SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 241 VOM 09.11.2003

Redaktion: Ben, DL4ZM / DLØSAX


ÜBERSICHT:


Fuchsjagd

Dieser Bericht war vom ARDF-Referenten bereits für den letzten Rundspruch vorgesehen, das Manuskript war aber erst nach Redaktionsschluss für den Rundspruch vom 26.10. eingegangen und konnte nicht mehr berücksichtigt werden. Hier der Bericht von Stefan, DM2AML:

Der zweite Lauf zum diesjährigen Sachsenpokal im Amateurfunkpeilen wurde planmäßig am letzten Septemberwochenende im Tharandter Wald durchgeführt. Herrliches Herbstwetter und eine durch das Gelände gegebene Streckenführung sollten wieder interessante Wettkämpfe den Fuchsjägern bereiten. Doch durch die im September stattgefundenen Europameisterschaften und der Absage der tschechischen Wettkämpfer durch eine parallelen Ranglistenlauf waren leider nur zehn Wettkämpfer angereist.

Bei der Sachsenpokalwertung werden alle vier Wettkämpfe (zwei im Frühjahr und zwei im Herbst) addiert und dadurch holten sich die Fuchsjäger den diesjährigen Pokal, die an allen vier Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen haben.

Hier die Pokalsieger:
Kategorie Damen: Sarah Lehmann, S27
Kategorie Junioren: Matthias Hauser, X41
Kategorie Senioren: Jörg Klinkhart, X30
Kategorie Old-Timer: Manfred Platzek, X41
Kategorie Veteranen: Dieter Uebel, X41

Den Pokalgewinnern unseren herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Kampfrichter für die Durchführung der Wettkämpfe. Durch den Einsatz des „SportIdent-Zeitnahme-Systems“ konnte den Wettkämpfern sofort nach dem Wettkampf neben den Ergebnissen auch zeitgleich Informationen zu Laufstrecken, Suchreihenfolge und Einzelteillaufzeiten übergeben werden.

An dieser Stelle soll bereits jetzt informiert werden, dass am 24.04.2004 eine grenzüberschreitende Langstreckenfuchsjagd im Raum Zinnwald im Erzgebirge stattfinden wird. Dieser Wettkampf ist gleichzeitig als Ranglistenlauf beim tschechischen Verband angemeldet und wird auch im Rahmen des Sachsenpokals gewertet. Weitere Informationen zu diesem Ereignis werden rechtzeitig im Rundspruch bekantgegeben.


Distriktsversammlung 2004

Wie im letzten Rundspruch angekündigt, wird 2004 die Distriktsversammlung wieder in Chemnitz stattfinden. Im Regierungsbezirk Dresden hatte sich kein OV zur Ausrichtung der Veranstaltung gefunden. Ort und Termin liegen bereits fest. Dank an den OV Chemnitz-Süd, S54, für die übernommene Organisation unserer Versammlung.

Versammlungsort wird wieder der Euro-Park in Chemnitz sein, Termin ist Sonnabend, der 24.04. Beginn wird 10:00 Uhr sein. Die OVs werden gebeten, diesen Termin in ihrem Terminkalender für 2004 einzutragen.


Amateurfunk-Klassen

Die Gleichstellung der Amateurfunkklasse 2 mit der Klasse 1 im Ergebnis der WRC 2003 erfordert eine Einarbeitung dieser Tatsache in die in Arbeit befindliche Amateurfunkverordnung. Der RTA bemüht sich gegenwärtig bei dem BMA und der RegTP um Mitarbeit bei der Ausgestaltung diese Themas.

Vom RTA angedacht sind drei Zeugnisklassen, die in ihren Prüfungsanforderungen aufeinander aufgebaut sind und die Möglichkeit bieten von der Einsteigerklasse 3 durch Zusatzprüfungen den Aufstieg über Klasse 2 zur Klasse 1 ermöglichen. Die Reaktion der Behörden auf das Angebot und die Wünsche des RTA sind momentan eher verhalten.


AJW-Ausbildertagung

Das Referat Ausbildung, Jugend und Weiterbildung unseres Distriktes lädt für Sonnabend, den 22.11., zu einem Ausbildertreffen ein. Zur Teilnahme sind alle als Ausbilder in den Ortsverbänden tätigen Funkfreunde und alle Interessenten an diesem Thema eingeladen. Auch Funkfreunde aus anderen Distrikten sind herzliche willkommen.

Auf der Tagesordnung steht der Erfahrungsaustausch zwischen den Ausbildern und die Suche nach einem ansprechenden Ausbildungskonzept. Anwesend sein wird auch der AJW-Referent des DARC, Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, der aus Sicht des DARC-Vorstandes zu dieser Problematik Ausführungen machen wird.

Unser AJW-Referatsleiter Andreas, DM5JBN, ist um weitere Referenten zu diesem Thema bemüht. Veranstaltungsort ist das Hotel Schwanefeld in Meerane bei Zwickau, direkt an der Autobahnabfahrt der A4 Meerane gelegen. Beginn ist 10:00 Uhr.


OVV-Schulung

Der Distrikt Brandenburg plant ein Schulungswochenende für Ortsverbandsvorsitzende. Gedacht ist dabei besonders an OVVs, die dieses Amt erst kurzfristig übernommen haben. Das Angebot gilt auch für OVVs aus unserem Distrikt. Die Teilnehmer sollen auf dieser Veranstaltung mit allen Dingen vertraut gemacht werden, die mit der Führung eines Ortsverbandes verbunden sind.

Vorgesehener Termin ist das Wochenende vom 12.–14.12.2003 bzw. 27.–29.02.2004. Schulungsort wird das Schullandheim Täubertsmühle in Rückertsdorf, OT Friedersdorf, bei Doberlug-Kirchhain sein.

Interessenten melden sich bitte beim DV Brandenburg, Wolfgang, DL8UAA. Adresse und Telefonnummer bitte der CQ DL entnehmen. Wolfgang erteilt gern auch Auskünfte zu diesem Lehrgang.


Funkertag 2004

Auch 2004 veranstaltet der DARC wieder einen Funkertag. Der Funkertag vom Juni ’03 war ein voller Erfolg. In der CQ DL wurde darüber berichtet. Auch 2004 sind die OVs aufgerufen, sich an dieser Veranstaltung zu beteiligen.

Termin ist Sonnabend, der 12.06.2004. Wir werden zu gegebener Zeit ausführlich darüber berichten. Wer bereits jetzt Infos dazu möchte, findet sie im Internet unter www.funkertag.de.


Mitgliederentwicklung

Die Mitgliederentwicklung im DARC und nun leider auch in unserem Distrikt ist negativ. Sicher gibt es für das einzelne Mitglied formale Gründe unserem Club den Rücken zuzuwenden. Man hört von Funkfreunden gelegentlich das Argument, ich kann mein Hobby auch ohne Mitgliedschaft im DARC ausüben und spare zudem noch den Jahresbeitrag von 61,– € ein.

Sicher kann man Amateurfunk auch ohne DARC-Mitgliedschaft ausüben, auf kürzere Sicht, obwohl z. B. die QSL-Kartenvermittlung bald an finanzielle Grenzen stoßen wird.

Auch wird als Austrittsgrund öfters Unzufriedenheit mit der Clubpolitik angeführt. Denkt aber bitte bei dieser Beurteilung daran, dass in einem Club mit über 50.000 Mitglieder eine große Interessenvielfalt vorhanden ist, die nicht immer leicht zu händeln ist und Kompromisse erfordert.

Unser Club, der DARC, hat die Aufgabe den Amateurfunk unter zumutbaren Bedingungen für die Zukunft zu sichern.

Für Politik, Behörden und Wirtschaft sind wir ein störender Pol in der Telekommunikationslandschaft unserer Gesellschaft, wir haben keinerlei Lobby vorzuweisen.

Seit den 90-ziger Jahren weht dem Amateurfunk ein rauerer Wind um die Nase, auch wenn das der Einzelne von uns nicht immer sofort feststellen kann.

Die Mehrzahl der Maßnahmen, die in der Vergangenheit seitens von Politik, Behörden und Wirtschaft dem Amateurfunk angetragen wurden, enthielten Dinge, die auf eine Einengung unseres Hobbys hinausliefen. Es soll dabei u. a. an das Amateurfunkgesetz, die zugehörige Amateurfunkverordnung, die Verfügung 306/97 (EMV-Selbsterklärung) und PLC hingewiesen werden. Das diese Gesetze, Verordnungen, Verfügungen und Vorhaben letztlich uns nicht in voller Wucht getroffen haben, verdanken wir der engagierten Freizeitarbeit fähiger und einflussreicher Funkfreunde im DARC.

Die Verhandlungsergebnisse sind zwangsläufig immer nur Kompromisslösungen, wie sie in einer demokratischen Gesellschaft eigen sind. Die Verhandlungsposition des DARC ist aber nicht nur vom Verhandlungsgeschick der Verhandlungsführer, sondern auch vom Gewicht, also der Mitgliederstärke des DARC abhängig. Der DARC, als anerkannter Vertreter der Funkamateure unseres Landes, im Rahmen des RTA, bezieht seine Anerkennung und Kompetenz letztlich auch und gerade von der Zahl seiner Mitglieder. Gerade diese Mitgliederstärke wird von unserer Gegenseite sehr genau beobachtet.

Funkamateure, denen unser Hobby am Herzen liegt, sind aufgefordert, aus den aufgeführten Gründen den DARC zu stärken, dem DARC durch ihre Mitgliedschaft die Treue zu halten, oder wenn noch nicht der Fall, dem DARC beizutreten. Unser gemeinsames Ziel sollte es sein, unserem Hobby eine erträgliche Zukunft zu sichern.


Ausbildungslehrgang Klasse 2 an der TU Dresden, S07 – mitgeteilt von Eike, DM3ML

Das neue Herbstsemester an der TU Dresden brachte nach einer langen Pause mehrere Interessenten für den Amateurfunk. Harald, DG3UH, Student im 11. Semester übernahm die Initiative und hat in kurzer Zeit eine Ausbildungsgruppe aufgebaut, in der vor allem lizenzierte Studenten die Newcomer in einem auf das Herbstsemester 2003/04 zugeschnittenen Zeitrahmen in die Geheimnisse des Amateurfunks einweihen wollen.

Der Lehrgang hat am 30.10. begonnen und findet jeweils donnerstags ab 17:00 Uhr im Barkhausenbau der TU Dresden, Hörsaal 213, statt. Der Barkhausenbau liegt im Zentrum der TU an der Helmholtzstraße / Ecke Mommsenstraße. Die Antennen von DLØTUD sind nicht zu übersehen, der Hörsaal liegt schräg darunter.

Der praktische Funkbetrieb wird unter dem kurzfristige ausgegebenen Rufzeichen DN1TUD durchgeführt. Eine Prüfung am Lehrgangsende kann vereinbart werden, wenn zehn Teilnehmer zusammen kommen.

Der Ortsverband TU Dresden lädt alle Amateurfunkinteressenten, vor allem OM und YLs der Klasse 3 ein, sich noch an dem Ausbildungslehrgang zu beteiligen. Ansprechpartner ist der OVV S07, Eike Barthels, Tel.: ......


DX-Informationen (Quelle: DX-MB)

Azores, CU2, EU-003: DH5ST macht vom 09.–23.11. Ferien auf der Insel Sao Miguel. Als CU2/DH5ST/p meldet er sich in CW und SSB von 80 bis 10 m.

Benin, TY: Bis 23.12. ist ON4JM in Benin. In den lokalen Abendstunden und an Sonntagen ist er als TY4JM QRV. QSL via ON4JM, Büro bevorzugt.

Bermuda, VP9: PA3GIO ist bis 18.11. als VP9/PA3GIO auf 80, 40, 20, 17, 15, 12 und 10 m in SSB. QSL via PA3GIO, Büro bevorzugt.

Guam, KH2: JL1UXH (KK2H) und seine XYL 7L4FSR sind bis 16.11. als KK2H/KH2 auf allen Kurzwellenbändern in CW und SSB in der Luft sein. Sie wollen besonders auf Europäer und Amerikaner achten. QSL via JL1UXH, Büro ok.

Mauritius, 3B8, AF-049: ON5AX arbeitet bis 15.11. als 3B8/ON5AX. QSL via Heimatrufzeichen. PAØVHA (RTTY) und PA3BAG (SSB) sind vom 15.–24.11. als 3B8/homecall QRV. QSL via PAØVHA. ON4LAC ist noch bis 23.11. als 3B8/ON4LAC aktiv. Er ist hauptsächlich auf 20/15 m in SSB und PSK31 (auch etwas RTTY) zu finden. QSL via ON4LAC.

Peru, OA: F6BUM ist bis 05.12. in CW, SSB und RTTY als OA4-7/F6BUM QRV. Vom 17.–21.11. besucht er die Insel Suasi (kein IOTA) im Titicaca- See. QSL leider nur direkt an sein Heimatrufzeichen.

Senegal, 6W: bis 18.11. ist ON5TN von 10–40 m in CW (auch etwas SSB) als 6W/ON5TN aktiv. QSL via ON5TN.

South Shetland, VP8/ss, AN-010: Ab Mitte November wird LZ2UU der neue Funker der bulgarischen Forschungsstation St. Kliment Ohridski auf der Insel Livingston sein. Der Aufenthalt ist bis Ende Februar 2004 geplant. Als Rufzeichen wird LZØA auf allen Bändern in CW, SSB und RTTY benutzt. Im CQ WWDX CW Contest geht er als VP8/LZ2UU an den Start.

Tunisia, 3V: Eine größere DXpedition mit internationaler Beteiligung wird in der Zeit vom 19.11.–02.12. die Kerkennah-Insel (AF-073) aktivieren. Unter dem Call TS7N werden 20 OPs mit fünf Stationen auf allen Bändern von 6–160 m QRV sein. QSL via DL9USA.

Vietnam, XV: bis zum 31.12. ist 3W22S (ein Sonderrufzeichen von XV9DT) anlässlich der „22. Sea Games“ aktiv. QSL leider nur direkt an Eddy Visser, ......


Ende des Sachsen-RS 241 vom 09.11.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv