MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 3/03 VOM 16.03.2003

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Infos vom AJW-Referat

Im Moment sind die wichtigsten Vorhaben des Referates für AJW die Weiterführung des AFu-Lehrganges. Die Halbzeit haben wir überschritten. Am kommenden Freitag geht es weiter mit den Schwerpunkten: Funkstörungen und Sicherheit, Modulation, Demodulation, Sendertechnik und Empfangstechnik.

Die Lehrgruppe ist sehr gut motiviert und ist bestrebt den Stoff zu verarbeiten. Der häusliche Fleiß ist Bestandteil dieses Ergebnisses, aber auch die gute Vorbereitung des Faches Technik durch Holger, DG6GU. Um die Bereitstellung der erforderlichen Lehrmittel kümmert sich auch Karl, DM4DB. Der angeschaffte Experimentierbausatz ist eine gute Unterstützung, um die Seminare anschaulich zu gestalten. In der täglichen Arbeitsgruppentätigkeit erlernen die Lehrgangsteilnehmer neue Lernmethoden, die sie in der Hausarbeit gut gebrauchen können.

Zum Lehrgang gehören nun drei Erwachsene und neun Jugendliche. Der jüngste Teilnehmer ist 11 Jahre. Der Prüfungstermin ist der 09.06. Zeit genug, um mit einem Amateurfunkzeugnis und einer Zulassung zum Amateurfunk am 1. internationalen Spezialistencamp teilzunehmen.

Ich bitte nochmals alle Ortsverbände, sich in ihrem Umfeld nach geeigneten Kindern und Jugendlichen für dieses Camp umzusehen. Das ist unser natürlicher Nachwuchs, Funkamateure werden nun mal nicht geboren. Die Nachwuchsarbeit wird uns niemand abnehmen. Bis Mitte Mai möchten wir die Gruppe komplett haben, damit wir die Kinder rechtzeitig in die Vorbereitung einbeziehen können. Der Ort Jachymov near Oberwiesental ist der Hauptsitz unseres Camps.

Es wird vier Interessengruppen geben: Amateurfunk und Telegrafie, Fuchsjagd, elektronisches Basteln und Bauen und erste Hilfe. Ein Videoteam wird ein Film über dieses Camp drehen. Eine Kopie werden wir unserem Bundesverband zur Verfügung stellen.

Neben der halbtägigen Spezialistentätigkeit stehen weiterhin Ausflüge nach Ostrov, Karlovy Vary, Prag sowie Lagerfeuer, Wanderungen, Sport und Spiel, ein „Fest des Berggeistes“, Baden im hauseigenen Swimmingpool, ein Treffen mit OM aus OK und Diskotheken im Programm. Ein besonderer Höhepunkt soll eine 4-tägige Exkursion zur Funkhütte nach Horni Blatna werden.

Hier noch einmal die Zeit: 13.–27.07. Die An- und Rückreise erfolgt von Plau am See mit einem Sonderbus. In unserem Jugendzentrum gibt es die Möglichkeit der Übernachtung.

Also liebe YLs und OM, nochmals meine Bitte, unterstützt uns bei der Auswahl geeigneter Kinder und Jugendlicher für unser Camp, es können schon die nächsten Anwärter für die Amateurfunkprüfung sein.

Informationen und Einladungen beim OV Plau am See oder auch bei Traudel, DL1SYL, persönlich.


Distriktsversammlung 2003

Am 12.04. richtet der Ortsverband Ludwigslust, V28, die Distriktsversammlung 2003 mit Vorstandswahlen aus. Der Veranstaltungsort befindet sich in Ludwigslust, OT Weselsdorf in der Gaststätte Zum Rosengarten. Eine Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz, die Anfahrtsstrecke ist von der B191 und B106 ausgeschildert. Beginn der Veranstaltung ist 10:00 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen.


Kurzinformationen

Proteste gegen Einstellung des WDR-Computerclubs – Fans starten Unterschriftenaktion

Völlig überraschend und ohne erkennbare Gründe hat der WDR die Fernsehsendung Computerclub eingestellt, in der gelegentlich auch über Amateurfunk berichtet wurde. Auf http://www.wir-wollen-den-wdr-cc.de gibt es zu diesem Thema die neuesten Infos und eine Seite, auf der man für die Fortsetzung der Sendung stimmen kann.

+++

Internetseite OV Warnemünde/Elmenhorst, V07, mit neuem Outfit

Seit kurzen hat die Internetseite des Ortverbandes Warnemünde/Elmenhorst ein neues Aussehen. Die Internetseite wurde durch YL Petra und OM Udo, DGØSD, komplett überarbeitet. Der Link zur Seite ist http://www.qsl.net/darc-v07/start.html.

Viel Spaß beim reinschauen.

+++

Amateurfunkkursus Lernen nach eigenem Plan

Das Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung bietet ab Mitte April einen Fernkurs zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 2 an. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wichtig ist das Vorhandensein einer gültigen E-Mail-Adresse, da die Lehrbriefe ausschließlich über das Internet versendet werden. Anmeldeschluss ist der 01.04. Ausführliche Informationen finden Sie unter http://www.darc.de/referate/ajw/ausbildung/fernkurs.

+++

Funkbetrieb vom Jugendschiff in Rostock

Die Jugendgruppe vom OV Treptow, D25, und einige Mitglieder des OVs, sind in der Zeit vom 28.–30.03. auf dem „Jugendschiff Rostock“ zu Gast. Von dem Schiff wird in vielen Betriebsarten, auf fast allen Bändern gefunkt, sogar im CB-Funk mit Voice und Packet-Radio. Drei Ausbildungsrufzeichen und einer Clubstation werden on Air sein, z. B. DN7JMB und DN7HSB. Skedwünsche sind bis spätestens 27.03. abends an folgende E-Mail-Adresse zu richten: ....., OM Mathias.

+++

Wahltermin OV Wolgast. V30

Die Wahlveranstaltung des OV Wolgast findet am Samstag, dem 29.03., um 17:00 Uhr, an folgendem Ort statt: Zempin, Zu den Karlsbergen 1 bei Uwe Piepenburg, DL3NUA.


„QuickWatt“ als neue Hilfe zur Berechnung von Sicherheitsabständen

Als neue Hilfe zur Berechnung der Sicherheitsabstände ist das Programm „QuickWatt“ erschienen. Es hilft Nutzern, die Probleme mit der Installation von „Watt32“ haben oder nur schnell für eine Konfiguration die Sicherheitsabstände ermitteln wollen. „QuickWatt“ besitzt keine Installationsroutine und belegt nur wenig mehr als 1 MB Speicherplatz auf der Festplatte. Das ZIP-Archiv wird in ein beliebiges Verzeichnis entpackt, das Programm kann danach sofort gestartet werden.

„QuickWatt“ berücksichtigt keine Winkeldämpfungen und druckt keine ausgefüllten Formulare aus. Ergebnisse sind ggf. von Hand in die BEMFV-Formulare zu übertragen. Ansonsten ähnelt die Funktionalität der von „Watt32“. Sie finden das Programm im Servicebereich unter http://service.darc.de/download/quickwatt.html. Auf der „Watt“-CD ist es im Verzeichnis Zusatzprogramme enthalten.


Raumsonde Pioneer 10 sendet letzte Signale

Mehr als 30 Jahre nach ihrem Start wurden am 22.01. von der NASA die letzten, sehr leisen Signale der Raumsonde Pioneer 10 empfangen. NASA-Ingenieure gehen davon aus, dass die Energiequelle der Sonde verbraucht ist. Pioneer 10 dürfte deswegen nicht mehr über ausreichend Strom verfügen, um mit der Erde Kontakt aufzunehmen. Die Raumsonde ist 7,6 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt, Funksignale benötigen fast 12 Stunden, um diese Strecke zu überbrücken.


Schüler aus Wadern hatten Funkkontakt zur ISS

Am 27.02. hatten 16 Schülerinnen und Schüler des Hochwald-Gymnasiums im saarländischen Wadern Funkkontakt mit der Internationalen Raumstation ISS. Während der zehnminütigen Verbindung wurden dem Astronauten Don Petit, KD5MDT, Fragen zum Alltag auf der ISS gestellt. Der Funkkontakt war Höhepunkt eines Projektes, das der OV Wadern, Q21, geplant und am Hochwald-Gymnasium betreut hatte. Alle Schüler erwarben während der Vorbereitungsphase die Amateurfunkklasse 3.


Contestergebnisse

Im folgenden einige gute Platzierungen von MVP-Stationen

Nachtrag WAG 2002
In der Wertungsgruppe SWL erreichte DEØHCS den 1. Platz

IARU HF World Championship 2002
Single-Op CW: 6. Platz DL6KVA
Multi-Op: 3. Platz DLØVV (DL5CC, DL6KWN, DL9GFB )
10. Platz DLØSOP (DL1SWT, DL4ZZ )

WAEDC SSB 2002
Multi-Op DL-Seite: 11. Platz DLØHGW

ARRL International DX-Contest
DL3KVR erreichte ein herausragendes Ergebnis: 1. Platz in DL und 5. Platz weltweit!


DX-News

Ceuta, EA9: Bernd, DH1PLY, reist vom 20.–26.03. nach Ceuta. Geplant ist Betrieb als EA9/DH1PLY von 80 bis 10 m in SSB, CW, PSK31, und RTTY. QSL via DH1PLY, Büro ok.

Tonga, A35: DL8DYL, DL8YRM, DL5LYM, DL4WG und DL9DRA wollen während ihres Urlaubs vom 17.03.–05.04. von der Hauptinsel aus QRV werden. QSL via DL8YRM.

Janusz, SP9FIH, ist vom 19.03.–14.04. in SSB von 80–10 m inkl. WARC-Bändern QRV. Das Rufzeichen gibt es erst nach der Ankunft. QSL via SP9FIH.

Sudan, ST: Claudio, IV3OWC, wird vom 16.–31.03. als ST2C in SSB QRV. QSL via IV3OWC.

Haiti, HH: Mitglieder der Florida DXpedition Group (FDXPG) arbeiten vom 10.–21.03. von einer Missionsstation im Nordwesten als HH4/... Operators sind Jan, K4QD; William, N2WB; Bill, W4WX, und Al, K3VN. Sie wollen von 6–160 m mit drei Stationen QRV werden. Mehr Informationen sind auf der Internetseite www.geocities.com/n2wb2003 zu finden.

Takabonerate Island, YB, OC-242: Pri, YBØECT, will diese südlich von Celebes gelegene Insel besuchen. Der genaue Zeitplan für diesen März liegt nicht vor.


Contestvorschau

15.–17.03., 02:00–02:00: BARTG RTTY Contest auf KW Betriebsart RTTY
23.03., 06:00–10:00: UBA Frühlings Contest 2 m auf VHF Betriebsart CW/FONE
29./30.03., 00:00–23:59: CQ WW WPX Contest auf KW Betriebsart SSB


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 3/03 vom 16.03.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv