktsvorstandsberatungen
Auf der Distriktsversammlung werden vier Funkamateure mit der Ehrennadel des Distriktes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.
+++
Zur Distriktsversammlung erfolgt auf Wusch von DL3HWI seine Abberufung als Distriktsreferent Jugend, Ausbildung und Weiterbildung und die Berufung von DHØBRO als neuer Referent JAW.
+++
Der Distriktsvorstand hat beschlossen, sieben Funkamateuren des Distriktes Sachsen-Anhalt Beitragszuschüsse zu gewähren.
+++
Der Aufruf des Distriktsvorsitzenden an die OVVs zum Thema Jugendinitiativen und nationaler Funkertag wurde mit einer Änderung bestätigt: Es wird noch ein Hinweis auf den Förderpreis für Jugendarbeit 2003 eingefügt. In seinen Ausführungen zur Distriktsversammlung wird DL3HWD den Schwerpunkt auf die Jugendarbeit und die Arbeit in den Schulstationen im Distrikt legen.
+++
DL3HWI berichtete über den 12. AFu-Lehrgang im Jugendcamp MZO in Mägdesprung. Der Lehrgang wurde voll belegt und beinhaltete wieder eine AFu-Prüfung durch die RegTP.
+++
Der OV Ballenstedt wird auch dieses Jahr wieder eine Fahrt ins Riesengebirge organisieren, an der auch Jugendliche anderer Ortsverbände teilnehmen können. Der Termin in den großen Ferien ist noch offen.
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 5/03 vom 11.05.2003
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2003 | Rundspruch-Archiv |