SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 3/03 VOM 09.03.2003

von DL3HWD, DGØCBP, DGØLCR, DM2BPG


ÜBERSICHT:


Distriktsversammlung und Wahl des Distriktsvorstandes am 17.05.

Die diesjährige Distriktsversammlung findet am 17.05. im BBRZ Rathmannsdorf, Friedensplatz 5, in der Zeit von 10:00–16:00 Uhr statt. Die Distriktsversammlung ist öffentlich, d. h., jedes DARC-Mitglied hat das Recht, als Gast an der Distriktsversammlung teilzunehmen. Dies ist die 12. Distriktsversammlung.

Anträge zur Distriktsversammlung müssen spätestens sechs Wochen vorher, also bis zum 04.04., schriftlich beim Distriktsvorsitzenden eingegangen sein. Sie können von jedem DARC-Mitglied nach Entscheid durch die OV-Mitgliederversammlung sowie von jedem Mitglied der Distriktsversammlung und den Distriktsreferenten gestellt werden. Der Text eines Antrages muss enthalten:

Angabe des Antragstellers
Wortlaut des Beschlusses, über den die Distriktsversammlung entscheiden soll,
Begründung.

Ebenfalls bis zum 04.04. können Wahlvorschläge für den Distriktsvorstand von den OV-Vorsitzenden an den Wahlleiter  Günter Hartwig, DGØMGG, ....., E-Mail: ....., eingereicht werden. In den Wahlausschuss sind vom Distriktsvorstand als weitere Mitglieder die OM Ronald Stadler, DL2HRS, und Steffen Bolling, DL2HYM, berufen worden.


Bericht über die DM-QSO-Party vom 02.02.

Hardy, DL3KWF, aus Greifswald teilt folgendes mit:

Die DVs der Distrikte D, S, V, W, X und Y hatten zu dieser Party aus Anlass des 50. Jahrestages der Zulassung des Amateurfunks in der DDR eingeladen. Die Resonanz übertraf alle Erwartungen. Am 11.02. lagen bereits 611 Logs vor, von denen über 50 % elektronisch übermittelt worden waren. Die Gesamtzahl der Teilnehmer liegt nach derzeitigem Stand oberhalb 1500. Viele haben das erste Mal elektronisch gelogt und das Log als E-Mail übertragen. Das speziell für die Party angebotene Logprogramm wurde von 50 % der Teilnehmer genutzt. Etwa 80 % der Logs enthielten begeisterte Kommentare zur Party. Die Wiederhörensfreude war groß. Die Party hat auch zahlreiche Funkfreunde auf die Bänder gelockt, die in letzter Zeit wenig oder nicht mehr gefunkt haben. Der freundliche und nette QSO-Stil wurde besonders hervorgehoben. Das Partyziel von 50 Punkten (etwa 20 QSOs) für die Party-QSL war von jedermann erreichbar. Damit entfiel der in Contesten übliche „Kampf um Punkte und Multiplikatoren“.

Die Party war somit ein Funkspaß für alle Funkamateure, auch für solche mit geringerem technischen und/oder betriebstechnischen Leistungsniveau. Funkkontakte waren wichtiger als Vorbehalte, Bedenken oder Befindlichkeiten. In jedem 2. Kommentar wurde der Wunsch nach weiteren Partys in diesem für jedermann eingerichtetem Stil ausgedrückt.

Die Party hat im wahrsten Sinne des Wortes Amateurfunkleben erzeugt.

DL3KWF erwartet bis zum 01.03. die restlichen Logs. Nach wie vor werden elektronisch übermittelte Logs bevorzugt. Der Versand der speziellen Party-QSL erfolgt im April.

Hardy, DL3KWF


Jahr der Initiative für die Jugend

Die Distrikte Thüringen (X), Berlin (D), Sachsen (S), Sachsen-Anhalt (W), Brandenburg (Y) und Mecklenburg-Vorpommern (V) rufen ihre Ortsverbände auf, das Jahr 2003 zum Jahr der „Initiative für die Jugend“ zu machen, ihre Aktivitäten auf die Ausbildung zu konzentrieren und junge Mitglieder zu gewinnen. Sie können sich dabei auf viele gute Beispiele und Aktivitäten stützen. Die Distriktsvorstände werden dazu nach Erfordernissen Unterstützungen geben. Die besten Ortsverbände (Zahl der geworbenen Mitglieder bis 27 Jahre alt ) werden mit einer Sachprämie ausgezeichnet. Die erfolgreichsten Ausbilder (Zahl der erfolgreich abgelegten Prüfungen für Teilnehmer bis 27 Jahre alt) werden mit einer Sachprämie ausgezeichnet.


Samstag, 08.03.: Vorläufiges Ende der D-ATV-Aussendung bei DBØHEX

Ivo, DGØCBP, der SysOp des Amateur-Fernsehrelais DBØHEX auf dem Brocken, teilt unter anderem nachfolgendes mit:

Seit dem 25.01. sendete das ATV-Relais DBØHEX wieder digital. Dieser zweite Versuch sollte ein Test für die neue Technik sein, deren größte Neuerung eine modifizierte Transistor-PA von Phillip Prinz ist. Es sollte bei diesem Test abgeschätzt werden, wie die Reichweite mit dieser Leistung ist.

Am 08.03. wird der Digital-ATV-Sender abgebaut und der analoge FM-Sender wieder in Betrieb genommen. Anschließend erfolgt die Auswertung der gesammelten Erfahrungen und eine Anpassung der Endstufe.

Ab Mitte des Jahres wird dann, wenn alle Planungen und Vorhaben erfolgreich sind, auf Digital-ATV als Regelbetrieb auf der Frequenz 1278 MHz umgestellt. Als Voraussetzung dafür müssen noch umfangreiche Umbauten am Standort des Relais erfolgen. So ist z. B. ein größerer Schrank nötig, der das 1,5 m hohe Gestell ersetzen soll. Auch stehen die Chancen gut, dass nach mehreren Jahren der Vorbereitung die neue Umschaltmatrix mit acht Eingängen und acht Ausgängen in Betrieb geht. Dann endlich besteht die Möglichkeit, diverse Linkwünsche anderer Partnerrelais zu erfüllen. Mehr dazu beim ATV-Treffen in Schierke am 14.06.

Mein Dank gilt denen die uns unterstützen, um diese Betriebstechnik zu erforschen.

Folgende Parameter wird das ausgesendete D-ATV-Signal haben:

Frequenz: 1278 MHz (LO=10,6>11.878 MHz)
Symbolrate: 115.000 kSymb/s
FEC: 3/4
Leistung: ca. 3 W (erp/term)
Programm 1: DBØHEX Wetter
Programm 2: z. Z. unbelegter Transponder


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 3/03 vom 09.03.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv