#91

DARC e. V. Vorstandsinformationen vom 10.04.2003

erstellt von: Hans Jörg Unglaub, DL4EBK
verteilt von: Sekretariat - in Vertretung Frau S. Rooch

Der Vorstand informiert zum Thema: Spiegelbericht zu PLC


Das Thema „PLC“ steht global für den DARC e. V., damit befassten Gremien, Referate/Stäbe und Einzelpersonen, nach wie vor an vorderster Stelle der zu lösenden Technikprobleme innerhalb des Amateurfunkdienstes. Der „Spiegelbericht“ hat eine Fülle von Kommentaren aus den Reihen der Amateurfunkgemeinde hervorgerufen. Zeigt dies doch die Aufmerksamkeit vieler Funkamateure auf, zum Auf und Ab dessen, was die kommerzielle Industrie zu diesem Thema bewegt.

Veröffentlichungen über die im DARC e. V. intern geleistete Arbeit in den zur Verfügung stehenden Medien, DL-Rundspruch, CQ DL oder Portalseite, wären im augenblicklichen Stadium lediglich Stückwerke ungesicherter Aussagen. Sie müssten u. U., je nach Endwicklungstand häufig widerrufen oder modifiziert werden.

Ich wähle diesen Weg, damit trotz der angeführten Argumente, die Präsenz des DARC e. V. zu PLC, dokumentiert wird.

Extern:
Es wurde schon früh erkannt, dass die PLC-Thematik durchaus kein nationales Problem ist, sondern nur sinnvoll auf europäischer Ebene angegangen werden kann. Das hatte zur Folge, dass die so genannte „PLC-Diskussionsrunde“ gegründet wurde. Ihr gehören neben den Funkamateuren aus Deutschland, die Funkamateure aus Österreich und Belgien an. Beim nächsten Meeting werden weitere Vertreter aller Anrainerstaaten Deutschlands eingeladen. Der Chairman der EUROCOM, OM Gaston Bertels, ON4WF, ist bereits heute international tätig.

Intern:
Der Technikvorstand und das EMV-Referat bereiten zurzeit eine Studie vor, die gesicherte Aussagen zur PLC-Technik, die selbst durch persönliche Kontakte zu Industrievertretern nicht zu erlangen waren, vorweisen wird. Dazu ist die Anschaffung einer Auswahl geeigneter Modems, um gerade das „In-hous-PLC“ zu untersuchen, notwendig. Die Untersuchungen und deren Ergebnisse werden an der Hochschule Jena durchgeführt und dann der Öffentlichkeit lückenlos vorgestellt.

Hans-Jörg Unglaub, DL4EBK


Ende der Vorstands-Info vom 10.04.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv