SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 239 VOM 12.10.2003

Redaktion: Ben, DL4ZM/DLØSAX


ÜBERSICHT:


Amateurratstagung

Am 26./28.09. fand in Bad Lippspringe die 2. Amateurratstagung diesen Jahres statt. Im letzten Rundspruch hatten wir über die Tagesordnung der Versammlung berichtet. Hier einige Auszüge über die Ergebnisse der Beratung:

In den neuen Vorstand wurden wieder gewählt:
Vorsitzender des DARC Jochen Hindrichs, DL9KXC
Stellvertreter Hans- Jürgen Bartels, DL1YFF
Dr. Walter Schlink, DL3OAP
Hans-Jörg Unglaub, DL4EBK
Helmut Visarius, DO1KXL

Neu ins Amt wurde gewählt: Ingo Dittrich, DK9MD

Beratungsschwerpunkte waren u. a.
- die Zukunft des DARC, besonders die Mitgliederentwicklung;
- die Frequenzsicherung der Amateurfunkbereiche, besonders im Hinblick auf PLC;
- eventuelle Änderung der Beitragsanteile für Ortsverbände und Distrikte, zwecks Förderung der Klubentwicklung;
- Anträge zu einem DARC-Nachtragshaushalt 2003, dabei wurden Mittel in Höhe von insgesamt 44.000,– € bewilligt;
- Beratung und Beschluss des DARC-Haushaltes 2004.

Zur Beratung standen noch Anträge des Vorstands, der Ausschüsse und einzelner Mitglieder, die beraten und mehrheitlich bestätigt wurde. Der Antrag des Vorstandes auf „Berufung und Einstellung eines neuen Geschäftsführers/Geschäftsführerin“ wurde wieder zurückgezogen, hierüber wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

In der nächsten CQ DL wird ausführlich über diese Tagung berichtet.


Distriktsvorstandssitzung

Am vergangenen Mittwoch tagte in Unkersdorf unser Distriktsvorstand turnusgemäß. Beraten wurde die Situationsentwicklung seit unserer Distriktsversammlung im April. Ein Nachtragshaushalt für 2003 in Höhe von 670,– € wurde beraten und beschlossen und Zukunftsprobleme unseres Distriktes erörtert.

An der Versammlung nahmen neun Vorstandsmitglieder und Referatsleiter teil.

Das Protokoll der Vorstandssitzung wird im Sachsenrundbrief veröffentlicht, der Anfang Dezember erscheinen wird und den OVVs zugeht. Vom Nachtragshaushalt betroffene OVs wurden vorab via E-Mail informiert.

Da von OVs aus dem Regierungsbezirk Dresden keine Bewerbung für die Ausrichtung der nächsten Distriktsversammlung im April 2004 eingegangen ist, im Rundspruch wurde mehrfach dafür geworben, wurde diese Distriktsversammlung nach Chemnitz vergeben. Versammlungstermin wird voraussichtlich Sonnabend, der 24.04., sein. Der ausrichtende OV wird wie im Vorjahr Chemnitz-Süd, S54, sein.


Görlitzer AFu-Treffen – mitgeteilt von Jürgen DL2DTL, OVV S08

Am Samstag, dem 20.09., fand bei ausgezeichnetem Spätsommerwetter das lange angekündigte 5. Görlitzer Amateurfunktreffen im Freizeitparadies Rosenhof in Görlitz-Biesnitz statt. 120 YLs, XYLs, OM und SWLs waren der Einladung des ausrichtenden Ortsverbandes Görlitz, S08, gefolgt. Darunter waren auch OM aus SP und OK.

Wie vor zwei Jahren erfüllte der Tagungsort wieder alle Anforderungen, die man stellen konnte. Die Begrüßung erfolgte durch den OVV Jürgen, DL2DTL, den Bürgermeister der Stadt Görlitz, Herrn Stefan Holthaus und dem stellvertretenden Distriktsvorsitzenden Claus Speer, DJ4IY.

Die Görlitzer OM hatten ein Vortragsprogramm zusammengestellt, das durch einen Flohmarkt ergänzt wurde. Für die Vorbereitung, Koordinierung und Organisation des Treffens bedankte sich Jürgen besonders bei OM Gerd, DM2BTL, und bei OM Manfred, DL1VNR mit je einem Blumenstrauß.

Der erste Beitrag von OM Dr. Hartmut Büttig, DL1VDL, aus Dresden beschäftigte sich mit „Digitaler Sprache im Amateurfunk“. Er setzte damit die im Jahre 2001 begonnene Thematik Digitale Betriebsarten von OM Dr. Reinhard Krause-Rehberg, DK5RK, fort. Nach einer theoretischen Einleitung demonstrierte er zum ersten Mal in Deutschland mit einer speziellen, nur für ihn und nur für diesen Vortrag lizenzierten Software digitalen Amateurfunk an zwei Stationen, die auf Abschlusswiderstände arbeiteten. Als Assistent fungierte OM Rico, DF2CK.

Der zweite Beitrag von OM Axel, DO3TN, und OM Holm Ritter, DO1JHR, aus Strausberg bei Berlin, beantwortete mit Vorführungen die Frage: „APRS, wie funktioniert das?“. Ein interessantes Thema, das sich auch für Genehmigungsinhaber der Klasse 3 mit Handfunkgeräten eignet.

Vom Verlag für Technik und Handwerk wurden dankenswerterweise zahlreiche FUNK-Zeitschriften dem OV Görlitz zur kostengünstigen Weitergabe zugunsten der Görlitzer OV-Kasse, sowie kostenlose Verlagsprospekte zur Auslage übergeben.

Zu einem Blickfang der besonderen Art wurde die Präsentation seiner ATV- und DATV-Station von OM Dieter, DL1VNY, aus Niesky. In beeindruckender Weise stellte er dabei seine über 10-jährigen und sehr erfolgreichen Aktivitäten auf diesem Gebiet vor.

Außerhalb des Tagungslokals hatte die Fa. Reinhard Dathe aus Bad Lausick einen Ausstellungsstand aufgebaut. Hier wurden diverses Informationsmaterial der Gerätehersteller, Gerätetechnik und Druckerzeugnisse angeboten.

Insgesamt war es wieder eine sehr gelungene und sicher empfehlenswerte Veranstaltung. Der OV Görlitz bedankt sich nochmals bei allen Besuchern, Referenten, Assistenten und Gästen für ihr zahlreiches Kommen.

Übrigens: Zeitgleich sendete am Samstagvormittag um ca. 09:20 Uhr der MDR1 -Radio Sachsen- einen Bericht zum 5. Görlitzer Amateurfunktreffen und sorgte neben den zahlreichen regionalen Bekanntmachungen dafür, dass der Amateurfunk öffentlichkeitswirksam in Erscheinung trat.


Chronik OV Leipzig-Marienplatz, S31

Dieter, DL8YTM, möchte die Geschichte vom Ortsverband Leipzig-Marienplatz für die Nachwelt zu Papier bringen.

Irgendwann im Jahre 1953 begann die Amateurfunkgeschichte am Leipziger Marienplatz. Ein Pionier der ersten Stunde war Herbert Trepte, DM2AEM, später kam u. a. auch Alfred Harnisch, DM2AYM, hinzu.

Wer war damals Mitbenutzer am Radioklub DM3KGM? Wer kennt noch OM und XYLs, die heute nicht mehr aktiv sind, oder deren Kinder oder Enkelkinder? Wo und wann bekann das alles? Wer kann Informationen, Dokumente, Fotos, Lizenzurkunden oder QSL-Karten aus dieser Zeit beisteuern?

Dieter nimmt dankbar jeden noch so kleinen Beitrag zur Geschichte vom Amateurfunk um den Marienplatz an. Seine Adresse: Dieter Priebe, DL8YTM, ......

Dieses Vorhaben von S31 sollte in unserem Distrikt viele Nachahmer finden.


Ausbildung im Distrikt Brandenburg – mitgeteilt von Wolfgang, DL8UAA

Es gibt viele Interessenten für einen Lehrgang Klasse 3 bzw. Klasse 2. Deshalb ist angedacht, im ersten Quartal 2004 im Distrikt Brandenburg (im Elbe-Elster-Kreis) Kurse in bewährter Form für jede Klasse anzubieten.

Klasse 2
Ein Lehrgang zur Unterstützung der Vorbereitung auf die Fachliche Prüfung der Klasse 2, inkl. Wochenend-Intensivkurs, ist ab der dritten Januar-Woche 2004 vorgesehen. Der Wochenend-Intensivkurs soll vom 12.–15.03. gehen, wobei am 15.03. die Prüfung vor Ort vorgesehen ist. Ob der Lehrgang durchgeführt wird, hängt von der Anzahl der realen Interessenten ab.

Der Klasse-2-Kursus hat folgende Besonderheiten:
- Anreise Freitagabend im Schullandheim Täubertsmühle in Friedersdorf bei Doberlug-Kirchhain
- Prüfung Montag vormittags vor Ort
- Vorrangig, jedoch nicht ausschließlich, für ehemalige Teilnehmer von DO-Kursen
- Nachweis von mindestens 100 gehörten Kurzwellen-QSOs (bestätigter Logauszug) oder 30 getätigten Kurzwellen-Ausbildungs-QSOs (Bestätigung durch DN-Ausbilder)

formlose schriftliche Teilnahmeerklärung (via Post) (Name, Vorname, Wohnanschrift, E-Mail-Adresse, DARC-Mitgliedsnummer – soweit vorhanden) zur Teilnahme bis zum 30.10. an: Wolfgang Möbius, DL8UAA, ......

Der Kostenbeitrag wird sich nach der Anzahl der bestätigten Teilnehmer richten. Er wird mit der Teilnahmebestätigung bekannt gegeben. Die externe Betreuung ist ab der 3. Kalenderwoche 2004 angedacht.

Literatur: Moltrecht und Fragen-/Antwortenkatalog der RegTP

DO-Kurs
Zur Unterstützung der Vorbereitungen auf die fachliche Prüfung der Klasse 3 wird auf Grundlage des bewährten Konzeptes K28 und des Distriktes Brandenburg ein Lehrgang angeboten. Ab der dritten Januar-Woche 2004 erfolgt eine externe Betreuung via E-Mail und ein Wochenend-Intensivkursus vom 06.–08.03.2004 schließt die Vorbereitungen ab. Prüfung vor Ort am 08.03.2004.

Für den DO-Kursus (Klasse 3) gilt folgendes:
- Formlose, schriftliche Teilnahmeerklärung (Name, Vorname Wohnanschrift, E-Mail-Adresse, DARC Mitgliedsnummer, wenn vorhanden ) via Post bis zum 30.10.2003 an: Wolfgang Möbius, DL8UAA, ......
- Der Kostenbeitrag liegt noch nicht fest, ist aber auch von der Teilnehmerzahl abhängig. Er wird mit der Bestätigungsmitteilung bekannt gegeben.
- Der Wochenend-Intensiv-Kursus Beginn: Samstag früh, Prüfung: Montag Vormittag
- Beginn der externen Betreuung ab dritter Januar-Woche 2004
- Literatur: Moltrecht und Fragen-/und Antworten-Katalog der RegTP

Der Wochenend-Intensivkurs wird im Schullandheim Täubertsmühle bei Doberlug-Kirchhain durchgeführt.


SOTA – Diplom- und Aktivitätsprogramm – mitgeteilt von Andreas, DL2LUX

SOTA ist die Abkürzung von „Summits on the air“, d. h. Gipfel in der Luft und ist ein Diplom- und Aktivitätsprogramm für Funkamateure weltweit.

Das Programm SOTA wurde von einem Managementteam um John Linford, G3WGV, in Anlehnung an das IOTA-Programm entwickelt. Während es bei IOTA um die Aktivierung von Inseln geht, schafft das SOTA-Programm ein weltweites Wettbewerbsprogramm durch Aktivierung von Berggipfeln.

Bisher gibt es SOTA-Assoziationen in England, Wales, Irland, Nordirland, Griechenland und Südafrika. In Deutschland startete SOTA in den Distrikten Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen im August 2003 und Thüringen im September. Der Start in Bayern erfolgt in Kürze.

Es gibt Gipfelstürmer, die den Gipfel aktivieren. Sie wandern oder klettern auf einen in der SOTA-Liste aufgeführten Gipfel und fahren von dort aus QSOs. Hierbei gibt es keine Band- oder Betriebsartenbeschränkung. Weiterhin gibt es die Jäger, die nach QSOs mit den Gipfelstürmern Ausschau halten. Nicht zu vergessen die SWLs, die auch teilnehmen können. Für Gipfelverbindungen werden Punkte vergeben. Je höher der Gipfel ist, um so mehr Punkte gibt es.

Sächsischen OM ist das Prinzip schon bekannt: Dort gibt es seit 1982 den Sächsischen Bergwettbewerb, der Ähnlichkeiten mit dem SOTA-Programm aufweist. Neu ist aber, dass SOTA ein internationales Programm ist.

Mehr Informationen gibt es im Internet: auf der deutschsprachigen Seite bei www.dl0kgm.de, und Link SOTA-DL folgen. (genauer Link ist www.leipzig-online.de/dl0kgm/sota/sotadl.htm) oder auf der englischen Seite www.sota.org.uk.


Dresdner UKW-Runde – mitgeteilt von Norbert, DL4DTU

Die nächste Dresdner UKW-Runde (DUR) findet am 17.10. ab 19:00 Uhr im Unkersdorfer Gasthof in Unkersdorf statt.

Themen: Michael, DB6NT, stellt seinen neuen Transverter für 2 m und 70 cm vor und berichtet über den Praxiseinsatz. Andreas, DL5CN, wird Diskussionsstoff mit dem Vortrag zur Mikrowellenbetriebstechnik im Contest schaffen.


DX-Informationen (Quelle: DX-MB)

Bonaire Island, PJ4, SA-006: PJ4/DL5NAM, PJ4/DL9NDS, und PJ4/DL7NFK, werden vom 16.–26.10. auf 6 bis 80 m in CW, SSB und RTTY QRV sein. Mehr Informationen finden sich unter: www.dxpeditions.dl9nds.de. QSL via DL9NDS.

Christmas Island, VK9/X, OC-002: VK3DYL ist als VK9XYL vom 13.–27.10. zu arbeiten.

Cocos-Keeling Island, VK9/C, OC-003: DJ5IW, DM5TI, DL2RMC und DL8LAS wollen als VK9CD bis 23.10. auf allen Kurzwellenbändern und den üblichen Betriebsarten arbeiten. Auch hierzu gibt es eine Internetseite: www.qsl.net/vk9xt.

Kenya, 5Z: DJ1AA, macht bis 23.10. Urlaub in Nairobi. Als 5Z4/DJ1AA kann man ihn mit 100 W und Drahtantennen von 10 bis 80 m arbeiten. Eine Teilnahme am WAG-Contest ist geplant. Ein „richtiges“ Rufzeichen ist seit langem beantragt und wird hoffentlich vor Ort erteilt. QSL via DJ1AA, Büro ok.

Kermadec Islands, ZL8, OC-039: F2CW/ZL3CW ist auf Raoul Island. Als ZM8CW will er bis 20.10. QRV werden. Er bittet die Funkamateure, die bereits Kermadec bestätigt haben, den anderen eine Chance zu geben. Er ist QRL-mäßig belastet und nicht „Rund um die Uhr“ QRV. QSL via ZL1AMO.

Niue Island, ZK2, OC-040: JA2ZL will vom 18.–24.10. als ZK2ZY in der Luft sein. Mit 100 W will er von 80 bis 12 m in SSB, CW und RTTY funken. Danach soll es weitergehen nach Samoa. QSL via Heimatrufzeichen, Büro ok. Mehr Informationen finden sich im Internet auf www4.ocn.ne.jp/~ja2zl.

Pratas Island, BQ9P, AS-110: Vom 09.–16.10. ist die Insel Pratas in CW, SSB, RTTY und PSK31 von 6–160 m zu arbeiten. Mit dabei sind BV3BW, BV3FG, BV4FH, DL3DXX, DK7YY, JI6KVR, N2OO, OE1WHC, UA3VCS und ZL4PO. Als Rufzeichen wird BQ9P verwendet. Aktuelle Informationen finden sich im Internet auf der Seite www3.ocn.ne.jp/~iota/newpage64.htm. QSL via KU9C.

Northern Mariana Island, KHØ: KHØC (JA2KCT), KH2VL/KHØ, KHØ/JL3TOG, WHØJ, WHØL und WHØM wollen auf der Insel Saipan (OC-086) vom 17.–19.10. mit drei Stationen in CW, SSB, RTTY, PSK31 und SSTV von 6–80 m (evtl. auch 160 m) QRV sein. Aktuelle Informationen und ein Online-Logbuch werden im Internet auf der Seite http://idou.net/kh0 veröffentlicht.

South Cook Islands, ZK1/s: OZ6TL ist zwischen dem 11.10. und dem 06.11. auf der Insel Rarotonga (OC-013). Als ZK1TLA will er in seiner Freizeit in CW, SSB, RTTY und PSK31 aktiv sein.

South Shetland Islands, VP8/ss: DS4CNB arbeitet als D88S bis zum 30.11. von der südkoreanischen Forschungsstation King You-Jong auf King George Island (AN-010). Funkbetrieb ausschließlich in CW kann auf 40, 30, 20, 17, 15, 12 und 10 m erwartet werden. QSL via DS4CNB.

Sri Lanka, 4S, AS-003: Vom 14.10.-04.11. sind DL9GFB, und DL9MS in Bentoto als 4S7FBG bzw. 4S7JWG QRV. Es werden alle Bänder von 160–6 m in CW, SSB, PSK31 und RTTY aktiviert. Die Lizenzen liegen bereits vor. Für den WAG-Contest wird das Rufzeichen 4S7WAG genutzt, ebenso für den WWDX-SSB-Contest. QSL für 4S7FBG und 4S7WAG via DL9GFB, 4S7JWG via DL9MS.


Ende des Sachsen-RS 239 vom 12.10.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv